Deep Purple Tour 2023

      Nach der Indonesien / Japan und Südamerika Tour wird Deep Purple auf dem Heimatkontinent diesen würdigen Tour Abschluss 2023 feiern können - mit Energie und Musikalischer Qualität der besten Band und Fans der Welt.
      So wie es aussieht ist im Juli wirklich der letzte Gig - Paice ist ja im September bis Anfang Oktober mit Purpendicular unterwegs - und dann könnte Zeit sein für Studioarbeit etc. etc.
      Ich schaue mal in die Glaskugel und sehe weitere Gigs in 2024 - mit neuem Album im Gepäck.
      Lang lebe Deep Purple
      IGFan
      Günther
      Kleine Hinweise noch. Das video ist natürlich nur so gut, wie die YouTube Clips. Also nicht perfekt. Aber sehr gut anschaubar und professionell gefilmt.

      Das Audio ist vom Video kompiert, daher verlustbehaftet. Bei der Audioaufnahme ist auch ein Cover dabei.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Das Warten auf die Europa Tour 2023 hat ein Ende. Morgen - Donnerstag 8.Juni - startet unsere Band den letzten Teil ihrer Weltreise in Schweden. 17 Gigs stehen an - darunter für uns alle der Höhepunkt in Stuttgart am 18.Juli und am Tag darauf am 19.Juli in Hamburg - Nord und Süd vereint im Deep Purple Universum.
      Wünschen wir unseren Jungs viel Glück - unvergessliche Gigs und für uns im Forum die eine oder andere live Begegnung bei den Festivals.
      Long live Deep Purple
      12. Juni 2023 - ein Montag - mit einer Tasse Kaffee gehe ich an den Computer - klick klick auf DP Forum - wie meistens ist es die erste Seite die ich aufrufe - Deep Purple in Kopenhagen - IG geht in die Halle im Tivoli und dann...........Was für eine Stimme - was für eine Band - was für eine schöne Kulisse - eine Freudenträne kullert herab.
      So schön kann ein Montagmorgen sein !

      Gestern auf der Radtour dachte ich mal kurz an unsere Jungs " Sensationell dass es die Band noch gibt und immer noch auf Tour sind und immer noch in bestechender Qualität"
      Ja - das Bild ist bezeichnend für die Stimmung in der Band - es zieht sich durch alle Mitglieder. Wenn ich sehe, wie begeistert IG im Hintergrund beim Spiel von Simon mitgeht - da geht bei mir wirklich das Herz auf. Er bringt die Energie mit, welche die Jungs auch brauchen um diese Qualität in diesem Alter noch so abzuliefern.
      Hätte ich schlicht nicht für möglich gehalten.
      Das geht mir genauso.

      Deep Purple und die Splittergruppen zählen seit 1981 zu meinen Lieblingsbands. Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich diese Bands auch im Jahr 2023 noch mögen würde, hätte ich daran nicht gezweifelt. Hätte mir aber jemand gesagt, dass die Band 2023 immer noch - und das mit Musikern, die stramm auf die 80 zugehen - auf der Bühne steht, das hätte ich wohl weniger geglaubt.

      Das empfinde ich schon als Geschenk. :)
      Auf der Bühne stehen tun ja andere Bands aus dieser Zeit auch noch - aber sogar noch mit schöner Regelmäßigkeit neues Material auf selbigen Bühnen spielen...
      Na ja, wir alle hier im Forum wissen weshalb wir hier sind 8) .

      Ich muss allerdings gestehen dass auch ich schon seit einigen Jahren jedes Konzert als Geschenk ansehe, weil es durchaus das Letzte sein könnte. Und begeistert bin, dass dem nicht so ist.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      Roger schrieb:

      Servus an alle, aber leider ist es mit der Setlist wie zuletzt, keine wirkliche Neuerungen


      Das war auch nicht zu erwarten.
      Jetzt ist Festival-Saison, und ohne ein neues Album das promotet werden müsste, gibt es da nichts Neues. Eher das Gegenteil, jetzt werden "nur" noch die "Klassiker" gespielt.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Das stimmt schon und ich schicke voraus, dass mir die Setlist während eines Konzertbesuchs immer überraschend egal ist, weil mich die Jungs immer packen.
      Trotzdem, so wenig wie momentan hat sich selten an der Setlist getan. Den Switch von Nothing At All zu Into The Fire einmal ausgenommen, ist das Set seit dem Ende der letzten Sommertour so gut wie unverändert und das finde ich schon etwas schwach. Gerade wenn man bedenkt, dass sie ein neues Mitglied haben und überall von der neuen Energie die Rede ist (was man ja auch merkt, wenn man sie spielen sieht/hört).
      Seit 1985 erlebe ich bei DP Gigs in der Setlist nur wenig Bewegung. Bei einem neuen Album werden 2-3 Songs eingebaut. Auch die Zugaben sind ja fest eingebaut - danach ist immer Ende gewesen, egal wie die Fans die Band gefeiert hat.
      Aber das was sie spielen, haben sie immer mit vollem Einsatz und in verschiedensten Improvisatorischen Ausführungen gespielt. "Smoke" hört sich heute ganz anders an als vor Jahren oder 1985 - schon allein der veränderten, dem Alter von IG geschuldeten, Tonlage entsprechend.
      Bei jedem Gig erlebe ich DP in veränderter Interpretation der Setlist - kleine Nuancen oder Aktuell bei Simon mit neuem Sound.
      Letztes Jahr in Mainz - ich traute meinen Ohren nicht - "Black Night" war so phänomenal, es wäre schade gewesen, dies aus der Setlist zu nehmen.
      Klar würde ich auch mal Songs hören, die noch nie gespielt wurden ( ich vermeide es hier eine Liste zu erstellen ). Aber die Jungs sollen das spielen, was sie am Besten können und wollen und was das Publikum vermutlich Mehrheitlich auch hören will - die Klassiker, das was DP berühmt gemacht hat.
      Von daher ist für mich die Setlist egal, so lange sie diese in so beeindruckender Form präsentieren.
      Jeder Gig ein Geschenk.