The Lord Interviews
-
-
...a bunch of different songs...
Jon über "House of Blue Light"
The late, great Deep Purple keyboardist Jon Lord was not a fan of the band's 1987 album, The House Of Blue Light. In my chat with him at the Sebel Townhouse in Sydney's King Cross in January 1990, he explains why. The feature appeared in Kerrang! in early 1990.
Im gleichen Interview über Led Zep Remasters
keep the freak flag flying!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „missusuniverse“ ()
-
Ein kurzer Artikel aus der "Sounds" von 1976:
geirmykl.wordpress.com/2023/09…m-sounds-december-4-1976/
thehighwaystar.com/thsblog/202…a-polyphonic-synthesizer/ -
Ein recht interessantes Interview aus dem Jahr 1981:
trinkelbonker.wordpress.com/20…/jon-lord-interview-1981/
thehighwaystar.com/thsblog/202…ank-sinatra-of-rocknroll/ -
Hochinteressant, was Jon Lord zu Rainbow im Allgemeinen und in dem Zusammenhang zu Ritchie Blackmore im Speziellen sagt. Beispielsweise, dass er die Band-Kollegen häufiger wechselte als seine Unterwäsche. Fürwahr! Und den Sängern wollte er vorschreiben, wie sie (nach seinem eigenen Gusto) zu singen hatten. Solch ein Verhalten mag man als psychopathische Ich-Bezogenheit bezeichnen. Manche brillanten Musiker (der Ritchie zweifelsfrei war) werden offenbar davon befallen. Rock on! nainallig
-
Interessant, dass zu dem Zeitpunkt des Interviews Jon offensichtlich mit DP komplett abgeschlossen hatte ("We will never use it again, either").
Hier ein Versuch einer Übersetzung des gesamten Interviews (mit der Hilfe von Google Translator):
Jon Lord Interview (1981)
Gepostet: 15. Dezember 2015 in Best of Trinkelbonker, Classic Rock, Classic Rock - Interviews, Deep Purple Family, Tommy Bolin
4
Jonlord_1981
Ich habe die meisten Jungs von Whitesnake interviewt, als die Band am 7. Mai 1981 zum ersten Mal Stockholm besuchte, und dies ist das Gespräch, das ich mit Jon Lord hatte (das Interview, das ich mit David Coverdale führte, habe ich erst kürzlich in diesem Blog gepostet). Ich hatte damals den Deep Purple Freak Society Club und ich erinnere mich, dass ein Typ bei EMI nett zu mir sein wollte – das war mein erstes Treffen mit einer internationalen Band – und wenn man Jungs vor sich hatte, die bei den mächtigen Deep Purple gewesen waren, öffnete das Türen. Ich erkannte auf jeden Fall, dass es eine Menge Spaß gab, und ich glaube, es hat mein Leben drastisch verändert. Ein Herr aus Finnland (von einem Radiosender, soweit ich mich erinnere) stellte auch ein paar Fragen, ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, welche. Aus diesem Interview wurden mehrere Zitate für Bücher und Schallplatten entnommen („Phoenix Rising“ fällt mir ein, sie wiederum haben es wahrscheinlich aus Dave Thompsons Buch „Smoke On The Water – The Deep Purple Story“ von 2004 geklaut – keine Quellenangabe, was mich ärgert). Das Interview wurde damals erstmals in der Ausgabe 23 des Deep Purple Magazine abgedruckt. Eigentlich dachte ich, ich hätte es hier in diesem Blog veröffentlicht, aber ein Fan aus Russland hat mich kontaktiert und gebeten, es zu veröffentlichen (danke, Rad Losev, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich hoffe, es gefällt dir!). Ich denke, dieses Interview gehört zu den besten, Jon hat sich wirklich geöffnet. Wenn ich mich recht erinnere, sind meine alten Jon Lord-Interviews auch auf seiner offiziellen Site. Aber jetzt ist es an der Zeit, dies auf Trinkelbonker zu veröffentlichen, und ich denke, es hat es definitiv verdient, dort veröffentlicht zu werden.
