Köln - Open Air am Tanzbrunnen - 26.07.2008

      Als langjähriger Purple Fan war der Termin am Tanzbrunnen natürlich Pflicht. Schon 2002 hatten Purple hier ein wirklich erstklassiger Konzert gegeben. Dieses mal fand ich das Konzert sehr merkwürdig !!! Gillan war kaum zu hören und wurde erst im letzten drittel lauter gestellt das man wenigstens etwas von seiner Stimme hören konnte. So häufige Spielfehler hab ich bei einer DP Show auch noch nicht gehört. Man war sichtlich bemüht den während des ganzen Konzertes mit Sonnenbrille bekleideten Gillan zu entlasten. Viele Solos, und Gillans Scream Passagen wurden nur angedeutet und von Steve Morse übernommen. Auch anderen Konzertbesuchern war aufgefallen wie extrem dünn Gillan war, irgendwie sah er nicht wirklich gesund aus.
      Vielleicht einer der Gründe für die Rockpalast Absage. Den bei einer Aufnahme hätte man die stimmlichen Defizite nicht retouchieren können.
      Sehr Schade !!
      Schön, dass schon 2 Berichte zu lesen sind, danke schön dafür. So hat man als "Nichtanwesender" doch einen kleinen Blick auf das Geschehen. Nicht so schön sind dann die Beurteilungen von Deep Purple bzw. von Ian's Stimme. Es zeichnet sich also in diesem Jahr ein absoluter Tiefgang ab, der schon zu Beginn des Jahre in Argentinien festzustellen war und sich auch in mehreren Foren verschiedener Nationalitäten zu den letzten Konzerten nach zu lesen ist. Ich bin mal gespannt, ob sie ihre ganzen Termine, die dies Jahr noch anstehen, wahrnehmen. Und damit denke ich dann auch, dass ist ihr letztes Jahr.
      Klaus
      Auch von mir recht herzlichen Dank für die beider Berichte zur DP-Show.
      Es ist natürlich schade zu hören das nicht alles so war wie man es gern gehabt hätte, von den Preisen mal ganz abgesehen.
      Das nun auch das Wetter noch so entgegen gewirkt hat ist natürlich dann noch ein absoluter Minuspunkt.

      Vielen Dank also, so können wir uns nun auch ein Bild vom Concert machen. :thumbs:
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Auch von mir vielen Dank für diese Konzertberichte...!

      Leider scheint es ja zur Zeit nicht gut um die Gruppe und speziell Ian zu stehen. Ich hoffe, dass es sich im Tourverlauf noch bessert. Ansonsten wird es wohl besitmmt die letzte Tour gewesen sein... ;(

      Ich werde, egal wie sie drauf sind, nach meinem ersten DP-Konzert 2006 in Kiel auf jeden Fall dieses Jahr noch mitnehmen...
      If I could change to liquid
      I could fill the cracks up in the rock
      But I know that I am solid
      And I am my own bad luck
      Outside John disappears, this cage dissolves
      And without any reason my body revolves...!

      [Genesis- In The Cage]
      Danke für Deinen interessanten Bericht, Chris.

      Ja, das mit den Rückenproblemen kenne ich auch seit einigen Jahren. Ich bin jetzt 45, wiege aber auch fast 150 Kilo. Ich freue mich daher seit fast 2 Jahren darüber, wenn es denn Sitzplätze gibt.
      In der Kieler Ostseehalle gibt es z. B. Steh- und Sitzplätze, da nehme ich mir jetzt immer Sitzplätze. Ich muss auch sagen, dass man vom Konzert dann mehr mitbekommt, es mehr genießen kann, auch wenn "unten" natürlich die Stimmung besser ist.
      Früher war ich auch immer in den ersten Reihen. Und mich haben genau die Dinge gestört, die Dich auch stören (und noch mehr).

      daher hier miene Lsite der "Konzertungehörigkeiten":

      Konzertungehörigkeiten

      Von daher bin ich jetzt über einen Sitzplatz wirklich froh (auch wenn die meistens zu eng für mich sind)...

      Ich bn dann einmal gespannt, wie es mit Ian Stimme wird.

      So lange nicht (wie bei einer DP-verwandten anderern Band) mittlerweile der Keyboarder mehr singt als der Sänger geht es noch. Wer Don's Sprechstimme kennt, wird auch froh darüber sein, dass er nicht singt...

      Danke auch an "Jim Hellwig" für den zweiten interessanten Bericht!

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Aber auch ganz ehrlich gesagt - Ich würde es sogar besser finden wenn DP jetzt Schluss machen bevor die noch mehr Kritik seitens der Fans einstecken müssen / werden. Wenn die jetzt ihren Hals nicht mehr voll kriegen, dann werden die höchstwahrscheinlich als Auslach-Band die Bühne verlassen, anstatt als solche die 40 Jahre durchgehalten haben und sich lieber dezent in die Rente verabschieden.

      Mittlerweile dürften es ja auch selbst schon die Hard-Core Fans bemerkt haben, dass Gillan einfach nicht mehr gut genug singen kann. Bei den anderen Herren bin ich mir nicht so sicher ob die noch gut in Form sind. Glover denke ich mal könnte noch ein paar Jahre machen. Genauso wie Airey und Morse. Paice selbst schafft zwar noch seinen One-Hand-Shuffle (hat er am Tanzbrunnen auch gemacht) aber auch da denke ich, dass evtl. noch 2-3 Jahre drinne sind.

      MfG

      NewLord
      Na, ja nicht direkt aufhören, aber etwas mehr Kommunikation mit den Fans wäre eventuell glücklicher. Sollte Gillan Stimmbandprobleme haben aber die Tour nicht absagen wollen bekäme die ganze Sache doch einen eher positiven Aspekt, und man müsste seine Meinung über das Konzert etwas revidieren. So hat man das Gefühl die letzte Tournee gesehen zu haben.
      Ich glaube, dass mit Gillan's Stimme übertrieben wird. Er hat immer schlechte Phasen gehabt (z. B. Paris 1985). Aber die letzte Tour 2006 hat er fast überwiegend hervorragend gesungen.

      Ich bin überzeugt,, dass er bald wieder besser singt.

      Jeden Tag als Sänger auf der Bühne zus tehen, dazu noch mit über 60, ist sicherlich nicht so einfach.

      Ich bin Optimist!

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Nachtrag:
      Gerade höre ich eine Aufnahme des Köln-Konzertes und so schlecht finde ich die Stimme nicht einmal. Da gab es in den 80er und 90er Jahren wirklich schlechtere....

      Sicherlich singt er nicht perfekt. Aber ich kenne Sänger, die selbst an guten Tagen schlechter singen.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Guten Morgen,
      ich finde es schon interessant, die verschiedenen Meinungen zu lesen. Ich selber war auch auf dem Konzert, desweiteren einige Freunde von mir die alle seit jahrzehnten die Band begleiten. Ich bin der Meinung, das es kein schlechtes Konzert war. Da waren wir uns an dem Abend auch alle einig. OK, Gillan hat einige passagen anders gesungen wie früher, stimmschonender, aber eben wegen der "verletzung" die er sich Stimmbandmässig in Montreux zugezogen hat, bekommen ja die anderen Musiker einen grösseren Anteil.
      Ich muss Kalle beipflichten, es hat schon wesentlich schlechtere Konzerte gegeben. Was für eine Alternative hätte denn die band gehabt? Nun sie hätten die Konzerte auch absagen respektive um einige Monate verschieben können, ich möchte aber nicht wissen, wie da die Leute reagiert hätten. Das ganze ist auch immer eine finanzielle Sache und an so einem Wochenende ist das Konzertticket wenn ich alle Kosten zusammen nehme der geringste Anteil.
      In der Gruppe von freunden mit denen ich auf dem Konzert war, war diesmal auch jemand mit dabei, der mit dem jetzigen Line-up überhaupt nichts anfangen konnte und für den DP eigentlich mit dem ausscheiden von Jon erledigt war. Seltsamer weise ist er jetzt am überlegen, das Konzert in Siegen zu besuchen und das feuer ist erneut entfacht.
      So unterschiedlich sind eben die Auffassungen.
      Kalle, Gillan war auvch auf der letztjährigen UK-Tour bei sehr guter stimme.

      Was mir jetzt noch einfällt, ich fand das Publikum relativ müde. Allein bei dem gassenhauer "smoke" wurde kaum mitgesungen und auch ansonsten blieb das Publikum relativ ruhig. Was das aber ausmacht, wie das Publikum mitgeht, da shabe ich letztes jahr auf der UK-Tour eben gemerkt. In Glasgow sprang der funke sofort über und es war für mich das beste Konzert der England-Tour. Einen tag später kamen DP mit dem selben elan und der selben spielfreude auf die Bühne und das Publikum sass auf den Plätzen wie bei einer Totenfeier. Resultat, das Konzert hat zwar die selben Lieder beinhaltet gehabt, allerdings war das Konzert um einige Minuten kürzer, da auf jam-intros fast völlig verzichtet wurde.

      Gruss
      Rudy
      Also ich war nicht in Köln - ich vermeide generell diese Festival-Shows, die sind meiner Meinung nach im Schnitt immer etwas schwächer auch wegen dem gemischteren Publikum und man selbst hat einfach mehr Stress. Denn - und das glaube ich hat bei New Lord auch eine Rolle gespielt - die Meinung, die man von einem Konzert hat, ist immer auch von der eigenen Verfassung beeinflusst. Ist man körperlich und geistig gut drauf, ist man positiv aufnahmef#ähig, ist man von den Strapazen der letzten Stunden schon angestrengt wird man kritischer dem Gebotenen gegenüber.

