Ein großes Jubiläum wirft seinen Schatten voraus

      Ein großes Jubiläum wirft seinen Schatten voraus

      Im nächsten Jahr feiert Roger Glovers großartiges Musical "Butterfly Ball" 50-jähriges Jubiläum. Das ist natürlich auch dem Schöpfer dieses musiktheatralischen Meisterwerks nicht entgangen. Was Roger diesbezüglich für das Jahr 2024 plant, ist in einem Artikel der Rockzeitschrift "ROCK & THUNDER" nachzulesen. Da mir zu Ohren gekommen ist, dass diese Zeitschrift nicht in jedem Kiosk erhältlich ist, gebe ich hier gern eine Abschrift dieses Artikels zum Besten. Es entspricht meiner tiefsten Überzeugung, dass der Artikel in dieses Forum gehört.

      1974 erschien erstmals Roger Glovers Musical "Butterfly Ball". Im kommenden Jahr feiert das Werk also sein 50-jähriges Jubiläum. Glover plant aus diesem Anlass eine Live-Wiederauferstehung des musiktheatralischen Meisterwerks. Für dieses Vorhaben hat er eine ebenso große wie illustre Schar hochkarätiger Musikerkollegen gewinnen können. Steve Winwood, Pete York, Pete Townshend, David Gilmour, Paul McCartney und Randall Bramblett werden ebenso mit von der Partie sein wie Pink, Gillian Glover (Rogers wunderbare Tochter), Glenn Hughes und natürlich sein Kumpel aus ganz alten Zeiten, Ian Gillan. Auch das "London Symphony Orchestra" unter der Leitung von Paul Mann konnte mit ins Boot geholt werden.

      Ein wie immer sehr aufgeräumter und uneitler Roger Glover schildert uns in einem Interview, wie er sich die Realisierung dieses Vorhabens vorstellt: "Natürlich wird beim geplanten Konzert meiner großartigen und unvergessenen Kollegen Ronnie Dio und Eddie Hardin gedacht. Sie werden einen exponierten Platz einnehmen, denn ohne sie hätte es "Butterfly Ball" nie gegeben. Vielleicht werden sie aus der Welt, in die wir nicht blicken können, lächelnd zuschauen, wenn das Konzert stattfindet. Mir war es deshalb wichtig, Steve Winwood, Pete York und Pink für das Projekt gewinnen zu können. Steve war Vorgänger von Eddie bei der Spencer Davies Group und Pete arbeitete darüber hinaus oft mit ihm zusammen. Und ich liebe die Intensität, mit der Pink singt. Ich traue ihr zu, die Dio-Songs "Sitting In A Dream" und "Love Is All" authentisch zu interpretieren."

      Glover weist, womöglich typisch für einen Universalkünstler, darauf hin, dass er schon immer eine Vorliebe für das Zusammenspiel von Musik und Theater hegte. "Deshalb ist mir für das Konzert auch ein stimmiges Bühnenbild eminent wichtig", führt er aus. Für dessen Gestaltung konnte er die (bildende) Künstlerin Evi Ivan aus Deutschland gewinnen. Die musste nicht zweimal gefragt werden, umgibt sie doch der Ruf, ein großer Fan von Deep Purple im Allgemeinen und von Roger Glover im Besonderen zu sein. "Evi ist nicht nur eine großartige Künstlerin, sondern sie ist wie kaum ein anderer Mensch in der Lage, in die 'Seele' von "Butterfly Ball" einzutauchen", erklärt Glover. Er sei heilfroh, Evi Ivan für dieses Projekt gewinnen zu können.

      Offenbar sind die Vorbereitungen für das Konzert schon weit gediehen - es hat erste Treffen der genannten Künstler gegeben. "Wir haben uns getroffen und sofort angefangen zu musizieren. Etwaige Eitelkeiten mussten nicht ausgeräumt werden, denn es gab keine. Ich wünschte, es gäbe mehr Künstlerkollegen wie Roger", ist Steve Winwood voll des Lobes für den Deep Purple-Bassisten. Paul McCartney stößt ins gleiche Horn: "Schließlich sind wir, unser Hauptinstrument betreffend, enge Kollegen. Und, na ja, "Love Is All" wurde schon ein wenig durch unseren Song "All You Need Is Love" inspiriert. Ich bin sicher, dass das Projekt eine große Sache wird." Auch Ian Gillan äußert sich - mit einem verdächtigen Augenzwinkern: "Sollte "Gimme Some Lovin'" im Rahmenprogramm auftauchen, muss Steve singen. Er kann den Song besser als ich. Ich werde dann mit "Over And Over" kontern."

      Stattfinden soll das Konzert im Februar 2024 in der altehrwürdigen Royal Albert Hall in London. Weitere Konzerte auch in anderen Ländern sind geplant, "wenn es den Menschen gefällt und wenn wir gesund bleiben", fügt Roger Glover hinzu. Der Titel könnte wie folgt lauten: "Butterfly Ball - The 50th Anniversary. Celebrating Ronnie James Dio and Eddie Hardin". "Das ist ziemlich lang", gibt Roger Glover zu bedenken, "aber etwas Griffigeres fällt mir derzeit nicht ein."

      Es gibt also gute Gründe, sich auf das Jahr 2024 zu freuen, in Zeiten zunehmend negativer, ja, apokalyptischer Nachrichten schon ein Lichtstrahl der Hoffnung.


