Gillan und Paice über BN

      Gillan und Paice über BN

      Ian Gillan und Ian Paice haben der englischen Sun ein langes Interview gegeben, in dem sie sich auch über Blackmore's Night äußern:



      SFTW: What do you think of Blackmore’s Night (the guitarist’s current solo project in which he dresses up in costume to play medieval music)?

      Gillan: I think Ritchie’s wasting his time. I know he’s always loved medieval music. He always used to play Greensleeves and he is eccentric. He spent a lot of time playing with Screaming Lord Sutch and I think some of it rubbed off.
      He’s an amazing guitar player, a phenomenal, articulate player - just incredible. And I think a lot of fans would like to hear him lay rock’n’roll again. But he’s found a niche that keeps him happy and as far as I’m concerned, if he’s happy we’re all happy.

      Paice: I don’t think it’s what he should be doing. I think he can write a devastating rock’n’roll album. He’s a master of creating riffs. If he had the urge to do it I’m sure he could do it tomorrow.
      But whether he’ll ever let the monster out again, I don’t know. Good luck - but to me it’s the waste of a really great rock’n’roll guitarist.

      thesun.co.uk/article/0,,2006140003-2007070716,00.html
      Jeder Blackmorefan, egal ob von 1970 oder 2007, hofft im stillen, daß er irgendwann seine Engls oder von mir aus auch die alten frisierten Marshalls aus dem Keller holt, mit jungen, hungrigen Musikern ne Tour unternimmt und uns " The very best of Rainbow " in einem 4 stündigen Livegig nahebringt. Aber, wie sagt Kaiser Franz: " Schau´n mer mal." Und die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Darum, keep on rockin.
      ,,,d(^L^)b,,,

      Da kann ich dir nur zustimmen.... ich warte jetzt bald schon 10 Jahre auf eine Rückkehr unter dem Regenbogen...
      Natürlich freue ich mich auch über jede neue Blackmore's Night Scheibe, aber es geht doch nichts über einen Ritchie mit einer Fender und einem Rock'n'Roll Album, gerade jetzt... wo der Rock mehr denn je wieder zurück gekommen ist.
      Also... Ritchie, nehme nochmal eine Blackmore's Night Scheibe auf und dann tue dich mit Dio zusammen und zeig den Leuten da drausen, wer hier der King Of Rock ist :hb:

      pers. an Mistreated

      Hallo, Mistreated, ich lese gerade Deinen Herkunftsort Titisee-Neustadt. Das ist mir nicht unbekannt. Ich habe erstens dort eine sehr liebe Freundin und zum 2. sind wir immer Anfang August ist Hinterzarten, um dort einem Sport zuzuschauen, den wir selber nicht ausführen können, denn wir können nicht fliegen, das können nur sehr wenige. Grins.Wenn Du Lust hast, ich bin ab dem 06.08.2007 wieder in Hinterzarten, können wir uns gerne mal auf ein Bierchen treffen, wie wärs? Viele Grüße aus Köln und keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,

      Hallo zusammen,

      diese Diskussion gibt es seit ziemlich genau 10 Jahren und sie wird sicher fortgeführt, solange es BN gibt.

      Als großer DP-Fan (Schwerpunkt M II; z.Zt. läuft bei mir häufig "Live in Japan") und ebenso großer Rainbow-Fan (Schwerpunkt wieder die frühen Platten), bin ich dennoch regelmäßig von BN-Konzerten begeistert.
      "Alles hat seine Zeit" - und ich freue mich, daß Blackmore inzwischen "andere" Musik (als klassischen Rock) spielt.
      Ebenso: Zwar war ich zunächst enttäuscht, als JL bei DP ausstieg, aber seit ich ihn auf der Beyond the notes tour erlebt habe, bin ich f r o h, daß er ausgestiegen ist und diese tolle, "andere" Musik macht.

      Somit: Ich hoffe, daß es BN noch lange gibt, auch neue Platten (die vielleicht etwas weniger "poppig" sind als die letzte) und der Meister noch viele KOnzerte gibt - gerne auch mit ein paar alten Rocknummern.

      viele Grüße
      Lucky
      Sorry - vermutlich bin ich hier der einzige, der mit Blackmore's Night NICHTS anfangen kann.
      Ich habe mir aus purer Sammelleidenschaft zwar alle Alben gekauft - allerdings im Discount Monate nach der VÖ, aber es ist einfach nicht meine Musik - auch die Lieveaufnahmen hauen mich nicht vom Hocker.

