Soulful Christmas

      Soulful Christmas

      Es ist wieder soweit, bei mir läuft "A Soulful Christmas" wie jedes Jahr zu Weihnachten rauf und runter.

      Eigentlich mag ich die rockigen Sachen von Glenn lieber, als die souligen. Und hier haut er manchmal sehr über die Stränge.
      Aber es ist vielleicht das Album, wo Glenn wirklich alles aus seiner Stimme rausholt. Ein Meister-Sänger. Ich denke,d as würde nicht einmal ein Mick Hucknall so singen können.
      Und da ich es seit nunmehr 19 Jahren mehrmals vor Weihnachten höre, ist es vermutlich eines der von mir am meisten gehörten Alben überhaupt.

      Ein irre gutes Weihnachtsalbum trotz Saxophon und Samples.



      Hier kann man das ganze Album hören - es lohnt sich.
      youtube.com/playlist?list=OLAK…VIo4Kn-QeKWvzQTBFHMerK3lw

      Da es nach meinem Wissen längst vergriffen ist. Einfachn an mich wenden, ich helfe gerne.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Kalle schrieb:

      Es ist wieder soweit, bei mir läuft "A Soulful Christmas" wie jedes Jahr zu Weihnachten rauf und runter.

      Eigentlich mag ich die rockigen Sachen von Glenn lieber, als die souligen. Und hier haut er manchmal sehr über die Stränge.
      Aber es ist vielleicht das Album, wo Glenn wirklich alles aus seiner Stimme rausholt. Ein Meister-Sänger. Ich denke,d as würde nicht einmal ein Mick Hucknall so singen können.
      Und da ich es seit nunmehr 19 Jahren mehrmals vor Weihnachten höre, ist es vermutlich eines der von mir am meisten gehörten Alben überhaupt.

      Ein irre gutes Weihnachtsalbum trotz Saxophon und Samples.



      Hier kann man das ganze Album hören - es lohnt sich.
      youtube.com/playlist?list=OLAK…VIo4Kn-QeKWvzQTBFHMerK3lw

      Da es nach meinem Wissen längst vergriffen ist. Einfachn an mich wenden, ich helfe gerne.

      Kalle

      Danke für den Link. Ich habe das Album nicht. Bei amazon wird eine gebrauchte CD für 193 Euro angeboten.
      Da ich am Sonntag Weihnachtskuchen backen werde, kann ich es mir dabei gut anhören.
      keep the freak flag flying!
      Es ist wahrscheinlich das Album, dass ich am häufigsten in meinem Leben gehört habe, das es in der Weihnachtszeit 2-3mal bei läuft.

      Obwohl ich kein Saxophon mag und obwohl Glenn es hier manchmal ganz fürchterlich übertreibt, ist es ein sehr feierliches Album und vielleicht das Album dass die Gesangsqualität von Glenn am besten zeigt. Auch wenn es machmal zu "Soulfully" übertrieben ist. Aber mit Mariah Carey und Mick Hucknail nimmt er es hier locker auf.

      Mein Favourit ist "Ave Maria", da es so ganz anders ist. Auch "Auld Lang Syne" ist beeindruckend.

      "White Christmas" und" Silent Night" gefallen mir am wenigsten.

      Der Song "Soulful Christmas" ist eine Eigenkompoition. Nur hier spielt Glenn auch Bass und Gitarre.

      1 Winter Wonderland 4:18


      2 The Christmas Song (Chestnuts Roasting) 3:59


      3 White Christmas 5:09


      4 O' Come All Ye Faithful 5:18


      5 Have Yourself A Merry Little Christmas 4:35


      6 Silent Night 4:30


      7 This Christmas 4:46


      8 Ave Maria (Piano – Melissa Varday) 6:05


      9 The First Noel 2:57


      10 O' Holy Night 5:01


      11 Soulful Christmas 5:55


      12 Auld Lang Syne 5:06


      Da dass Album kompett verrgriffen, kann ich es gerne für Interessiierte hochladen und per Mail weitergeben.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      hotblack schrieb:

      ... von der Queen of Soul, Mahalia Jackson:

      Dieser Begriff trifft es nicht, dafür der Titel Queen Of Gospel. Zweifellos ist Gospel Music neben Rhythm & Blues eine Hauptquelle des Soul, fokussiert sich aber im Gegensatz zu dem Letzteren eindeutig auf religiöse Bezüge, während Soul eine vorwiegend von afroamerikanischen Künstlern geschaffene Unterhaltungsmusik/Popmusik ist. Mahalia Jackson blieb zeitlebens dem Gospel und damit abgesehen vom Textlichen der kirchenmusikalischen Tradition treu.

      Na ja, mit DER King oder DIE Queen Of Irgendwas ist es so eine Sache oder besser gesagt Ansichtssache. Ist Elvis Presley tatsächlich der König des Rock 'n' Roll? Was ist mit Little Richard, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Buddy Holly? Die Frageliste ließe sich für weitere Spielarten der Musik beliebig fortsetzen, so auch hinsichtlich des Soul. Klar, Aretha Franklin wird gemeinhin als Queen Of Soul bezeichnet, weil sie eine derjenigen ist, die Hervorragendes und Prägendes in diesem Genre geleistet hat. Das hat die Leute aber nicht gehindert neben ihr am Soul gebaute Sängerinnen wie Gloria Gaynor, Diana Ross oder Donna Summer ebenfalls als Queen Of Soul zu titullieren. Allerdings halte ich es für falsch, Mahalia Jackson als eine Königin des Soul zu bezeichnen, weil ihr dies nicht gerecht werden würde.
      Es seien mir noch ein paar persönliche Worte erlaubt: ich will hier keinesfalls den belehrenden Besserwisser, Oberlehrer oder sonst wen heraushängen lassen.
      Soul ist ein sehr weiter Begriff und bezieht viele Nebenspielarten mit ein. Viele große Soulsänger (besonders Soulsängerinnen) begannen ihre Karriere als Kinder und Jugendliche in Gospelchören. Entscheidend ist die gemeinsame Wurzel dieser wunderbaren Musik: die Befreiung der Afro-Amerikaner aus der Sklaverei. Ihre Vorfahren wurden von den britischen, niederländischen und anderen Kolonialherren gewaltsam aus ihrer Heimat verschleppt und in Amerika als Sklaven verkauft ("Dreieckshandel"). Es zeugt von der immensen Größe der Begründer dieser Musikrichtung, dass sie auf diese grausame Barbarei der weißen 'Herrenmenschen' nicht mit Hass, sondern mit der Propagierung von Liebe und Brüderlichkeit reagierten. Und es sind wunderbare, unverwechselbare Stimmen, die diese Musik prägten: Nina Simone, Aretha Franklin, Etta James, Otis Redding, um nur einige zu nennen. Soulmusik verkörpert stets die "I have a Dream"-Rede von Martin Luther King - und ist auch deshalb einfach großartig. Rock on! nainallig