Trapeze Alben mit Bonustracks

      Trapeze Alben mit Bonustracks

      Ich freue mich ganz doll :thumbsup:

      Die erste drei Trapeze Alben mit Glenn Hughes, Mel Galley und Dave Holland werden als "Expanded CD-Edition" wiederveröffentlicht.







      Vor allen Dingen "Medusa" und "You Are The Music, We're Just The Band" sind ganz hervorragende Rockalben.
      Der noch sehr junge Glenn Hughes singt göttlich. Und auch die Gitarre von Mel Galley ist klasse!

      Ein Power-Trio, von dem leider nur noch Glenn Hughes lebt.

      Das erste Album "Trapeze" (5-Mann-Besetzung) ist etwas anders, aber auch besonders.

      Das erste Album kommt als Doppel-CD, die anderen beiden Alben sogar als Dreier-CD. Mit viel Bonus Material. Auch die beiden später veröffentlichten Stücke "Dats It" und "Good Love" sind dabei, dazu Single-Edits, Outtakes, Radio und Live-Aufnahmen. Mehr Info hier:

      thehighwaystar.com/news/2020/0…apeze-to-spring-airbrake/
      und hier:
      cherryred.co.uk/artist/trapeze/

      Ich würde mich aber auch freuen, wenn die späteren Trapeze Aufnahmen (ohne Hughes) noch veröffentlicht würden (u. a. mit Peter Goalby / Uriah Heep).

      Die ebenfalls angekündigte 3. Glenn Hughes Bootleg Box ist eher mit Vorsicht zu genießen, weil es Kopien von echten Bootlegs sind (ich habe die erste Box, die Aufnahmen sind lossy).

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()



      Wie Ihr dem Video entnehmen könnt, sind die drei TRAPEZE-Alben mit GLENN HUGHES jetzt wiederveröffentlicht worden. Und zwar mit jede Menge Bonusmaterial. So sollten Wiederveröffentlichungen sein.

      Ich möchte Euch diese Alben ein wenig schmackhaft machen:


      Für alle die GLENN mögen, aber noch gar nichts von TRAPEZE kennen sind die Alben, sowieso zu empfehlen, zeigen sie doch, dass er schon immer ein hervorragender Sänger und Bassist gewesen ist, und dass Trapeze zu dem Mitbegründern des Hardrock gezählt werden müssen – ohne Wenn und Aber. GLENN war zu der Zeit 18-20 Jahre alt – und singt schon so gut und ausdrucksstark wie heute.
      Neben GLENN HUGHES (Bass, Leadgesang) war TRAPEZE vor allen Dingen als Trio populär mit MEL GALLEY (Gitarre, später Whitesnake, Phenomena) und DAVE HOLLAND (Drums, später Judas Priest).
      Die in diesem Trio entstandenen Alben Nr. 2. + 3: „MEDUSA“ und „YOU ARE THE MUSIC… WE’RE JUST THE BAND“ von 1970/72 sind echte Hardrock-Dokumente. Gitarrenorientiere, abwechslungsreiche Hardrockalben mit einem Gitarrensound zwischen AC/DC und Pink Floyd, der aber auch gerne einmal frühe funkige Bestandteile hat und der zielstrebig vom Gesang GLENN HUGHES‘ vorangetrieben wird. Die Gitarre ist glasklar und heavy, der Bass grollend und die Drums sind sehr wuchtig und laut, aber auch vielseitig.

      Leider sind sowohl MEL GALLEY, als auch DAVE HOLLAND mittlerweile verstorben und von dem Trio lebt heute nur noch GLENN HUGHES.
      Meines Erachtens für alle Purple- und Hardrock Fans Pflicht-Alben!

      Das erste Album „TRAPEZE“ (1970) ist völlig anders. Neben den drei eben genannten teilt sich GLENN HUGHES den Gesang mit JOHN JONES und es gibt mit TERRY ROWLEY noch einen sehr guten Keyboarder. Doch es ist noch kein Hard Rock. Das seinerzeitige Quintett, hat hier eher ein experimentelles, anspruchsvolles Rockalbum mit poppigen Gesangsharmonien veröffentlicht. Ich mag das Album jedoch sehr – doch dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

      Nach den drei Alben wurde GLENN von DEEP PURPLE abgeworben und GALLEY und HOLLAND haben noch weitere Alben veröffentlicht. Zunächst mit GALLEY als Lead Sänger und später mit den späteren Uriah Heep Sänger PETER GOALBY, sowie PETE WRIGHT am Bass und ROB KENDRICK als Zweitgitarrist. Auch diese Alben (jetzt nicht wiederveröffentlicht) sind durchaus eine Hörempfehlung.

