Interviews

      Ian Paice gibt unglaublich gute Interviews. So gute, dass sie meiner Meinung nach eine eigene Rubrik verdienen.

      Hier das zeitlich jüngste davon, und es ist auch schon ins Deutsche übersetzt:

      https://www.rnd.de/kultur/ian-paice-deep-purple-schlagzeuger-ueber-50-jahre-smoke-on-the-water-5R5NBTGHMFDWZNATWMORPOQN64.html



      Zur Sprache kommt unter anderem, weshalb die kommende Tour "Whoosh", und nicht "TTC" tituliert ist, weshalb die Konzerte in Russland und der Ukraine abgesagt wurden, und ob sie ein allerletztes Konzert planen.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Der Beat-Club ist nun auch schon wieder Geschichte. Aretha Franklin (wäre 80 geworden) und Elton John (75. Geburtstag) standen im Mittelpunkt der Sendung, mit größtenteils tollen Songs. Auch Genesis und Steven Stills waren mit feiner Musik mit von der Partie. Aber in der letzten halben Stunde dann Deep Purple. Lutz Hanker spielte zuerst "When A Blind Man Cries", einen Song also, der es gar nicht auf "Machine Head" geschafft hatte (weil Ritchie Blackmore den Song nicht mochte). Dann wurde die Geschichte des Albums (natürlich in Kurzform) erzählt und anschließend noch "Space Truckin'" gespielt. Außerdem noch im Programm: The Beatles ("I Want To Hold Your Hand") und The Herd ("From The Underworld") und andere. Ach ja, bei einem Song hätte ich schwören können, es handele sich um Blood, Sweat & Tears (wie wohl die meisten anderen Zuhörer auch), aber denkste: Eine mir nicht bekannte Band stand für den Song. Wieder ein sehr gelungener Beat-Club. Rock on! nainallig

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nainallig“ ()

      Das Ganze war ja ein fürchterliches Theater, und hat bezeichnenderweise schon damit angefangen, dass Rod Evans - von dem man seit Menschengedenken nichts mehr gehört hat - aufgenommen werden sollte, Nick Simper aber nicht.

      Die zwei Links decken so ziemlich ab, was danach passiert ist, aber das Nachspiel mit dem "Nachtritt" von David Coverdale hat ja dann alles noch überboten. Einfach nur traurig.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Stimmt.
      Aber ist es nur der Nachtritt?
      Man hätte ja auch über sein Schatten springen können und einen Song ("Burn")? Mit David und Glenn bringen können. Damit hatten wohl zumindest Paicey und Morse kein Problem gehabt.... Das wollte Gillan wohl nicht.
      Morse hat in einem Interview mal gesagt, dass er "Burn" sehr gerne live gespielt hääte mit DP.

      Das mit Nick finde ich aber richtig beschämend.
      Ich habe gerade mal wieder Mark I gehört und mir wurde wieder bewusst, wie wichtig sein wuchtig-melodiöses Basspiel war.

      Apropos Rod?! Da gibt's auch nichts Neues. Wir werden wahrscheinlich nicht mal mehr hören, wenn er verstorben ist.
      schade, ich hätte nach Captain Beyond seiner Solo-Single gerne mehr gehört als "Smoke" "seiner" Deep-Purple-Truppe.

      Hier ein paar Auftritte bei den Steve Burn mitgespielt hat (einer der wenigen, der sich traut Ritchie's Solo komplett zu verändern):





      mit Paicey


      Und hier der gleiche Song mit Paicey, Don, Glenn und paar anderen illustren Gästen:





      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      hotblack schrieb:

      Das Ganze war ja ein fürchterliches Theater, und hat bezeichnenderweise schon damit angefangen, dass Rod Evans - von dem man seit Menschengedenken nichts mehr gehört hat - aufgenommen werden sollte, Nick Simper aber nicht.

      Vielleicht hätte DP die Veranstaltung doch boykottieren sollen. Vor etlichen Jahren habe ich das mal im aviator-Forum gefordert, mit der Begründung, dass die Auszeichnung viel zu spät kam (damals ja nur im Kandidaten-Status). Zudem mutmaßte ich schon damals, dass es sich bei der "Hall Of Fame" mehr oder weniger um eine sehr amerikanische Schmierenkomödie handele. Immerhin hätte sich die Band mit einem Boykott viele Unannehmlichkeiten ersparen können, die hier jetzt zur Sprache kommen. Daran hat sich in meinem Denken übrigens bis heute nichts geändert, aber offenbar ist es für die Geehrten des Images wegen zu wichtig, gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

      Kalles Beitrag ist sehr interessant. Allerdings hätte mich noch mehr interessiert, wie Steve "Mistreated" interpretiert hätte, einen Song also, der Ritchie Blackmore (oder sollte ich sagen: Mark Zyk?) auf den Leib geschrieben wurde. Rock on! nainallig
      Kalle, mit dem "Nachtritt" meinte ich ein relativ kürzliches Interview von David, in dem er behauptet hat, er sei damals ausgebootet worden. Ist vielleicht ein Jahr oder so her, und wurde soweit ich mich erinnere, auch hier im Forum diskutiert.

      Aber klar, David hatte ein Album zu promoten, und da muss man schon mal für ein Skandälchen sorgen.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Nun, es ist zuweilen schon ein Kreuz mit der Rock And Roll Hall Of Fame. In einem andern Forum war das auch Diskussionsgegenstand und ich äußerte mich u.a. wie folgt:

      So ist das nun mal leider, wenn sich eine Einrichtung wie die Rock And Roll Of Fame in einem Land befindet, wo ein viele Millionen zählender Haufen großer Kinder glaubt, dass Elvis Presley der King Of Rock & Roll sei und Pop-Hupfdohlen wie Madonna ein Platz in besagter Einrichtung eingeräumt wurde.

