Jon Lord in Zermatt

      Hallo Hans-jürgen, hallo Klaus,
      wenn wir ehrlich sind, soviele interviews wie die Jungs schon gegeben haben, da erwarte ich was die Vergangenheit angeht, nicht wirklich etwas neues. Das was sie sagen wollen, das sagen sie und das was im verborgenen bleiben soll, das bleibt es auch. Immerhin haben sie auch eine privatsphäre und wo die bei jedem einzelnen anfängt, das muss er halt selber bestimmen.
      In diesem Sinn, mehr gibt es morgen, wenn ich wieder zurück bin.

      Gruss
      Rudy
      Und hier nun mein Review:

      Gestern war es nun soweit, der lang ersehnte Tag war da. Gegen Mittag machte ich mich mit dem Zug auf gen Zermatt.Der Maestro hat gerufen und da folgt man doch gerne. Dort angekommen, dann zum Hotel, eingecheckt und dann knurrte der Magen. Bei Schneefall eine Lokalität gesucht und dann auch was gefunden. So gut gestärkt sind wir dann noch ein wenig durch den Ort gelaufen und haben uns mal das "Zirkuszelt" angeschaut. Nun, eigentlich waren es zwei Zirkuszelte, eins zum trinken,essen und eins als eigentliche "Konzerthalle". Da wir die Karten schon dabei hatten, sind wir dann gegen 1800 rein. Losgehen sollte es um 2000. Im hinteren, abgesperrten Teil war der VIP Bereich. Dieser war den Premium-class Ticket Inhabern vorbehalten. Das wir solche Tickets hatten haben wir auch an dem Abend erst festgestellt. Beim bestellen ging es einzig und allein darum, einen guten Platz zu haben. Nun erste Reihe genau in der Mitte, was will man mehr. So kamen wir dann auch in den VIP genuss. Dort reingekommen habe ich dann auch gleich Urs(Lies key hier im Forum), Mark und Hans getroffen. Nochmals, ihr drei, es war nen super schöner Abend und ich freue mich schon auf Ostermundigen.
      So haben wir da gemütlich zusammen gestanden und die Zeit mit reden über unser "Lieblingsthema" verbracht. Laut plan sollte es ja um 2000 anfangen. Um viertel nach kam dann eine Ansprache auf die ich nicht näher eingehen möchte. Nur kurz, den Nachbarn hat der Sprecher nicht auch noch gedacht. Um ca 20 nach acht ging es dann los. Die Musiker kamen auf die Bühne und natürlich Jon Lord.(wann ernennt die Queen ihn zum "Sir" ???) Dieser Mann hat eine wahnsinns Ausstrahlung.
      Da ich ja vor 2 Jahren schonmal das grosse Glück hatte, Jon in Zermatt spielen zu sehen(und zu hören) war ich auch gespannt, auf die diesjährige Zusammensetzung der Gemini-Band. Ausser Mario Argandonia habe ich kein Gesicht wieder erkannt. Es waren überwiegend junge Musiker und Musikerinnen. So zB das Galatea Quartett als Streichmusiker. Als Gesang hatte Jon diesmal nicht Sam Brown or Sabine van Barren dabei, sondern einen ebenfalls relativ jungen Sänger. War um ehrlich zu sein, für mich nicht die beste Wahl. Bei einigen Liedern fehlte mir da der weiche abgerundete Sound, bei "Pictured within" dagegen der kräftige Sound von Miller Anderson. Bevor mich jetzt jemand falsch versteht, diese Kritik ist ein "jammern auf sehr hohem Niveau" denn schlecht klang es nun ganz und gar nicht.
      Jon selber hat so manchesmal den Schalk im Nacken gehabt. Vielleicht sollte sich ein Herr Pocher, der sich Comedian nennt, da mal eine Scheibe abschneiden, ruhig eine etwas dickere. Jon kann mit Niveau witzig, ironisch, sarkastisch sein.
      Interessant war auch zu beobachten, wie Jon bei einem Stück (ich meine Gigue) vom Piano an die Hammond ging und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, er würde gerne mal wieder das "beast" loslassen.
      Das Konzert selber hat Jon immer wieder mit kleinen Anekdoten zwischen den Liedern ausgefüllt. Dabei ist mir besonders das Duell zwischen Mario und Steve White an den drums in Erinnerung geblieben. Allererste Sahne die dann auch mit einem tosenden Applaus belohnt wurde. Das Keyboard war für meinen Geschmack etwas dünn abgemischt. Gerade bei Bouree wollte es erst garnicht richtig aus der Gruppe der Instrumente hervorkommen. Nunja, solche Probleme gibt es wohl immer wieder, egal bei wem.
      ich weiss, ich habe zum eigentlichen Konzert nicht viel geschrieben, aber ich weiss nicht wirklich, wo anfangen und wo aufhören. Es war ein fantastischer Abend der noch lange so hätte weiter gehen können. Leider ist alles schöne mal zu Ende. Das lässt mich zurück mit den Eindrücken eines wunderschönen Konzertes, schönen Stunden mit den Jungs von "Lies", einer schweizer Tribute Band und dem Erlebnis, Jon Lord live zu sehen. Wer von Euch noch Fragen hat, nur immer raus damit, ich muss diese Eindrücke erst noch sich setzen lassen.
      Hier noch die vermutliche Setlist:

