Das Album "=1"
-
-
-
-
LuRei55 schrieb:
Diese Aussage stammt aus dem YT Channel "The Real Music Observer" vom 21.07.2024.
Der Titel des Beitrags war: "Deep Purple Apparently Had The Wrong Guitarist For 28 Years". (ab ca. min. 2:00)
Ziemlicher Quatsch mit seltsamen Interpretierungen zu Antworten in einem IG Interview.
Jo - tatsächlich, danke.
Kommentare sind dort deaktiviert - ansonsten hättet ich mir jetzt einen Youtube-Account zugelegt. -
Robert schrieb:
Interview mit Simon , leider nur für Abonennten lesbar
Ich habe mich mal eingeloggt und etwas "Copy & Paiste" betrieben.
Das Simon McBride Interview aus dem "Mannheimer Morgen" ist als PDF angehängt.
MM_Interview_McBride_26.07.2024.pdf
Purple Greetings,
Lutz -
Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world... -
-
-
Heute hat Lutz Hanker im Bremen 1-Beat-Club, 2 Songs des Albums gespielt. Zudem wurden kurze Interview-Ausschnitte mit Roger und Simon geboten. Simon meinte, er müsse bei den Live-Gigs die Klassiker schon deshalb spielen wie seine Vorgänger, weil die Fans selbst die Gitarren-Soli mitsingen. Roger erwähnte (nicht zum ersten Mal), dass DP eine Live-Band ist und dass Neuproduktionen von Alben eher lästige Pflichtübungen seien. Na ja, für eine 'lästige Pflichtübung' ist "= 1" verdammt gut gelungen, meiner Meinung nach zumindest deutlich besser als "Whoosh". Rock on! nainallig
-
Kalle schrieb:
Ich habe mir heute die Kassette angehört. Recht guter Sound für eine MC.
Ein wirklich echter Sammler - der Kalle - unser Kalle hier ! Gefällt mir super ! -
-
-
-
-
-
Hier die Kritik von Jürgen Roth in der FAZ:
PDF:
Kritik Jürgen Roth equals one FAZ 29.7.24 Deep Purple lo.pdf
JPG (anklicken für volle Größe):
Natürlich wieder tolle Worte gefunden. Vielen Dank dafür, Jürgen!
Und Du hast so recht!
Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world...Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()
-
Danke Kalle, dass du das ermöglicht hast und Danke auch an Jürgen Roth für die wie gewohnt sprachlich brillante Kritik. dabei spielt keine Rolle, dass ich an wahrscheinlich unbedeutenden Punkten eine leicht abweichende Meinung habe. Für Heavy Metal halte ich auch dieses Album nicht. Dafür sorgt schon Ian Paice, der hier noch einmal mit solcher Variabilität, mit solchem Tempo und solcher Kraft spielt, als wäre er ein junger Spund. Woher nimmt er nur diese Energie?
Mein (leider etwas zu kurzer) Lieblingssong "I'll Catch You" wird gar nicht erwähnt. Er erinnert, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, an solche Colosseum-Songs, die von Jack Bruce inspiriert, teilweise auch geschrieben wurde. Außerdem finde ich Simon in diesem Song besonders brillant. Rock on! nainallig -
Vielen Dank an Jürgen und Kalle fürs Einstellen der Kritik oder sollte ich sagen Hymne?
Der ich, nebenbei bemerkt, in jedem Pünktchen mit Ausnahme des Ausdrucks Heavy Metal absolut zustimme.
Deep Purple sind und waren nie eine Heavy Metal Band, und sie selber haben sich ja des Öfteren dagegen verwehrt, mit diesem Attribut behaftet zu werden.Be what you are, I tell myself
And myself tells me we can't be anybody else -
Ich danke Euch für die lobenden Worte!
In Sachen Heavy Metal habt Ihr natürlich recht. Glover und, ich meine, auch Lord haben das explizit gesagt. Ich bezog das im wesentlichen auf den Gitarrensound und die ersten beiden Songs. Dergleichen habe ich in der Brachialität von Purple noch nie gehört.
Aber ich halte ja auch manches von Beethoven für Heavy Metal. Ist selbstverständlich eine Definitionsfrage. -
nainallig schrieb:
Danke Kalle, dass du das ermöglicht hast und Danke auch an Jürgen Roth für die wie gewohnt sprachlich brillante Kritik ...
Man nehme nur diesen Satz.
Wo Morse bisweilen etwas mehlig, sämig, etwas wollig, etwas gefällig klang, brüllt und sägt der Nordire McBride in einem Titel wie "A Bit On The Side" umstandslos hinein, zerhackt das durch Double-Bass-Drum-Gehämmer und Buddy Rich-artige Fills zusammengezimmerte Gefüge via üble, aus dem Unterleib emporsteigende Saitenbeschwerden, und die Erde liegt vor dir als ein Sammelsurium von Schruden, und das ist sie wohl.
Das gilt nicht nur nur für den einen Titel sondern für das ganze Album.
Danke für das Review Jürgen.
-
Benutzer online 2
2 Besucher