Steve kommt nicht zurück

      Steve kommt nicht zurück

      Steve Morse verlässt die Band:

      "Deep Purple announces that Steve Morse will be stepping back from the band, having been its guitarist for more than a quarter of a century.

      Steve’s personal circumstances have made it impossible for him to commit to the band’s schedule throughout 2022 and beyond. A few months ago, Steve openly shared with the band´s fans the sad fact that his wife, Janine, is battling cancer and, in his own words, “I simply must be there with her.” "



      facebook.com/officialdeeppurpl…mJd2VYsEi4yu9cEhbtiAKpLcl
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner
      Ja, das war irgendwie zu erwarten. Auch mit seiner Gesundheit (Athrose) steht es ja nicht zum Besten.

      Wirklich sehr, sehr schade. Steve hat Deep Purple doppelt so lange geprägt, wie Ritchie Blackmore. Gut 27 Jahre.

      Seine Qualität und sein Stil haben aus Deep Purple eine völlig andere, aber genauso faszinierende und erfolgreiche Band gemacht. Mit tollen Alben von "Purpendicular" bis "Turning To Crime".

      Vielleicht tritt er ja mal als Gast auf. Er ist ja nicht im Streit gegangen.

      Ich wünsche ihm alles Gute.

      Ich würde mich freuen, wenn Simon bliebe und bin auf ein Album gespannt. Jetzt ist es wohl offiziell Mark IX.

      Steve's Wunsch und die Zusage der Band, dass er der letzte DP-Gitarrist bleibt , hat sich nicht erfüllt.
      Ich wäre auch über eine Ende der Band in dieser guten Phase enttäuscht.

      Alles Gute für Steve und seine Frau.



      PS: Danke an Jörg - wie so oft habe ich die Nachricht hier zuerst gesehen. Tolles Board.




      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Da haben die Gefühle von Sturmbringer und mir gestimmt, leider. Auch wenn Steve hier nicht mitliest: All the best for your wife and for you. And I hope, we see us with Deep Purple, Simon and you on stage.
      Mann, das ist alles sowas von unfair. Die guten Leute sterben weg oder haben Probleme mit Krankheiten und die größten Drecksäcke auf Erden werden reich und reicher und nebenbei noch uralt. Oder sie bauen Bömbchen am laufenden Meter, statt sich mit Problemen wie diesem Scheißkrebs noch intensiver zu beschäftigen. Sorry, mußte mal raus.
      Hoffentlich kommt alles zum Guten und hoffentlich sehen wir unseren Steve wieder. Keep on rockin.
      ,,,d(^L^)b,,,

      Sehr schade. Ich hoffe jetzt das Simon am Bord bleibt auch über diese Tour hinaus. Es soll ja noch ein Neues Album geben und einige Termine für das kommende Jahr gibt es ja glaube ich auch schon. Meine ich zumindest hier im Forum gelesen zu haben. Schön wäre es wenn es so eine Art Abschieds Konzert mit Steve geben würde wo er bei einigen Songs aus seiner Zeit auf die Bühne kommt.
      Das ist wirklich sehr, sehr traurig und ich bin davon ziemlich überrascht.
      Dass Steve möglicherweise nicht mehr zurückkommen würde, konnte keiner ausschließen und auch ich hatte meine Zweifel. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass er wirklich endgültig aussteigt und schon gar nicht, dass es jetzt passiert. Ich hatte eher die Vorstellung, er würde nur noch im Studio dabei sein und eventuell auf Amerika-Tourneen, dass er wirklich raus ist, kommt mir etwas unwirklich vor.

      Ich bin 2009 Deep Purple Fan geworden und das maßgeblich auch deshalb, weil mich Steve Morse auf dem Total Abandon Konzert, das zu Silvester 2008 auf 3sat gelaufen ist, wahnsinnig beeindruckt hat. Ich habe mir Deep Purple über die beiden Besetzungen mit Morse erschlossen und lange gebraucht, bis ich auch mit den sperrigeren Versionen mit Blackmore etwas anfangen konnte. Bis heute ist es so, dass ich auch MkII-Stücke lieber als Liveversionen mit Steve höre als als Studio- oder Liveversionen mit Blackmore. Ich war nie ein Steve-Morse-Fanboy, verstehe mittlerweile auch die Kritikpunkte an ihm und teile manche davon, trotzdem gehört er für mich eindeutig zu Deep Purple und die Vorstellung, dass er nie wieder rechts von Don Airey vor den 6 Engl-Boxen stehen wird, finde ich wirklich traurig. Insbesondere auch deshalb, weil das aus einem so schlimmen Grund passiert und damit auch Steves eigener Wunsch, der letzte Gitarrist von Deep Purple zu sein, unerfüllt bleibt.