Was hast du zu der Rod Evans Deep Purple-Con zu sagen?
– Also, ich möchte nicht im Radio fluchen. Das war sehr dumm, ein Beispiel für schlechtes Urteilsvermögen, würde ich sagen. Er war ein Idiot. Er wurde von Leuten getäuscht, die aus dem Namen Kapital schlagen wollten, ohne Rücksicht auf Qualität. Es war ihnen egal, dass es dem Namen schaden könnte, dem Ruf, den wir uns jahrelang aufgebaut hatten. Das hat uns sehr traurig gemacht. Hätten wir sie nicht sechs Monate lang nach amerikanischem Recht bekämpft, hätten sie als Deep Purple aufnehmen können, was die schlimmste Lüge gewesen wäre …
Eine Katastrophe …
– Ja, für sie wäre es eine Katastrophe gewesen.
Und für den Namen …
– Ja, weil die Leute es gekauft hätten, weil sie dachten, es hätte etwas mit Musik zu tun. Aber genug davon.
Wer sagt, dass Whitesnake sich nicht Deep Purple nennen kann?
– David Coverdale, Ian Paice und ich. Im Grunde, weil die letzten drei Jahre … äh, Glenn hat die Organisation verlassen und Tommy Bolin ist tot. Es macht also Sinn, es anders zu nennen. Wir werden es auch nie wieder verwenden, Lust, die Rechte zu kaufen? (lacht).
Lass uns zurückgehen in die Anfangszeit. Die internen Streitereien, die ihr bei Deep Purple hattet. Wer hat damit angefangen? War es Ritchie?
– Meistens, ja. Ritchie entschied plötzlich, dass ihm Ian Gillans Stimme nicht gefiel, was albern war, vor allem angesichts seines offensichtlichen Talents. Wer sonst hätte „Child In Time“ machen können? Und er passte zu unserer Art, Sachen zu schreiben. Aber mit der Zeit… begann alles mit einem Riff…
Das hat sich also langsam entwickelt?
– Ja, und dann kam die Zeit, als Ritchie anfing, sich hinter seiner Führer-Maske zu verstecken, und an diesem Punkt begann Ian Gillan mit dem Gedanken zu spielen, dass es Zeit war, weiterzugehen und etwas anderes zu machen, was er am Ende auch tat. Es war so traurig. Wir sagten: „Können wir nicht sechs Monate frei nehmen?“, aber Ritchie ging trotzdem.
Das war Ritchie, das geschah später. Welchen Grund hatte Gillan, zu gehen? „Mangelnde Weiterentwicklung“ wurde damals erwähnt.
– Nein, nein, nein … aber es war damals leicht für ihn, das zu sagen, weil die Leute ihm glaubten. Weiterentwicklung geschieht nicht einfach so, „Oh Gott, seht, wie wir Fortschritte machen!“. Es braucht Zeit und geschieht fast unbemerkt. Es ist zum Beispiel offensichtlich, dass zwischen „In Rock“ und „Machine Head“ ziemlich viel passiert ist. Aber es war leicht, das zu behaupten und es war eine Zeit voller Probleme und Meinungen, aber wir lebten eine ganze Weile in der Tasche des anderen, also war das zu erwarten. Aber man muss auch etwas gemeinsam haben, um dieses Leben zu leben. Man soll zusammenarbeiten und Dinge auf der Bühne geschehen lassen. Wenn man das nicht kann, hat man ein Problem.
Es scheint jetzt, dass Ian Gillan nach der Trennung sehr verärgert war. Er zog sich nach Deep Purple für Jahre aus dem Musikgeschäft zurück.
