Now What ?!

      Now What ?!

      Amazon hat es tatsächlich möglich gemacht: heute ist Now What ?! bei mir eingetroffen und läuft gerade in voller Lautstärke - dies kann nur ein Vorgeschmack sein auf eine Besprechung in Ruhe, aber: Now What?! hat einen gigantischen Sound! Traumhaft. Starke Produktion. Interessante Songs. Ich bin mehr als begeistert von der Qualität des Albums.

      Vor allem: man kann das Album wunderbar am Stück durchhören, gibt ein gutes Gesamtbild. Viele leise Töne und dann wieder kraftvolles Band-Playing. Die ersten drei Stücke A Simple Song/Weirdistan/Out of Hand sind ein ganz starker Beginn, Hell to pay okay, Bodyline etwas gewöhnungsbedürftig, Above and beyond und Blood from a Stone erinnern etwas an Progrock im Stile von Genesis, teilweise Pink Floyd (Keys bei Blood on A stone, teilweise auch die Gitarre); Uncommon Man mit Steve Morse Solo wie im Konzert seit Jahren, die vielzitierte ELP Passage klingt okay, apres Vous und vor allem Vincent Price haben schöne Intros von Don Airey und letzteres wieder diesen rollenden Band-Sound, der irgendwie (so wie das gesamte Album) sehr nach live-Aufnahmen klingt. It'll be me featured Ian Gillan als Rock'n'Roller mit einem Stück perfekt für seine Stimme anno 2013 - überhaupt sind die Vocals richtig gut.

      Mal sehen wie das Album sich die nächsten Wochen entwickelt, aber ich kann mir vorstellen, dass ich es so schnell nicht mehr aus dem Player nehme.

      Das Warten hat sich gelohnt (auch wenn es doch zu lang war).

      Und gefreut hat mich auch diese Widmung, die auf der ersten Innenseite des Digipacks steht:

      This Album is dedicated to
      JON LORD.
      Souls, having touched, are forever entwined.

      dirtydog/Peter (spontan und ganz frisch besprochen).
      Moin Peter,
      bei mir war noch nichts im Briefkasten aber das wird wohl auch erst am Montag frühestens der Fall sein, da, Mehrwertsteuergesetzen sei dank, ich in schöner Regelmässigkeit mir Pakete an eine Adresse in Deutschland schicken lassen muss und so immer ein delay habe :) Deine Worte freuen mich und ich fiebere dem erhalt der CD entgegen. Bin mal gespannt, wie das Album bei mir einschlägt.

      Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

      Munte blieben
      Rudy
      Meine Scheibe wurde heute als verschickt gemeldet, mal sehen ob ich das Teil morgen schon habe.
      Heute wurde die Scheibe im SWR 1 vorgestellt und von dem berühmten Schneidewind empfohlen.
      Wie komme ich zu dem Media Markt download, wenn ich meine Scheibe bei JPC bestellt habe ? 8) 8)
      Gruss Hans-Jürgen
      Jeder kann ihn bei Media-Markt auch für 99 Cent downloaden. Mp3 @ 320 kps.
      Man muss sich allerdings anmelden.

      Seite:

      deeppurple-bonustrack.com

      Du kannst mir natürlich auch ein PN schreiben, dann helfe ich Dir.

      Ein ebenfalls toller Song. Boogie mit schönen Klavirsolo, allerdings mit dem Morse-typischten Solo des Albums.
      Passt prima zum ersten Bonustrack ("It'll Be Me").

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Original von Kalle
      Ein ebenfalls toller Song. Boogie mit schönen Klavirsolo, allerdings mit dem Morse-typischten Solo des Albums.


      Du hast dich verschrieben, es muss natürlich heißen: "zum Glück" mit dem Morse-typischen ...
      ;)

      Aber danke nochmal für deinen Tipp mit dem MM - wie lange ist's her, dass ich da mal 'ne CD gekauft habe ...

      Gruß Norbert
      Original von tumeni
      Du hast dich verschrieben, es muss natürlich heißen: "zum Glück" mit dem Morse-typischen ...
      ;)


      Du kennst mich :evil:

      Ich bin eigentlich sehr positiv überrascht, dass uns Steve hier mal mit anderen, interessanteren Klängen überrascht. Teilweise richtig heavy, dann funky und sehr wenig Düdeldidüdeldü...

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo zusammen,
      seit ein paar Tagen ist DP täglich mit ihrem neuen Song im Radio zu hören.
      Das ist seit Perfect Strangers das erste Mal, dass die Neuen DP Songs dort regelmäßig laufen.
      Es war wohl doch nicht so schecht einen Radiotauglichen Song aufzunehmen.
      So kommen die Jungs mal wieder ein bisschen in die Diskussion bei einem breiteren Publikum.
      Ich denke auch dass die Promotionarbeit dieses Mal deutlich konsequenter, als bei den letzten Scheiben gelaufen ist.
      Gruss Hans-Jürgen
      Die folgende Rezension habe ich bei amazon eingestellt:

