Fliegende Drumsticks

      Fliegende Drumsticks

      Ich bin mitnichten schlagzeugtechnisch informiert, deshalb stelle ich hier eine Frage.

      Wenn man Paicey bei Auftritten genau beobachtet, stellt man hin und wieder fest, dass er Drumsticks verliert. Er ist dann so schnell damit, einen Ersatz zu greifen, dass er dabei keinen Takt verliert, und es einem "normalen" Konzertgänger vermutlich nie auffallen würde.
      Ich habe ihn mal darauf angesprochen, und er hat gegrinst und gemeint dass drei oder weniger Sticks ein "gutes Konzert" seien, alles darüber nicht mehr so ganz.

      Meine Theorie, die ich auf diesen Beobachtungen aufgestellt habe, geht dahin, dass seine lockere Art, die Sticks zu halten, vermutlich auch mit seinem Stil zu tun hat. Oder umgekehrt. Er hat ja diesen "Big-Band-Swing", der ihn so unnachahmlich macht.
      Frage an Schlagzeuger hier im Forum: Ist diese Theorie Blödsinn, oder kann man sie gelten lassen?
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Recht häufig habe ich Jon Hiseman live gesehen. Ein Show-Element hatte er stets im Programm: Während des obligatorischen Drum-Solos arbeitete er nicht mit 2, sondern mit 3 Sticks. Wie geht das angesichts der menschlichen Anatomie, die (leider) nur 2 Hände pro Mensch (also auch pro Drummer) vorsieht? Ganz einfach: Während des Solos jonglierte er auch noch. Dabei konnte schon mal ein Stick runterfallen (der Zuschauer, der ihn jeweils erhaschte, trug ein willkommenes Souvenir nach Hause). Ian Paice hat dieses Ritual (manchmal) übernommen. Auch er jongliert manchmal. So, das ist meine Lesart. Rock on! nainallig

      hotblack schrieb:

      Meine Theorie, die ich auf diesen Beobachtungen aufgestellt habe, geht dahin, dass seine lockere Art, die Sticks zu halten, vermutlich auch mit seinem Stil zu tun hat. Oder umgekehrt. Er hat ja diesen "Big-Band-Swing", der ihn so unnachahmlich macht.
      Frage an Schlagzeuger hier im Forum: Ist diese Theorie Blödsinn, oder kann man sie gelten lassen?

      Das liegt weniger am Stil des Schlagzeugers. Bei jedem spielt sich beim Halten der Sticks ein Kompromiss ein zwischen "Festhalten" und einer gewissen Lockerheit. Auch zu meiner aktiven Zeit flogen gern Sticks - und das war alles andere als Swing, was ich da zusammengeprügelt habe ... ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher