Textveränderung in Perfect Strangers

      Textveränderung in Perfect Strangers

      Hi,

      mir ist vor Kurzen aufgefallen, dass Big Ian in Perfect Strangers schon vor längerer Zeit mehrere Textveränderungen vorgenommen hat (gut, das macht er mangels Textkenntnis spontan immer mal wieder, aber hier ist das anders :D ) und nachdem ich gestern Abend ein bisschen zu viel Freizeit hatte, bin ich dem mal auf den Grund gegangen:

      Auf der Albumversion singt er am Ende des ersten Verses: "I am the echo of your past", am Ende des zweiten Verses "Shadows of another day" und am Ende des dritten Verses "Your tears are lost in falling rain".
      So hat er das auch live ganz am Anfang gesungen, bis ab ca. 1985 aus "Shadows of another day" immer mehr "I am the shadow of your past" wurde, was er bis 1993/94 so beibehalten hat. 1996/97 ist in den meisten Aufnahmen in den ersten beiden Versen "Shadows of antother day" und nach dem dritten Verse "your tears are lost in falling rain" zu hören. Seit ungefähr 1998/99 singt er jedoch nach dem ersten Vers "Shadows of another day" und nach dem zweiten sowie dem dritten Vers "Your tears are lost in falling rain". Das macht er bis heute so.

      Natürlich ist Ian Gillan ein "Meister des spontanen Textumbaus", aber wie gesagt, diese Veränderungen hat er jeweils über Jahre und Jahrzehnte konsequent durchgezogen, was den Verdacht erweckt, er hätte bewusst eine Änderung vorgenommen.
      Ist euch das schonmal aufgefallen oder wisst Ihr was dahinter steckt? ;)
      Das macht er eigentlich immer. Mir ist es bei Hard lovin man aufgefallen. Die Meute brüllt den Text genau nach Vorgabe und Mr. Gillan singt was ganz anderes. Und freut sich diebisch, wenn die Meute nicht mitkommt :D oder nicht weiß, was nun genau zu brüllen ist. Und wenn es dann noch Fantasyenglish der brüllenden Meute ist, grint der Meister übers ganze Gesicht. Ich auch. Keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,

      Ich denke dass mehrere Faktoren im Spiel sind. Bewusste/unbewusste Veränderung des Liedtextes aus der spontanen Laune heraus, weil es Situationsbedingt einfach passt und sogar das Spiel mit der Stimme erleichtern könnte - und bei den vielen Gigs es auch irgendwie langweilig sein könnte, sich immer genau an den Urtext zu halten. Vergesslichkeit eines Textes ist ja auch nichts neues - und die Ernsthaftigkeit des Textes er nicht so Ernst nimmt.
      Ich fand es immer amüsant, wenn er den Liedtext umgebaut oder nur noch unverständliches Kauderwelsch Englisch sang. Beim Opener war ich immer total gespannt/nervös und voller Vorfreude wie seine Stimme bei den ersten Tönen rüberkommt - ich wurde immer mit reichlich Wohlklang belohnt - ein Schauer lief mir über den Rücken, wenn seine Stimme voll da war.

      @joni02: toll, wie du den Umbau der Texte verfolgt hast - Klasse !
      Auf seiner Caramba Webseite wurde er mal nach Ähnlichem im Zusammenhang mit 'Highway Star' gefragt. Da hat er ja die Anzahl der Zylinder von zwölf am Ende sogar auf sechs reduziert.

      Ich denke, manche Änderungen geschehen einfach, bei anderen hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass sie besser in den Fluss des Singens passen. Wer mal versucht hat, zwei Stunden voll zu singen wird bald feststellen, dass jede kleine Erleichterung Gold wert ist.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Beim Studium der Videos des Konzerts vorgestern ist mir aufgefallen, dass Gillan jetzt wieder zur ursprünglichen Textvariante zurückgekehrt ist, also zuerst "I am the echo of your past", dann "shadows of another day" und am Schluss "your tears are lost in falling rain" singt. Vielleicht hat er vor den Konzerten die Texte zur Sicherheit neu gelernt und bemerkt, dass er seit Jahrzehnten konsequent eine Stelle anders singt als auf dem Album :)

      Soeben wird mir siedendheiß bewußt, welcher Tag heute ist. Der 12.02.2022 und heute auf den Tag, um genau diese Zeit, hatte ich meinen allerersten DP-Gig in der Kölner Sporthalle. Damals, am 12.02.1972. Das war mein heutiger Gänsehautmoment. 50 Jahre DP :hb: Keep on rockin and Deep Purple forever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      ,,,d(^L^)b,,,

      heavy metal gmbh schrieb:

      Soeben wird mir siedendheiß bewußt, welcher Tag heute ist. Der 12.02.2022 und heute auf den Tag, um genau diese Zeit, hatte ich meinen allerersten DP-Gig in der Kölner Sporthalle. Damals, am 12.02.1972. Das war mein heutiger Gänsehautmoment. 50 Jahre DP :hb: Keep on rockin and Deep Purple forever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Glückwunsch! Da bin ich im Nachhinein ebenfalls neidisch, auch wenn mich das damals noch nicht interessiert hätte. Ich war da genauso wie Kalle 9 Jahre alt und Skippy und Wum waren für mich wichtiger. In meinem Elternhaus gab es keine Rockmusik zu hören, da lief die Hitparade und Sonntagmittag Blasmusik vom Deutschlandfunk. Bis Deep Purple in mein Leben traten, dauerte es noch 5 Jahre und dann gab es sie gar nicht mehr. Dies änderte sich aber zum Glück wieder.