      Trotzdem, für die Band muss das nicht schlecht sein. Bei aller Liebe zur aktuellen (bzw. nicht mehr aktuellen) Besetzung, ich fand sie in den letzten Jahren oft etwas zu vorhersehbar und zu routiniert. Nach der IG-Tour 2016 hatte ich mehrfach den Gedanken, dass Simon McBride genau der richtige wäre, um Deep Purple nochmal ein bisschen aus ihrer Komfortzone zu locken. Deshalb gefallen mir die akutellen Konzerte auch wirklich sehr gut. Ob Simon McBride permanent einsteigt, ist natürlich eine andere Frage.
      Ein Album mit ihm stelle ich mir trotzdem spannend vor, wenngleich ich sagen muss, dass ich die letzten 3 "richtigen" Deep Purple Alben von den Songs und Ideen her wahnsinnig stark finde und ich mich gefreut hätte, wenn sie den Weg mit Bob Ezrin noch um ein Album erweitert hätten.
      Hallo. Hier die Übersetzung:

      Deep Purple gibt bekannt, dass Steve Morse sich aus der Band zurückziehen wird, nachdem er mehr als ein Vierteljahrhundert Gitarrist war.

      Steves persönliche Umstände haben es ihm unmöglich gemacht, sich für das Jahr 2022 und darüber hinaus auf den Zeitplan der Band festzulegen. Vor ein paar Monaten teilte Steve offen mit den Fans der Band die traurige Tatsache, dass seine Frau Janine an Krebs kämpft und mit seinen eigenen Worten: „Ich muss einfach bei ihr sein.“

      Seit er 1994 der Band beigetreten ist, hat Steve acht Studioalben mit der Band geschrieben und aufgenommen:

      Senkrecht
      Aufgeben
      Bananen
      Entrückung der Tiefe
      Was jetzt?!
      Unendlich
      Rauschen!
      Wenden wir uns dem Verbrechen zu

      Darüber hinaus hat Steve im Laufe der Jahre auch viele Live-Platten mit Deep Purple aufgenommen.

      Steve wird von der Band, der Crew, dem Management, dem Plattenlabel und allen, die das Vergnügen hatten, über die Jahre mit ihm zusammenzuarbeiten, sehr vermisst werden.

      Steve war immer sehr dankbar für die Unterstützung und Liebe von Deep Purple-Fans auf der ganzen Welt.

      Ein wahrer Meister …

      Mit den Worten von Steve Morse:
      Letzten Herbst verließ ich plötzlich die Purple-Schreibsession in Deutschland, weil meine Frau eine echte medizinische Krise hatte. Fast ein Jahr später lernen wir, aggressiven Krebs im vierten Stadium und eine Chemotherapie für den Rest ihres Lebens zu akzeptieren. Wir vermissen es beide, auf Shows zu gehen, aber ich konnte mich einfach nicht auf lange oder weit entfernte Touren festlegen, da sich die Dinge zu Hause schnell ändern können. Letzten Herbst schlug ich vor, einen Ersatzgitarristen anzustellen, in der Hoffnung, dass wir die wundersame Krebsheilung sehen könnten, von der wir alle gehört haben. Im Laufe der Zeit konnte ich jedoch sehen, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln würden, nach 28 Jahren in der Band.

      Ich habe bereits meine letzte Show mit Purple in Florida auf der Rock Legends Cruise gespielt. Ich möchte den Zuhörern danken, die Live-Musik so stark unterstützt und jede Show von einer Generalprobe zu einem donnernden, aufregenden Erlebnis gemacht haben. Ich werde jeden in der Band und Crew vermissen, aber Janines Helferin und Fürsprecherin zu sein, hat an vielen wichtigen Punkten wirklich etwas bewirkt.

      Da Janine sich an ihre Einschränkungen gewöhnt, ist sie in der Lage, viele Dinge alleine zu erledigen, also werden wir versuchen, mit Freunden ein paar kürzere Konzerttourneen in der Nähe zu spielen, um uns beide hoffentlich aus dem Haus zu holen!

      Ich weiß, Simon hat den Gig bereits fest im Griff, aber ich übergebe jetzt die Schlüssel zum Tresorraum, der das Geheimnis birgt, wie Ritchies „Smoke on the Water“-Intro aufgenommen wurde. Ich schätze, du musst genau richtig am Schlüssel rütteln, weil ich ihn nie aufbekommen habe.

