Tony Martin - Thorns (2022)

      Tony Martin - Thorns (2022)

      Am Freitag ist das neue Album von ex Black Sabbath Sänger Anthony Philip Harford besser bekannt als TONY MARTIN bei mir eingetrudelt.
      Das letzte Album von ihm kam 2009 auf den Markt, bis 2012 hat er noch bei einigen Pojekten gesungen (z. B. The Cage / Dario Mollo).

      Das neue Album heißt "Thorns".

      amazon.de/Thorns-Lim-Digipak-T…+thorns%2Caps%2C76&sr=8-1



      Was soll ich sagen?

      Es gibt einfach Stimmen, die in einem sofort Erinnerungen wecken und einfach einmalig sind.
      Aber mittlerweile ist er 65 und so viel hat man von ihm nicht mehr gehört. Ich war etwas skeptisch.

      Jetzt habe ich das Album zweimal gehört und muss sage: "Ich bin ehrlich begeistert."

      Er singt genau so, wie vor 30 Jahren. Glasklar und mit teilweise sehr hohen Schreien - ohne jegliches Krächzen. Immer Mal wieder ein wenig Richtung Black Sabbath und doch immer wieder ganz typisch Tony Martin.

      Das meiste sind harte Hard Rock Song, bzw. melodischer Heavy Metal- so wie ich sie erwarte. Ein Song klingt ein wenig nach Judas Priest. Aber auch harte Balladen sind drauf und sogar ein modernerer Folk Song - und alles irgendwie sehr eigen!

      Bei einigen Songs spielt Greg Smith (Rainbow, BÖC, Alice Cooper) Bass.
      Aber der andere Bassist (Magnus Rosen von Hamemrfall) ist wirklich irre. Sogar ein Bassolo.

      Trotz Dario Moll und Scot McClellan an der Gitarre, ist es KEIN Gitarrenalbum. Es sind fast keine Hochgeschwindigeitsgitarren zu hören, aber immer noch genug Gitarre. Sehr löblich. Sehr gute Produktion.

      Leider keine Angaben zu Besetzung der einzelnen Songs.

      Vocals - Tony Martin
      Guitars - Scott McClellan, Tony Martin, Joe Harford, Dario Mollo
      Bass - Magnus Rosen (Hammerfall), Greg Smith (Rainbow, BÖC, Alice Cooper), Tony Martin
      Keyboards - Bruno Sa
      Voice Actor - Laura Harford
      Track "Thoorns" featuring Pamela Moore (Vocals)

      Der Drummer steht nicht auf dem Album - aber ist wohl Danny Needham (Venom). Aber kein Angst - hat Musik hat GAR NICHTS mit Venom zu tun.
      Bei einem Stück ist Violine, die speilt wohl Tony Martin - steht auch nicht auf dem Cover.

      Cover hier:

      discogs.com/de/release/22041499-Tony-Martin-Thorns

      Der härteste song auf dem Album - die anderen sind doch melodischer:


      Ich finde es zwar doof, wenn ganz Alben bei YT hochgeladen werden.
      Aber hier ist es nun mal:


      Vielleicht weckt es ja Lust, das Album zu kaufen.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Kalle schrieb:

      Ich finde es zwar doof, wenn ganz Alben bei YT hochgeladen werden.

      ....volle Zustimmung. Andererseits hat man heute die Möglichkeit die Katze nicht im Sack zu kaufen - für uns Vorteilhaft für die Künstler sehr negativ. Ich erinnere mich: da bist du Fan von einer Band, kaufst die neue Scheibe und dir gefällt von 8 songs gerade mal so 2-3 - na ja, wenigstens kein Totalflop. (Heute kannst du die 3 Songs aus dem Netz ziehen). Nach vielen Jahren gefallen dir plötzlich 6-7 Songs der Scheibe und bist total happy, dass die Platte im Archiv vorhanden ist. Für mich ist und war immer das Gesamtwerk wichtig, auch wenn nicht alles dem Hörorgan gefällt, was aber oft Stimmungsabhängig ist.
      Aber das Rad kannst du nicht mehr zurückdrehen - ist auch gut so.

      Aber nun zu deiner Rezension: Tony Martin ist mir als Black Sabbath Fan wohlbekannt und war/ ist bei mir einer der Top Sänger in der Haevy Welt - unter den Top ten. Aus dem Werk habe ich mir ein paar Ausschnitte angehört und sie klingen erstaunlich frisch und Wohlklingend, was einer Kaufentscheidung nichts im Wege steht - dann aber Vinyl.
      Danke Kalle für den ausführlichen Bericht.

      Hier ein schönes Video von "Sebastian" mit Tony Martin auf der "Ronnie James Dio Stage" von 2014