Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Hallo Bombenleger, "dann frage ich euch, warum hört ihr vor dem Kauf nicht wenigstens rein, wenn man eh schon mit einer schlechteren Qualität rechnen muß? " Das ist wohl der Nachteil vom bequemen Internetbestellen! Früher ging man da in den Plattenladen und hat reingehört - das hatte doch irgendwie auch seine Vorteile vielleicht sollte man das wieder öfters tun. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Das Problem ist auch, dass man es mit uns Fans ja machen kann (bis zu einem gewissen Grad). Es war von Anfang klar, dass ich mir die Box kaufen würde, bisher gab es ja die Shows nicht komplett und die Stuttgart Show ist wirklich gut. Natürlich hatte man die Konzerte schon als Bootlegs, aber Naked Thunder Rage ist qualitativ leider nicht sooo gut. Von daher ist die neue Qualität natürlich schon eine Steigerung, keine Frage! Die Meinungen mögen geteilt bleiben, aber für mich wäre mit nur etwas Liebe zur Sache deutlich mehr dringelegen und das erwarte ich normalerweise von einem offiziellen Release auch...

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      @Fabian Da frage ich mich jetzt aber, wie "offiziell" sowas wirklich ist. Meist werden Live Alben und auch Sampler ohne Wissen und Genehmigung der Musiker von den Plattenfirmen auf den Markt geworfen. Ob man Deep Purple da jedes mal um Erlaubnis vorher fragt, würde mich schon interessieren. Kann mir es jedenfalls nicht vorstellen, daß 5 so ausgeprägte Perfektionisten zu sowas ihr Einverständnis geben würden!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Hallo Fabian, ich glaube der Einfluss der Musiker auf solche Veröffentlichungen hält sich stark in Grenzen. Das läuft normalerweise über Managementverträge mit den Plattenfirmen. In der Regel können die Plattenfirmen relativ eigenständig über solche Dinge verfügen. Wenn man sich da die heutigen sogenannten Superstars anschaut - die haben ja Null und Nichts zu melden. Eigentlich sind sie nur Statisten für das Management. Man muss eben wählen - Kohle oder Eigenständigkeit. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Ne, klar: Ich schiebe auch nicht der Band die Schuld in die Schuhe, die Musiker selbst hatten auf das Resultat keinen Einfluss, das ist leider so. Trotzdem ist das Release natürlich "offiziell", entscheidend ist, wer die Rechte hat. Und leider geht es demjenigen teilweise nur ums Geld, während sich andere wenigstens noch etwas mehr Mühe geben...

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Kein Vorwurf an die Band, wenn die Plattenfirma soviel Schindluder treibt mit den offiziellen Live Alben. Daß das allerdings auch anders geht, sieht man beispielsweise an Led Zeppelin oder auch AC/DC, wo beide Bands zu sehr den Daumen bei ihren Labels draufhaben. Ist euch schon mal aufgefallen, daß es z. B. kein einziges AC/DC Best of Album gibt? Auf der anderen Seite können sich Purple Fans schon glücklich schätzen, daß es so viele Live Sachen gibt, man bekommt ja von nahezu jeder Tour etwas - ob gute Qualität hin oder her. Wo gibt's das schon?
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Zitat:
      Ist euch schon mal aufgefallen, daß es z. B. kein einziges AC/DC Best of Album gibt?
      Da muss ich mir aber jetzt ganz arg auf die Zunge bzw die Finger beissen. Aber eigentlich fällt mir kein Grund ein warum es schlecht sein sollte wenn die Künstler die Kontrolle über ihre Erzeugnisse haben ausser vielleicht das sie manche Sachen mit denen sie nicht ganz zufrieden sind einfach nicht herausbringen(was wahrscheinlich im Fall von den 1993er Shows zugetroffen hätte). Aber ansonsten finde ich es schon gut das sich Leute wie Jimmy Page, Neil Young, Robert Fripp oder auch (die) Frank Zappa (Familie) um ihre Erzeugnisse kümmern(also das was dann am Ende auch in den Regalen steht) anstatt das wie DP immer anderen zu überlassen. Purple haben leider viel zu wenig Kontrolle über die Vermarktung ihrer Musik. Hat beides seine vor und nachteile würde ich sagen.

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Zitat:
      Ist euch schon mal aufgefallen, daß es z. B. kein einziges AC/DC Best of Album gibt?
      Zum Glück! Best Of-Alben haben überhaupt nicht das gleiche Feeling wie ein richtiges Studioalbum und verkörpern einfach nicht das, was der Künstler damit ausdrücken will (bei Songwritern zerhauen Best Ofs oftmals das Konzept eines Studio-Albums)! Ich würde viel lieber die Powerage als ´ne Best Of mit willkürlich zusammengewürfelten Songs hören (um es mal AC/DC-bezogen auszudrücken ) ...

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Zitat:
      Ausserdem sind 99% aller DP Best Ofs der reinste Müll und eine Beleidigung für jeden echten Fan.
      Warum? Eine Best-of finde ich nicht schlecht, um einen ersten Eindruch von einem Künstler zu bekommen. Meine erste Purple-Platte war auch eine Best-Of! Gruß Mcstraffi
      MUSIC IS NO COMPETITION.


