Gillan Interviews

      «Die Erde würde uns Menschen keine Sekunde vermissen»

      Ian Gillan ist eine Legende und tourt mit Deep Purple auch mit 74 noch um die Welt. Er erzählt uns, warum er trotz Rentenalter nicht ans Aufhören denkt – und weshalb er Geburtstage hasst.
      Publiziert: 26.07.2020 um 00:18 Uhr
      |
      Aktualisiert: 08.03.2021 um 20:44 Uhr

      Steht seit über 50 Jahren auf der Bühne: Ian Gillan.

      Interview: Dominik Hug

      Der Mann hat Geschichte geschrieben: Mit «Smoke on the Water», «Child in Time» oder «Hush» sang Ian Gillan von Deep Purple einige der grössten Klassiker der Rockmusik. Darauf bilde er sich nicht viel ein, sagt der Engländer am Telefon zu SonntagsBlick. Stolz sei er höchstens, dass er einst mit Opernstar Luciano Pavarotti (1935–2007) die Bühne teilte.

      Wo stecken Sie gerade?
      Ian Gillan: Im Ferienhäuschen in Portugal. Seit einer Woche bin ich hier. Meine Familie ist noch zu Hause in England. Glücklicherweise kommen sie bald nach. Ich bin nicht gern allein. Ich wache mitten in der Nacht auf, mache mir Notizen, dann hänge ich den ganzen Tag rum.

      Warum sind Sie allein nach Portugal gereist?
      Weil an unserem Häuschen dringend Umbauarbeiten anstanden. Die konnte ich nicht verschieben.

      War die Quarantäne schwierig für Sie?
      Im Gegenteil, ich fand sie angenehm. Von unserem Haus im Südwesten Englands hat man eine herrliche Aussicht aufs Meer. Ich sass im Garten und habe viel gelesen. Während des Lockdowns entwickelte ich aber auch eine regelrechte Abneigung gegen meinen Lieblingssport: Fussball.

      Warum?
      Zu Beginn habe ich mir dauernd alte Spiele angeschaut. Und da realisierte ich plötzlich, dass bei diesem Sport jeder nur noch bescheisst. Alle fünf Minuten lässt sich einer fallen, um einen Freistoss rauszuholen. Nein danke – das will ich mir nicht weiter ansehen. In der Quarantäne haben sich wohl viele ihrer alten Gewohnheiten entledigt. Und das hat durchaus etwas Erleuchtendes an sich.

      Eine Gewohnheit haben Sie nicht aufgegeben: Deep Purple. Mit «Whoosh!» veröffentlichen Sie demnächst Ihr 21. Studioalbum. Was treibt Sie an?
      Die Kameradschaft innerhalb der Band. Wir haben nach all den Jahren noch immer Spass, zusammen Musik zu machen. Deep Purple war seit jeher primär eine Instrumental-Band. 25 Prozent unserer Musik ist Improvisation. Langweilig wird es uns also nie.



      Fallen Ihnen überhaupt noch neue Songs ein?
      Ja. Ich schleppe ständig ein Notizbüchlein mit mir rum. Da schreibe ich alles nieder, was mir auffällt. Die Gedanken kreisen unaufhörlich. Wenn das aufhören würde, ist man tot.

      Was beschäftigt Sie momentan?
      Als ich zur Welt kam, hatte die Welt 2,5 Milliarden Einwohner. Heute sind es dreimal so viele. Das ist erschreckend. Umso mehr, wenn man den Prognosen Glauben schenkt, dass sich diese Zahl in den nächsten 30 Jahren verdoppeln wird. Die Überbevölkerung ist Ursache für die meisten Probleme unserer Welt – auch für das Coronavirus. Würden wir nicht alle so nahe aufeinanderhocken, hätte es sich nie so schnell verbreitet. Merke: Die Natur schlägt immer zurück, wenn sie zu sehr belastet wird. Mutter Natur ist der einzige wahre Gott.

      Sonst glauben Sie an nichts?
      Nein. Sicher nicht an irgendwelche Konzepte, die uns jemand vor 20 Jahrhunderten eingetrichtert hat und deren Inhalte bisweilen längst überholt sind. Ich glaube nur an die Natur. Sie ist gnadenlos, sie bittet um keinen Gefallen. Sie schenkt uns Menschen eine Plattform, um zu leben. Aber was wir mit unserem Leben anstellen, ist allein unsere Sache. Unser Planet käme problemlos ohne uns Menschen aus. Er würde uns keine Sekunde vermissen. Daher glaube ich nicht, dass es irgendeinen höheren Sinn hat, dass wir hier sind.