      Mit den Worten von Ian Gillan:
      Unter solchen Umständen ist es normalerweise schwierig, die richtigen Worte zu finden, aber nicht im Fall von Steve Morse; Ich weiß, was ich sagen will.

      Er hatte einen anderen Hintergrund als wir anderen bei Deep Purple, und doch war sein musikalisches Genie irgendwie kompatibel und spielte eine große Rolle in der neuen Richtung, die die Gruppe einschlug, als er 1996 zu uns kam und sein erstes Album mit uns machte, und dann weiter, für über ein Vierteljahrhundert,Er genießt die längste Amtszeit aller DP-Gitarristen und trägt zum längsten unveränderten Line-Up bei, das begann, als Don Airey Jon Lord ersetzte – der 2002 in den Ruhestand ging – bis heute.
      Ich wurde erstmals durch die Dixie Dregs auf Steve aufmerksam, insbesondere durch den Track „Take it off the Top“, der die Titelmelodie für Tommy Vances BBC-Rockshow war und mich mächtig beeindruckte. Ich wusste damals nicht, dass ich eines Tages das Glück haben würde, mit Steve auf der Bühne zu stehen und seine vollendeten Fähigkeiten hautnah und gefährlich zu genießen.

      Ich habe ihn als einen sehr freundlichen Mann kennengelernt, voller Ideen und der Geduld, sie entwickeln zu sehen. Er würde sagen: „Man weiß es nie, bis man es versucht hat“. Wir hatten sicher Spaß daran, über diesen Ansatz zu diskutieren, aber meistens in guter Laune, und er gab immer so gut wie er konnte.

      Steve hat ein Vermächtnis mit Deep Purple, das niemals vergessen werden kann, und dieses Lächeln wird uns fehlen. es wäre falsch, seine persönlichen Umstände zu kommentieren, es reicht zu sagen, dass es ihm gerade schlecht geht, aber er geht mutig und so gut er kann damit um; wir alle bewundern seine Hingabe; Er war sein ganzes Leben lang ein starker Familienvater.

      All dies kam zu einer schrecklichen Zeit für alle, einschließlich der anderen Musiker von Deep Purple. Nach zwei Jahren Off-the-Road aufgrund von Quarantänen überall mussten wir zu dem zurückkehren, was wir tun, nämlich live auf der ganzen Welt auftreten und Musik machen, wie wir es immer getan haben, seit 1968. Wenn wir älter werden, erkennen wir, dass wir dem Ende viel näher sind, und das löst eine Dringlichkeit aus, die nicht gezähmt werden kann. Aus Steves Sicht kann ich mir nur vorstellen, dass es keinen möglichen „schönen“ Weg gibt, mit einem neuen Mann weiterzumachen, aber es ist entweder das oder Schluss damit, denn der Mangel an Schwung wurde allmählich zu etwas Bedeutsamerem; es fühlte sich endgültig an.

      Am besten kann ich das mit Steves eigenen Worten beschreiben; Als ich ihm vor ein paar Wochen einen Liebesbrief schickte, antwortete er, dass es seltsam sei, zu Hause zu sein, während wir Jungs da draußen seien, aber „die Realität greift ein“ … und genau das ist passiert.

      ich kann nur liebe und respekt und positive schwingungen bei den erinnerungen an gute gemeinsame zeiten ausstrahlen.

      Mit den Worten von Ian Paice:
      Von dem Moment an, als Steve zu Purple kam, war es offensichtlich, dass er uns neue musikalische Möglichkeiten eröffnen könnte. Wie die meisten großen kreativen Musiker hat er die Fähigkeit, musikalische Ideen zu entwickeln, auf die sonst niemand gekommen ist.
      Ich denke, der einfachste Weg, es zu sagen, ist, dass er immer „um die Ecke denkt“. Das können nicht viele von uns!
      Wir haben erfahren, dass er auch ein unglaublich netter Mann ist, der unsere mangelnden Kenntnisse über US-Sportmannschaften und -stars und unser ständiges Gerede über den britischen Fußball (Fußball an unsere US-Freunde!) mit großer Geduld ertragen hat. Aber es gibt hier eine wichtige Wahrheit und das ist „Familie kommt zuerst“.
      Steve hält sich an diese Wahrheit mit der gesundheitlichen Situation seiner Frau Janine. Wir werden ihn vermissen.

