Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Habe seit einigen Tagen das neue official Bootleg, das 2 Konzerte aus der 1993er Tour mit Ritchie vor seinem Rauswurf beinhaltet: Disc 1+2 NEC Birmingham 09.11.1993 Disc 3+4 Schleyerhalle Stuttgart 16-10-1993 beide Konzerte sind komplett auf den Discs drauf. Habe gottseidank bisher ganz selten ein derart schlecht abgemischtes Official Bootleg erhalten wie dieses hier. Da hat wohl jemand einfach die vorhandenen DVD und Videos gerippt und ein bisschen angepasst. Beide Konzerte sind total basslastig, die Höhen sind stark reduziert und die Kanäle sind teilweise auch different abgemischt. Dazu kommen noch kleine Knackser (nur beim Applaus) beim Birmingham Konzert. Mit ein bisschen Mühe und Begeisterung sind aus den Aufnahmen ganz brauchbare Resultate zu erzielen...aber in dieser Version kann ich den Kauf dieses Boots aus tontechnischer Hinsicht nicht empfehlen! Das Konzert aus Stuttgart hat eine bessere Qualität und ist ein bisschen 'normaler' abgemischt wie Birmingham...dennoch sind auch hier wesentlöich bessere Qualitäten problemlos erzielbar. Wer die Original-CDs entsprechend mit voller Lautstärke abhören kann, könnte sich wundern, warum plötzlich neue Tieftöner nötig werden und die Einrichtung des Wohn-/Musikzimmers überprüft werden sollte.... Grüsse Uto, entttäuscht von den verantwortlichen Soundtechnikern!

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Zitat:
      Habe seit einigen Tagen das neue official Bootleg, das 2 Konzerte aus der 1993er Tour mit Ritchie vor seinem Rauswurf beinhaltet: Disc 1+2 NEC Birmingham 09.11.1993 Disc 3+4 Schleyerhalle Stuttgart 16-10-1993 beide Konzerte sind komplett auf den Discs drauf. Habe gottseidank bisher ganz selten ein derart schlecht abgemischtes Official Bootleg erhalten wie dieses hier. Da hat wohl jemand einfach die vorhandenen DVD und Videos gerippt und ein bisschen angepasst. Beide Konzerte sind total basslastig, die Höhen sind stark reduziert und die Kanäle sind teilweise auch different abgemischt. Dazu kommen noch kleine Knackser (nur beim Applaus) beim Birmingham Konzert. Mit ein bisschen Mühe und Begeisterung sind aus den Aufnahmen ganz brauchbare Resultate zu erzielen...aber in dieser Version kann ich den Kauf dieses Boots aus tontechnischer Hinsicht nicht empfehlen! Das Konzert aus Stuttgart hat eine bessere Qualität und ist ein bisschen 'normaler' abgemischt wie Birmingham...dennoch sind auch hier wesentlöich bessere Qualitäten problemlos erzielbar. Wer die Original-CDs entsprechend mit voller Lautstärke abhören kann, könnte sich wundern, warum plötzlich neue Tieftöner nötig werden und die Einrichtung des Wohn-/Musikzimmers überprüft werden sollte.... Grüsse Uto, entttäuscht von den verantwortlichen Soundtechnikern!
      ? Wie soll ich das jetzt verstehen: "Rauswurf" von Ritchie?

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Man kann sich ja auch selber rauswerfen ;-)... Ich muss leider auch sagen, dass ich vom Klang etwas enttäuscht bin. Da wäre einiges mehr dringelegen! Die Aufmachung der Box gefällt mir sehr gut, aber die Aufnahmen wurden etwas lieblos bearbeitet (resp. gar nicht wirklich bearbeitet). In der heutigen Zeit entspricht die Qualität einfach nicht mehr dem Standard, es klingt wie ein (sehr guter) Bootleg! Echt schade!

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Hallo Fabian, deiner Meinung muss ich mich anschließen. Ich habe die Come Hell or high water nicht im direkten Vergleich gehört - aber nur aus der Erinnerung war ich mir schon sicher, dass da die Aufnahme wesentlich besser gemixt war. Da hätte man auf jeden Fall wesentlich mehr daraus machen können. Gruss Hans-Jürgen

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      habe mir die Shows für meinen Privatgebrauch remastered...und nun klingen sie so, wie sie eigentlich professionell auch klingeh sollten! Stuttgart eindeutig mit besserem Klangvolumen. War persönlich dort auf der Show und kann nun entspannt in Erinnerungen schwelgen. DVD und Videos klingen jetzt eindeutig schwächer und dumpfer...denke, daß von den Mastertapes auch dieses official Bootleg stammt. Grüsse Uto, zufrieden mit seinem 'Werk'

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Hallo Uto, Glückwunsch zum erfolgreichen Mastering, ich werde es auch mal angehen. Eigentlich ist es ja eine Schande, dass man auf solche Aktionen zurückgreifen muss, wenn man schon einen Haufen Kohle investiert hat. Man sollte doch denken, dass da Profis dahinterstehen, die da ihren Lebensunterhalt mit verdienen. Leider wird man immer wieder eines Besseren belehrt - es lebe der Billigheimer Gruss Hans-Jürgen

