Deep Purple Tour 2022

      Die "Deep Purple Generation", wie wir hier wohl so alle sind, sind nicht mehr die jüngsten und Erkrankungen dauern wie ich jetzt feststelle einfach länger. Gesundheit geht vor, das hast du richtig betont @beetle ! Danke für eure Anteilnahme @all !
      Ich bewundere deshalb unsere Helden, die ja noch ein Stück älter sind - immer noch den "Stress" des touren auf sich nehmen und dann an jedem Ort alles geben. Ian Gillan, sein Instrument ist seine Stimme. Ich kann mich nicht erinnern, dass er mal ausgefallen ist wegen einer Erkrankung. Gut, es gab in Winterzeiten immer mal Konzerte, wo man ihm Erkältungssymptome angemerkt hat bzw. sich erst mal einsingen musste.
      Die Konzentration und Disziplin für jeden Auftrittt muss enorm hoch sein um dies noch zu leisten, besonders in dieser phantastischen Qualität.

      Ich freue mich jetzt auf ein paar Aufnahmen von Berlin und Oberhausen und wünsche den Jungs viel Gesundheit - dass die Energie, die sie aktuell haben ins neue Jahr hinüber bringen - für eine neue Platte und noch das eine oder andere Konzert - alles andere weiß der Wind.
      31.10.2022 Berlin












      Ich beneide alle die in Berlin waren. Deep Purple und ein Bläser Quartett - ich glaube es einfach nicht. Himmel noch mal, warum nur hocke ich hier in der Provinz - so ein Mist. Interessant wäre es jetzt, wie es dazu gekommen ist. Ich finds einfach nur Großartig ( ich weiß, Saxophon gefällt nicht allen ). Gratulation an die Band.

      IGFan schrieb:

      31.10.2022 Berlin

      Ich beneide alle die in Berlin waren. Deep Purple und ein Bläser Quartett - ich glaube es einfach nicht. Himmel noch mal, warum nur hocke ich hier in der Provinz - so ein Mist. Interessant wäre es jetzt, wie es dazu gekommen ist. Ich finds einfach nur Großartig ( ich weiß, Saxophon gefällt nicht allen ). Gratulation an die Band.

      Ja, das war eine echte Überraschung. Und sie waren die gesamte Zugabe auf der Bühne.

      Dirk


      Wow, Was für eine Überraschung
      Das TENOR-Saxophon-Solo brauche ich zwar nicht (stört mich aber auch nicht). Das Baritonsaxsolo (Instrument fast größer als die Spielerin) finde ich klasse. BläserSÄTZE mag ich auch sehr - besonders bei Swingstücken.

      Eines meiner Lieblingssongs auf "Turning To Crime".

      Echt cool.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Große Klasse! "Let The Good Times Roll" ist ein toller Swing-Song (Paicey in seinem Element, der Bläsersatz einfach prima). Und Überraschung: "Pictures Of Home", ohnehin schon einer meiner Lieblingssongs der Band wird von Simon noch zusätzlich veredelt: In sein Gitarrensolo baut er sehr geschickt Bauteile des "Child In Time"- Gitarrensolos ein - darauf muss man erst mal kommen. Rock on! nainallig

      joni02 schrieb:

      Was ich aber daran noch besser finde, ist, dass man links wie in Leeds einen Kamerakran auf der Bühne sieht, was den Verdacht nahelegt, dass auch Berlin gefilmt wurde

      Ich schätze mal, es wird ein Video mit einem Zusammenschnitt verschiedener Gigs kommen. So etwas hat Steve Winwood auch schon mal gemacht. Kurz nach Jim Capaldis Tod (als also unumstößlich feststand, dass "Traffic" Geschichte war), stellte er einen Zusammenschnitt der letzten Traffic-Tour in den USA von 1994 zusammen und nannte das Ganze "The Last Great Traffic Jam". Diese DVD gehört zum Besten, was ich diesbezüglich besitze - und ich hoffe sehr, dass das DP-Kompendium ähnlich gut wird. Rock on! nainallig
      Wäre ich böse, würde ich vermuten dass das Label mit all diesen Videos vorsorgt. Für eine "normale", eine "De Luxe", eine "Super De Luxe" und eine "Collector's" Version der jeweils kommenden Alben.

      Je Album einen zusätzlichen Titel drauf, und schon wird's noch einmal gekauft.