      Mit den Worten von Roger Glover:
      In den frühen 80ern, als ich mit Rainbow in Deutschland auf Tour war, hörte ich „Go for Baroque“ von den Dixie Dregs im Autoradio. Ich war fasziniert und kaufte sofort Unsung Heroes. dann kaufte ich Steves erstes Soloalbum. Was für ein Gitarrist. Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass wir zwölf Jahre später zusammen in einer Band sein würden.
      Deep Purple befand sich Mitte der 90er an einem Wendepunkt und musste sich erneuern. Steve war eine geniale Wahl und brachte uns sein Talent und seine grenzenlose Vorstellungskraft – bewiesen durch „Purpendicular“, ein Lieblingsalbum von mir – und ermöglichte es der Band, eine erstaunliche Reise für die nächsten achtundzwanzig Jahre zu beginnen … keine leichte Aufgabe. Er ist ein Lehrer, er hat uns, insbesondere mich, mit seiner Energie, Ermutigung und Weisheit inspiriert, und sein Beitrag und Vermächtnis in dieser Band ist unbeschreiblich. Er wird uns fehlen, aber unsere Freundschaft wird bleiben.
      Leider ist das Leben eingegriffen und verschiedene Herausforderungen stehen uns bevor. Janine braucht ihn jetzt, und meine besten Wünsche und Gedanken gehen an sie.

      Mit den Worten von Don Airey:
      Danke Steve, dass du mir in den letzten (20 !!) Jahren sowohl musikalisch als auch persönlich so ein strahlendes Licht warst. Ich kann dir und Janine nur das Beste für die Zukunft wünschen, auf dem neuen Weg, den dein Leben genommen hat. Ich weiß, es würde viel mehr brauchen, um dein Talent und deine Musik auszulöschen, also sehen wir uns hoffentlich ein Stück weiter auf der Straße. Gruß DA

      Von der Band wird es keine weiteren Kommentare geben. Wir bitten Sie, die Privatsphäre von Steve und Janine zu respektieren und sie zu diesem Zeitpunkt in Ihren Gedanken zu behalten

      Gruß
      (Ein sehr trauriger&mitfühlender Bruno)
      Deep Purple zelebriert gerade auf den Bühnen ihr ganzes Musikalisches Können in nicht mehr erwartbarer Form. In dieser Woge der Begeisterung - unter anderem durch Simon Mc Bride übernommenen Part von Steve Morse - kommt diese ( und wie Kalle schrieb "nicht unerwartete" ) traurige Nachricht, dass er die Band verlässt. Ein Musikalischer und Menschlicher Verlust.
      Steve hat für Deep Purple unglaubliches geleistet. Nach ausscheiden von Ritchie - mit Resttour-Ersatz Joe Satriani - standen DP vor einem Neubeginn. Niemand wusste ob und wie sich die Band weiter entwickelt. Heute ist klar: Steve war ein Glücksfall in jeglicher Hinsicht.
      Die Ausstrahlung auf der Bühne - sein geniales Spiel - und seine als Mensch zur Band passende Harmonie sowie die Entstehung eines neuen Deep Purple Sounds waren der Erfolg der letzten 27 Jahre - im Musikzirkus eine kleine Ewigkeit. Die Spielfreude und die Harmonie auf der Bühne wurde von der Band auf das Publikum übertragen - Deep Purple`s Neugeburt sozusagen.

      Steve`s ausscheiden aus der Band aus Partnerschaftlichen Gründen zeigt Menschliche Größe und kann ich voll und ganz unterstützen und verstehen. Eigene Gesundheitliche Angeschlagenheit kommt noch hinzu. Hoffen wir, dass er noch lange mit seiner Frau zusammen sein kann.
      Als Fan wünscht man sich ja noch mal eine Begegnung - ein Wiedersehen auf der Bühne mit seinen Kumpels. Es wäre schön und ein Großartiger Abschluss.

      Die Statements der Band zu Steve zeigt, welche Großartige Menschen sie sind. Die Sätze lassen mich mit Tränen zurück. "Steve, ich vermisste dich in Mainz - deine Präsenz, dein Lächeln und dein Spiel"

      Auf der aktuellen Tour wird Deep Purple ja auf einer Woge der Begeisterung von Fans und auch Medien getragen. Ein neues Kapitel scheint angebrochen zu sein. Mit Simon Mc Bride wurde einer neuer Stern am DP Himmel geboren. Die Freude über diese Spielqualität überträgt sich kongenial auf die Bandmitglieder und die Fans. Der Weg für Simon scheint nach allem ermessen inzwischen vorgezeichnet. Nach Gründungsmitglied Ritchie Blackmore - Tommy Bolin und Steve Morse ist Simon Mc Bride der vierte feste Gitarrist der größten Band der Welt.
      Spielt die Gesundheit aller bis zum Frühjahr 2023 mit, dürfen wir ein neues Deep Purple Album erwarten - Ende 2023 könnte es auf unseren Plattentellern etc. liegen. Ein neuer Sound scheint vorprogrammiert zu sein. Wir dürfen gespannt sein.

