Black Country Communion - Album Nr. 5?

      Die erste Single gefällt mir schon mal recht gut:



      Die Titelliste:

      01. Enlighten
      02. Stay Free
      03. Red Sun
      04. Restless
      05. Letting Go
      06. Skyway
      07. You're Not Alone
      08. Love And Faith
      09. Too Far Gone
      10. The Open Road

      Bei Blabbermouth gibt es am Ende des Artikels auch das neue Cover zu sehen:

      blabbermouth.net/news/black-co…m-shares-stay-free-single
      Das mit der LP ist interessant.

      "Stay Free" enttäuscht mich leider genau so wie die voherige Auskopplung "With You I Go".

      An sich ein guter Song und auch die Idee mal etwas funkigeres zu machen ist mutig und gut.
      Aber leider passiert in dem Song nichts. Es klingt wie ein Lückenfüller - aber den würde man sicherlich nicht auskoppeln (Naja DP haben 1972 auch "Never Before" ausgekoppelt).

      Keine Breaks, kein Tempowechsel, ein harmloses Solo, keine Orgel, Keyboards kaum zu hören.
      Eine flache, langweilige Prooduktion. Klingt nach Pflichtalbum. Nach ein paar Jahren Pause erwarte ich mehr.
      Die Stimme wie erwartet gut, aber auch nicht herausragend. Die Backingvocals, sind glaube ich nicht von Glenn, das sind eher Frauen.

      Die beiden Songs passen daher zu BCC 2-4, die auch nur Duchschnitt sind. Schade, dass sie an die Kraft und Abwechslung vom ersten Album wohl nicht mehr herankommen werden. Fehlt ein Songschreiber? Benötigen sie einen Produzenten wie Bob Ezrin?

      Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auch, dass sie wenigsten mehr schaffen können, als Glenn auf "Califonria Breed" oder seinen Dead Daiseys Alben.
      Es sind ja erst zwei Songs.

      Auch die Titelgebung BCC 1-5 finde ich langweilig, wenigsen hätten sie wie auf BCC 3 einen Untertitel geben können.
      Die Idee fand ich bei Led Zeppelin schon daneben. Das beweist Ideenlosigkeit und passt dann leider zu den Songs.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      "With You I Go" ist kein Lied aus dem neuen Album. Es war als Bonustrack auf der LP-Version des vierten Albums. Der Song ist nicht schlecht, aber wurde von der Band selber vermutlich auch nicht als essentiell betrachtet. Sonst wäre er wohl auch auf der CD erschienen.

      Mit "Stay Free" bin ich recht zufrieden. Ich betrachte das Lied halt eher wie eine Single und die Singles meiner Lieblingsbands gehören selten zu deren besten Stücken. Daher hoffe ich auch, dass das neue Album ebenfalls komplexere Lieder enthält, die dann die vermissten Breaks, Tempowechsel und furiosen Soli enthalten.

      Mich überrascht der Bruch bei der Covergestaltung. Keine Krähen mehr und auch auf das bekannte Bandlogo wird verzichtet. Schick ist das neue Cover aber auf jeden Fall.

      Warten wir auf die nächste Vorabauskopplung. Vielleicht wird es ja ein längeres Stück.

      dirie schrieb:

      "With You I Go" ist kein Lied aus dem neuen Album. Es war als Bonustrack auf der LP-Version des vierten Albums. Der Song ist nicht schlecht, aber wurde von der Band selber vermutlich auch nicht als essentiell betrachtet. Sonst wäre er wohl auch auf der CD erschienen.


      Oh, ich habe die LP hier stehen und trotzdem war mit das gar nicht mehr so bewusst. Also Bonustrack ist er natürlich in Ordnung.
      Danke für die Aufklärung.

      dirie schrieb:


      Mit "Stay Free" bin ich recht zufrieden. Ich betrachte das Lied halt eher wie eine Single und die Singles meiner Lieblingsbands gehören selten zu deren besten Stücken. Daher hoffe ich auch, dass das neue Album ebenfalls komplexere Lieder enthält, die dann die vermissten Breaks, Tempowechsel und furiosen Soli enthalten.
      Natürlich gebe ich auch die Hoffnung nicht auf. Und jetzt ist es ja auch erst ein Sng, der ausgekoppelt wurde und nicht zwei, wie ich irrtümlich dachte. Siehe auch mein Hinweis auf "Never Before".

      dirie schrieb:


      Mich überrascht der Bruch bei der Covergestaltung. Keine Krähen mehr und auch auf das bekannte Bandlogo wird verzichtet. Schick ist das neue Cover aber auf jeden Fall.
      Warten wir auf die nächste Vorabauskopplung. Vielleicht wird es ja ein längeres Stück.


      Mir gefällt das Cover zu Single ganz gut, wenn der Titel schon BCC 5 ist, dann finde ich dieses "Felsen-V" sehr ikonisch.

      Naja, dann steigt meine Vorfreude wieder etwas :thumbs:



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Ich bin kein besonders großer BC-Fan, kenne mich aber auch nicht soo gut aus.
      Stay Free fällt ein bisschen in die Kategorie, in die ich sowohl Glenn Hughes als auch Joe Bonamassa einordne. Handwerklich ist das toll gemacht, alle beherrschen ihre Instrumente, der grundsätzliche Stil könnte mir gefallen, die Songs sind tadellos strukturiert und die Produktion passt auch. Nur finde ich auch Stay Free, wie vieles andere von den beiden Herren, am Ende seltsam seelenlos und langweilig :|

      Beim Cover muss ich dir aber zustimmen, Kalle, das finde ich auch richtig gelungen!