– Ian war eine Primadonna. Auf der Bühne spielte er eine Primadonna und abseits der Bühne war er eine Primadonna. Und dann Ritchie… äh, ich möchte nicht, dass ihr denkt, es hätte ein Problem zwischen Ian und Ritchie gegeben, jeder in der Band war darin verwickelt. Aber Ritchie hatte immer eine feste Einstellung, immer sehr starke Meinungen. Also wurde er zur Primadonna. Und wenn wir ihm sagten, dass er tatsächlich Teil einer Gruppe war, sagte er immer „Na und?“. Um Reibereien zu vermeiden, sagten wir also oft „OK“. Am Ende wurde er die Person, von der die Leute dachten, sie sei der wichtigste Teil von Deep Purple, dass er irgendwie das verkörperte, was Deep Purple war. Es war ein Fehler, ihm das zu geben. Aber ich glaube, er war ziemlich gelangweilt vom Rock, als Ian ging, was im August 1973 in Japan passierte. Aber Ian Paice und ich versuchten, ihn aufzumuntern. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir Glenn Hughes in Trapeze gesehen. Er war ein fantastischer Sänger. Später, als bekannt wurde, dass wir einen neuen Sänger suchten, wurden wir mit Kassetten überschwemmt. Wir versuchten, uns anzuhören, aber es war wirklich schwierig, etwas Vernünftiges zu finden. Und eines Tages, und ich schwöre, dass das wahr ist, nahm ich eine Kassette und sagte: „Wenn die nicht gut ist, vergiss es“, und es war die Kassette von David Coverdale.
Was für Musik war auf der Kassette?
– Ich bin nicht sicher, es könnte einer seiner eigenen Songs gewesen sein. Der Song war nichts, woran man sich lange erinnern würde, aber die Stimme war genau das, was wir wollten. Ich erinnere mich, dass es eine Bläsersektion gab und dass man die Leute reden hören konnte. Also machten wir noch zwei weitere Alben und dann wiederholte sich alles.
Wollten Sie wirklich weitermachen, als Ritchie ging?
– Wir standen unter Druck. Das Büro, die Plattenfirma, der Verlag. Und es musste doch jemanden da draußen in dieser großen Welt geben, der gut zu uns passte. Wir waren immer eine hart arbeitende Band, denn so wollten wir es haben. Als Ritchie 1975 ging, hatten wir sieben Jahre lang so gearbeitet, was eine lange Zeit ist. Wir lebten in Kalifornien und David hatte Tommy Bolin spielen gehört und sagte: „Er ist unglaublich, unglaublich.“ Also baten wir ihn, zu einer Jam-Session vorbeizukommen, und er sagte: „Ja, das würde ich gerne, Mann“, und er kam vorbei, mit gefärbten Haaren und so und mit dieser unglaublich schönen Frau dabei … und wir sagten alle: „Er ist in der Band!“ (lacht). Sie war so unglaublich, wir sagten alle: „Können wir sie uns für eine halbe Stunde ausleihen?“ (lacht). Er spielte mit uns und es war großartig.
Wie gut funktionierte er in der Band? War es so gut wie vorher?
– Er hätte es schaffen können, wenn… äh…
Er wäre kein Junkie gewesen?
– Ja. Wir wussten nicht, dass er Probleme hatte, und woher hätten wir das auch wissen sollen? Und das war das traurige Ende der ganzen Sache. Ich meine, er war so talentiert, er konnte brillant sein. An manchen Abenden konnte er im Rampenlicht stehen und unglaublich sein, ein wunderbarer Lauf konnte aus dem Nichts kommen. Er war ein aktiver Mensch, jung, gutaussehend. Es hätte funktionieren können, wenn da nicht das Problem mit dem Arm gewesen wäre.
Wollten die Leute, dass Deep Purple auch nach der Trennung weitermacht?
– Ja, eigentlich wollten sie das. Aber wir sagten: „Seht her, wir haben alles gegeben, was wir konnten, wir haben euch acht Jahre Schweiß und harte Arbeit gegeben“, und das war’s. Aber wir haben nie gesagt: „Nie wieder“, wir haben es einfach beiseite gelegt. „Lasst Deep Purple eine Weile ruhen.“
Und wir hören diese Gerüchte immer wieder…
– Wir auch.
Wer verbreitet sie?
– Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aus dieser Band ist nichts geworden. Ich meine, David, Ian und ich haben sogar öffentlich erklärt, dass wir kein Interesse daran haben, Deep Purple neu zu formieren und dass wir nicht wollen, dass die Leute denken, dass es von uns kommt. Aber vielleicht ein bestimmter Gitarrist, der die Angewohnheit hat, lustige schwarze Hüte zu tragen und in Connecticut lebt … vielleicht kommen die Gerüchte aus Connecticut? Ich will wirklich keine Reunion aus den falschen Gründen. Das Einzige, was ich bisher gehört habe, sind Leute, die sagen: „Hey, wir werden viel Geld verdienen … sehr viel Geld.“ Aber ich habe genug verdient. Ich bin kein Millionär, aber mein Leben ist in Ordnung. Ich führe ein angenehmes Leben und habe Spaß bei Whitesnake. Ich will nicht, dass Whitesnake einfach so abgeschafft wird … und ich will diese Songs nicht mehr spielen. Das wäre, als würde ich einen Schritt zurücktreten und das interessiert mich nicht.
Was denkst du über einige dieser Platten, die wir jetzt sehen, wie „In Concert“?
– Darüber haben wir überhaupt keine Kontrolle. Wir haben es versucht und Ian Paice hat für die Kompilation „Deepest Purple“ ein paar Remixes gemacht, aber die hätten das sowieso veröffentlicht. Also sagen wir jetzt: „OK, ihr bringt also ein neues Album heraus? Dann lasst es uns wissen, damit wir euch helfen können, einen neuen Mix oder was auch immer.“ Weil alles veröffentlicht wurde, ist nichts mehr in der Tasche.
Wie wäre es mit „Last Concert In Japan“?
– Du meinst das mit Tommy?
Ja. Es heißt, er konnte an dem Abend nicht einmal auftreten, und jetzt können die Leute das kaufen.
– Geld, Geld, Geld. Wir haben bis 1987 keine Kontrolle über diese Songs, und dann heißt es „Bye bye Deep Purple“.
Es wird jetzt darüber gesprochen, ein paar Bootlegs zu veröffentlichen.
– Ja, und in gewisser Weise könnte man sagen, dass das sehr schmeichelhaft ist. Es bedeutet, dass wir großen Erfolg hatten und dass das etwas bedeutet hat. Mein persönlicher Rat an alle, die einen dieser Titel kaufen wollen, ist: Probieren Sie ihn im Laden aus, hören Sie sich die Tonqualität an, suchen Sie nach der Quelle … denn es könnte ein Haufen Mist sein. Tut mir leid, äh, Blödsinn!
Wie wärs mit ein paar Worten über Tony Ashton, der an Ihrem nächsten Projekt beteiligt war?
– Oh, ich liebe ihn, er ist mein Liebling.
Was macht er jetzt?
– Äh, Tonys Leben wäre ein toller Film. Eine Reihe von Katastrophen. Er ging pleite, was sehr traurig war. Er glaubte nie, dass die Steuerbehörde echt war, dachte, sie wären ein Märchen, was sie aber nicht sind. Und eines Tages standen sie vor seiner Tür.
Wann haben Sie ihn kennengelernt?
– 1969 hatten wir dieselbe Managementfirma. Ich denke immer noch, dass Tony einer der besten Künstler ist, die Großbritannien je hatte. Aber er hatte diesen Nervenzusammenbruch, weshalb wir die Sache mit Paice Ashton Lord beenden mussten. Er war einfach ein Nervenbündel. Er konnte nicht mehr vor die Öffentlichkeit treten. Heute schreibt er Musik und macht Werbearbeit, und ich glaube, er ist damit glücklich. Eines Tages könnte sich das alles ändern, er hat Musik geschrieben, die durchaus ein Riesenerfolg werden könnte, wenn sie herauskommt.
Wie war die Trennung von PAL?
– Wie ich schon sagte, hatte er es damals durchgedreht. Wir wollten ein zweites Album aufnehmen, aber dann arbeitete er nicht einmal mehr im Studio. Ian Paice und ich haben die Rechnungen bezahlt und es war eine Menge Geld.
Wollten Sie danach eine neue Band gründen?