      Über die Aufnahme von Interpreten in die Rock And Roll Hall Of Fame entscheiden keine Teilnehmer einer in den Tiefen des Internets verborgenen Fan-Umfrage, sondern allein ein Komitee von 600 Juroren.
      Ob sich dieses von solcherlei Abstimmungen beeinflussen lassen würde oder überhaupt davon Kenntnis hat, wage ich mehr als zu bezweifeln. Zudem halte ich diese Befragungsart für nicht repräsentativ genug, um einer Ehrung entgegen zu kommen.
      Dass Deep Purple bisher nicht in die Ruhmeshalle aufgenommen wurden, halte ich für eine eklatante Verfehlung des genannten Gremiums. Natürlich ist dies meine subjektive Ansicht, aber ich bilde mir ein, dass auch möglichst unvoreingenommen betrachtet die Verdienste sowie die Bedeutung von Deep Purple für die Rockmusik einschließlich deren Entwicklung immens wegweisend waren und sind – weit mehr zumindest als es manch andere Mitglieder bzw. Aufnahmekandidaten der Rock And Roll Hall Of Fame sind.



      nainallig schrieb:

      Vielleicht hätte DP die Veranstaltung doch boykottieren sollen. Vor etlichen Jahren habe ich das mal im aviator-Forum gefordert ...

      Was ein solches Boykottieren angeht, so haben das The Sex Pistols am Krassesten durchgezogen. Klar Johnny Rotten & Co waren/sind nicht dafür bekannt, sich wie Knigge zu benehmen und einen in der eigenen Szene aufwertenden schmutzigen Ruf hat man hinsichtlich der Punk-Ehre auch zu wahren, aber sie zogen die Verweigerung durch.

      Rottens Absage:




      Etwas über weitere Rockgrößen, die mehr oder weniger wankelmütig bzw. aus persönlichen Animositäten heraus dem Aufnahmeritus in die Rock And Roll Hall Of Fame fernblieben oder fernbleiben wollten, erfährt man hier:

      faroutmagazine.co.uk/rock-roll-hall-fame-rejections/


      Bei Wikipedia ist zu lesen:

      Nach Ansicht Ian Gillans, Sänger von Deep Purple, hätten die Personen, die über die Aufnahme entscheiden, wenig Ahnung von Musik, zudem habe eine Institution wie die Rock and Roll Hall Of Fame nichts mit Rock ’n' Roll zu tun.

      Trotzdem ließ sich Gillan mit Deep Purple in die Halle des Ruhmes inaugurieren.
      Da kann ich mich den kritischen Beiträgen nur anschließen. Völliges Unverständnis dass Nick Simper unberücksichtigt blieb, ebenso warum Don Airey und Steve Morse nicht aufgenommen wurden. Man hätte die Band aufnehmen sollen und das mit allen Mitgliedern, ehemaligen und aktuellen.
      Aus meiner Sicht wäre eine Absage am besten gewesen.
      Bei diesen Pokalen geht es mir wie mit den Oscars - nett klar, aber wenn man hinter die Kulissen schaut, wie die Ernennungen zustande kommen.........Ich halte nicht viel von diesen Ehrungen.
      Dass Künstler trotzdem an solchen Ehrungen teilnehmen kann ich aber verstehen - bei aller Kritik. Irgendwie ist ja man als Mensch auch ein wenig Eitel "Nobody ist perfect" :er:
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben (vermutlich eh in einem IG-Interview) dass sie die Ehrung in erster Linie der Fans wegen angenommen haben, die sich in den vergangenen Jahren so für sie stark gemacht hätten.

      Was mich persönlich allerdings doch nach wie vor irritiert ist die Chuzpe der Organisatoren: Da ehrt man Musiker, nur um ihnen ein Vermögen für einen Tisch abzuknöpfen, an dem sie sitzen müssen, um ebendiese Ehrung in Empfang nehmen zu können. Das ist US-Business at its finest.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      hotblack schrieb:

      Ich meine irgendwo gelesen zu haben (vermutlich eh in einem IG-Interview) dass sie die Ehrung in erster Linie der Fans wegen angenommen haben, die sich in den vergangenen Jahren so für sie stark gemacht hätten.


      Das habe ich auch so im Kopf.

      hotblack schrieb:

      Was mich persönlich allerdings doch nach wie vor irritiert ist die Chuzpe der Organisatoren: Da ehrt man Musiker, nur um ihnen ein Vermögen für einen Tisch abzuknöpfen, an dem sie sitzen müssen, um ebendiese Ehrung in Empfang nehmen zu können. Das ist US-Business at its finest.


      ...und genau deshalb kann ich mindestens 50% der Amerikaner übrhaupt nicht mehr für voll nehmen.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      nainallig schrieb:


      Vielleicht hätte DP die Veranstaltung doch boykottieren sollen.

      Ich hätte mich auch gefreut, wenn Deep Purple da nicht mitgemacht hätten. Alleine wenn ich schaue, welche Bands und Musiker da so viel früher aufgenommen worden sind, empfinde ich die späte Aufnahme als Beleidigung für eine Band, die bereits seit 1968 aktiv und erfolgreich ist. Das erste große Meisterwerk ist dann ja 1970 auch recht früh gefolgt.

      Nun ja, wenigstens haben unsere Helden bei der Aufnahme ein Verhalten gezeigt, das auch nach Jahren noch eine Menge Gesprächsstoff und Raum für Spekulationen bietet... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dirie“ ()