      Was hat Sie am meisten gelehrt im Leben?
      Das Reisen. Bis Anfang 20 dachte ich, dass meine Heimat West-London das Zentrum des Universums ist. Aber dann reiste ich in den Libanon, nach Japan... Ich reiste in der ganzen Welt herum und bekam so eine völlig neue Perspektive auf alles, was ich gekannt habe. Reisen ist Bildung. Sein Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten, ist überaus hilfreich, ein besserer Mensch zu werden.



      Sie touren bis heute um die Welt. Ermüdet Sie das nie?
      Das ist doch ein Privileg! Früher fanden wir es super, in einem kleinen Bus herumzufahren, um dann völlig übermüdet auf eine Bühne zu kraxeln. Heute nächtigen wir in schönen Hotels, wir reisen im Privatjet, müssen nicht mühsam einchecken, können also mehr Zeit in einem Museum verbringen. Gibt es eine angenehmere Art, sein Geld zu verdienen?

      Müssen Sie noch Geld verdienen?
      Nein, davon haben wir genug für mehrere Leben. Was ich meine: Wir würden auch um die Welt touren, wenn uns kaum mehr jemand sehen wollte. Hinter Deep Purple steckte nie ein Businessplan, sondern nur die Freude an der Musik und an unserer Freundschaft.

      Hatten Sie je einen Plan B, falls es mit der Musik nicht geklappt hätte?
      Nein. Ich bin einfach gesprungen. Und habe kein einziges Mal zurückgeschaut. Ich hatte nie irgendwelche Ambitionen. Aber ich bin ein sehr leidenschaftlicher Mensch: Wenn mir etwas gefällt, dann halte ich mit allen Mitteln daran fest.

      Gilt das auch für Ihre Frau Bron?
      Oh ja. Wir sind bald 40 Jahre verheiratet. Sie arbeitete früher bei einer Plattenfirma, wusste also von Anfang an, auf wen sie sich einliess. Und sie ist bis heute eine unglaubliche Stütze für mich. Ihr Interesse an mir hat bis heute nicht abgenommen. Bron ist die perfekte Partnerin. Wir können auch immer noch zusammen lachen. Mir ist durchaus bewusst, dass es rar ist, wenn sich zwei finden und sich auch viele Jahre später noch aufmerksam umeinander kümmern.



      Auf was sind Sie stolz?
      Mit Pavarotti befreundet gewesen zu sein. Diese Persönlichkeit, dieser Geist – Pavarotti war in jeder Beziehung ein enormer Mensch. Sein Timbre bleibt bis heute unerreicht.

      Vom Kirchenchor zu «Jesus Christ Superstar»
      Ian Gillans Grossvater war Opernsänger, sein Onkel Jazz-Pianist. Er selbst nahm nie Gesangsunterricht, sang aber schon im Kirchenchor die Sopranstimme. In den frühen 60er-Jahren trat er mehreren Rockbands bei. 1969 stiess er zu Deep Purple und schrieb einige der grössten Klassiker der Rockmusik, darunter das in Montreux VD entstandene «Smoke on the Water» (1972). Er war aber auch die Stimme in Andrew Lloyd Webbers Rockoper «Jesus Christ Superstar». Gillan ist verheiratet und hat eine Tochter. Die Familie lebt abwechselnd in England und Portugal.



      Ihre Lieblingserinnerung?
      Wir haben zweimal «Nessun dorma» zusammen gesungen. Er wollte eine Platte mit mir machen, obwohl er schon sehr krank war. Am Ende hatte er genug von der Oper. Er sagte mal, wie eifersüchtig er auf mich sei. Er müsse dauernd dieselben Arien singen und dürfe nie auch nur einen Ton davon abweichen, sonst würde ihn das Publikum kreuzigen. Ich hingegen könne jeden Abend «Smoke on the Water» anders singen und die Fans seien trotzdem begeistert.

      Wie halten Sie Sorge zu Ihrer Stimme?
      Ich halte mich ans Motto: Benutze sie oder verliere sie. Ich übe also viel. In meinem Fall war auch wichtig, dass ich mir nie die Seele aus dem Leib geschrien habe wie viele andere Rocksänger. Mir war früh bewusst, wie fragil die Stimme ist. Also habe ich sie nie überstrapaziert.