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Hi Frank, ich nutze die Steinberg Wavelab 4.0 Edition und bin sehr zufrieden damit. Habe die Bässe stark zurückgenommen, die Höhen dynamisiert und leicht angehoben.......der Rauschpegel ist ja ansoinsten ganz ok. Resultat ist ein Riesenunterschied und du kannst bedenkenlos deine Stereoanlage voll aufdrehen...keine Gefahr mehr für die Tieftöner, das Mobiliar..und keine Verzerrungen mehr. Grüsse Uto

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      nachdem ich mir von der Ltd Tour Edition der Rapture Tour mehrfach die Live-Tracks des Secret Gigs angehört habe, steht für mich fest, dass hier dieselben Toningenieure am Werk waren, die einfach lieblos das Masterband vom Geräuschpegel optimiert haben und ansonsten fast gar nichts gemacht haben...ausser schnell die Kohle zu verdienen. Traurig Traurig! Vielleicht sollte ich hier auch mal mein Glück mit einem remaster versuchen, zumal ja nicht einmal die Reihenfolge der Tracks dort stimmt... Grüsse Uto

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Also ich habe nix auszusetzen, weder am Sound, noch an der Verpackung, noch an der Qualität der Veröffentlichung insgesamt. Ich verstehe niocht, was man hier wieder rummeckern muss. Es sind live-Aufnahmen und so klingen sie auch und wenn ich Stuttgart mit meinem Boot der gleichen Shoiw vergleiche bin ich schon froh jetzt einen offiziellen Mitschnitt zu haben. Das einzige Ägernis ist für mich die Erinnerung an das Konzert in Mannheim am Tag vor Stuttgart, das war nämlich deutlich schwächer - inetwa das Level wie Birmingham, aber da hatte RB ja auch keine Lust. Aber das wusste man ja vorher und allein der Stuttgart-Mitschnitt ist das Geld schon dreimal Wert: ein Blackmore in absoluter Topform, einfach genial, einen Ian Gillan, der ausser bei Woman From Tokyo spitze klingt und die drei anderen Jungs sind ja immer gleich gut. Dazu ein wirklich entfesseltes Publikum - mein lieber Mann die Schwaben, wenn die abgehen dann aber richtig!!! Läuft jetzt ständig bei mir - meine Tochter hat sich schon beschwert, ich soll die Musik leiser machen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dirtydog“ ()

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Hi dirtydog, ich habe mich nicht über die Qualität des Konzerts beschwert, sondern über die Tonqualiät, die eines official Bootlegs nicht würdig ist. Tut mir leid, das so brutal sagen zu müssen, aber ich glaube, daß ich mir ein Urteil bilden kann, nachdem ich für mich privat das Teil neu abgemischt habe und ansonsten auch ein bisschen von Musik und speziell der Tonmixerei verstehe. Hier geht es leider nur um den Profit der Toningenieure bzw. der Plattenlabels, da ja nur echte Fans solche Produkte kaufen. Und die können für den aufgerufenen Preis einfach eine bessere Qualität erwarten, zumal dies relativ einfach zu bewerkstelligen war. Überhaupt lässt die Qualität der letzten angebotenen DP official Boots meist zu wünschen übrig....falsche Cuts und Reihenfolge (z.B bei Katowice 1996) und schlechte Tonqualität. Lobenswerte Ausnahme ganz klar für mich das Bootleg von Montreux 1969....super Arbeit! Grüsse Uto

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Zitat:
      Dazu ein wirklich entfesseltes Publikum - mein lieber Mann die Schwaben, wenn die abgehen dann aber richtig!!!
      Vergleiche doch noch mal die Konzerte von Februar diesen Jahres, das von Stuttgart und das von München, da ist ein himmelweiter Unterschied. Das Publikum und München war richtig mies.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrUniverse“ ()

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Hi Freunde! Nun ich glaube, daß jeder der in diesem Thread diskutierenden aus seiner jeweiligen, subjektiven Sicht recht hat. Zum Einen müsste man von einer offiziellen Veröffentlichung ein Maximum an Qualität der vorhandenen Möglichkeiten erwarten dürfen. Das ist hier rein technisch sicherlich nicht passiert! Da wage ich zu behaupten, daß ich mit meinen sicherlich bescheiderenen Möglichkeiten von der ROTD-Tour Besseres abgeliefert habe: London, Lyon, Berlin, Kiel, München, Zürich, Linz, Brünn .... Zum Anderen gibt es unerklärbare Phänomene, daß im speziellen Fall DP in Birmingham bis heute einen sehr schweren Stand haben. Das heißt im direkten Vergleich, wenn sie in Stutgart 100% geben, dann müßten sie in Birmingham mindestens 120% geben, um ein ähnlich gutes Konzert abzuliefern. Völlig konträr z.B. zu Black Sabbath, die in Birmingham Heimvorteil haben, und dementsprehend wird jedes Konzert ein voller Erfolg sein ..... vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen Natürlich ist auch die Sichtweise von Gazon ein ganz entscheidender Faktor: Hier die Band, dort das Publikum. Jeder ist geladen und versucht das Beste zu geben, aber erst wenn sich bei diesen beiden die Funkenentladung komplett selbstständig macht und die sprichwörtlichen Funken über- bzw. hin und her springen - dann wird es eine perfekte Show geben ! Wieder einmal wunderbare Beispiele aus der abgelaufenen ROTD-Tour waren die Shows in Tschechien, Polen, Estland, Budapest, also dem ehemaligen Osten, wo wir uns hier in Mitteleuropa eine dicke Scheibe von diesem Enthusiasmus abschneiden sollten - diese Begeisterung sollte jeder Fan mal erlebt haben . Grüße an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Zitat:
      Da stellt sich dann die Frage nach Henne und Ei. Ist das Publikum mies, weil die Musiker es nicht mitziehen konnten oder wollten, oder war das Publikum so desinteressiert, daß die Musiker das Konzert als Pflichtübung abspulten? Viele Grüße Frank
      Also bei einem Publikum das bei den besten Improvistationsteilen von Junkyard Blues nur nach Smoke On The Water brüllt liegts wohl kaum an der Band.