      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      War bei mir auch so, allerdings hat sie mir einen völlig falschen Eindruck vermittelt. Tracklist: Mandrake Root/Wring That Neck/Living Wreck/Black Night/Smoke On The Water(von Made In Japan mit weggekürztem Intro)/Demon´s Eye/Lady Double Dealer/Commin Home/Never Before(von den BBC Sessions) all das mit keinem Hinweis auf verschiedene Besetzungen oder von welchen Alben die Songs stammten. Dann hatte ich noch einen Sampler auch toll: Hush/Black Night/Speed King(Piano Version)/Child In Time(blendet nach 4 minuten aus)/Strange Kind Of Woman(gekürzte Fassung)/Fireball/Demon´s Eye/Smoke On The Water/Highway Star(remix)/When A Blind Man Cries(remix)/Never Before(gekürzte Fassung)/Woman From Tokyo(auf weniger als 3 Minuten gekürzte Singlefassung!)/Burn(Singlefassung ohne Orgelsolo)/Stormbringer/You Keep On Moving(gekürzt)/Ted The Mechanic/Any Fule Kno That. Der einzige vorteil war das ich in dem Booklet meine erste DP Discographie vorfand. Als ich dann endlich Machine Head, Fireball und vorallem In Rock hatte, war ich dann entgültig überzeugt, diese Sampler haben aber nur verwirrung gestiftet und das sind ja noch die besseren es gibt ja noch viel schlimmere(zum Beispiel Purplexed mit tracks von Slaves and Master, Come Hell Or High Water und Purpendicular). Es gibt natürlich auch Ausnahmen so das Rote und das Blaue Album von den Beatles, Hot Rocks 1964-1971 von den Stones,Remasters von Led Zeppelin oder Decade von Neil Young. Da fällt dann auch gleich auf das diese alle auch von den Künstlern mitherausgegeben/zusammengestellt oder autorisiert wurden. Also ich bleibe dabei, bei eher Singles orientierten Musikern lohnen sich Sampler(Yardbirds, Spencer Davis Group etc.) aber bei Leuten wie Deep Purple, Pink Floyd, The Who, King Crimson, The Moody Blues oder Wishbone Ash wurde ich dann doch eher empfehlen das man auf die Originalalben zurückgreift die als die wichtigesten und besten gelten(kann zu jeder dieser Bands Beispiele nennen).

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Zitat:
      Zitat:
      oder Decade von Neil Young.
      Ja!! Die Decade von Neil ist ´ne verdammt feine Sache!
      Hat ja der Meister auch selbst zusammengestellt(und mit handgeschriebenen Kommentaren versehen!) nur schade das er gar nichts von der Time Fades Away draufgepackt hat. Das Album ist ein unterschätzer Klassiker(bis heute nicht auf CD erschienen).

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Decade war auch meine erste NJ Scheibe...und hat mich anschließend "beauftragt" alles andere zu kaufen von NJ! ... dp live europe1993 also ehrlich ich weis nicht warum manche sich hier über die Klangqualität aufregen! Ist eine ganz normale Veröffentlichung von 2 verschienenden gespielten Liveauftritten vor 13 Jahren. Nobody´s Perfect find ich jetzt soundmäßig und qualitativ nicht besser (sogar schlechter imho!) und was die neuen Livesachen auf ROTD betrifft - sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Und das ist ja erst ein paar Monate alt Wie war das nochmals mit den Studiogesang usw. MFG Mannerl, der Purplefreund!
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Hallo Mannerl, aufregen ist vielleicht zuviel gesagt. Ich würde mal sagen man diskutiert das kontrovers. Wenn man bedenkt, dass das gleiche Konzert auf der Come Hell or High water um klassen besser klingt wie die aktuelle veröffentlichung muss man sich doch fragen ob das so sein muss. Die Raputre Liveaufnahmen sind meiner Meinung nach völlig daneben - ich hätte mich da als Musiker dagegen gewehrt. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      ja diskutieren ist besser als aufregen! stimmt! muss auch dazuschreiben das man (in diesem Fall mannerl!) diese beiden Scheiben mal besser vergleichen soll! eine andere Frage ergibt sich daraus, warum die Plattenfirma dann eigentlich eine schlechtere Veröffentlichung herausgebrcht hat wenn anscheinend eine bessere Qualität schon vorhanden sein müßte (Come Hell Or High Water CD) ??
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.
      Jerry Bloom erklärt, warum das Konzert aus München noch nicht veröffentlicht wurde:

      deeppurplepodcast.com/

      Ein User im Deep Purple-Forum schreibt:

      "news to me; He pushed the record company for the "Live Across Europe" to be Stutgart + Munich.

      The reason it didn't happen was that Munich has not been digitised yet, it exists only as an anlouge multitrack recording, and the record company didn't want to spend money on transfering it.

      Fingers crossed that it may happen!"


      bdeeppurplefanforum.runboard.com/t20026

      Hoffentlich kommt da noch mal was. Die Aufnahme aus Stuttgart finde ich hervorragend. Über das Konzert aus München würde ich mich sehr freuen!