      Das soll nicht heißen, dass es keine gut gemachte Musik ist - auch hier sind gute Gitarrenpassagen.

      Aber ich kann mit der Musik einfach nichts anfangen. Ich höre auch keine Muikantenstadl - und auch da gibt es sicherlich "gute" Musik.

      Ich habe auch etwas Probleme damit, dass einige alte Rainbow/DP-Haudegen jetzt total auf die Musik abfahren...

      Aber neulich habe ich mir dann aus meinen BN Scheiben eine CD nur mit den Isntrumentalstücken zusammengestellt:

      1) Minstrel Hall (Album version)
      2) Memmingen
      3) Mond Tanz
      4) Possum's Last Dance
      5) Minstrel Hall (alternate Version - Maxi)
      6) Possum Goes To Prague
      7) Beyond The Sunset
      8) Durch den Wald zum Bach Haus
      9) Fayre Thee Well
      10) Praetorius (Courante)
      11) Queen For A Day (Part 2)
      12) Nur eine Minute
      13) Mr. Peagram's Morris And Sword
      14) The Messenger
      15) Village Dance
      16) Winter (Basse Dance)

      Zwar hat diese CD mit 16 Songs nur eine Länge von 35 Minuten - aber hier kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass das gute Musik ist, und es gefällt mir sogar. Eine tolle Gitarrenarbeit ohne quälende Begleit-Stimmungsmusiker. Auch keine dümmlichen Ritter-Sauflieder. (Fehlt mir eigentlich ein Instrumental-Song?)

      Trotzdem wünsche ich mir den alten Richie zurück - mit tollen Riffs, einfallsreichen Songaubau und herausragenden Musikern (à la Dio, Daisley, Powell, Bonnet, Carey) - die mehr als nur Begleitmusiker sind.

      Ich akzeptiere dennoch seine Wahl und Candice ist natürlich "'ne Wuchtbrumme" 8)
      aber trotzdem stimmt mich die derzeitige Situation um einen der besten Rockgitarristen aller Zeiten sehr traurig.

      Selbstverständlich wünsche ich allen die die Musik mögen viel Freude damit - trotzdem gebe auch ich meine Hoffnung nicht auf.

      Übrigens mein alltime favourite Blackmore Solo ist das Gitarrensolo in "Bird has Flown" - könnte das vielleicht einmal jemand covern???? (Hört es Euch einmal an und spielt Luftgitarre.... :crz: )

      Karl-Heinz



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hehehe, ich hab das Teil gerade laufen, als LP mit dem Titel DEEP PURPLE von 1968. Toll, die Gitarre im wahwah, hört sich an wie in den einschlägigen verräucherten Kneipen wo die Leute mit verklärten Blicken saßen und lagen.
      Ich glaube, diese LP gibt nicht mal mehr auf Flohmärkten.Vielleicht noch irgendwo m Archiv von EMI Electrola.Ein Versuch wäre es wer Viel glück keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,

      Hallo zusammen,
      ich würde mir auch mal ein RAINBOW Konzert mit 4 Stunden wünschen. Dann aber bitte ohne Vorgruppe - denn solche Mamutkonzerte sind mir doch zunehmend zu anstrengend.
      Aber man muss ja auch mal betrachten wie alt Ritchie mittlerweile ist. Da ist ein 4 Stundenkonzert sicher zuviel verlangt. Ich wäre auch mit 2 Stunden zufrieden !
      Aber wie es aussieht bleibt er seiner BN Musik treu.
      Schade eigentlich.
      Gruss Hans-Jürgen
      Und wenn es zu dieser glückseligen Zusammenkunft käme, würde ich bei einem 4 stündigen Rainbowgig Ritchie höchstpersönlich ein bequemes Sofa auf die Bühne stellen, damit er bei auftretender leichten Müdigkeit sich ausruhen und vom Sofa weiterspielen kann.Ein kühles Bier inbegriffen. Laßt uns weiterträumen und in Erinnerungen schwelgen, dann sind wir alle "Over the rainbow". Keep on rockin Heavy metal
      ,,,d(^L^)b,,,

      Solange Ritchie auf diesem Planeten wandelt, werden wir diese Diskussionen führen und viele von uns auch hoffen, dass er sich seinen Fans erbarmt, die weisse Fender auspackt und die Rockwelt mit einer ordentlichen Rocktour beglückt.