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Zitat:
      Gibt es von dieser Tour auch Boots vom Nürnberger Konzert?
      Mir ist bisher leider keines bekannt..... In diesem Thread sollten eigentlich die Meinungen über dieses official Boot diskutiert werden und weniger die Gründe, warum DP in München gut gespielt hat und das Publikum irgendwie das nicht mitbekommen hat...oder ob DP bei irgendeiner ihrer vielen Shows in Birmingham einen schweren Stand hatte und Black Sabbath nicht..... Fakt ist, daß technisch gut ausgerüstete Bootlegger (die hier auch recht zahlreich vertreten sind) mittlerweile in der Lage sind, auch bei bescheidenen akustischen Verhältnissen (wie z.B. Schleyerhalle Stuttgart oder SAP Arena Mannheim) qualitativ bessere Boots abliefern können wie dieses official Boot. Das ist meine Kritik an dieser CD und nicht das Publikum oder die Art, wie DP zum 1.000 Mal Smoke On The Water abliefern... Fürd gutes Geld erwarte ich auch gute Ware und Qualität...und hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht. Grüsse Uto

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Völlig richtig! Natürlich kann man argumentieren, dass Live in Europe für Bootlegverhältnisse gut klingt, das unterschreibe ich sofort. Ich sehe aber nicht ein, warum ich mit der Qualität zufrieden sein soll, wenn ich weiss, dass die beiden Konzerte professionell mitgeschnitten wurden und in 1A-Qualität hätten veröffentlicht werden können! Den Vergleich mit Bootlegs mache ich doch bei offiziellen Veröffentlichungen nicht, wenn mehr möglich gewesen wäre. Oder gibt es irgend jemanden hier, der die vorliegende Qualität einem "properen" Live-Album vorzieht? Ich spreche nicht davon, dass es überproduziert sein sollte, das Live-Feeling soll durchaus erhalten bleiben! Aber einen besseren Mix und ein einigermassen Mastering sollte man doch für sein Geld erwarten können. Jeder Fan wäre mit mehr Herzblut dahinter (obwohl ich selber von Technik nicht viel verstehe und es deshalb selber nicht könnte) als die Personen, welche die Aufnahmen bearbeitet haben. Ich habe die Aufnahme ohne Kommentar einem Kollegen laufen lassen, der sich nicht mit Bootlegs auskennt, sondern lediglich offizielle Sachen hört. Sein Kommentar: "Was soll denn das? Der Gesang ist ja viel zu laut!" - Das meine ich damit...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabian“ ()

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Bin nicht so der Hardcore Sammler (außer bei Sabbath) aber wenn sogar ich inzwischen mitbekommen habe, daß Purple Boots offiziell im Handel verkauft werden, dann frage ich euch, warum hört ihr vor dem Kauf nicht wenigstens rein, wenn man eh schon mit einer schlechteren Qualität rechnen muß? Wenn ich mir blindlings diese Live in Europe 1993 Sachen gekauft und zu Hause eine mindere Qualität festgestellt hätte, würde ich nur sagen "Bombenleger, da warst selber schuld, jetzt darfst du auch nicht meckern) Sicher ist das Ganze ärgerlich für einige, aber in Sachen inoffiziellen Live LP's sollte man immer etwas skeptisch sein!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Re: Official Bootleg: Live In Europe 1993

      Zitat:
      Also ich habe nix auszusetzen, weder am Sound, noch an der Verpackung, noch an der Qualität der Veröffentlichung insgesamt. Ich verstehe niocht, was man hier wieder rummeckern muss. Es sind live-Aufnahmen und so klingen sie auch und wenn ich Stuttgart mit meinem Boot der gleichen Shoiw vergleiche bin ich schon froh jetzt einen offiziellen Mitschnitt zu haben.
      Also ich kann mich dem nur anschließen, ich finde die qualität absolut in Ordnung und obwohl es wohl etwas anders abgemischt ist als die Come Hell Or High Water CD bzw Video halte ich vergleiche mit Bootlegs(selbst Soundboards) lächerlich.