      Miles away
      de profundis
      One from the meadow
      Sarabande
      From the windmill
      Pictured within
      Telemann experiment
      Wait a while
      Unsquared dance
      "The blues"????
      Gigue
      The sun will shine again
      Bouree

      The greatest Day in my Life

      Hallo Zusammen,

      ich möchte nur noch ergänzen wie ich Zermatt erlebt habe...was Rudy da geschrieben hat ......ist so fantastisch ,das man das Alles nur bestätigen kann!Er hat das so genial gemacht (CHAPEAU RUDY)
      Was ich Rudy beipflichten kann ist das der Sänger für mich auch nicht erste Wahl war.....unser Sänger Mark der dabei war...iauch ich möchte da Niemandem zu Nahe treten...sagte der habe ja keine Kraft in der Stimme..wechsle ständig zwischen Kopf und Bruststimme.
      Frauenstimmen zu ersetzen mit Tenor finde ich auch nicht so cool, und bei mir trat auch nicht der berühmte Hühnerhaut Effekt ein.
      Frida wäre die bessere Wahl gewesen...da sie auch in Zermatt gewesen ist..zu dem Später.
      Zu der Band ...wie bei John nicht anders zu erwarten erste Sahne....präzis druckvoll...der Conductor hatte seine Leute wirklich im Griff...
      Auch ich meinte die Kexyboards waren zu leise abgemischt.....bei Bourree kaum hörbar...dort hätten sie ja eine sehr wichtige Aufgabe zu erfüllen .vor allem wenn ein so hübsches Ding die Tasten bedient (gell Rudy) :]wie Hanna hoffe unser Fotograf den wir dabei hatten hat ein paar Bilder gemacht :da geht die Sonne auf ,wenn die dich anschaut ...
      Soviel zum Konzert...Rudy hat es so gut geschrieben ..besser kann man das nicht
      Auch ich habe Zermatt im Zug erreicht ..reine Fahrzeit etwa vier Stunden da ich ja schliesslich fürs Via (das Magazin der Schweizer Bundesbahn) ich als Fan mein grosses Idol treffen durfte.
      Die haben dort eine Rubrik ...der Fan reist zu seinem Star (Jon Lord)
      Ich durfte der Glückliche sein.......mein Herz schlug mir bis zum Hals........
      mein grosses Vorbild persönlich zutreffen.
      Mr. Turner der das Interview machte und unser Hof Fotograf Hans Mulle der die Bilder machen durfte....
      Auf 13 Uhr war das Interview abgemacht worden bei Jon in der Wohnung.Die Agentin Frau Dahinden erwartete uns vor dem Eingang von Zermatt unplugged und wir läuteten bei dem Schild wo handgeschrieben Lord drauf stand.
      Eine junge Frau erkläte uns Jon sei nicht da er sei im Dorf im Vernissage.
      Also schnurstracks ins Vernissage wo Jon auch nicht zu finden war.
      Die Agentin telefonierte und sagte uns wir sollen warten....
      Plötzlich kam er in blauer Windjacke völlig locker die Treppe runter und sagte sorry sorry....mit einem Bündel Noten unter dem Arm ...und sagte er müsse schnell telefonieren und schon wieder war er weg...
      Nach kurzer Zeit kam er wieder zurück...und entschuldigte sich nochmals ..und sagte twenty minutes ok...da wir ja noch Fotos am Bahnhof machen mussten.
      Er beantwortete alle Fragen mit Jokes und wie Rudy sagte.....wow das Charisma.......
      Schnell noch meine Jeansjacke unterschreiben...bescheiden wie er war in einer Ecke da sagte ich ihm.......now YOU are the GREATEST for me please make the Autograph to very big....und wow ich habe in Prachtsexemplar grad unter dem Button von DP in Rock.Don Airey und Ken Hensley haben sich auch schon auf meiner Jacke verewigt.
      Also los zum Bahnhof zu Fuss zur Fotosession....click click ein paar Fotos und weg war er wieder der Maestro mit seinen Noten.