      Königlicher Hard-Rock

      Deep Purple legen mit „What Now?!“ nochmal ein großes Album vor. Ihr bestes Werk seit „Purpendicular“ aus dem Jahr 1996. Die aktuelle Besetzung mit Steve Morse und Don Airey hat mit Bob Ezrin den richtigen Produzenten gefunden, der einen süffigen Breitwandsound kreiert hat, der die in Jams entstandenen Stücke wie live-Aufnahmen klingen lässt.
      Die Musik fließt angetrieben von Glovers Groove und dem swingenden Schlagzeug von Ian Paice und bietet genug Raum für sehr inspirierte und immer überraschende Soli des Gitarren-Genies Steve Morse und vor allem von Don Airey. Er ist der Star des Albums, dominiert im positiven Sinn die meisten Stücke und spielt eine Hammond, die schon gespenstig nah an den Originalsound von Jon Lord herankommt. Lord ist das Album gewidmet („Souls having touched, are forever entwined.“) und man meint seine Anwesenheit zu spüren, die Band spielt in seinem Geist.
      Bis auf das letzte Stück „Vincent Price“ und den Bonus Track „It‘ll be me“ läuft das Album wie ein musikalisches Konzeptalbum über 50 Minuten in selten gehörter Präzision und emotionaler Intensität ab. Was sich auf den letzten Alben angedeutet hat, ist bei „What Now?!“ Realität geworden: die Lyrics spielen bei Deep Purple eine ungewohnt wichtige Rolle. Losgelöst von einfachen Strophe-Refrain-Songs haben die Lyrics eine durchgehende Bedeutungsebene, wobei der zentrale Begriff „time“/Zeit ist. Gleich der Beginn mit „A Simple Song“ greift dieses Motiv auf („Time it doesn’t matter. But time is all we have to think about”). Und das auch als Single erschiene 10. Stück der Cd „All the Time in the World“ spielt mit diesem Motiv.
      Die Lyrics sind interessant auch unabhängig von der Musik – Roger Glover und Ian Gillan haben hier Deep Purple eine neue Dimension eröffnet.
      Die Musik klingt wie beschrieben nach live-Atmosphäre und enthält neben den Purple-typischen Hard-Rock-Elementen deutliche Prog-Anleihen. Die 70ziger Riesen Yes, Genesis, ELP und (ja Bob Ezrin hat produziert!) Pink Floyd werden stilistisch zitiert, dies wirkt aber nie aufgesetzt oder gar peinlich, es ist einfach das musikalische Umfeld von Deep Purple aus ihrer Glanzzeit, das wie selbstverständlich integriert wird.
      Noch ein Wort zu Ian Gillan: sein Gesang klang schon lange nicht mehr so gut, so inspiriert und sicher. Es scheint so, dass Bob Ezrin mit seiner Produktion dafür gesorgt hat, dass das Songmaterial zum Sänger und seiner Stimme anno 2012/2013 passt. Keine unnötigen Schreie und keine zu hohen Passagen mehr, stimmige Tonlagen und ein ausdrucksstarker Gesang, der Gillan noch immer als einen herausragenden Vokalisten des klassischen Rock ausweist.
      So bietet „What Now?!“ königlichen Hard-Rock – ganz so wie es im Song „Uncommon Man“ heißt: „Yes it’s good to be king.“
      Die Platte ist wirklich super. Ich konnte mit den letzten Veröffentlichungen nicht wirklich so viel anfangen. Die Musik erschloß sich mir nicht mehr. Ich kam da nicht rein. Die aktuelle Platte rennt schon seit Stunden auf meinem Player und ich entdecke ein immer wieder neues Highlight. So wie beim 30. Mal, wenn man die nackte Kanone schaut und wieder einen versteckten Witz entdeckt.
      Sogar ein ehemaliges Forumsmitglied aus Berlin hat sich sehr positiv auf Amazon zu der CD geäußert.

      Schönes Wochenende @all.

      Sven
      Nach all den Vorschusslorbeeren, positiven Bewertungen hier und vor Superlativen strotzenden Rezensionen auf amazon, war ich heute endlich in der Lage mir die CD anzuhören.

      Was soll ich sagen ohne mir den Unmut vieler zuzuziehen?

      Das Album ist eine hervorragend klingende Produktion und solide gemacht.
      Die Stimme von Ian Gillan klingt erstaunlich gut und überzeugt auf ganzer Linie.
      Die Songs sind solide Kompositionen mit teilweisen Progeinflüssen und der eine oder andere wäre auch durchaus radiotauglich, aber es ist nicht ein einziger Song dabei der mich bereits mit den ersten Takten begeistert oder fesselt.

      Ein Hammeralbum habe ich zwar nicht erwartet und die Band kann und soll nicht die legendären Alben der 70'er kopieren oder neu erfinden, aber ich finde "Now What?!" ist gepflegte Langeweile, beliebig und austauschbar.

      Ich habe (heute) keinen der Songs in einem Stück bis zu Ende gehört und kann den Marketingstrategen von EDEL überhaupt nicht beipflichten (ich meine den Bezug zu Perfect Stranger und Made In Japan), genausowenig wie den meisten Rezensenten.

      "Now What?!" ist ein Album das ich nicht unbedingt auf eine einsame Insel nehmen müsste und ehrlich gesagt, wenn es nicht von Deep Purple wäre, so würde ich es bestimmt niemals käuflich erwerben (klauen aber auch nicht).

      Geschmack ist subjektiv und jetzt dürft Ihr mich steinigen :zwink:

      Gruss Zlatko
      @Zlatko

      warum sollte man Dich steinigen. Du hast geschrieben wie Deine Meinung zu dem Album ist und zwar sachlich. Ist doch okay. Hab ich gar keine Probleme damit, auch wenn ich wirklich vollkommen begeistert bin.

      Was du über die Marketingaussagen des Labels schreibst ist im Übrigen richtig, es ist ein Blödsinn Vergleiche zu Perfect Strangers oder gar Made in Japan zu ziehen (?!) - um mal die Zeichen vom Album zu benutzen. Da liegst du genau richtig.

      dd