Deep Purple Tour 2023

      Mir hat der Stream auch wirklich gut gefallen. Normalerweise ist der Sound bei "TV"-Übertragungen immer relativ mäßig, aber hier gab es wirklich nichts zu maulen. Ich glaube aber auch, dass Simons schlanker Gitarrensound für die Mischer einfach besser unterzubringen ist als Steves stark verzerrter und tieftonlastiger Sound.
      Bildmäßig habe ich leider nicht mehr als 720p gehabt, aber das ist ja auch noch voll in Ordnung.
      Die Performance hat mir natürlich auch zugesagt, besonders "When A Bild Man Cries" war wieder überirdisch und gerade im letzten Block ab Space Truckin ist eine Spielfreude bei der Band aufgekommen, die sehr schön zu beobachten war.
      Deep Purple in Stuttgart: Lieber Gott - lass es bitte nicht das letzte Mal gewesen zu sein.

      Anbei mal meine Eindrücke von gestern:

      Die erste Vorgruppe - Name weiß ich leider nicht - haben wir nur noch zum Teil mitbekommen, was nicht wirklich schlimm war.
      Die Sängerin hatte eine sehr gute Stimme in einer tiefen Stimmlage und die Band hat solide gespielt. Allerdings war mir die Musik viel zu eintönig und melancholisch. Das ist auf Dauer nichts für mich - aber wem´s gefällt. :roll:

      Die zweite Vorband wurde dann von der Moderatorin mit riesen Vorschusslorbeeren angekündigt. Die Herren aus dem äußersten Norden Norwegens müssen nach den einführenden Worten eigentlich ein Topact sein. Die Info dass es in Norwegen im Winter praktisch immer dunkel ist und im Sommer lange hell, war wichtig um die Kompositionen zu verstehen.
      Effektiv zusammengefasst würde ich es so beschreiben: Das "eine" Lied haben Sie wohl im Winter komponiert (Dauer ca. 1 Stunde) und das "zweite" im Sommer (Ca. 10 min.)
      Das Ganze war so depressiv, dass man da aufpassen muss, dass keiner von der Tribüne springt.
      Der Sound war am Anfang ganz ordentlich wurde gegen Schluss dann aber immer lauter und schlechter. Der Sänger hatte eine relativ tiefe Stimme und die Songs bewegten sich komplett im tiefen Mollbereich mit einem Tonumfang von ca. 3 Tönen und zwei Harmonien. Die Musiker haben alle ein Gesicht wie Sauerbier gemacht, nur der Sänger konnte sich ab und zu ein Lächeln entlocken. Musikalisch und stimmlich wäre da sicher mehr rauszuholen, aber ich bekomme bei den Liedern eher schlechte Laune. Wenn man da vorher ein paar Tüten raucht, dann kann ich mir vorstellen, dass die Musik vielleicht etwas ankommt. Bei mir blieb da nichts hängen. Ein Song war etwas gefälliger und hatte auch 2 oder drei Harmonien mehr im Gepäck: das war dann wohl die Sommerkomposition.

      Dann kam um 21 Uhr Deep Purple, und was soll ich sagen - wir waren ja erst letzten Oktober in der Schleyerhalle, und ja - die Herren haben es geschafft nochmal eine Schippe draufzulegen. Das lag natürlich auch am Gitarristen, der gestern deutlich mehr Anteile hatte als letztes Jahr und diese auch perfekt nutzte.
      Die Setlist brauche ich nicht weiter auszuführen, die ist ja bekannt und hat auch in Stuttgart keine Überraschungen gebracht.
      Der Sound war genial. Respekt vor dem Mixer. Da ich sowas auch mache weiß ich, wie schwer das ist. Es ist echt der Hammer wie Gillan singt, absolut in Topform glasklar und druckvoll. Die Anderen beherrschen ihr Metier wie eh und je und beeindrucken immer wieder mit ihrem musikalischen Können. Man merkt das Alter in keinster Weise und muss dem Ganzen Respekt zollen.