      Aber ich glaub dies wird ein ewiger Traum bleiben ;(

      @Kalle

      Du bist nicht der einzige der mit BN nichts anfangen kann. Ich kann noch weniger als NICHTS damit anfangen und habe mir noch nie eine CD von BN gekauft (auch nicht im Sonderangebot für 4,99 €).
      Ich muss meinen Geschmack nicht für einen Musikstil verbiegen und vergewaltigen, nur weil mein grosses Rockidol jetzt diesen Musikstil lebt und seine Erfüllung darin findet.

      Wem es gefällt, bitteschön! Ich möchte diese Musik auch nicht bewerten, denn ich kenne die Songs nicht.

      Long Live Rock'n'Roll :smoke:

      Zlatko
      Ich glaube eher nicht das er nochmal sich mit Dio oder sonst irgendeinem zusammen tut. Er hat ja mal gesagt das ihn der Hardrock verrückt gemacht hat. Und deswegen sage ich das er weiter mit Blackmores Night tourt.
      Er wollte ja sowieso immer Renaisscence-Musik mal machen. Er hat sich ja schon länger für so was interresiert oder?
      Immer am Ball bleiben!
      Hi heavy metal gmbh...ja da war ich auch schon öfters, wobei ich doch das Springen in Neustadt selbst bevorzuge..(muss ja Neustadt unterstützen :D)

      Klar, wieso sollten wir nicht was trinken gehen :skol: und über gute alte Rockmusik plaudern!
      :sound: so ein Deep Purple Treff im Hochschwarzwald!

      Hi Kalle, so ein Instrumental Album habe ich mir auch mal zusammen gestellt. Nur ist es dann kein reines, von BN Alben geworden. Ich habe mich für eine Doppel Cd entschieden, mit Satriani, Morse, Blackmore, Vai, Malmsteen usw.

      Zu dem anderen Thema.. Rainbow... gebe ich die Hoffnung trotzdem nicht auf! :smile:
      Denn wär hätte gedacht, dass z.B. Black Sabbath nochmal mit Dio auf Tour geht??? oder das Ian Gillan tatsächlich 1993 nochmals bei DP einstieg... bei denen ist immer alles möglich :8ung:
      Da tut sich ja ne gemeinsamkeit auf, leider konnte ich nicht nach neustadt kommen in diesem jahr, aber wenn der gp nächstes jahr stattfinden sollte, bin ich da. Mit hinterzarten geht wohl in ordnung, ich bin ab montag den 06.08. gegen 13 uhr wieder im ort und zwar im "Schwarzwaldhüsle" Sickingerstraße 34 ca 5 gehminuten von der schanze weg. Aber vorher kommen wir ja im forum noch zusammen oder schreiben im chat, wie wärs? Und dann abends über the loutest band in the world zu philosophieren, hehehe, das gibt spaß.Keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,

      Original von Man on the Suebian Mountain
      Hi Kalle,

      Zitat:
      Fehlt mir eigentlich ein Instrumental-Song?

      Possum´s last dance

      ist auch in Instrumentalstück, allerdings wird Deine CD damit auch nur knapp 3 Minuten länger :)

      Gruß
      Lucky


      @Lucky

      Moin Lucky, "Possum" ist auf meiner CD erhalten als Track 4 :)

      oder gibt es noch eine andere Version?

      K.-H.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Mannerl
      ich finde es am Interessantesten das sicher viele die sich als DPFamilyFan fühlen diese Art der Musik hören. Würde es nicht Mr. Blackmore sein dann würden sie höchstwahrscheinlich diese Art der Musik nicht hören.
      Oder!!


      hi mannerl,
      da gebe ich dir wirklich recht! aber z.t. muss man aber der ehrlichkeithalber auch hinzufügen dass songs wie soldier of fortune, temple of the king,child in time, street of dreams etc etc einigen leuten erst den zugang auch verschafft haben, und diese sich dann auch die mühe machten sich ein wenig mehr in BN "einzuhören". aber trotzdem ist und bleibt es nicht jedermanns geschmack. handwerklich und qualitativ lässt es sich aber nicht von der hand reden. bn ist aus dieser sicht ganz grosses kino. weiterhin denke bzw gilt für mich , dass es auch noch einen riesenunterschied gibt ob man BN von der cd hört oder das glück hat eine grossartige liveshow zu erwischen. ist halt ne blackmoretypische sache, so empfinde ich blackmores night. aber zum glück sind die geschmcker bekanntlicherweise sehr unterschiedlich und das ist auch gut so.

      cheerio
      heiko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Heiko“ ()