      Die Deep Purple Geschichte geht weiter. Es ist der pure Wahnsinn ! Wünschen wir ihnen alles Gute.

      Thank You Steve - Welcome Simon

      IGFan
      Günther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IGFan“ ()

      Wirklich sehr traurig, ..... durfte Steve in Stuttgart kennen lernen, meine Tochter Madeleine hat sich damals riesig gefreut
      Danke und alles Gute für diese wertvolle Aufgaben der Familie Morse
      Bilder
      • IMG_20220723_183944.png

        464,05 kB, 720×800, 514 mal angesehen
      • IMG_20220723_183925.png

        546,99 kB, 720×859, 522 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roger“ ()

      Es sind schöne Worte von Euch an einen Musiker, den mancher nicht persönlich kennt, nicht ein Bierchen oder ein Glas Wein getrunken oder sich unterhalten hat, aber doch kennen wir Steve schon gute 28 Jahre. Es würde uns alle wohl mehr als freuen, wenn er wieder bei Purple mitmischt, von mir aus dann mit 2 Gitarristen. Die Gitarrenduelle, welche dabei entstehen wären die Schmankerl eines jeden Konzerts. Die Hammond überdröhnt das Ganze, Baß und Drums tun ihr übriges dazu und unser "Rocktenor" ( hat hier mal einer geschrieben) macht kräftig mit und verleiht dem Ganzen Opernstatus. Aber sowas steht ganz weit hinten in den Sternen.
      2 Gitarristen wäre für DP wieder was Neues. Das könnte klappen, da sich Iron Maiden bekanntlich gleich 3 Saitenakrobaten halten. Hoffen wir das Beste für Fam. Morse. Keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,

      Hier mal aus dem Highway Star mit Google Translator auf gut deutsch übersetzt. Tolle Worte.

      'The Higway Star" schrieb:


      Die Realität greift ein
      Anders kann man es nicht sagen: Steve Morse zieht sich endgültig aus der Band zurück.

      [Hier steht der Text den Bruno schon oben eingefügt hat.]

      Steve wird von der Band, der Crew, dem Management, dem Plattenlabel und allen, die das Vergnügen hatten, mit ihm über die Jahre
      zusammenzuarbeiten, sehr vermisst werden.

      Steve war immer sehr dankbar für die Unterstützung und Liebe von Deep Purple-Fans auf der ganzen Welt.
      Ein wahrer Meister…



      Mit den Worten von Steve Morse:
      Letzten Herbst verließ ich plötzlich die Purple-Writing-Session in Deutschland, weil meine Frau eine echte medizinische Krise hatte. Fast ein Jahr später lernen wir, den aggressiven Krebs im vierten Stadium und eine Chemotherapie für den Rest ihres Lebens zu akzeptieren. Wir vermissen es beide, auf Shows zu gehen, aber ich konnte mich einfach nicht auf lange oder weit entfernte Touren festlegen, da sich die Dinge zu Hause schnell ändern können. Letzten Herbst schlug ich vor, einen Ersatzgitarristen anzustellen, in der Hoffnung, dass wir die wundersame Krebsheilung sehen könnten, von der wir alle gehört haben. Nach 28 Jahren in der Band konnte ich jedoch mit der Zeit erkennen, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln würden.

      Ich habe also bereits meine letzte Show mit Purple in Florida auf der Rock Legends Cruise gespielt. Ich möchte den Zuhörern danken, die Live-Musik so stark unterstützt und jede Show von einer Generalprobe zu einem donnernden, aufregenden Erlebnis gemacht haben. Ich werde jeden in der Band und Crew vermissen, aber Janines Helfer und Fürsprecher zu sein, hat an vielen wichtigen Punkten wirklich etwas bewirkt.

      Da sich Janine an ihre Einschränkungen gewöhnt hat, ist sie in der Lage, viele Dinge alleine zu erledigen, also werden wir versuchen, mit Freunden ein paar kürzere Konzerttourneen in der Nähe zu spielen, um uns beide hoffentlich aus dem Haus zu holen!

      Ich weiß, Simon hat den Gig bereits fest im Griff. Aber ich übergebe ihm jetzt die Schlüssel zum Tresorraum, der das Geheimnis birgt, wie von Ritchie das „Smoke on the Water“-Intro aufgenommen wurde. Ich schätze, Du musst genau richtig am Schlüssel rütteln, weil ich ihn nie aufbekommen habe.