      Deep Purple ist musikalisch immer noch das Maß der Dinge und die Alten wie die neuen Songs reißen immer noch mit und machen Gute Laune.
      Die Songs klingen irgendwie trockener, erdiger und schnörkelloser als in den vergangenen Jahren. Da macht das Ganze druckvoller. Selbst Smoke on the water, was sich ja eigentlich totgelaufen haben müsste, klingt frisch und zeitgemäß und macht richtig Spass.

      Die Solis waren vom Aufbau ähnlich wie in der Vergangenheit aber inhaltlich deutlich variabler als beim letzten Mal. Die "schwäbische Eisenbahn" darf in Stuttgart natürlich nicht fehlen, und das Jazz Intro zu Smoke, war bei den Jazz Open natürlich obligatorisch. Da beweisen die Herren dass sie musikalisch alles spielen können und daher in keine Schublade passen.

      Alles in Allem ein perfektes Konzert mit einem Hammer Sound und absoluten Könnern auf der Bühne hinterlässt wieder das Gefühl: Das kann nicht sein, dass das mein letztes Konzert gewesen sein soll. Da hoffe ich mal auf beste Gesundheit in den nächsten Jahren. Spass scheinen sie auf jeden Fall noch zu haben.
      Die Serie mit den "Sehr guten" Konzerten in Stuttgart, haben sie auf jeden Fall gehalten.

      Schön war, dass wir (auf Grund der üblichen Verspätung) einen Zug früher bekommen haben und ein Treffen im Brauhaus neben an mit den Forumskollegen noch möglich war.
      Günther (IGFan) Marcus (Purple-Marc), Roger, Robert, Thilo (TUTE) und ich (hst.net oder Hans-Jürgen - SÜD) mit unseren Begleitern, hatten jetzt mal die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen.
      Bilder folgen !

      Die Forumskollegen können sicher noch weitere Details zu meinem Bericht beitragen. War schön euch getroffen zu haben und es bleibt zu hoffen, dass wir das vielleicht nochmal schaffen.

      In diesem Sinne: Long live Deep Purple

      Gruss Hans-Jürgen (SÜD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hst.net“ ()

      Danke Hans-Jürgen für deinen tollen Bericht, den ich, was Deep Purple angeht, voll und ganz bestätigen kann.
      Einmalig was unsere Jungs gestern Abend geleistet haben - sie haben uns und den Rest des Publikums wirklich in einen Glückszustand versetzt.
      Wie begeistert die Band von Simon ist, zeigte sich beim Solo von Hush, als Simon das Publikum zum intonieren mitriss und Glover und Gillan voller Begeisterung mitsangen - Einmalig.
      Deep Purple auf dem Zenit ihres Könnens - und Stuttgart ist wirklich "Purple-Town".

      Es war eine Sternstunde eines DP Gigs - Danke Jungs !

      Madrugada: hier bin ich wohl allein mit meinem Empfinden - ich kannte die Band ja schon lange und jetzt zum ersten mal live - besser als ich sie von Platte kenne und einem Sound der einfach zum meinem "Ich" passt - wunderbar sie live erlebt zu haben.

      Ich Grüße hier mal ganz explizit alle die ich vom Forum getroffen habe - toll dass es geklappt hat - ihr seid einfach Klasse - hat super Spaß gemacht mit euch.

      Für alle die heute in Hamburg dabei sind - "Hallo Kalle " wünsche ich ein genauso phantastisches Konzert, das euch einen, wie uns, unvergesslichen Abend beschert.

      IGFan
      Günther ( der immer noch auf Wolke 7 schwebt )
      Schöner Bericht Hans-Jürgen, ich war ja "nur" per Livestream dabei. :)

      Solche Sachen wie mit dem Jazzintro könnten viel öfter passieren ... z.B. heute in Hamburg und am 22. Juli (verlegt nach Banska Bystrica).

