Interview mit Joe Lynn Turner (falls Ihr ihn erkennt)

      Naja, typisch JLT.
      Er hört sich immer noch gerne selbst reden, am liebsten in der ICH-ICH-ICH-Form. :roll:

      Und ab ca. Minute 18:00 gibt er sich wieder als Retter von DP! In etwa:
      "Nein, ich wurde nicht entlassen (als die Band und die Plattenfirma IG wieder in DP haben wollten). Mir wurde die Situation erklärt und ich meinte: 'Lasst MICH selbst zurücktreten, damit es mit DP vorwärts geht!" :clap1:

      Und dann wird noch die Geschichte von DP neu geschrieben:
      "Ian Paice said, (I love that comment, Bla, Bla, Bla...), Joe Lynn Turner was the link. We would never have got to "Perfect Strangers" if he would not have been there for "Slaves and Masters."

      "Joe Lynn Turner war das Bindeglied. Wir wären nie zu „Perfect Strangers“ gekommen, wenn er nicht bei „Slaves and Masters“ dabei gewesen wäre." :lol3:

      Ich habe mich sofort daran gemacht, meine DP Tonträger in neuer chronologischer Reihenfolge zu sortieren! :weia:

      Purple Greetings,
      Lutz :wink:
      Hier könnt ihr ein aktuelles Konzert sehen, das JLT in Russland gegeben hat:



      Ich wundere mich aber, dass er so viele Lieder von Deep Purple und Rainbow aus Phasen spielt, in denen er gar nicht dabei war. Klar, das sind überwiegend die bekannteren Stücke. Nur drei Lieder aus der eigenen Zeit bei Rainbow und keines aus seiner Zeit bei Deep Purple finde ich aber doch recht mager. Jedenfalls spiegelt sich sein Selbstvertrauen nicht unbedingt in der Setlist wieder. Gut bei Stimme ist er aber auf jeden Fall.

      blabbermouth.net/news/watch-jo…purple-classics-in-russia
      Das zeigt wie gut und bekannt die Songs von Purple sind. Glenn macht es ja auch so. Ich Persönlich brauche das nicht solange es Deep Purple noch gibt und Musik macht und auf Tour sind. Alles andere ist eine Mogelpackung. Bei Tribut Bands liegt die Sache etwas anders denen geht es um Spaß an der Musik und nicht ums Geld.
      Glenn Hughes finde ich dabei aber doch noch deutlich authentischer. Zumindest als ich ihn vor 4 Jahren bei seiner Tour gesehen habe, auf der er ausschließlich Material von Deep Purple gespielt hat. Lediglich zwei der gespielten Stücke waren nicht zu seiner Zeit mit Deep Purple entstanden, nämlich "Highway Star" und "Smoke On The Water". Und die hat er wohl einfach spielen müssen, damit das Publikum nicht enttäuscht war. Dabei hat er allerdings auch diese beiden Stücke in einer Weise dargeboten, die stark an die Versionen angelehnt war, die er seinerzeit mit Deep Purple gespielt hatte. Von mir aus hätten diese beiden Nummern nicht sein müssen. Die höre ich nämlich auch lieber von Deep Purple. Aber dank der Tournee von Glenn Hughes durfte ich endlich einmal "Stormbringer", "Sail Away", "You Keep On Moving" und andere Stücke hören, die Deep Purple aus verständlichen Gründen natürlich nicht spielen. Sollte Glenn Hughes dieses Konzept noch einmal wiederholen, wäre ich gerne wieder dabei.
      Dass Joe Rainbow und Purple Stücke aus der Zeit spielt, wo er nicht dabei war, finde ich auch irritierend. Vor allen Dingen weil es ja keine "Deep Purple" oder "Rainbow" sind.

      Dabei gab es swohl auf den 4 Rainbow Scheiben mit ihm, als auch bei Slaves & Masters sehr gute Live Songs.

      Außerdem hat er gefühlt bei 10.212 Songs im Original gesungen. Klasse Platten z. B. mit Hughes/Turner, Sunstorm, Mother's Army, Brazen Abbott oder Fandango.

      Bei Glenn brauche ich es auch nicht, allerdings hat er sie vor allen Dingen auf der "Deep Purple" Tour gespielt.

      Und eigentlich (auch wenn er es immer wieder versucht zu erklären), ist "Mistreated" ein Coverdale Song.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      LuRei55 schrieb:

      Und dann wird noch die Geschichte von DP neu geschrieben:
      "Ian Paice said, (I love that comment, Bla, Bla, Bla...), Joe Lynn Turner was the link. We would never have got to "Perfect Strangers" if he would not have been there for "Slaves and Masters.