      Bleibt mir nur die Hoffnung, dass es nach der Royal Albert Hall weitere Konzerte, möglichst auch in Deutschland, gibt. Rock on! nainallig

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nainallig“ ()

      Ach hoffentlich werden auch die anderen geehrt, die live oder im Studio dabei waren und nicht mehr da sind, wie u. a. Johnny Gustafson, Ray Fenwick, John Lawton, Vincent Price und der wundervolle Mensch, der gesungen und geklimpert hat:


      Ich kann mich nicht erinnern.
      Gibt's einen Ball?
      Sollen wir dabei sein?
      Es scheint mir,
      Wir sollten es sein
      Mit jemandem irgendwo!

      Aber bitte noch einen Drink,
      Oh, verzeih mir, Bruder,
      Dass ich kichere.
      Es ist wunderbar, wieder einmal zusammen zu sein.

      Die Kerze erlischt,
      Meine Wahrnehmungen verschwimmen,
      Zu viel Jubel.
      Das Gefühl ist gut,
      Aber ich weiß, dass ich
      Jetzt lieber gehen sollte.

      Aber bitte noch einen Drink,
      Sag mal "hey, Bruder
      Wohin gehst du ohne mich?"
      Ich bin froh, dass wir wieder einmal zusammen sind.

      (frei übersetzt von Kalle)


      Danke Hans-Jürgen.
      Es wäre schön, dieses Konzert in einer guten Besetzung mal live zu erleben. Es müssen nicht einmal die Stars sein.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Weil ich schon 2x das Glück hatte in der Royal Albert ein Konzert zu erleben, wird das Glück 2024 mit der Nr. 3 vollendet. Und weil Februar mein Geburtstagsmonat ist, ist das Glück perfekt.
      Ian Gillan und Roger Glover noch einmal in dieser Halle und dazu noch "Butterfly" erleben zu dürfen, hätte ich mir nicht mehr zu träumen gewagt. Danke Hans-Jürgen ( Nord ! ) für diese Info.
      :pooo:
      :wink:
      :thumbsup:
      Danke Hans-Jürgen, wirklich ein super Idee und herausragend ausgearbeitet.

      Ich hatte vor einigen Jahren Roger mal angeschrieben - und da sagte er mir, dass er richtig Lust dazu hätte und auch Ideen für ein einmaliges Event. "Butterfly Ball" ist ihm immer ncoh ein Herzensprojekt. Leider isst es mindestens schon 15 Jahre her mit meienr Anfrage.

      Übrigens finde ich die Live-Aufnahme fast noch besser, wegen den vielen Improviasationen - aber leider ist der Sound nicht gut.
      Auch die Spielszenen stören auf der Filmversion. Aber die Originalaufnahmen scheinen verschollen.

      Allein die Live-Aufnahme von "Bheind The Smile" ist schon klasse:



      Der wunderbare Vincent Price + Glenn.


      Seine erster Auftritt, nachdem er Deep Purple verlassen hat:


      Der wunderbare John Lawton R.I.P.:


      Johnny Gustafson R.i.P. nicht nur ein guter Bassist - auch ein feiner Sängerr.



      Leider nicht zu sehen - aber zu hören. Ein echter Typ: Tony Ashton. R.I.P.




      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Snakehead schrieb:

      Ich bin mir nicht sicher, ob das Original wirklich verschollen ist. Tony Klinger wollte ja vor einigen Jahren einen Director's Cut herausbringen


      Hat das nicht Roger mit aller Macht verhindert?
      Ich weiß, dass Roger der Film so wie er ist, unglaublich peinlich ist. Aber gegen eine Neufassung, so wie er sie ursprünglich geplant hatte, (also ohne diese seltsamen Teppich-Tierwesen) wäre er ganz sicher nicht.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      hotblack schrieb:



      Hat das nicht Roger mit aller Macht verhindert?
      Ich weiß, dass Roger der Film so wie er ist, unglaublich peinlich ist. Aber gegen eine Neufassung, so wie er sie ursprünglich geplant hatte, (also ohne diese seltsamen Teppich-Tierwesen) wäre er ganz sicher nicht.


      ...und genau so, als reinen Konzert-Film hätte ich ihn gerne...



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      hotblack schrieb:


      Hat das nicht Roger mit aller Macht verhindert?
      Ich weiß, dass Roger der Film so wie er ist, unglaublich peinlich ist. Aber gegen eine Neufassung, so wie er sie ursprünglich geplant hatte, (also ohne diese seltsamen Teppich-Tierwesen) wäre er ganz sicher nicht.


      Das Crowd Funding auf Pledge wurde damals ohne Angabe von Gründen vor dem eigentlichen Abschlusstermin beendet. Ob durch Roger oder durch mangelndes Interesse weiß ich nicht...
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner

      Snakehead schrieb:

      Das Crowd Funding auf Pledge wurde damals ohne Angabe von Gründen vor dem eigentlichen Abschlusstermin beendet. Ob durch Roger oder durch mangelndes Interesse weiß ich nicht...


      Oh Pledge - da "schuldet" mir Steve Vai noch eine Veröffentlichung im Wert von mehr als 50 Euros. War wohl eine mehr als raffinierte Version des Schneeballsystems.
      Gut dass wenigstens Roger da davon gekommen ist.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else

      hotblack schrieb:

      Snakehead schrieb:

      Das Crowd Funding auf Pledge wurde damals ohne Angabe von Gründen vor dem eigentlichen Abschlusstermin beendet. Ob durch Roger oder durch mangelndes Interesse weiß ich nicht...


      Oh Pledge - da "schuldet" mir Steve Vai noch eine Veröffentlichung im Wert von mehr als 50 Euros. War wohl eine mehr als raffinierte Version des Schneeballsystems.
      Gut dass wenigstens Roger da davon gekommen ist.


      Ich hatte da wohl Glück. Bernie Marsden und Don Airey liefen problemlos und bei Tony Klinger gab es das Geld zurück, als die Sache gecancelled wurde.
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner