Deep Purple Tour 2022

      Ja, starke Worte unser Band. Gut finde ich die Rückgabe des Autogramms von Medwedew, ist nur eine Geste, aber immerhin.

      Gestern Nachmittag war ich im Magdeburger Fußballstadion, die Heimmannschaft spielte in den Farben der Ukraine. Vor Beginn des Spiels wurde das Udo Lindenberg Lied "Wozu sind Kriege da" angespielt, den Teil mit der Kinderstimme, da kommen einem schon die Tränen...
      Big Ian hat auf seiner Caramba Seite seinen Standpunkt noch etwas weiter ausgeführt:

      http://www.gillan.com/friends73.html

      Grob übersetzt ungefähr:

      Liebe Freunde,

      ich komme gleich auf den Punkt, denn die Sache ist ernst.

      Deep Purple war als Gruppe immer unpolitisch. Nicht absichtlich, aber durch die Erfahrung, dass wir im Laufe der Jahre immer ausgiebiger auf Tournee waren und eine Vielzahl von Kulturen kennengelernt haben, wurden wir, glaube ich, etwas demütig durch die Vielfalt ihrer erzieherischen Schönheit und respektvoll gegenüber den meisten von ihnen; ich kann nicht sagen, gegenüber allen.

      Der andere Grund, warum wir nicht Partei ergreifen, liegt in den unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Ansichten der einzelnen Mitglieder; dazu muss ich sagen, dass in der Garderobe ein ausgewogenes Verhältnis erreicht wurde. Mit anderen Worten, es gibt im Allgemeinen keine endgültige oder offizielle Bandmeinung zu irgendetwas.

      Aber diese Invasion in der Ukraine ist anders, und wir sagen alle das Gleiche, und das ist politisch.

      (Vielleicht klärt das die Verwirrung, die durch die Lektüre des schönen Artikels in der heutigen Sunday Times entstanden ist, denn die Überschrift suggeriert: "Deep Purple geloben, nie wieder in Russland aufzutreten.". Tut mir leid, aber das Gegenteil ist der Fall, vielleicht kein Gelübde, aber ein Traum auf jeden Fall).

      Diejenigen von uns, die das Glück haben, vorläufig sicher in demokratischen Ländern zu leben, können die meisten Ereignisse auf ihren persönlichen Bildschirmen verfolgen, die sich scheinbar in sicherer Entfernung vom Explosionsregen und der Angst vor Verstümmelung oder Tod befinden, insbesondere für diejenigen, die zu schwach sind, um zu kämpfen oder zu fliehen. Wir können immer noch frei sprechen, unsere Meinung zu diesem und jenem äußern, diskutieren und mit dem Finger auf die seit langem andauernden Probleme zwischen der Post-UdSSR und dem Westen zeigen, die beide auf ihre eigene, rein darwinistische Weise um Einfluss in den geopolitisch wichtigen Ländern des ehemaligen Warschauer Pakts und auch um weitere Ziele kämpfen. Neben den vage in Erinnerung gebliebenen Gräueltaten in Tschetschenien und Syrien können wir auch über unser eigenes Verhalten nachdenken. Wenn ich sage "unser Verhalten", dann deshalb, weil wir als Demokraten eine kollektive Verantwortung für die Handlungen unserer Führer tragen, die in unserem Namen handeln, wir können sie wählen oder abwählen und die öffentliche Meinung zählt immer noch etwas, während unser Feind in Putins Krieg (und ja, er hat begonnen) der Präsident ist, nicht das russische Volk. Es ist nicht ungewöhnlich für einen Despoten, dass er es nicht zulässt, dass eine Stimme der Opposition erhoben wird. Politiker, Journalisten und sogar Querulanten werden inhaftiert oder ermordet, und gestern Abend wurden eintausend Russen verhaftet, weil sie eine abweichende Meinung geäußert hatten, was nun per Gesetz verboten ist.