      Mir geht es in jedem Fall so. Generell glaube ich nicht, das Gillan auf dieser Tour besonders schlecht singt, das geht nämlich nicht aus den Konzertberichten auf den meisten Seiten hervor und was ich auf youtube bisher gesehen und gehört habe, hört sich eher über dem Durchschnitt an. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie aufhören sollten, aber sie sollten meiner Meinung nach das Konzept überdenken (bzw. das Management). Was mich an DP-Konzerten seit langer Zeit nervt, ist die lange Dauer bis es endlich losgeht, immer 1 bis 2 Vorgruppen (meistens noch grottenschlechte Acts) und dann ist es schnell 21.30, 22.00 Uhr und man hat schon drei Stunden nervenden Stress hinter sich (ja wir werden im Schnitt alle älter und schwerer), aber ich stehe immer noch ganz gerne relativ weit vorne und da strengt das schon an. Deshalb: weg mit den blöden Füllern und Showstart mit DP!

      Naja, bin mal gespannt wie sich das im Herbst in den Hallen anhört - und da ist mit Gotthard wenigstens ne gescheite Vorband dabei.
      Nur um das nochmal deutlich zu sagen, das Konzert war in Ordnung.
      Nur 2002 an gleicher Stelle waren die Jungs weltklasse ( inkl.Gillan)
      Mir als grosser Gillan/DP Fan ist halt aufgefallen, wie bemüht die Band war Gillan
      zu entlasten. Und als jemand der selber Singt fallen mir eben auch Sachen auf die
      anderen nicht auffallen. Meine grosse Sorge ist das Ian sich auf Dauer bei den strammen Tourneeplan (wenige days off) die Stimmbänder dauerhaft ruiniert. Natürlich hat er auch bei der Show mit seiner excelenten Technik Dinge gesungen die andere mit gesunden Stimmbändern nicht hinbekommen (mich in inklusive, leider).
      Aber auf Dauer werden solche Defizite (falls sie dauerhaft sind) DP's Ruf als Live Band eher schaden.

      Zu Gotthard: Das Gitarren / Vocals Duell war wirklich überzeugend und Steve Lee hat die Töne wirklich alle getroffen. Die Stimmung während des Gotthard-Auftritts war sehr gut und ich hatte den Eindruck das viele Gotthard Fans da waren. Für mich die Überraschung des Abends.
      Original von Rudy
      ...schnippel...

      Da waren wir uns an dem Abend auch alle einig. OK, Gillan hat einige passagen anders gesungen wie früher, stimmschonender, aber eben wegen der "verletzung" die er sich Stimmbandmässig in Montreux zugezogen hat, bekommen ja die anderen Musiker einen grösseren Anteil.

      ...schnippel...



      Was für eine Verletzung meinst Du?

      Ja, die Aufnahmen der letzten England-Tour sind auch gut - aber da war ich nicht dabei... :D

      Das wird schon wieder mit Gillan.

      Bei Coverdale mache ich mir größere Sorgen, weil es meines Erachtens bei ihm seit 1987 ein dauerndes Problem ist....

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo Kalle,

      Gillan hat sich in Montreux bei "Into the fire" wohl die Stimmbänder beschädigt. Er musste danach wohl nur noch pressen, kam bei weitem nicht mehr so hoch wie normal, die setlist wurde kurzfristig umgestellt, Roger und Steve haben mehr backing vocals gemacht, die Soli wurden ausgedehnter usw. Alles um Gillan halt mehr pausen zum recovern zu geben, sofern das während des Konzerts überhaupt möglich ist.
      Ich selber war in Montreux nicht dabei, habe aber am Wochenende mit einigen Leuten gesprochen, die da gewesen sind. Diese waren einstimmig der Meinung, nach dem Montreux gig, das das Konzert am darauffolgenden tag(oder waren es 2 Tage?) nicht statt finden würde.

      Gruss
      Rudy

      DP-In Benediktbeuern

      Hallo,

      Falls ihr es nicht mitbekommen haben solltet:
      Deep Purple war heute abend im Fernsehen.
      Zwar nur ein Minibericht, aber DP-Fans lechzen ja nach allem.
      Es geht um dea Konzert in Benediktbeuern. Auch ist Ian Gillan in einem Interview zu hören. Da könnt ihr euch von dem stimmlichen Status Quo informieren. Was mir aber aufgefallen ist: Das angespielte Strange kind of woman hätte ich ehrlich gesagt nicht erkannt.

      Am besten hat mit aber der Moderator Tom Buhrow gefallen: Schaut mal wie der das Grinsen anfängt, als er die Ansage macht und das hört auch nach Ende des Beitrages nicht auf.
      Ich glaube, das war mal ein richtig schönes Thema zu anmoderieren.

      Ihr wollt ja betimmt auch noch den Link: Hier Clicken
      Viele Grüsse

      MK2Fan