– PAL endete 1977 und ich habe bis 1978 nichts gemacht.
Wie sieht es mit Angeboten aus?
– Sicher, aber ich hatte auch einen Nervenzusammenbruch. Ich saß zu Hause und tat mir selbst leid. Und je länger man das macht, desto schwerer ist es, wieder aus der Tür zu gehen. Ich hörte auf zu schreiben, zu spielen, zuzuhören. Das passiert vielen Leuten.
Haben Sie Whitesnake also als Chance gesehen, sich zu rehabilitieren?
– (lacht) Ich hoffe nicht. Ich war immer ein guter Freund von David, abgesehen von einem kleinen Streit, den wir einmal in einem deutschen Magazin hatten, der aber nichts bedeutete.
Sie schreiben nicht gern Songs?
– Ich halte mich nicht für einen großartigen Rock’n’Roll-Autor. Mit einer Gitarre kann man sich in Minuten ein anständiges Riff ausdenken. Mit Keyboards geht das nicht.
Sind irgendwelche Projekte in Planung?
– Ich habe Musik für ein weiteres Soloalbum geschrieben. Ich interessiere mich sehr für englische Musik von 1600-1800. Ich werde versuchen, diese Einflüsse zu nutzen und sie auf eine modernere Art und Weise zu integrieren. Ich erwarte nicht, dass es sich verkaufen wird, ich hoffe nur, dass es sich selbst trägt. Cozy Powell und Simon Phillips werden darauf spielen. Ich wollte Bonzo von Led Zeppelin verwenden, aber das ist jetzt natürlich unmöglich. Die Songs werden verschiedene Stars enthalten und alles ist geschrieben. Ich weiß nicht, wann ich die Zeit dafür haben werde. Das ist das gleiche alte Problem, das ich immer hatte. Aber ich habe zwei Jahre lang nichts gemacht und das war die Hölle. Solange meine Beine es zulassen, werde ich weiter auf Tour gehen. Es hat nichts mit dem Alter zu tun, wenn Sie die Energie und den Willen haben, wird es kein Problem sein. Aber Sie müssen sich selbst davon überzeugen, dass Sie wirklich auf die Bühne gehen und die Leute glücklich machen wollen. Sie zum Singen bringen. Es muss eine Bedeutung haben. Wenn man dieses Selbstvertrauen hat, ist alles in Ordnung.
In einem Interview hast du einmal gesagt, dass dich ausgedehnte Solos langweilen. Wie siehst du das heute?
– Ich spiele jetzt auch ein kurzes Solo, aber nicht Bach und Tsaikovski, weil ich nicht glaube, dass die Leute das hören wollen.
Wie wäre es, etwas von „Sarabande“ zu spielen?
– Normalerweise höre ich mir an, was der Bassist und der Schlagzeuger machen, und dann ist alles möglich, was ein Schritt zurück in die Anfangszeit ist, als Rock’n’Roll eins mit Improvisation war. Ich finde das interessant, es ist eine Herausforderung.
Progressiv?
– Nicht unbedingt, aber es passiert etwas, das dich wach hält (lacht). Aber manchmal klappt alles super und das ist wunderbar. Heute möchte ich an der traditionellen Rolle eines Keyboarders festhalten – und das ist weder meine noch die Idee von irgendjemand anderem – ich möchte einfach im großen Ganzen herumstreifen. Und dazu können Schlagzeug, Gitarre und Bass noch was leisten. Es ist wie ein riesiges Orchester. Aber ich habe die Keyboards immer als eine Art kleines Orchester betrachtet. Wir werden heute Abend sehen, ob Sie mir zustimmen.
(Jon spielte an diesem Abend einen Ausschnitt aus „Sarabande“ – nett!)
Wie ist es, mit Ian Paice zu arbeiten, der sicherlich der beste Schlagzeuger im Rock ist?