      Mit den Worten von Ian Gillan:
      Unter solchen Umständen ist es normalerweise schwierig, die richtigen Worte zu finden, aber nicht im Fall von Steve Morse. Da ich genau weiß , was ich jetzt sagen will.

      Er hatte einen anderen Hintergrund als der Rest von Deep Purple, und doch war sein musikalisches Genie irgendwie kompatibel und spielte eine große Rolle in der neuen Richtung, die die Gruppe einschlug, als er 1996 zu uns kam und sein erstes Album mit uns machte und dann weiter. Über ein Vierteljahrhundert lang, genoss er die längste Amtszeit aller DP-Gitarristen und trug zum längsten unveränderten Line-Up bei, das begann, als Don Airey Jon Lord ersetzte – der 2002 in den Ruhestand ging – bis heute.

      Ich wurde erstmals durch die Dixie Dregs auf Steve aufmerksam, insbesondere durch den Track „Take it off the Top“, der die Titelmelodie für Tommy Vances BBC-Rockshow war und die mich mächtig beeindruckte. Damals war mir nicht klar, dass ich eines Tages das Glück haben würde, mit Steve auf der Bühne zu stehen und seine vollendeten Fähigkeiten hautnah und gefährlich zu genießen.

      Ich habe ihn als einen sehr freundlichen Menschen kennengelernt, voller Ideen und mit der Geduld, diese entwickeln zu sehen. Er würde sagen: „Du wirst es nie wissen, bis Du es versucht hat“. Wir hatten sicher Spaß daran, über diesen Ansatz zu diskutieren, aber meistens in guter Laune, und er gab immer alles so gut er konnte.

      Steve hinterlässt ein Vermächtnis mit Deep Purple, das niemals vergessen werden kann, und dieses Lächeln wird uns fehlen. Es wäre falsch, seine persönlichen Umstände zu kommentieren, es reicht zu sagen, dass es ihm gerade schlecht geht. Aber er geht mutig und so gut er kann damit um; wir alle bewundern seine Hingabe. Er war sein ganzes Leben lang ein starker Familienvater.

      All dies kam zu einem schrecklichen Zeitpunkt für alle, einschließlich der anderen Musiker von Deep Purple. Nach zwei Jahren Off-the-Road aufgrund von Quarantänen überall mussten wir zu dem zurückkehren, was wir tun, nämlich live auf der ganzen Welt auftreten und Musik machen, wie wir es immer getan haben, seit 1968.

      Wenn wir älter werden, merken wir, dass wir dem Ende viel näher sind, und das löst eine Dringlichkeit aus, die sich nicht bändigen lässt. Aus Steves Sicht kann ich mir nur vorstellen, dass es keinen möglichen „schönen“ Weg gibt, mit einem neuen Mann weiterzumachen, aber es ist entweder das oder Schluss damit, denn der Mangel an Schwung wurde allmählich zu etwas Bedeutsamerem - es fühlte sich endgültig an.

      Am besten kann ich das mit Steves eigenen Worten beschreiben: Als ich ihm vor ein paar Wochen einen Liebesbrief schickte, antwortete er, dass es seltsam sei, zu Hause zu sein, während wir Jungs da draußen seien, aber die „Realität greift ein“ … und genau das ist passiert.

      Ich kann nur Liebe und Respekt und positive Schwingungen bei den Erinnerungen an die guten gemeinsamen Zeiten ausstrahlen.

      Mit den Worten von Ian Paice:
      Von dem Moment an, als Steve zu Purple kam, war es offensichtlich, dass er uns neue musikalische Möglichkeiten eröffnen könnte. Wie die meisten großen kreativen Musiker hat er die Fähigkeit, musikalische Ideen zu entwickeln, auf die sonst niemand gekommen ist.

      Ich denke, der einfachste Weg, es zu sagen, ist, dass er immer „um die Ecke denkt“. Das können nicht viele von uns!

      Wir haben erlebt, dass er auch ein unglaublich netter Mann ist, der unsere mangelnden Kenntnisse über US-Sportmannschaften und -stars und unser ständiges Gerede über den britischen Fußball ("Soccer" für unsere
      US-Freunde!) mit großer Geduld ertragen hat. Aber es gibt hier eine wichtige Wahrheit und das ist „Familie kommt zuerst“.

      Steve hält sich mit der gesundheitlichen Situation seiner Frau Janine an diese Wahrheit. Wir werden ihn vermissen.

      Mit den Worten von Roger Glover:
      In den frühen 80er Jahren, als ich mit Rainbow in Deutschland auf Tour war, hörte ich „Go for Baroque“ von den Dixie Dregs im Autoradio. Ich war fasziniert und kaufte sofort Unsung Heroes. Dann kaufte ich Steves erstes Soloalbum. Was für ein Gitarrist. Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass wir zwölf Jahre später zusammen in einer Band sein würden.

