Deep Purple in der Rockhal im luxemburgischen Esch

      Hallo Peter,
      der Sound spielt auf jeden Fall eine große Rolle. Bei der 2003 er Tour, wo ich in Karlsruhe war hatten DP eine neue PA ausprobiert. Die Kritiken waren durchweg negativ. Ich denke nicht das DP viel schlechter gespielt hat. Wenn aber wie dort der Bass völlig dröhnt ist man irgendwann so genervt, dass man den Rest auch garnicht mehr geniessen kann. Bei TYA und Johnny Winter war das allerdings nicht der Fall, und trotzdem sind die Eindrücke sehr unterschiedlich.
      Gruss Hans-Jürgen
      Hallo Peter,
      der Sound spielt auf jeden Fall eine große Rolle. Bei der 2003 er Tour, wo ich in Karlsruhe war hatten DP eine neue PA ausprobiert. Die Kritiken waren durchweg negativ. Ich denke nicht das DP viel schlechter gespielt hat. Wenn aber wie dort der Bass völlig dröhnt ist man irgendwann so genervt, :halt: :halt: dass man den Rest auch garnicht mehr geniessen kann. Bei TYA und Johnny Winter war das allerdings nicht der Fall, und trotzdem sind die Eindrücke sehr unterschiedlich. ?( ?(
      Gruss Hans-Jürgen
      Original von tumeni
      Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich (nicht nur) Konzerte wahrgenommen werden. Zum einen die erste Erwähnung im Aviator-Forum. Der Autor war begeistert, was noch zurückhaltend ausgedrückt ist - dazu passte der erste Zeitungsbericht.
      Dann hier die ausführliche Rezension von dirtydog mit einem dann dazu passenden Zeitungsbericht. Unterschiedlicher kann es ja fast nicht mehr sein. Betrifft ja auch nicht nur die jeweils eigene Meinung, sondern umfasst auch die wahrgenommene Begeisterung bzw. das Entsetzen des restlichen Publikums. Wie können die vier auf dem gleichen Konzert gewesen sein ?

      Norbert

      P.S.:
      erinnert mich immer daran, wenn ich von Kalle etwas über Steve Morse lese, oder über SIFLS - einer der DP Songs für mich überhaupt. Jedesmal frage ich mich dann auch: wie geht das ? Wie kann man SO unterschiedlich empfinden ?


      Das ist ja gerade das Beachtliche bei Deep Purple: Sie haben so viel Unterschiedliches gemacht und treffen so verschiedene Geschmäcker. Viele sagen "Stormbringer" war ein katastrophales Album. Ich mag es. Viele mögen "Slaves & Masters" nicht, ich finde es ist ein grandioses Rockalbum (bis auf "Too much is not enough").
      Ich mag die "Raptures Of The Deep" (mit Morse!) sehr gerne, vor allen Dingen "Things I Never Sad". Andere finden das Album und ganz besonders den Song schlimm....

      Ich liebe Tommy Bolin, andere hassen ihn.

      Und Norbert, zu Deiner Beruhigung: Ich kenne einige, die "SiFLS" super finden aber auch welche, die sagen: warum müssen Deep Purple einen HipHop-Song bringen.

      Anfang der 70er waren DP für einige die Band die Klassik und Rock miteinander verbinden und für andere die härteste Rockband....

      Wie gesagt - und das ist dass, was DP ausmacht.

      Und auch das ist Deep Purple - einmal ganz anders - wird auch nicht allen gefallen:

      francetv.fr/culturebox/deep-pu…he-water-tres-jazz-125923

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Kalle
      vor allen Dingen "Things I Never Sad".
      Kalle


      da haben wir doch was gemeinsam !


      Original von Kalle
      "SiFLS"... aber auch welche, die sagen: warum müssen Deep Purple einen HipHop-Song bringen.
      Kalle


      Also ich ich kenne da nur einen ;)

      Im Ernst, verschiedene Musikgeschmäcker sind das eine, Konzertbesuch MIT Musikerbrille und OHNE das andere, verschiedene Orte im Saal spielen akustiktechnisch sicher auch eine Rolle.
      Was mich aber dennoch erstaunt - die Wahrnehmung des Befindens des restlichen Publikums ist total unterschiedlich, geradezu gegensätzlich. Zitat Aviator: "die Halle hat gebrannt"; Zitat dirtydog: "Das Publikum ging übrigens kaum mit".
      Ich gehe nicht davon aus, dass jetzt einer der beiden RECHT hat und der andere damit unrecht. Ich kann natürlich auch nicht sagen wie ich's empfunden hätte, wäre ich anwesend gewesen. Aber ich finde sowas immer höchst interessant, weil ich mir so krass unterschiedliche Wahrnehmungen nicht erklären kann.

      Gruß
      Norbert
    • Benutzer online 1

      1 Besucher