– Ich habe immer gesagt, dass ich mich glücklich schätze, mit Ian arbeiten zu können. Man kann nicht jeden Abend in Topform sein. Vielleicht hat einen die Reise ermüdet, oder vielleicht fühlt man sich ein bisschen krank. OK, man möchte vielleicht so tun, als wäre man guter Dinge, aber es gibt schlechte Nächte. Sie wissen schon, den Arm hochhalten und „Hey, hey“, aber man fühlt sich schlecht. Aber Ian ist immer so voller Energie, „Komm schon, ja, push, push…“. Ich habe mit vielen Schlagzeugern gearbeitet, aber keiner hat seine Begeisterung. Deshalb liebe ich ihn.
Ja, er hat hart gearbeitet, sogar auf der letzten UK-Tournee durch England mit Deep Purple, als der Rest von euch aufgegeben hatte.
– Ja, aber dann hatten wir einen Drogensüchtigen auf der einen Seite der Bühne und einen Alkoholiker auf der anderen, und Glenn war stinksauer.
Stimmt es, dass Ritchie wollte, dass du bei Rainbow mitmachst?
– Fünfmal.
Und es interessiert dich überhaupt nicht?
– Nein.
Würdest du ihn dann auf deinem Album verwenden?
– Sicher, aber dann müsste er tun, was ich ihm sage (lacht). Ich möchte wirklich kein Hintergrundmusiker sein, und ich wäre mir nicht einmal sicher, ob ich einen Job hätte, weil er öfter Leute feuert, als er seine Unterwäsche wechselt. Man wüsste nie, wer in der Band wäre, mit wem man sich treffen würde. Denn es wäre nicht mit Ritchie, man sieht ihn nie. Es könnte Freddie Mercury sein. Ich werde nie verstehen, warum er es ändern musste. Cozy Powell war ein großartiger Schlagzeuger und Graham Bonnet ist ein fantastischer Sänger. Ich hielt diese Band für sehr gut. Er hätte sie behalten sollen. Ich habe gerade an Grahams Soloalbum gearbeitet und er sagte mir, das Problem mit Ritchie sei, dass er ihm ständig sagte, wie er singen solle.
David Coverdale hat gesagt, er glaube, dass Ritchie am Ende der Frank Sinatra des Rock’n’Roll werden könnte.
– (lacht). Das ist lustig, das könnte passieren.
Er ändert nie seinen Stil.
– Nein, aber er wechselt die Band, aber nicht die Musik. Aber ich möchte nicht, dass Sie denken, ich hätte etwas gegen Ritchie, das stimmt nicht und ich mag ihn. Ich finde es sehr schwierig, mit ihm zu arbeiten, aber ich mag ihn. Ich habe auch großen Respekt vor seinem Talent, aber es hat sich in den letzten fünf Jahren nicht verändert. Er spielt so ziemlich dasselbe wie 1975, aber meiner Meinung nach nicht so gut. Und ich glaube, ich weiß, warum. Er muss nicht mehr kämpfen. Sobald er auf eine andere Meinung stößt, wechselt er die Band. In einer solchen Situation könnte die Energie verloren gehen. Er vermeidet jetzt einfach Konflikte, wie den, den er mit mir bei Deep Purple hatte. Ich wollte ihm nicht das ganze Rampenlicht überlassen und das führte zu all den Duellen, die wir hatten und die zu einem Markenzeichen von Deep Purple wurden. Das hat er jetzt bei Rainbow nicht mehr. Der einzige Typ, der bei Rainbow so war, war Cozy Powell.
Glaubst du, dass Deep Purple noch diese Energie hatten, als Tommy Bolin in der Band war?
– Als er spielen konnte, ja. Aber das war ungefähr eine von fünf Nächten. Es war eine traurige Zeit und ich spreche wirklich nicht gern darüber.
OK.
– Er hat sich selbst zerstört und das war eine Tragödie. Aber Ritchie nervt mich, er gibt sich nicht genug Mühe. Er gibt niemandem eine Chance, ihn zu inspirieren. Er wollte immer ganz oben sein und jetzt geht es weiter. Es war traurig, dass er Deep Purple verlassen musste.Be what you are, I tell myself
And myself tells me we can't be anybody else -
-
Benutzer online 1
1 Besucher