      Ich darf das sagen, weil ich eine von Denen bin, die das auch tatsächlich tun...
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Wie angekündigt, ein Rückblick auf das Konzert in Berlin. Was auch nicht unwichtig war, die Anreise war ohne Stress und Stau, so dass die Halle überpünktlich erreicht wurde. Der Lohn war ein Platz in Reihe zwei so ungefähr dort, wo Roger seinen Platz hat. Jefferson Starship hab ich vorher noch nie live erlebt. Meiner Meinung nach hat ihre Musik gut gepasst, ca. 45 Minuten durften sie sich präsentieren. We built this city ist natürlich bekannt, live kommt der Song ganz anders rüber, besser als zum Beispiel im Radio. Dann begann der Umbau und es war schon da erkennbar, dass das Deep Purple Konzert mitgefilmt wird. Drei bis vier Männer liefen mit Kameras an ihren Schultern vor der Bühne hin und her, dazu kam seitlich noch ein Schwenkkran mit Kamera zum Einsatz.
      Deep Purple begannen sehr druckvoll mit Highway Star. Ian Gillan war, wie auch alle anderen Musiker super gut drauf. Im Sommer in Halle wirkte er auf mich nicht so fit wie vorgestern. Er hat den einen oder anderen Titel ausführlich angesagt. Dies habe ich bisher so in dieser Form nicht erlebt, ich führe es auch auf die mitlaufenden Kameras zurück. Don spielte in einem seiner Soli die Nationalhymne kurz an. Sehr gut hat mir Simon McBride gefallen, der ist schon cool und lässt immer mal etwas Humor aufblitzen. Ach ja- Gitarre kann er natürlich auch spielen, vom allerfeinsten!
      Die Kameraleute haben immer auch mal das Publikum gefilmt, mal schauen, vielleicht bin ich dann irgendwann bei euch im Fernseher;)
      Bei einigen Songs wurde auch die Wiedergabe auf den Videowänden geändert, z. B. war Ritchie Blackmore bei Smoke On The Water da kurz auf einer Spielkarte zu sehen. Das muss ich mir aber nochmal in Ruhe ansehen. Als dann vor der Zugabe noch zusätzliche Monitorboxen aufgestellt wurden, da war schon klar, da kommt noch etwas. Wie ihr auf dem Video es ja dann auch schon gesehen und hier gewürdigt habt, das war erstens eine tolle Überraschung und es hat zweitens super zu den Zugabesongs gepasst. Die vier Bläser hatten bestimmt auch ihren Spaß.

      Also, ich war nach dem Konzert so was von begeistert, das möchte ich gerne wieder erleben. Vielen Dank an Ian, Simon, Roger, Don und Ian, und natürlich auch an die Leute im Hintergrund und an das Berliner Publikum, die sind gut mitgegangen.
      Schön, dass es Dir gefallen hat und dein Bericht deckt sich genau mit meinen Eindrücken aus Stuttgart, so gelöst und spielfreudig habe ich die Band und gerade Gillan schon lange nicht mehr gesehen!

      Was die Aufzeichnung der Konzerte angeht, rechne ich auch mit einem Live-Album aus beiden Konzerten, ich finde das auch absolut vertretbar, denn jeder der selbst schon mal ein paar Konzerte hintereinander gespielt hat weiß, dass nicht jeden Abend jedes Lied gleich gut kommt...
      Danke für Bilder und Berichte. das war wohl richtig toll.
      Die Bläser haben bei Hush wohl nicht gespielt, sondern standen nur auf der Bühne (rum). Haben Sie bei Balck Night gespielt?

      Bin gespannt, ob die Bläser auch in Oberhausen dabei sind.

      Vielleicht soll es auch ein Videoclip zur Studioversion von "Let The Good Times Roll" geben. Was ich dann allerdings wegen Simon etwas merkwürdig finden würde. Übrigens bringt er in dem Sosngs ein schönes Solo.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ich war gestern recht kurzentschlossen mit einem Bekannten in Oberhausen. Das Konzert hat mir gut gefallen. Da war eine Band auf der Bühne, die hatte definitiv Spaß beim Spielen. Hoffentlich geht es noch lange weiter!

      (Mist, der Wecker fängt an zu leuchten, gleich macht er Lärm und ich muss raus. Es ist immer besser, wenn Konzerte am Wochenende stattfinden... ;) )
      Danke für eure Berichte von den beiden Gigs in Berlin und Oberhausen.
      Es bestätigt meine Eindrücke aus den Konzerten in Mainz und Stuttgart. Die Spielfreude, Lockerheit und Bühnenpräsenz sowie die Interpretation der Songs war schlicht einmalig. Das war besser, als man es erwarten durfte. Die Band hat auf der 2022 Tour ihre ganze Erfahrung und ihr ganzes Können präsentiert.
      Diese Qualität gehört natürlich festgehalten und somit ist es für mich auch ein kleiner Trost, die Aufnahmen mal auf Platte zu hören oder zu sehen.

      Ich hätte natürlich gerne den einen und anderen von euch in Berlin und Oberhausen gerne zu einem kleinen Plausch getroffen, hat nicht sollen sein. Schade. Jetzt hoffe ich, wie schon viele Jahre davor, dass es nicht das Ende von Deep Purple war und sie im nächsten Jahr .....den einen und anderen Gig spielen - in unseren Breiten.
      Deep Purple for ever