      Wie Jon uns erzählte liebt er Zermatt die Ruhe der Berge und vor allem das ''Horu'' das Matterhorn das Markenzeichen der Schweiz...das sich heute garn nicht blicken lassen wollte.Wie mir der Portier erzählte 292 Tage im Jahr sie es sichtbar...Zermatt ist übrigens Autiofrei..und tatsächlich da kurfen nur so Elektrogefährte herum.
      Jon geniesst hier auch das er in Ruhe gelassen wird (die Schweizer sind distanziert)so kann er ungeniert im Dorf herumspaziern und wird nicht
      ständig angequatscht...
      Unser Sänger und Gitarrist kam noch dazu und los gehts zum Hotel Einchecken.Le Petit Hotel kann man DP Fans nur empfehlen gell Rudy :)
      So genug Tourismus...
      So wurde es langsam Abend ....und dicke Schneeflocken fielen so das wir uns in ein Café zurückzogen zum Aufwärmen.Dort sahen wir eben die Frida (ABBA) die dort in Ruhe ihren Kaffee trank.
      Am halb sechs war das Apero und da war da mit Fau Dahinden abgemacht hatten....weil unserer Fotgraf Hans noch ein Patch bekam und auch fotografieren durfte.
      Rein ins VIP Zelt und dort hatte ich die Freude Rudy und seine Frau kennen zu lernen....er kam grad auf mich zu ,da wir uns ja schon mal in Ebikon gesehen hatten.
      Wie Rudy schon erzählte wir hatten genügend Stoff über unser Lieblingsthema.... : :D
      Wir nahmen unsere Plätze ein in der ersten Reihe und wow ich sass direkt vor ihm......da spürt man das er jeden Ton mit jder Faser seines Körpers lebt...
      Nach dem Konzert verabscheidete Rudy sich ,da er früh am Morgen nach Hause musste. Wir sehen uns in Ostermundigen...
      Nach einer Weile kam der Maestro zurück um seine Noten zu holen, und
      gab fleissig Autogramme....auch wir hatten drei Fotos dabei ,die am Nachmittag gemacht wurden...
      Das Jon ein humorvoller Mensch war bewies er auch beim Autogramm geben...Als ihn Einer mit einem riesen Stoss LP s unter dem Arm bei Made in Japan zeigen wollte wo er unterschreiben soll....meinte er nur trocken er wisse noch wie er aussehe.....und bei einer LP Johann Sebatian Bach war auf dem Bild ...blickte er zum Himmel und sagte sorry Johann....
      Draussen im Foyer trafen wir noch einr Fan mit dem Rudy sich noch eifrig unterhielt aus Köln...sorry habe den Namen vergessen...
      Wir mit unsern drei braunen Couvert gingen ins Vernissage wo noch Nazareth auftraten.....so wurde es gegen Morgen und wir brauchten noch ein paar Stunden Schlaf...
      Um 11 Uhr machten wir uns mit exl. Fotos und vielen Eindrücken und Gefühlen auf den Heimweg... um 14.45 waren wir wieder in Luzern eingetroffen und ich konnte nur noch losfahren da ich um 15.15 wieder arbeiten musste.
      Am Abend hatten wir noch Probe ,und wie ich erfuhr kam noch die Luzerner Zeitung vobei ,da sie einen Bericht über 40Jahre Deep Purple und uns machen wollte.
      Nach dem Interview wollte er noch ein paar Töne hören und siehe da wir verzauberten ihn und steckten ihn an..so das wir wie es aussieht eine ganze Seite kriegen.
      So ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben.....-sprudelt momentan nur so aus mir raus.....
      Hier noch meine pers. Mail ursun@smile.ch für Rudy da die Andere wie mir Snakebite nicht immer funkioniert ,wenn das Via rauskommt werde ich euch mitteilen...


      mit purpuren Grüssen auf einer purpurnen Wolke


      Urs
      Hallo Lieskey und Rudy,
      ganz ganz herzlichen Dank für Eure wundervollen Berichte. Sie sind so überschäumend lebendig geschrieben, dass man meint, selbst dabei gewesen zu sein. Ein wenig beneide ich Euch. Ich habe noch nie dem Meister die Hand schütteln dürfen, aber es sei Euch von Herzen vergönnt.....
      Ich habe Jon vor zwei Jahren in München gesehn und ich war wie Ihr, echt überwältigt....