      Was bedauern Sie?
      Dass ich nie zur Uni gegangen bin. Ich hätte gerne Geschichte studiert. Aber dann hätte ich wohl schon im ersten Semester ein paar Kerle kennengelernt, mit denen ich eine Rockgruppe gegründet hätte. Es wäre also kaum anders herausgekommen.



      Sie werden Mitte August 75 Jahre alt. Wie lange können Sie noch weiter rocken?
      Das fragen wir uns auch. Vor ein paar Jahren waren ein paar Jungs von uns ein bisschen angeschlagen. Da dachten wir auch: «Oh weh, das wars dann jetzt mit uns.» Glücklicherweise haben sich alle erholt. Aber klar, in unserem Alter sollte man immer mit dem Schlimmsten rechnen.

      Wie werden Sie den Geburtstag feiern?
      Mit einem nettes Familienessen. Mehr liegt nicht drin. Schon als Kind hasste ich Geburtstage. Da kamen immer die dicken Tanten und Grossmütter vorbei, um mich mit ihren feuchten Lippen abzuküssen. Sie waren furchtbar parfümiert und geschminkt. Wie ich das hasste! Diese Erinnerung prägt mich bis heute.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Vielen dank, Monika. Woran kann man erkennen, dass es sich um eine Schweizer Zeitung handelt? Einfach daran, dass der Buchstabe ß fehlt, auch dort, wo er nach den derzeit festgelegten (sehr fragwürdigen!!!) Regeln eigentlich stehen müsste. Und das Schöne: Man vermisst ihn gar nicht. Die Deutschen könnten diesbezüglich von den Schweizern lernen.
      Und Dominik Huk hätte noch ein bisserl besser recherchieren sollen. Dann wäre ihm nämlich aufgefallen, dass Ian Gillan nicht der Sänger von DP war, als "Hush" ein Single-Hit in den USA war. Rock on! nainallig
      Danke Monika für die tolle Übersetzung - so gut ist mein Englisch nicht, dass ich die Details herauslesen kann.

      Übrigens: Seine Bewunderung/Begeisterung für Pavarotti kann ich teilen. 1988 habe ich Pavarotti in Berlin in der Oper "Der Liebestrank" erleben dürfen. Für die Karte habe ich damals eine ganze Nacht angestanden. Es war bis heute ein Erlebnis das ich nie vergessen werde. Seine Leichtigkeit und Spielkunst auf der Bühne und seine Gesangskunst waren unbeschreiblich.
      Einer meiner ersten CD`s war ( neben DP ) eine von Pavarotti - Arien aus Verdi und Puccini Opern.

      Ians Antworten kann ich alle nur unterschreiben. Nicht weil ich Fan von ihm bin - nein, weil seine Aussagen mit meinen völlig Übereinstimmen. Das ist bei Künstlern nicht oft so der Fall.
      Danke für die Blumen Günther, aber dieses Mal war die Übersetzung nicht von mir, sondern von der Schweizer Zeitung.
      Ich habe lediglich den Text für Kalle hier hereinkopiert, weil er wegen Länderbeschränkung keinen direkten Zugriff hatte.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Barbara Ann - was für eine Erinnerung. Irgendwann im Dezember 1972 feierte das Gymnasium, dessen 13. Klasse ich gerade besuchte, ein Jubiläum. Und es gab eine Disco für die Unterstufenschüler (Klassen 5 - 7). Obwohl der Tod meines Vaters gerade eineinhalb Monate zurücklag, erklärte ich mich bereit, den Discjockey zu geben. Und ich glaube, ich habe damals recht gut zur tollen Stimmung bei den Teilnehmern beigetragen. Warum? Weil ich einen Erkennungssong hatte, eben "Barbara Ann" von den Beach Boys. Ich stand - nein, ich tanzte auf der Aula-Bühne und sang einfach durchs Mikro mit. Das gefiel den jungen Schülern sehr.
      Am Ende kam auch noch der (zukünftige) Pädagoge in mir durch: "Wenn ihr die Aula schön aufräumt, spielen wir danach noch einmal 'Barbara Ann'". Die Aula war blitzsauber. Rock on! nainallig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nainallig“ ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher