Shadow of the Moon, 25. Jubiläum

      Shadow of the Moon, 25. Jubiläum

      Zum 25. Jubiläum von 'Shadow of the Moon' haben sich Ritchie - oder Carol? - etwas Besonderes einfallen lassen.
      In 2 der Limited Black Edition LPs sind Golden Tickets versteckt, die man gegen eine signierte Fender eintauschen kann:

      nordnews.de/zum-25-band-bandju…ter-gitarren-zu-gewinnen/
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Ich bin ja noch etwas unsicher, ob ich mir die LP zulegen werde. Zugegeben, das Cover gefällt mir in der neuen Version deutlich besser und auf Vinyl gab es das Album bisher auch noch nicht. Besonders ansprechend finde ich die Version im marmorierten gelb-schwarzen Vinyl, die es aber leider nur im offiziellen Shop gibt. Das erste Album fand ich ganz in Ordnung, wenn ich mir auch (leider irrtümlich) sicher war, danach würde sicher ein weiteres Album von Rainbow folgen...

      blackmoresnight.tmstor.es/product/104354
      Was ich schade finde ist, dass die damaligen Bonuistracks fehlen:

      "Mistreall Hall" -Bonus Track "Strings" version (gab's in Japan):



      "Pssoum's Last Dance" Shadow-Of The-Moon-Version (gab es in der europäische limited edition:





      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Mich überzeugt die Musik Von Blackmore's Night nicht. Ich mag Musik, die sich an vorbarocke Zeiten orientiert, also vor Bachs tonalem System angesiedelt ist, im Grunde recht gern. Nur sollte sie in der Kargheit gespielt werden, wie sie damals eben war. Reichlich Himbeersoße, die Streicher & Co. bei Blackmore's Night aus großen Töpfen über die Renaissance-Klänge gießen, verdirbt diese Musik nachhaltig, finde ich. Rock on! nainallig
      Leider wirkt auch auf mich vieles von Blackmore's Night immer ein wenig verkitscht. Die oben eingestellte Version von "Minstrel Hall" macht das noch einmal sehr deutlich. Ohne die Streicher und auf die Melodie reduziert, würde mir das Lied wohl besser gefallen.

      Die Lieder, die ich von Blackmore's Night am meisten mag, haben teilweise auch nur sehr wenig mit Renaissance-Musik zu tun. "Locked Inside The Crystal Ball" von einem späteren Album etwa, kommt doch eher aus der Pop-Ecke.

      Tja, aber immerhin hat Ritchie mit dieser Musik seine Liebe und sein Glück gefunden. Schade nur, dass er den Hardrock dafür hat gänzlich sausen lassen. "Stranger In Us All" war ein recht starkes Album. Ich hätte gerne mehr davon gehabt...
      Unser Ritchie - der gute alte Blackmore von vergangenen Deep Purple Zeiten. Er hat sein Glück nach DP gefunden - und das ist gut so. Er hat seine Fangemeinde mit BN - das ist gut so. Die ersten Aufnahmen habe ich damals gekauft, dann aufgehört mich für diese Musik zu interessieren.
      Wie schon geschrieben, ist mir das zu kitschig und irgendwie komme ich mit der Stimme von Candice nicht so recht in Schwung.
      Trotzdem ist bzw. war Ritchie einer der genialsten Gitarristen ever. Als Songwriter für DP und Rainbow unerreicht. Eine Legende in diesem Genre !
      "Stranger in us all" war noch einmal ein Aufblühen mit tollen Musikern - leider ohne Fortsetzung.
      Ich habe es um 2003 eingestellt. Da liefen zu komische Gestalten rum. Hast Du ne Kamera dabei, macht die Security enorme Aufstände, aber "Ritter" durften mit Schwertern rumlaufen, zu stumpf um einen aufzuspießen oder was abzuhacken, aber immer noch Eisen genug, um einem was auf den Kopf zu hauen. Nee, dann lieber zuMotörhead, da gab es nur phonmäßig auf ´s Gehirn. Kurzes Fazit: Enough is enough. Keep on rockin...
      ,,,d(^L^)b,,,

