Das Album "Whoosh!"

      Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan von Jürgen Roth bin. Das mit Michael Sailer geschriebene Buch "Deep Purple - Geschichte einer Band" muss Roger Glover mit seinem noch nicht beendeten und veröffentlichen Buch erst einmal übertreffen - eine verdammt schwierige Aufgabe.

      Als Jürgen Roth seine Rezension zu "infinite" veröffentliche, war ich hellauf begeistert: Die weitaus beste Rezension zum nunmehr zweitletzten Album. Im Aviator-Forum habe ich meine Begeisterung darüber kundgetan.

      Diese Begeisterung kann ich für Roths Rezension zu "Whoosh" nicht aufbringen. Damit man mich nicht missversteht: Ich liebe die deutsche Sprache, besonders dann, wenn man mit ihrer Lebendigkeit virtuos umgeht. Aber hier geht Jürgen Roth meines Erachtens zu weit. In dieser Rezension führt die Sprachmusik ein Eigenleben, das sich unabhängig vom eigentlichen Thema entwickelt. Man wird an den guten alten Narziss erinnert, der vor 2500 Jahren den Fehler beging, in einen vom Wind unbehelligten See zu blicken. Er verliebte sich so sehr in die Person, die er im ruhigen Wasser erblickte, dass er bis zum heutigen Tage nicht von diesem Blick ablassen kann. Will sagen: Ich kann nicht mehr erkennen, ob hier wirklich noch "Whoosh" abgehandelt wird oder doch der Blick in den Spiegel eigener (und verselbständigter) Sprachverliebtheit. Rock on! nainallig
      So unterschiedlich kann es sein.
      Mir gefällt das Buch von den beiden nicht sonderlich. Ehrlich gesagt finde ich es schrecklich.

      Als einigermaßen gebildeter, aber sicherlich nicht intellektueller Mensch, hat mich das Buch zu sehr angestrengt und aufgeregt.
      Ich habe noch nie ein Buch gelesen, für dass ich so lange brauchte.

      Angestrengt, da sehr viele unnötig eingesetzte Fremdworte, unmöglich verschachtelte Kettensätze und eine teilweise radebrechende, hochtrabende, ja fast verschrobene Wortwahl. Vielleicht geeignet für eine Proffessorenarbeit, aber nicht für mich als Leser und Normal-Abiturient. Ein gutes Buch sollte auch konsumierbar sein.

      Aufgeregt, da eigentlich bis auf Stormbringer und Perfect Strangers in den beigefügten Kritiken jedes Album niedergemacht wurde. Man hat das Gefühl, die Autoren sind keine Fans, sondern selbsternannte Gutachter, die alles besser machen könnten.
      Sie versuchen in den Kritiken offensichtlich, den Leser von der Band abzubringen.

      "Am Thema vorbei, '6' setzen!"

      Was gut ist an dem Buch, ist die Vollständigkeit und, wenn man sie in dem Wortwirrwarr findet, die Ansammlung von gut recherchierten Fakten. Weiterhin mir sind keine großartigen sachlichen Fehler aufgefallen.

      Ähnlcih geht es mir bei der Kritik. Immerhin kommt das Album einigermaen gut weg ("He, guck mal, das Album mögen sogar Hochintelligente!").



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      immer wieder interessant, wie manche Sachen polarisieren. Zum Buch ("Deep Purple - Geschichte einer Band"):
      mein erster Gedanke, als ich von dem Projekt hörte: coole Sache - muss ich haben. Ich fand eine Leseprobe bei Amazon und - war entsetzt. Diese Respektlosigkeit der Autoren, mit der über meinen all-time-hero Steve Morse hergezogen wurde, das reichte schon heran an die Niveaulosigkeiten, die man sich seinerzeit im Aviator zu Gemüte führen konnte. Und dann auch noch diese beknackte Diktion. Also Fall erledigt.
      Weihnachten 20??: die Zeit, in der der ältere unserer Söhne anfing, sich Gedanken zu machen über persönliche Geschenke, die hoffentlich in der Lage wären, dem Gegenüber eine Freude zu bereiten. Mein Lieblingsband ist natürlich in der Familie hinlänglich bekannt. Was bekam ich also? Genau.
      Ich habe natürlich nicht gesagt: "ach du Sch...", sondern wollte diese in Erinnerung befindliche Respektlosigkeit der Autoren keinesfalls übertragen auf mich und die Gedanken meines Sohnes zur Auswahl des Geschenkes. Ich sagte stattdessen also "interessant" oder so. Ich fing an zu blättern. Ich fing an zu lesen. Bei irgendeiner Formulierung in irgendeinem Satz musste ich tatsächlich schmunzeln. Dann die nächste Stelle, ... So ging das noch 'ne ganze Zeit weiter. Der Rest der Familie war am "Sabbeln". Ich las und las. Und las. Konnte mich nicht erinnern, jemals einen so unterhaltsamen Heiligabend erlebt zu haben. Am ersten oder zweiten Weihnachtstag hatte ich es durch. Es war bereits die erweiterte Auflage mit vielen Seiten. Sehr vielen. Und ich bin sonst weder Viel- noch Schnellleser.
      "Deep Purple - Geschichte einer Band" - Das Blatt hatte sich um komplette 180° gewendet.

      Und zur aktuellen Rezension von "Whoosh!":
      auch die finde ich klasse, kann keinen Abfall zu der zu Infinte erkenne. Im Gegenteil: sehr virtuos - witzige, überraschende Formulierungen. Und inhaltlich unterschreiben könnte ich eh jeden Satz.

      joni02 schrieb:

      So wie ich die letzten Facebook- und Instagram-Posts interpretiert habe, dürfte uns ein Video zu "Nothing At All" ins Haus stehen:
      facebook.com/officialdeeppurple/videos/306253657315344/


      Das wäre sehr schön, wenn es dazu ein Video gäbe. Der Song könnte eine gute Single abgeben und auch ein guter Live-Song sein.