      Sie Sängerin im Vorprogramm war Anna Stucky - annastucky.com/

      Warten wir mal ab ob noch ein paar Konzertdaten für 2023 oder schon 2024 auftauchen.
      Dirk


      Danke für die tollen, großartigen Fotos. Allein das Foto oben ist schon der Hammer, da sieht man den Spaß, den sie hatten.

      Auf den Fotos kommt einiges noch viel besser rüber als im Video. Du hast die richtigen Momente eingefangen.

      Hier unten eines von Ians freiwilliger Dusche: "I can't resist!"

      Sehr lustiger Moment.
      Danach hörte ich ihn übrigens zu ersten mal bei Deep Purple Simon McBride ansagen.





      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Noch ist es nicht wieder online. das ist auch der Grund, warum ich es gestern sicherheitshalber mitgeschnitten habe (16 GB).
      Vielleicht schneiden sie es ja noch einmal neu.

      Das Konzert des Jazztrompeters Sadoval war auch erst am nächsten Abend wieder online - und ist gerade wieder nicht erreichbar.
      Vielleicht senden sie es nur abends.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ich sitze wieder im Zug, mal schauen, ob es besser läuft als gestern. Da hat die Bahn ja fast alles gegeben, damit die Fahrt unvergesslich wird. Mit über zwei Stunden Verspätung war der Start in den Konzertabend etwas unentspannt.
      Das änderte sich dann aber schlagartig, als ich das Brauhaus erreicht habe und die Forumkollegen traf und begrüßte. Das war schon das erste Highlight des Abends, schön, dass das geklappt hat. Man war sofort mittendrin. Ein Kaltgetränk, ein gemeinsames Foto aller anwesenden Forumsmitglieder (wird das hier noch eingestellt?) und dann wurde es langsam Zeit, sich zum Veranstaltungsgelände zu begeben.
      Zur 1. Vorband kann ich nicht viel schreiben, als ich vor der Bühne ankam, waren die mit ihrem Programm fast durch. Madraguda fand ich durchaus hörenswert. Ihre skandinavische Herkunft leugnen sie nicht. Es war alles ziemlich getragen, melancholisch und bis auf den Sänger blieben alle Musiker ohne Gefühlsregungen. Nun ja, zum Jazz Open haben sie gut gepasst, zu Deep Purple war das schon ein Kontrastprogramm.

      Punkt 21 Uhr begann die beste Band der Welt mit ihrem Programm und es war supersupergut! Angefangen vom Sound, glasklar, jedes Instrument war gut zu hören. Ganz besonders druckvoll kam für mich das Schlagzeug rüber. Der Simon hat einige irre Soli gespielt, Black Night sei hier genannt. Wenn eine Personifizierung für Coolness gesucht würde, er wäre es. Aber natürlich waren auch seine Bandkollegen allererste Sahne und hier möchte ich Ian Gillan noch hervorheben. Seine Gesangsleistung war phänomenal, dann noch die Dusche, sehr lustig. Da ist das Liveerlebnis dann doch eindrucksvoller. Der Einstieg in Smoke war genial, so etwas könnte öfters kommen. Ach ja, das bisschen Regen hat nicht gestört, es ist warm geblieben. Stuttgart hat sich gelohnt! Gerne wieder...
      Purpurne Grüße Tilo
      Noch meine Eindrücke zur Band beim Stream, nachdem jetzt ja auch live-Rezessionen hier waren. Danke dafür.

      Die Setlist war wie in den Wochen davor. Ich vermisse leider "Nothing At All", für mich der beste Song der letzten Jahre.

      Die Band war super drauf! Vielleicht etwas weniger Bewegung von Roger als gewohnt, was sicherlich auch der Hitze geschuldet ist.
      Aber er hatte viel Spaß gehabt, das merkte man. Es macht einfach Spaß ihm zuzuhören und zuzusehen. Sein Basssolo vor "Black Night" war grandios.

      Auch Don spielte hervorragend und baute in seinem Solo vor "Pefect Strangers" die "Schwäbsche Eisenbahne", die deutsche Nationalhymne und wie meist das Intro zu "Mr. Crowley" ein. Allerdings stand dieses Mal keine Puppenfigur von Ozzy Osbourne auf dem Lesley.