      Rogermäßige Grüße,
      Evi
      Klasse Urs,
      ganz toll geschrieben, hätte noch viiiiiiiiiiel länger sein können.
      Man stand ja förmlich neben Dir, so hat es sich angefühlt! :thumbs:

      Man das war wohl echt ein klasse Event, Jon sagt dann auch noch ganz Gentlemen like "Sorry, sorry!" und im Kaffee schlürft die gute Frida genüsslich ihren Kaffee, sie wäre mir selbst schon ein Treffen wert, dann spielt auch noch Nazareth, also was will man mehr. :hb:

      Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Eindrücke, so konnte ich einen Teil miterleben, es läuft ja bei mir auch gerade die "Durham Concerto", passt ja auch, also, Danke! :sh:
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Hallo Urs,

      vielen Dank für Deinen Bericht,
      .... und Glückwunsch für das tolle Erlebnis.

      Selber habe ich JL nur zweimal (auch in Stuttgart) sehr kurz gegenüber gestanden, ... ja, seine besondere Aura spürte man sofort, ... dazu seine Bemerkungen/sein trockener Humor, ... beeindruckend !!

      Zwar war ich zunächst traurig als ich las, daß er bei DP ausgestiegen sei, im Nachhinein aber meine ich - auch wenn es ggf. ketzerisch ist - er hätte es schon viel früher tun sollen und uns schon länger mit so tollen "Solo"auftritten, wie jetzt wohl auch in Zermatt, beglücken sollen.

      Gruß
      Lucky
      Hier noch ein potentielles Schmankerl für alle, die das schweizer TV empfangen können. Im soeben erhaltenen Zermatt unlugged Newsletter steht folgendes:

      "Zermatt Unplugged auf SF zwei
      Liebe Freunde des Zermatt Unplugged

      Am 26. April könnt Ihr in Erinnerungen schwelgen und das 2. Zermatt Unplugged in der Sendung "Musicnight" auf SF zwei nochmals erleben: Musikalische Höhenflüge am Fusse des Matterhorns. Vom 9. bis 12. April 2008 begeisterten Alanis Morissette, Gotthard, Reamonn, Jon Lord & The Gemini Band, Jamie Scott & The Town und Gabrielle mit ihren Sessions während des Zermatt Unplugged. "Musicnight" präsentiert die Höhepunkte in einem Zusammenschnitt.

      "Musicnight" zeigt mit "Best Of Zermatt Unplugged" die Auftritte der Festival-Acts in der Königsdisziplin: live und unplugged. Hautnah und in der einzigartigen Ambiance eines Zirkuszelts oder im Club Vernissage können Stars und ihre Songs in der Sendung neu entdeckt werden. Zwölf Bands - internationale Stars sowie nationale und internationale Newcomer - präsentieren ihre Hits neu arrangiert in Akustikversionen und sorgen für unvergessliche Livemomente. Einzig und allein Nazareth bilden die Ausnahme: Zu ihrem 40-jährigen Bühnenjubiläum bieten die schottischen Kultrocker ihre Hits in Originalversion. Im Zusammenschnitt zu sehen und zu hören sind im Weiteren: die kanadisch-amerikanische Sängerin Alanis Morissette, die Schweizer Rocklegenden Gotthard, die irisch-deutsche Pop-Rock-Band Reamonn, der Deep-Purple-Gründer Jon Lord mit seiner Gemini Band, der britische Singer / Songwriter Jamie Scott, die britische Sängerin Gabrielle sowie die Zermatter Band Lingworm, Made In Mind aus Luzern und Glen Of Guinness aus dem Wallis."

      Also dann viel Spass. Ich werde mir wohl das ganze Aufzeichnen müssen.

      Gruss
      Rudy
      Hier noch ein kleiner Nachtrag. Nachdem ich jetzt gerade eben dazu gekommen bin, die Aufnahme des Schweizer TVs ganz anzuschauen, bin ich noch auf ein interessantes "schmankerl" gestossen. Gotthard hat ja auch auf dem Festival gespielt und sieh mal einer guck, auf einmal kommt ein etwas älterer Herr mit silbergrauen Haaren zum Pferdeschwanz zusammengebunden auf die Bühne. Jon hat sich die Ehre gegeben und mit Gotthard "Hush" gespielt. Aber an der Hammond, nicht am Klavier.
      Da muss ich sagen, es hat sich mal wieder gelohnt, so eine Sendung auch mal bis zum Ende anzuschauen und nicht nach dem was man sehen wollte, abzuschalten. In diesem Sinne Euch noch ein schönes Wochenende

      Gruss
      Rudy