      Deep Purple befand sich Mitte der 90er an einem entscheidenden Punkt und musste sich erneuern. Steve war eine geniale Wahl und brachte sein Talent und seine grenzenlose Vorstellungskraft zu uns – bewiesen durch "Purpendicular“, ein Lieblingsalbum von mir – und ermöglichte es der Band, eine erstaunliche Reise für die nächsten achtundzwanzig Jahre zu beginnen … keine leichte Aufgabe. Er ist ein Lehrer: Er hat uns, insbesondere mich, mit seiner Energie, Ermutigung und Weisheit inspiriert, und sein Beitrag und Vermächtnis in dieser Band ist unbeschreiblich. Er wird uns fehlen, aber unsere Freundschaft wird bleiben. Leider hat das Leben eingegriffen und verschiedene Herausforderungen stehen uns bevor. Janine braucht ihn jetzt, und meine besten Wünsche und Gedanken gehen an sie.

      Mit den Worten von Don Airey:
      Danke Steve, dass du mir in den letzten (20 !!) Jahren sowohl musikalisch als auch persönlich ein so strahlendes Licht warst. Ich kann Dir und Janine nur das Beste für die Zukunft wünschen , auf dem neuen Weg, den euer Leben genommen hat. Ich weiß, es würde viel mehr brauchen, um dein Talent und deine Musik auszulöschen, also sehen wir uns hoffentlich ein Stück weiter auf der Straße.

      Tschüss DA

      Von der Band wird es keine weiteren Kommentare geben.
      Wir bitten Euch, die Privatsphäre von Steve und Janine zu respektieren und sie zu diesem Zeitpunkt in Ihren Gedanken zu behalten.




      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Diese Meldung macht mich richtig traurig.
      Sie zeigt aber auch es gibt wichtigeres auf der Welt als die Musik.
      Und das wichtigste was man im Leben hat, ist die Familie.

      Ich danke Steve für all die Jahre in der Band, die er entscheidend mitgeprägt hat!
      Ich wünsche ihm und seiner Frau einen guten Flug in eine hoffentlich positive Zukunft!



      Purple Greetings,
      Lutz :hat:

      IGFan schrieb:


      Niemand wusste ob und wie sich die Band weiter entwickelt. Heute ist klar: Steve war ein Glücksfall in jeglicher Hinsicht.


      Das trifft den Nagel auf den brühmten Kopf.

      IGFan schrieb:


      Die Ausstrahlung auf der Bühne - sein geniales Spiel - und seine als Mensch zur Band passende Harmonie sowie die Entstehung eines neuen Deep Purple Sounds waren der Erfolg der letzten 27 Jahre - im Musikzirkus eine kleine Ewigkeit.


      Für die Band ist das sicher das entscheidende gewesen über den Lauf der Jahre. Die Harmonie in der Band ist das A und O. Das muss passen! Und offensichtlich passte das perfekt.

      IGFan schrieb:


      Nach Gründungsmitglied Ritchie Blackmore - Tommy Bolin und Steve Morse ist Simon Mc Bride der vierte feste Gitarrist der größten Band der Welt.
      Spielt die Gesundheit aller bis zum Frühjahr 2023 mit, dürfen wir ein neues Deep Purple Album erwarten - Ende 2023 könnte es auf unseren Plattentellern etc. liegen. Ein neuer Sound scheint vorprogrammiert zu sein. Wir dürfen gespannt sein.


      Das wäre fein und sei Simon gegönnt. An Jahren wird er allerhöchsten Tommy Bolin überflügeln können.
      Aber trotz mehrerer Solo-Scheiben kannten bisher sehr wenige Simon McBride.

      Nun wird er ein gesuchter und gefrageter Mann sein.

      Aber noch ist er nicht als Nachfolger von Steve gekürt und vielleicht gibt es ja auch keinen.
      Vielleicht absolvieren sie noch mit Simon als offizielle Vertretung die vertraglichen Tourverpflichtungen in 2022/23 und "Turning To Crime" wird der Schwanengesang gewesen sein. Denn die angefangenen Writing-Sessions haben noch mit Steve stattgefunden und ich bin mir nicht sicher, ob man mit Mitte 70 noch ein neues Geschichtskapitel aufschalgen will. Die Leute, die dieses Jahr bei Konzerten waren oder noch gehen: Genießt es. Es werden nicht mehr viele folgen...



