When A Blind Man Cries

      When A Blind Man Cries

      Hi,

      dass die Wiederaufnahme von "When A Blind Man Cries" auf der diesjährigen Tour eines der Highlights der Shows war und ist, sehe, glaube ich, nicht nur ich so. Gestern Abend habe ich mir ein paar Versionen des Songs angehört und kann nur betonen, dass mir die 2022er Version neben dem Original deutlich am besten gefällt.
      Der Song ist ja heute eine Art "Solo" von Ian Gillan, wie das früher Child In Time war. Ohne zu philosophisch werden zu wollen, muss ich sagen, dass der alte, hoch angestrengte und gebrechlicher wirkende Gillan diesen Song viel überzeugender rüberbringt, als sein 20 Jahre jüngeres, stimmlich und körperlich agileres Selbst das konnte. Irgendwie schließt sich so für mich auch der Kreis hin zur Bedeutung des Textes.
      Ein kleiner Vergleich zwischen 2002 und 2022:

      (ab Minute 33:24)


      Beide Versionen sind gut und sie unterscheiden sich natürlich in viel mehr Gesichtspunkten als nur Gillans Performance. Trotzdem finde ich die diesjährige Version intensiver, tiefgehender und berührender, während die Version von 2002 viel entspannter und "nebensächlicher" daherkommt, was für mich besonders an Gillan liegt.

      Diesen Eindruck wollte ich mal loswerden und mit euch teilen :D
      Joni, in dieser Hinsicht stimmst du völlig mit Jon Lord überein, der mir mal im Vertrauen geflüstert hat, dass er die Version von Jimmy Barnes viel besser findet weil der mehr "Leid" hineingelegt hat, während Ian es seiner Meinung nach mehr "stately" gebracht hat.

      Was du hier sagst, stimmt zu 100%, und auch ich finde dass die Anstrengung die Ian jetzt hineinlegt, der Interpretation wirklich, wirklich gut tut.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Da hast Du absolut Recht.

      Hinzu kommt, dass Steve Morse in der ersten Jahren den Song ein wenig vergewaltigt hatte. Ich nannte den Song zu der Zeit "When A Deaf Man Screams" - bei neueren Aufnahmen hatte sich Steve dort endlich zurückgenommen und Gillan mehr Platz zum Atmen gegeben.

      Und jetzt mit Simon ist der Song am Ziel angenommen, da Simon ein wesentlich bluesigerer Gitarrist ist.

      Gerne verweise ich auch noch mal auf dieses Tribute zu dem Song:



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Sturmbringer schrieb:

      Gibt es eigentlich eine live Version mit Ritchie Blackmore?

      Mit Sicherheit leider nicht. Mr. Blackmore mochte diesen Song überhaupt nicht. Deshalb durfte er auch nicht auf "Machine Head" erscheinen. Das ohnehin schon legendäre Album wäre mit der Aufnahme dieses Songs noch besser geworden.
      Ja, 'Big Ian' zeigt sich in der neuen Version 'beseelter' als früher, was exakt zu diesem Song passt. Blues-Balladen spiegeln halt die Befreiung der Afro-Amerikaner aus der Sklaverei wider - das möchte ich dann auch hören und spüren. Hier zeigt Ian Gillan, dass er den Sinn solcher Musik erspüren und interpretieren kann.
      Aber selbstverständlich muss hier auch Simon McBride gelobt werden. Sein gefühlvolles Gitarrenspiel erinnert sehr an die unvergessenen Blues-Gitarristen Peter Green und Gary Moore. Rock on! nainallig
      Irgendwie klingt When a Blind Man Cries anders als die Songs die sich auf Machine Head befinden. Ich bin mir nicht sicher ob er zu den anderen Songs gepasst hätte. Aber ok auf der Remastered Version von 97 ist er ja mit dabei und da hört es sich für mich an als gehöre er nicht da hin . Trotzdem ich liebe diese Song der bis Mitte der 90 Jahre keine Rolle bei Deep Purple gespielt hat
      Ich höre die Machine Head immer mit "When A Blind Man Cries", nach "Space Truckin". Und ich finde er passt sehr gut dazu, allerdings bevorzuge ich die Original SIngle version und nicht den Remix, der Anniversary.

      Auch, wenn es keine Version mit Blackmore gibt - haben Deep Purple es doch einmal in 1972 gebracht und zwar mit Randy California (ex Spirit) an der Gitarre, als Blackmore ausfiel.

      California ist leider vielzu früh tödlich verunglückt.




      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...