      Da haben wir es also... Wir sehen uns jetzt einer existenziellen Bedrohung gegenüber, denn der Feind, dem man gehorchen muss, ist ein kriegerischer Psychopath (schlagen Sie es nach; es ist nicht dasselbe wie verrückt) mit napoleonischen Tendenzen, der sich auf einer von langer Hand geplanten Mission befindet, in der Gewissheit, dass ein sanftmütiger und zuvor zerrütteter Westen nicht (oder erst morgen) auf die fast vergessene nukleare Bedrohung durch die M.A.D. reagieren wird, unter der wir während des Kalten Krieges so lange in krankhafter Angst lebten. Und so mussten wir wegen unserer Anfang Juni abgesagten Konzerte in Kiew und Moskau eine Botschaft an unsere Fans senden. Mir gefällt besonders Dons schön geschriebener und düster-ironischer Beitrag. Aber es geht um mehr als das, denn die blutige und gnadenlose Invasion in der Ukraine wird offensichtlich von Tag zu Tag und nun auch von Stunde zu Stunde grausamer.

      Was die internationale Reaktion anbelangt, so verstehe ich die Angst vor einer Eskalation, die Empfindlichkeiten sowie die sorgfältige Strategie der militärischen Denker und ihrer politischen Mätressen und all die Frustration, die bei denen unter uns entsteht, die sich nicht waschen. Aber wir alle spüren, dass die Lenden der westlichen Allianzen mit der Verhängung massiver Sanktionen und taktischen Vorbereitungen auf das, was bald kommen mag, umgürtet werden. Was können wir also tun, wir einfachen und vielfältigen, friedliebenden Menschen, die nichts weiter gemeinsam haben als die Liebe zur Musik und zu guten Schwingungen?

      Die Quelle des Aphorismus ist pedantisch umstritten, aber es ist mir wirklich egal, ob Edmund Burke ihn gesagt hat oder nicht, denn seine Worte bleiben kraftvoll: "Das Einzige, was für den Triumph des Bösen notwendig ist, ist, dass die guten Menschen nichts tun.

      Wir können den Ukrainern nicht nur unser Herz schenken, sondern auch, bevor der Terror die Angst verdrängt, unsere Unterstützung von den Dächern schreien, damit unsere Freunde in Russland wissen, dass ein massives und möglicherweise erfolgreiches öffentliches Zeichen des Abscheus und der Abscheu die volle Unterstützung derjenigen von uns findet, die alles andere als NICHTS tun wollen. Und freuen Sie sich auf den Tag, an dem wir uns wieder an der Euphorie der Gemeinde erfreuen können, wenn wir in Kürze ein paar energiegeladene Konzerte veranstalten, und ich hoffe wirklich, dass es bald soweit ist, denn ich klopfe ein bisschen an... Und SCHREIEN Sie wieder mit unserem Wissen und unserer Vergebung, dass diese barbarischen Gräueltaten nicht in Ihrem stolzen russischen Namen begangen werden, sondern von Ihrem messianischen, farcenhaft gewählten und gefährlichen Führer Putin in seinem persönlichen und expansiven Risikospiel.

      Und was nun?!

      Wir alle können helfen, wir alle können auf eine kleine Art und Weise mitreden. In Gedanken zusammen sein, mit einem Gefühl der Zugehörigkeit und einem Sinn für den Zweck.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Neue Tourdaten ...

      29 May 2022 - Sofia, Sports Hall "Arena Armeec" - BULGARIA





      Und nach einer Schifffahrt ist vor einer Schifffahrt.

      13-17 Feb 2023 - Royal Caribbean's Liberty of the Seas, "Rock Legends Cruise X" ... Cruise from Port Everglades in Fort Lauderdale - Florida, USA




      Dirk


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purple-dirk“ ()

      :sun: Ich fange mal an, Sponsoren für diese Reise zu suchen.
      Deep Purple 2023 Dates - das spricht für überbordenden Jugendlichen Optimismus gepaart mit dem Lebenselixier auf die Bühne gehen zu wollen und den Fans zu zeigen - wir sind da, wir bleiben da und wir kommen immer immer wieder zu euch - Lang lebe Deep Purple ! :sun:
      Die nächsten 5 Purple Konzerte werden hochinteressant werden. Allein schon wegen den Städten ( am 22.05. in Tel Aviv und dann Jerusalem - sowie dann Istanbul , Skopje und Sofia ) und dann auch mit Simon McBride an der Lead-Gitarre.
      Der Auftakt eines spannenden, langen Tourjahres. Hoffen wir, dass alles stattfinden kann und unsere Jungs das gut meistern.