      Simon kam die schwierigste Aufgabe zu. Muss er doch nicht nur die alten Blackmore Fans, sondern auch die jüngeren Morse-Fans befriedigen. Dieser Aufgabe wird er mehr als gerecht. In seinem Solo gab es auch ein paar Gary Moore Huldigungen.
      Ich mag seinen modernen und doch eher klassischen schnörkellosen Sound.

      Gillan war extrem gut drauf, sowohl was den Spaß, als auch die Stimme betraf. Er ist 78 und das darf man Hören, aber er macht es sehr souverän. Er hat mich total positiv überrascht. Wie gesagt um Längen besser als in Buenos Aires.

      Seine Duschszene ist göttlich.

      Vor "Smoke On The Water" gab es eine Jazzimpro, wie schon öfters in Montreux.

      Vor "Hush" spielten sie ein Jazzintro, dass ich gut kenne - aber ich weiß den Titel nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.



      (Das ist von meinem Mitschnitt nochmal kopiert, von daher nicht perfekt)



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Das mit der Dusche macht Ian immer so, wenn das Publikum im Regen steht. Entweder er stellt sich auch hinaus, oder er gießt sich einen Eimer Wasser über den Kopf. Rein aus Solidarität.

      @ Kalle: Seit Simon offiziell Bandmitglied ist, sagt ihn Ian auch an. Meistens mit den Worten "The impeccable Simon McBride!"- also "Der tadellose/fehlerlose Simon McBride!"
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      hotblack schrieb:

      Das mit der Dusche macht Ian immer so, wenn das Publikum im Regen steht. Entweder er stellt sich auch hinaus, oder er gießt sich einen Eimer Wasser über den Kopf. Rein aus Solidarität.

      Das mit dem Regen habe ich auch schon bemerkt, deshalb hatte ich schnell einen Verdacht was früher oder später kommt, als Ian

      zwischen den Songs permanent vom Regen geschwärmt hat :)

      Kalle schrieb:

      Noch ist es nicht wieder online. das ist auch der Grund, warum ich es gestern sicherheitshalber mitgeschnitten habe (16 GB).
      Vielleicht schneiden sie es ja noch einmal neu.

      An sich hatte ARTE angekündigt, das Konzert sei danach für 30 Tage verfügbar. Hoffentlich taucht es nochmal auf, allein wegen der fantastischen Version von WABMC wäre es wirklich schade, wenn es in den Archiven versauern würde...
      Ein gelungener Auftritt von den Jungs und für uns Forum Freaks eine nette Gelegenheit sich persönlich kennenzulernen. Vielen Dank an alle Beteiligten..... warte noch auf das Gruppenbild.
      Hoffe das mit dem stream klappt noch irgendwie....ansonsten wäre es toll wenn unsere technisch begabten eine DVD zaubern können.
      Klar noch ein Foto von Ian beim Duschen in Großformat....
      Ansonsten bin ich immer wieder überrascht wie Gillan das alles meistert.
      Danke .....see you

      Günther das Killesberg Event kläre ich gerade ob hier tickets für Dich frei werden
      Du meine Güte - auch am 2.Tag nach dem Gig in Stuttgart und dem lesen all eurer Kommentare bin ich immer noch im "Fieber" im Wohlgefühl eines außerordentlich phantastischen Abends.
      Bei aller Liebe zu Steve - auch wegen seiner Ausstrahlung auf der Bühne - Simon hat unseren "alten Säcke" ( selbst von Roger so tituliert ) neues sprühendes Leben eingehaucht - unfassbar gute live Gigs abzuliefern.
      Hoffen wir, dass sie Gesund bleiben (und diese Jugendlichkeit noch ein Weilchen konservieren können).

      Als IGFan sag ich das mal jetzt so " Lieber Ian, tausend Dank für deine überragende Leistung an diesem Abend - ich war im siebten Himmel unterwegs "

      Lange lebe DEEP PURPLE