Wenn sich Olympia und Olymp am selben Ort befinden ...

      Wenn sich Olympia und Olymp am selben Ort befinden ...

      ... dann würde dies der gute alte Sokrates zunächst einmal als sophistische Finte brandmarken - und uns als Binsenweisheit in den Kopf hämmern, dass der Olymp jener Berg sei, auf dem die Götter wohnen (und ihre herrlichen Intrigen austragen), Olympia aber der Ort ist, in dem sportliche Wettkämpfe, freilich zu Ehren Zeus' stattfinden.

      Wenn aber Olympia nicht etwa in Griechenland, sondern inmitten von Paris liegt und wenn dort die weltbeste Rockband in phantastischer Form auftritt, dann befinden wir uns auf dem Gipfel des Olymps (und Zeus & Co haben allen Grund zu befürchten, dass sie von anderen abgelöst werden).

      Dieses Kunststück haben Deep Purple 1996 im Pariser "Olympia" hinbekommen. Befreit von den am Ende zermürbenden Zwistigkeiten in den Jahren zuvor, spielte die Band mit ihrem neuen Gitarristen Steve Morse befreit auf. Die Lust, wieder gemeinsam musizieren zu können, spürt man vom ersten bis zum letzten Song. Besonders hervorzuheben sind aber vor allem zwei Musiker: Jon Lord zeigte hier noch einmal sein ganzes Können (vor allem auf den 'traditionellen' Tasteninstrumenten) und hinterließ einen riesigen (und unverwechselbaren) Fußabdruck. Und dann Ian Gillan (er hatte sicherlich am meisten unter den Zwistigkeiten mit Steves Vorgänger zu leiden). Was Ian 1996 in Paris leistete, war einzigartig - und verleitet mich (um an das Bild griechischer Mythologie anzuknüpfen) zu dem Spruch: Ich kenne Ian Gillan, aber wer ist, bitteschön, Zeus? Bei diesem Konzert gab es nur einen, der auf dem Gipfel des Olymps stand und alles, wirklich alles, richtig machte, wie es sich für den obersten Gott auch geziemt. Warum nenne ich mich in diesem Forum "nainallig"? Deshalb. Rock on!
      Bilder
      • DP im Olympia 001.jpg

        295,05 kB, 966×897, 21 mal angesehen
      • DP im Olympia Songs 1 001.jpg

        332,51 kB, 962×931, 23 mal angesehen
      • DP im Olympia Songs 2 001.jpg

        384,31 kB, 953×940, 21 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nainallig“ ()

      Das Album ist ja einige Jahre erschienen, bevor es das Internet gab (oder zumindest bevor es groß wurde). Zu der Zeit hatte ich auch das Fanzine "Darker Than Blue" nicht abonniert. Also habe ich von der Veröffentlichung nichts gewusst, bevor ich die CD zu meiner Überraschung im Regal fand und erst einmal gar nicht glauben konnte, was ich da in Händen hielt: Ein neues Live-Album von Deep Purple und dann auch noch ein einziges und komplettes Konzert! Genau so wie ich Live-Alben am liebsten mag!

      Natürlich habe ich die CD sofort zur Kasse getragen und zugesehen, dass ich möglichst schnell nach Hause und zu meinem CD-Player kam. :)
      Ich glaube, die "Rotterdam Ahoy"-CD war diesbezüglich die teuerste meines Lebens (und dann auch noch gebraucht mit beschädigter Hülle), aber es hat sich gelohnt, weil man einen Eindruck von der "Concerto-Tour" bekommt und weil es eine wunderschöne Live-Version von "Fools" enthält. Rock on! nainallig