      Aber auch für die, die vielleicht die Original-LP’s oder die CD-Wiederveröffentlichungen haben, lohnt sich die Neuauflage aufgrund der schönen Aufmachung und des sehr interessanten Bonus-Materials.

      Alle drei Alben sind von Purple Records/Cherry Red mit 1 bzw. 2 Bonus-CD’s im sehr schönen Digipak veröffentlicht worden. Alle mit dem lila-Purple-Records Label.
      „TRAPEZE“ und „YOU AR THE MUSIC…“ haben ein informatives Booklet. „MEDUSA“ hingegen hat ein mehrseitiges Faltblatt, das auf eine Seite ein Konzertplakat ziert. Alle Begleittexte stammen von MALCOLM DOME.

      1. TRAPEZE (1970) – 2 CD

      CD 1: Original-Album

      CD 2
      : Bonus

      1, 2) „Send Me No More Letters“ (UK + US Singles-Edits)
      3-6) Vier bislang völlig unbekannte Demos im TOP Sound, u. a. mit einer völlig anderen Version des „Medusa“ Songs „Seafull“ – mit herrlicher Hammond-Orgel, völlig andere Version. Mit die frühestens Aufnahmen von Glenn (17/18 Jahre!). ECHTE HIGHLIGHTS!
      7-9) Drei BBC Sessions (sehr guter Sound) – andere Versionen von Album Songs
      10-13) Ansage und drei unveröffentlichte Coverversionen live im BBC „Colour Me Pop“ im ordentlichen Sound. Zu zwei der Songs gibt es auch Video-Aufnahmen! Siehe unten.

      2. MEDUSA (1970) – 3 CD
      DAS TRAPEZE ALBUM ÜBERHAUPT. Einsteigerempfehlung!!!!! :thumbsup:

      CD 1: Original-Album

      CD 2: Bonus

      1.+2.) Black Cloud (Stereo und Mono Single-Edit)
      3.+4.) Pop Workshop (1. Juli 1970) im sehr guten Sound
      5.-10.) Live Colden Hall, Flushing, New York (23. März 1971) im ordentlichen Sound.

      CD3: Bonus

      1.-5.) Live 1971 (Kein Aufnahmeort angegeben) im guten Sound

      3. YOU ARE THE MUSIC … WE’RE JUST THE BAND (1972) - 3 CD

      CD 1: Original-Album

      CD 2: Bonus

      1.) „Coast To Coast“ Mono-Version
      2.+3.) „Good Love“ und „Dats It (instrumental)“ – zwei Outtakes, die bereits 1974 auf dem Sampler „The Final Swing“ veröffentlicht wurden. Top Sound.
      4.-7.) Vier Songs „Radio One In Concert“ – im ordentlichen Sound.
      8.) Black Cloud (Live Dallas 1971) – guter Sound
      9. + 10.) Live Houston 1972 –Teil 1 – guter Sound

      CD 3:
      Bonus

      1. – 7.) Live Houston 1972 – Teil 2 – guter Sound

      Ich habe mir vorgenommen, in einigem Abstand alle Alben von Trapeze einmal zu besprechen. MIt "Trapeze" 1970 mache ich kurzfristig den Anfang.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Eine ausführliche Beschreibung findest Du hier, Kalle:

      glennhughes.com/fanforum/showthread.php?p=60486#post60486

      Der erste Fernsehauftritt Anfang Juli 1969, da war Glenn knapp 18 und Trapeze klangen noch recht poppig.



      Das Foto ist ebenfalls vom Club Lafayette, wo Trapeze 1969 insgesamt sechs Mal aufgetreten sind.
      Bilder
      • Glenn1969.jpg

        364,74 kB, 2.048×1.327, 422 mal angesehen
      keep the freak flag flying!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „missusuniverse“ ()

      Das steht aber, außer der genauen Songliste, nicht mehr als oben 8)

      Der Fernsehauftritt idt Audio als Bonustrack auf der CD 2 des ersten Albums vertreten (Color Me Pop) - mit einem Song mehr.
      Ich habe mir alle 3 Packungen gekauft und sie laufen zur Zeit rauf und runter. Wie damals, als ich sie bekommen habe, die LP's!



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...