      Apropos Single.
      Anscheinend gibt es "Singles" nur noch digital.
      Noch zum letzten Album erschienen einige CD-Singles - mit tollem Bonusmaterial.





      Bisher habe ich zu Whoosh! noch keine CD- oder Vinylsingle gesehen, außer Record Store Day Maxi, die aber nur Albummaterial enthielt und die 10", aus der Box.
      Bei Now What?! gab es sogar noch extra-Vinyl-Maxis....

      Schade



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Hallo allerseits,
      wenn ich das richtig gehört habe, so soll heute Abend um 20:00 Uhr gleich nach den Nachrichten im Radio auf MDR Sachsen Anhalt (vielleicht auch auf anderen Sendern) ein Ausschnitt vom Deep Purple Concert in Paris gebracht werden. :ooops:
      Dies bitte unter Vorbehalt, ich werde auf jeden Fall mal reinhören ob was kommt.
      Ansonsten viel Spaß dabei.... :sound:
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      LuRei55 schrieb:

      Kalle schrieb:

      Bei Now What?! gab es sogar noch extra-Vinyl-Maxis....


      Kalle, verbessere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube das Du hier nicht ganz richtig liegst.

      Die Vinyl-Maxis, einmal 10" und einmal 12", gab es neben den drei CD Singles/EP's zu "inFinite":

      Zu "Now What?!" gab es neben den drei CD's jeweils wirkliche 7" Singles:

      Purple Greetings,
      Lutz :smoke:


      Du hast natürlich Recht.
      Außerdem ab es zur Infinite noch eine 7" Single "Time For Bedlam" / "All I Got Is You" (Doppel-A-Seite).
      Schwer zu fotografieren, dodass man das Format erkennt Schwarzes Vinyl.

      Die eine Seite


      ...und die andere Seite.


      Kugelschreiber zum Größemvergleich.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Kalle schrieb:

      Ja und davor "Smoke" alles von Made In Japan. Aber ist doch schön, dass das ALbum mal gespielt wird.

      Wobei gerade angesagt wurde "aufgenommen in Japan 1973". Davon gibt es doch keine (offiziellen) Aufnahmen, oder?

      Du hast Recht, Kalle, ich werde das Album morgen mal wieder auflegen. Die Interaktionen zwischen Ritchie und Ian sind einfach zu schön und unübertroffen. DP at their best!
      keep the freak flag flying!

      Kalle schrieb:

      Außerdem ab es zur Infinite noch eine 7" Single "Time For Bedlam" / "All I Got Is You" (Doppel-A-Seite).


      Hallo Kalle,
      diese 7" Vinyl kannte ich noch nicht. Wo gab es die denn zu erwerben? :noplan:
      Ich konnte dazu auch nichts auf discogs finden. :coffee:
      Ist diese Single offiziell erschienen, oder ist es eine Radio/Promo Edition?

      Ich bitte um Aufklärung! :pl:

      Purple Greetings,
      Lutz :smoke:
      Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, woher ich diese 7" Single habe. Hole auch alles, was ich bekommen kann von DP.
      Ich meine, dass ich die damals ganz normal bei Amazon bestellt habe.

      Kann aber auch eine Record Store Day / Edition sein.

      Ich glaube nicht, dass es ein Promo ist. Bei Discogs habe ich sie allerdings auch nicht gefunden.

      Made in Germany. Nr. 0211954EMU





      ____

      Nachtrag zum MDR-Live-Konzert für die Chronisten:

      Folgende Songs wurden komplett gespielt:

      Zunächst von "Made In Japan" (normale Version):
      1. Smoke On The Water
      2. Highway Star
      3. Strange Kind Of Woman
      4. Child In Time

      Danach von "Live At The Olympia '96":
      5. Fireball / Into The Fire (Ending)
      6. Black Night
      7. Woman From Tokyo

      Also nichts Neues, aber immerhin 60 Minuten Purple Live.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Kalle schrieb:

      Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, woher ich diese 7" Single habe. Hole auch alles, was ich bekommen kann von DP.
      Ich meine, dass ich die damals ganz normal bei Amazon bestellt habe.

      Kann aber auch eine Record Store Day / Edition sein.

      Ich glaube nicht, dass es ein Promo ist. Bei Discogs habe ich sie allerdings auch nicht gefunden.

      Made in Germany. Nr. 0211954EMU

      deepest-purple.de/index.php/At…3d53d3df6f036139720c8b23b



      Ich habe sie auch, aber ich kann mich ebenfalls nicht mehr daran erinnern, woher ich sie bekommen habe. Auf 45cat ist sie gelistet:

      45cat.com/record/0211954emu
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner
      Trotzdem immer noch keine CD- oder Vinyl Singles zur Whoosh! :(
      Außer der RSD.

      Muss ich mir wohl meine eigene basteln...:

      "It’s nothing at all
      And the summer passed away"
      Bilder
      • Nothing At All 3.jpg

        173,35 kB, 960×960, 109 mal angesehen



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Und die Nummer 5:

      "And the junk that sails our seven seas
      Is very nearly up to my knees"



      Irgenwie eine kuhle Kammpanje.

      Ich bin ja für 5 verschiedene Vinyl-Maxis mit unterschiedlichem Bonusmaterial.

      Für mich gehört "Nothing At All" mittlerweile zu den allerbesten Songs der Morse-Aera. Irgendwie schon ein Klassiker.
      Ich hoffe, dass sie es live spielen.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...