      Mit den Gewandeten in den ersten Reihen konnte ich auch nichts anfangen.
      Ich habe mir dann doch noch ein paar Konzerte gegönnt
      1 Mal Esslingen auf der Burg, 2 mal historische Stadthalle in Heidelberg und einmal Liederhalle..Das war dann aber schon nicht mehr so gut, und war somit auch mein letztes Konzert....
      Kann kam noch Monsters / Rainbow auf der Loreley - dann war klar, ich behalte mir den guten Ritchie in Erinnerung von früher. Nochmal werde ich kein Konzert mehr besuchen.
      Da liefern die DP Kollegen deutlich konstantere Leistung ab.
      Gruss Hans-Jürgen
      ......dann sind wir uns in Esslingen bestimmt über den Weg gelaufen Hans-Jürgen. Die Security auf dem Gelände war so scharf ausgerichtet, dass es niemand wagte in irgendeine Tasche etc. zu greifen - es hätte ein Foto oder sonst ein Aufnahmegerät gezückt werden können - ich kam mir vor wie im Knast.
      Als Ritchie "Child in time" anstimmte und Candice die ersten Töne sang, erklang mein "Buuuuhhh ruf über das Gelände.
      Ich entschuldige mich hiermit für meinen Geschmacklosen emotionalen Ausbruch meiner damaligen Zügellosigkeit.
      Als Ian Gillan Fan empfand ich es als Affront gegenüber seinem ehemaligen Sänger, welcher es nicht mehr in dieser klaren Form singen konnte.
      Die Gewandeten fand ich eher lustig und befremdlich - trotzdem habe ich das Gitarrenspiel von unserem Ritchie genossen - was halt bei der Musik zu genießen war.
      Für weitere Konzerte konnte ich mich nicht begeistern.
      Ganz ehrlich: Mir wurde das ganze zu kindisch, on stage und front stage. Das kommt halt daher, weil man von Geburt an ein alter Rocker ist und der mit anderem Musikzeugs einfach nichts anfangen kann. Bitte um Entschuldigung für folgendes: Bei der Rainbowtour "Strangers in us all" klang bei dem Lied ARIEL, damit ist nicht das Waschmittel gemeint, ein eigenartiges Nebengeräusch auf, das nicht von Dougie White stammte, sondern aus dem Hintergrund kam. Man sagte mir später, das wäre die Backgroundsängerin, Richtie´s Freundin gewesen und mein Gefühl, in welche Richtung es gehen würde, hat mich nicht betrogen. Naja, der Rest ist Geschichte und heute schätze ich mich froh, NICHT zur Lorelei gefahren zu sein und mir die alte, neue Band Rainbow zu geben. Meine beste Entscheidung damals. Genug gemosert. Es regnet und ist mehr als ungemütlich, ergo wird darüber gemotzt. Keep on rockin.
      @Günther: BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :hb:
      ,,,d(^L^)b,,,

      Ich mache meine Meinung zu Blackmore's Night gern an zwei Songs fest, die ich auch im Original kenne (und die, finde ich, noch zu den besseren Songs des Duos gehören): "Ocean Gipsy" und "Celluloid Heroes". Ritchies Gitarrenspiel bei "Ocean Gipsy" ist glänzend, aber sorry, liebe Candice, an Annie Haslams Stimme reicht deine nicht annähernd heran.
      Für Günther: "Renaissance" brachte diesen Song im Album "Scheherazade And Other Stories" (1975) heraus. Live haben sie ihn oft im Programm gehabt, zu empfehlen: "Live At Carnegie Hall" (1976). Beide Versionen wurden mit großem Orchester gespielt - Annies Stimme ist schlicht göttlich. Viel später (2011) haben "Renaissance" die beiden Alben "Turn Of The Cards" und "Scheherazade ..." noch einmal live gespielt - und das Ganze als DVD-Video herausgebracht, auch hier natürlich "Ocean Gipsy" mit von der Partie, hier ohne Orchester. Auch bei dieser Version finde ich Annies Stimme großartig, auch wenn ich nicht verhehlen möchte, dass das deutlich höhere Alter der Sängerin ihren Tribut fordert. Rock on! nainallig
      Davon habe ich 2 Stück, aber..... das mittlere Teil ist auf diesem Foto ein Dummy und ich habe bei beiden einen PU drin, Seymour Duncan Quarterpounds und die machen ein richtiges Faß auf. Leider wäre eine dritte dieser Art oder auch andere nicht mehr drin, ich habe einfach keinen Platz mehr, sehr zur Freunde meines Weibes. Aber mal ganz ehrlich: Schön sind sie allemale. Und Dir, lieber Günther, danke ich für Deine Bewunderung. Ich kann auch ein wenig auf diesen Dingern spielen. DANKE, I THANK YOU. :bce: Keep on rockin
      ,,,d(^L^)b,,,