Ozzy Osbourne - Patient No. 9

      Ozzy Osbourne - Patient No. 9

      Im September kommt das neue Ozzy Osbourne Album heraus.
      Ich bin schon sehr gespannt. Meine Erwartungen?

      Einerseits hat es noch nie ein schlechtes Ozzy Album gegeben. Vor allen er selbst hat immer alles gegeben.
      Andererseits ist es wieder kein Band-Album, sondern eine Solo-Album mit vielen Gästen.
      Außerdem macht Ozzy die Parkinson-Erkrankung und mehrerer Unfälle doch sehr zu schaffen.

      Sehr prominent geht es auf der Gitarrenposition zu: Neben Eric Clapton, Mike McCready (Pearl Jam), Zakk Wylde und Tony Iommi (Black Sabbath), der zum allerersten Mal auf einem Ozzy-Soloalbum mitwirkt, sowie Josh Homme ist auch Jeff Beck gelistet, der beim heavy Titeltrack bzw. der ersten Singleauskopplung seine Finger flitzen lässt. Ozzy: "Jeff Beck auf meinem Album dabei zu haben, ist unglaublich, eine Ehre. Bei seinem Solo auf 'Patient Number 9' klappt einem die Kinnlade herunter." Das teil-animierte Video verantwortet "Spawn"-Schöpfer Todd McFarlane.

      Des Weiteren ist auf der Platte an den Drums wieder Peppers-Schlagzeuger Chad Smith zu hören, den Bass bedienen Robert Trujillo (Metallica) sowie Duff McKagan (Guns N' Roses). Vom verstorbenen Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins und Jane's Addiction-Tieftöner Chris Chaney ist ebenfalls die Rede.

      Andrew Watt (Gitarrist von Glenn Hughes' "California Breed") ist wieder Proudzent und steuerrt auch wieder Gitarren und Keyboardparts dazu.


      Vom Titelsong gibt es jetzt zwei offizielle Videos. ICH BIN BEGEISTERT!

      Das erste ist die 7 1/2 Minuten lange Album Version - die ich hier ausudrücklich empfehle. Die Gitarrenarbeit von Jeff Beck !!!!! (+Zakk Wylde und Andrew Watt) ist sehr beeindruckend.

      Genau wie die Stimme von Ozzy (ja, sie mag mit Autotuning bearbeitet sein - das ist mir schnuppe). Ozzy singt gigantisch.

      Dazu Robert Trujillo von Metallica am Bass und Chad Smith von Den Red Hot Chilli Peppers an den Drums.
      Ich liebe die vielen Breaks und Bridges in dem Song. Typisch Ozzy.

      Ich habe ja ein bisschen Probleme mit Andrew Watt aber hier stört er mich nicht. Sehr nerven tut mich das Zischeln in den Höhen. Ich hoffe das liegt nur am mp3 vom Video und ist auf der CD weg. Kann aber auch bei modernen abmixen passiert sein (Andrew Watt). War auch auf dem letzten Album so.

      Hier die Langversion (Audio):



      Und hier die kurze Single-Version mit Comic-Video:



      Hier noch ein Interview (audio) - bei demman sich wundert, wie Ozzy so singen kann:





      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Auf das neue Album von Ozzy freue ich mich auch schon und habe es im offiziellen Shop vorbestellt. Das Booklet der CD-Version soll dabei von Ozzy höchstselbst signiert sein. Ich hoffe mal, das stimmt dieses Mal. So war es nämlich auch bei "Ordinary Man" angekündigt. Tatsächlich waren die CDs aber nur per Autopen signiert worden. Es gab insgesamt fünf verschiedene Signaturen. "Ordinary Man" hatte ich auch nicht über seinen Shop bezogen und habe deshalb selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht. Eine Menge Leute waren aber wohl recht verärgert, nachdem das dann herausgekommen war.

      So soll die signierte (inzwischen aber wohl schon ausverkaufte) CD aussehen:
      store.ozzy.com/collections/fro…ack-cd-autographed-insert
      Ozzy hatte sich übrigens auch Jimmy Page als weiteren Gitarristen für sein neues Album gewünscht. Leider mochte Jimmy Page es aber nicht, in seinem Studio alleine einen Beitrag aufzunehmen und den dann in das andere Studio zu schicken, wo alles zusammengefügt wird. Schade, denn das hätte eine weitere Bereicherung für das Album sein können.

      rollingstone.de/jimmy-page-wol…m-vertreten-sein-2434887/
      Ich habe schon immer neben Deep Purple vor allen Dingen Black Sabbath und Ozzy Solo gehört.

      Ozzy ist für mich vielleicht ein der am meisten unterschätzen Musiker. Er weiß genau, wie eine Melodie zu klingen hat, er achtet darauf, dass ein Song sehr abwechslungsreich ist und er trifft jeden Ton. Heute vor allen Dingen im Studio. Die Songs bei Black Sabbath und Ozzy-Solo weisen immer geniale Breaks und Tempowechsel auf. Das liebe ich.

      Die letzten Alben waren zwar von der Gitarre manchmal etwas sehr mächtig (mir fehlt das filigrane von Randy Rhoads oder Jake 'E' Lee), aber trotzdem sind sie ausreichend kommerziell.

      Sicherlich wurde seine Stimme jetzt etwas nachgearbeitet im Studio, aber die Grundsubstanz muss ja trotzdem vorhanden sein. Ozzy hat schon immer gestottert - aber beim Singen hat er, wie so viele Stotterer das Stotern vergessen.
      Gutes Beispiel dafür ist für mich auch der leider viel zu früh verstorbene Bernie Tormé. Interviews mit ihm waren sehr anstrengend!

      Ozzy ist einer der größten und ich hoffe, dass ich mein Ticket von 2019 doch noch einlösen kann.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Sackstark.
      Und endlich wieder mit Mundharmonika (The Wizard). Schön dunkel.
      Im Studio klingt er immer noch klasse.
      OK - die Drums sind etwas übermotiviert. Vermutlich Tommy Cluefetos. Ist halt kein Bill Ward.

      Ein harter Ozzy Song, aber er weiß, wie man es macht.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Steve Vai berichtet in einem Interview, dass er in der Vergangenheit mit Ozzy Osbourne soviel Material aufgenommen hat, dass es für ein Album reichen würde. Was damit geschehen wird, ist allerdings unklar. Pläne zu einer Veröffentlichung gibt es momentan wohl keine. Schade, ich wäre durchaus bereit, mir noch ein Album von Ozzy zu kaufen! :)

      blabbermouth.net/news/steve-va…-album-with-ozzy-osbourne