      Die Deep Purple Geschichte geht weiter. Es ist der pure Wahnsinn ! Wünschen wir ihnen alles Gute.

      Thank You Steve - Welcome Simon

      IGFan
      Günther[/quote]



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ich weiß grad gar nicht, wie Ich damit umgehen soll.

      Ich hatte mich soooo an Steve's Spielweise gewöhnt, an SEINE "ART", die Gitarre zu bedienen und die Ideen seiner Mitstreiter umzusetzen, dass es mich sehr, sehr schmerzt, IHN nicht mehr in Zukunft live bei Deep Purple spielen sehen zu dürfen. Aber er gehört selbstverständlich an die Seite seiner Frau, wie Lutz es ja auch schon beschrieben hat.
      Seine Verdienste rund um DEEP Purple sind gar nicht würdigend genug zu beschreiben...
      ..... DANKE STEVE MORSE
      .... Simon ist ja schon lange "auffällig" gewesen, sei es mit der Don Airey Band, oder mit Airey, Ian Gillan&Orchester....
      Immer dachte man schon,..... WENN einer DAS kann, dann ER.
      Ich wünsche beiden Glück, jedem auf SEINEM Weg.......

      Als wäre die Welt grad nicht genug "durcheinander"....

      Sunny, purple greetings
      Bruno

      Kalle schrieb:

      Aber noch ist er nicht als Nachfolger von Steve gekürt und vielleicht gibt es ja auch keinen.

      ........wie recht du hast Kalle !
      Mein Wunschdenken liest sich, als wäre das schon fest in trockenen Tüchern.
      Die Energie, die Spielfreude und durchaus auch die erkennbare Harmonie ( Roger, Ian und Simon haben sich prima verstanden - es kam so rüber ) erzeugen einen Sprit , der für mich dieses Wunschdenken erzeugt. Es ist klar, dass man Deep Purple nicht mehr allzu oft auf den Bühnen der Welt wird erleben können.
      Wenn die aktuelle Spielqualität bis zum Ende des Jahres erhalten bleibt ist das mehr als wir uns erhoffen durften. Für mich ist das schlicht sensationell ( wenn ich dieses weitere Superlativ verwenden darf ). Und ehrlich, mir ist es lieber, sie hören auf diesem Niveau auf. Als eigenen Abklatsch sie auf der Bühne zu sehen wäre traurig und schade und würde dem Gesamtkunstwerk Deep Purple nicht dienlich sein.
      Zum Ende ihrer Zeit ( ein mehr als trauriger Satz ) wird es noch einmal richtig spannend.

      @Bruno: ich tue mich auch schwer, wie ich damit umgehen soll - liebend gerne hätte ich Steve wieder bei DP gesehen.

      Kalle schrieb:


      Aber noch ist er nicht als Nachfolger von Steve gekürt und vielleicht gibt es ja auch keinen.
      Vielleicht absolvieren sie noch mit Simon als offizielle Vertretung die vertraglichen Tourverpflichtungen in 2022/23 und "Turning To Crime" wird der Schwanengesang gewesen sein. Denn die angefangenen Writing-Sessions haben noch mit Steve stattgefunden und ich bin mir nicht sicher, ob man mit Mitte 70 noch ein neues Geschichtskapitel aufschalgen will.


      Das kann sein, ich glaube es allerdings nicht, denn gerade Ian Gillan hat in seiner Aussage eindeutig differenziert zwischen den Möglichkeiten, die sich ohne Steve für die Band ergeben: weitermachen oder aufhören.
      Steve wollte der letzte Gitarrist von Deep Purple sein, ich glaube deshalb nicht, dass er komplett ausgestiegen wäre, wenn man ihm signalisiert hätte, dass nach diesem Jahr sowieso Schluss ist. Anfang 2023 gibt es bereits ein Konzert in Steves Nähe, man hätte in diesem Zeitraum ein paar Termine organisieren können und so mit Steve die letzten Deep Purple Konzerte spielen können. All das ist nicht passiert und ich bin mir auch sicher, dass Roger als er die Writing Session nächstes Jahr vor 2 Wochen erwähnt hat, schon wusste in welche Richtung das mit Steve geht.

      brunerro schrieb:

      Na also. Dann wünschen wir ihm und der Band aufs Neue alles Gute.
      Und wenn Ian mal nicht so gut bei Stimme wäre,... DAS kann Simon ja auch noch: singen.


      Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings eher in Richtung Background-Gesang, wie es ja in No Need To Shout schon teilweise gemacht wird. Warum ihm nicht ein Mikro hinstellen um Big Ian hier und da ein bisschen unter die Arme zu greifen?