      Da scheint Mr Turner ein wenig durcheinander gekommen zu sein, denn mit "Perfect Strangers" hat das Ganze nun wirklich nichts zu tun. Wenn er schon das gewaltige Unterfangen verfolgt, die Geschichte von DP gänzlich neu zu schreiben, müsste statt "PS" "The Battle Rages On" stehen. Rock on! nainallig

      nainallig schrieb:


      Da scheint Mr Turner ein wenig durcheinander gekommen zu sein, denn mit "Perfect Strangers" hat das Ganze nun wirklich nichts zu tun. Wenn er schon das gewaltige Unterfangen verfolgt, die Geschichte von DP gänzlich neu zu schreiben, müsste statt "PS" "The Battle Rages On" stehen. Rock on! nainallig


      Exakt, das wird er gemeint haben. Ein Großteil (oder alle?) Battle-rages-On-Songs sind noch für Turner geschrieben worden. Wie groß sein Anteil darin ist, ist allerdings fraglich. die Texte stammen jedenfalls von Gillan.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Auch die Gesangsmelodien hat Gillan neu geschrieben, bzw. kannte Turners Melodien gar nicht. Entweder hat Colin Hart das in seinem Buch näher erklärt, oder ich habe es in einem Interview mit Ritchie Blackmore gelesen, jedenfalls hatte Ritchie ausgehandelt, dass Ian Gillan bei 2 Liedern zumindest Turners Melodieführung übernehmen sollte, was ihm Bruce Payne so zugesichtert haben soll. Gillan hat davon nichts erfahren (ob er es andernfalls gemacht hätte, darf wohl bezweifelt werden :D ) und hat auch für diese Songs eigene Melodien geschrieben, was Ritchie entsprechend aufgebracht haben soll :)
      ein Zeitungsbericht zum Thema Haare bei JLT (bei ihm wurde im Alter von 3 Jahren eine spezielle Krankheit: alopecia = kreisrunder Haarausfall) fest gestellt:
      metaltalk.net/joe-lynn-turner-…um-belly-of-the-beast.php


      Joe Lynn Turner spricht offen über Haarausfall und sein neues Album Belly Of The Beast

      Joe Lynn Turner, bei dem die Diagnose im Alter von drei Jahren gestellt wurde, hat offen über seinen Weg mit Alopezie, dem allgemeinen medizinischen Begriff für Haarausfall, gesprochen und darüber, wie er von klein auf mit "emotionalen und psychologischen Schäden durch grausames Mobbing in der Schule" zu kämpfen hatte. Heute präsentiert er sein natürliches Aussehen zum ersten Mal öffentlich.

      Joe, der kürzlich bei der Mascot Label Group unterschrieben hat, hat bei der Ankündigung der Veröffentlichung seines Albums Belly Of The Beast am 28. Oktober sehr emotional über seine Reise gesprochen.

      Im Alter von 14 Jahren trug er zum ersten Mal eine Perücke, und während seiner gesamten Karriere trug er ein Haarteil, bis er sich schließlich entschloss, darauf zu verzichten. "In gewisser Weise ist es ein Segen und ein Fluch", sagt Joe. "Ich muss nichts beweisen, und ich kann eine Perücke tragen - oder auch nicht. Ich bin frei zu tun, was ich will. Ich bin ein erwachsener Mann, und ich werde ein älterer Mann. Viele Männer in dieser Branche entscheiden sich irgendwann dafür, weiterhin Haare zu tragen oder sich den Kopf zu rasieren, was heute sehr in Mode ist.

      "Wie auch immer, es erfordert eine Menge persönlichen Mut. Die Arschlöcher in der Highschool, die mich verprügeln wollten, haben mich stärker gemacht und mir die nötige Motivation und Kraft gegeben, um über den Rest hinauszuwachsen. Wut und Schmerz sind ein großartiges Werkzeug. Richtig angewandt, können sie dich zur besten Version deiner selbst machen. Anstatt wegzulaufen, habe ich mich in der Öffentlichkeit versteckt."

      Belly Of The Beast ist Joes elftes Album in voller Länge. "Belly Of The Beast ist ein Satz, den wir in der Geschichte immer wieder gehört haben", sagt Joe. "Man kann die Sekten und die Korruption auf der ganzen Welt auf Prophezeiungen in der Bibel zurückführen. Ich habe das Gefühl, dass sich das in diesen Tagen bewahrheitet. Wenn man sich das Buch der Offenbarung anschaut, ist es da. Ich habe mich schon immer mit esoterischem Wissen, Hermetik, Okkultismus, Bibelforschung und eklektischer Philosophie beschäftigt. Die Entdeckung verborgener Geheimnisse hat mich schon immer fasziniert.

      "Wir befinden uns gerade in einem wahren spirituellen Krieg. Es geht um Gut gegen Böse. Wir alle haben einen Engel auf der einen und einen Teufel auf der anderen Schulter. Wir befinden uns im Bauch der Bestie, gefangen im System, und es gibt keinen Ausweg daraus. Das Album spricht dies an."

      Für Belly Of The Beast hat sich Joe mit dem ikonischen Produzenten und Songwriter Peter Tägtgren [Hypocrisy, PAIN, Lindemann] zusammengetan, eine Beziehung, die entstand, als er Peter 2017 erstmals traf, nachdem er auf der privaten Geburtstagsparty seines Bruders aufgetreten war. Der erste Track, an dem sie zusammenarbeiteten, war "Don't Fear The Dark".

      "Es passierte ganz zufällig, aber einige der besten Dinge passieren zufällig", sagt Joe. "Ich kannte Peters Bands Pain und Hypocrisy nicht sehr gut, aber als wir uns trafen, gefiel mir seine Persönlichkeit, und ich hatte das Gefühl, dass die Chemie zwischen uns stimmte. Beim Schreiben muss man sich verändern und wachsen, um zu reifen. Ich hatte das in mir. Was das Drängen in eine schwere Ader angeht, sagte Peter, dass ich meine Stimme angepasst habe, was die Wahrheit ist. Aber ich bin immer noch ich. Ich habe es dreckig, düster und Metal gehalten."

      Beim Titeltrack Belly Of The Beast führt Joe mit einem Trommelfeuer aus luftdichten Gitarren und stampfendem Kontrabass die Linie an. "Es dreht sich alles um das Ritual und den Schlangengott der Angst, Luzifer", sagt Joe, "der die Menschheit in seinen Bann zieht. Wenn du an das Gute glaubst, musst du an das Böse glauben. Das ist das Yin und Yang des Lebens. Sie müssen koexistieren. Das ist einfache Physik. Dieses Stück hatte einen bösen Beigeschmack, und als ich es hörte, war mir die Storyline klar. Peter hat mich auf den Double-Time-Refrain angesprochen, und wir haben es einfach gemacht.

      In seiner fünf Jahrzehnte währenden Karriere im Heavy Metal hat Joe mit Ritchie Blackmore bei Rainbow und Deep Purple gearbeitet, während die Zusammenarbeit mit Yngwie Malmsteen für sein Projekt Rising Force dazu führte, dass das Album Odyssey die höchste Chartposition des Gitarristen erreichte und in Schweden mit Gold ausgezeichnet wurde.

      Bei einem so guten Stück wie Belly Of The Beast kann man sich auf das ganze Album freuen. "Beim Rock 'n' Roll geht es natürlich um Unterhaltung", sagt Joe, "aber ich hoffe, man hört auch die Botschaft. Es scheint, als ob jeder seine Seele an die großen Konzerne verkauft hat. Sobald die Leute reich und beliebt sind, werden sie Teil des Establishments. Wo sind die Rebellen? Wer wird sagen: "Leckt uns doch! Wir lassen uns diesen Scheiß nicht gefallen?' Ich schon."

      Alopezie kann nur die Kopfhaut oder den ganzen Körper betreffen, und sie kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Er kann erblich bedingt sein, durch hormonelle Veränderungen, durch Krankheiten oder als normaler Teil des Alterns auftreten. Jeder kann Haare auf dem Kopf verlieren, aber bei Männern ist es häufiger der Fall.


      Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
      Interessant....

      Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass JLT ein sehr guter Rocksänger ist. Eigentlich hat er kein wirklich schlechtes Album gemacht. Gesanglich kann jede Rockband froh sein, die ihn als Sänger hat.

      Mir störte immer seine Gehabe auf der Bühne und in Interviews. Aber was soll's, er ist nun mal der größte Rocksänger der Welt (meint er).

      Aber wie gesagt: Als Sänger eine Bank - für schnörkellose AOR / Mainstream Hardrockmusik.

      Aber hier verlässt er auf einmal seine Komfort-Zone. Was ist geschehen?

      Der plötzliche Verlust auf unnützen Kopfschmuck, scheint ihm auch anonsten befreit haben. Offen für Neues.
      Das neue Album - ich werde es mir wohl holen - scheint einmal ganz anders zu sein.

      Sehr mutig. Er singt auch deutlich tiefer.

      Möchte er der neue Sänger für Black Sabbath werden?

      Eigentlich ist diese mit theatralischen Chören versehene Heavy-Musik nicht unbedingt meins - trotzdem möchte ich Respekt zollen.

      Ich kenne jetzt 3 Songs - insgesamt stört mich diese typische blitzschnelle Mike Varney / Malmsteen Gitarre und das teilweise zu schnell gespielte Schlagzeug und die Chöre. Aber sonst scheint es interessant zu sein.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Also ich habe mir das Album gestern als DigiPak bei Media-Markt gekauft. Aber noch nicht reingehört.

      Auch ein paar Bilder von ihm sind im Booklet. Irgendwie komisch. Egal ob mit Perücke oder Glatt wie ein Kinderpopo - er will einfach immer zu cool wirken.

      Auch Amazon hat mittlerweile (Zu-) Lieferprobleme.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...