Deep Purple Tour 2024

Hallo zusammen,
      anbei mal meine Eindrücke von gestern:

Die Lokation in Schloss Salem ist echt genial. Leicht ansteigendes Gelände und daher auch einen super Blick auf die Bühne auch von den hinten Rängen.
      Den Auftakt machte eine Vorband die sich musikalisch auf ähnlichem Terrain wie DP befindet. Gleiche Besetzung, gute eingängige Songs, und die Hammond sehr präsent.
      Der Sound war gut und die Herren haben eine klasse Performance dargeboten. Dauer ca. 40 min - hat sich echt gelohnt.

Pünktlich um eine Minute vor 21 Uhr gings mit dem schon bekannten DP Intro los.
      beginnend mit Highway Star ist die Setlist ja schon bekannt.
      Perfect strangers und Blind man... sind zugunsten von 4 neuen Songs aus dem Programm gefallen .

Musikalisch und Soundtechnisch war das gestern wieder Referenzklasse.... nur Gillan hatte nicht seinen besten Tag.
      Bei Highway star hat er merklich gekämpft. Das wurde dann besser und vor allem die neuen Songs liegen ihm Höhentechnisch natürlich besser als das alte Material.
      Das kam dann auch super rüber und das Publikum war bei den neuen Stücken auch sehr gut dabei.
      Der neue Gitarrero hatte sehr viel Raum und hat auch ein sehr beeindruckendes Solo hingelegt. Don Airey war souverän wie immer, könnte aber bei seinem Solo mal wieder was neues Machen. Starwars ist jetzt schon seit Jahren fast identisch im Programm. Paice spielte wieder exakt wie ein Drumcomputer und hatte bei Space Truckin seine kleinen shows. Glover auch Präzise und cool wie immer.
      Leider gabs beim Zugabenblock wie immer keine Änderung. Bei Hush haben sich Mc Bride und Airey nochmal richtig in Szene setzen können.

Bei der Leinwandanimation wurde deutlich aufgerüstet , das hat z. Teil sehr beeindruckend ausgesehen.

Gillan hatte während der ganzen Show zu kämpfen. Auch wenn er immer noch sehr druckvoll mit seiner imposanten Stimme rüberkommt
      Da ich nur dieses eine Konzert gesehen habe, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob er nur einen schwachen Abend gehabt hat, oder ob er sonst auch noch Probleme hatte.
      Vielleicht sollten die Herren die Setliste doch mal anpassen, so dass es Gillan leichter hat - genügend Songs stehen das ja sicher zur Verfügung.

Was bei der professionellen Leinwandshow leider etwas abhanden kommt sind die lockeren Zwischen räume die Gillan oft zur Unterhaltung genutzt hatte.
      Es war häufig so, dass Gillan noch geredet hat, und die Musik währenddessen schon losging. Ich hatte das Gefühl, dass das Ganze mittlerweile so dermaßen durchgetaktet ist, dass kaum mehr Freiräume bestehen. Deshalb war das Konzert auch wieder nach exakt 1h 40min wie erwartet zu Ende.
      Da fehlt etwas die Lockerheit von früher.

Alles in Allem war es ein schöner Ausflug an den Bodensee was natürlich auch das Wiedersehen mit den Forumskollegen möglich machte... siehe Bilder von Günter.
      Musikalisch wie immer beeindruckend, und die Neuen Songs machen Lust auf mehr... Heute lag die Platte in der Post !!!!!

Ich hoffe dass Gillan seine Stimme wieder etwas besser in Griff bekommt, oder die Setlist gesangsdienlicher angepasst wird.
      Auf jeden Fall plane ich mal das Konzert im Oktober in Mannheim ein.
      Ein Besuch bei diesen Ausnahmemusikern lohnt sich auf jeden fall immer.

Gruss Hans-Jürgen
      @Hans-Jürgen: dein Bericht spiegelt auch meine Eindrücke wieder - prima und treffend geschrieben.

Ergänzend meinerseits:
      Meine Anreise mit dem Zug zu DP Kumpel Roger ( auf dem Bild rechts ) hatte 30 Minuten Japanische U-Bahn Verhältnisse - fast hätte ich die Anreise wegen Sauerstoffmangel abgebrochen. Als mich Roger dann am Bahnhof abgeholt hat und wir mit Frau und Tochter und einem weiteren DP Fan ( sein erstes Konzert ! ) in den Schlossgarten in Salem einliefen, war die Welt wieder in Ordnung.
      Die neuen Songs kommen live perfekt rüber und sind für Ian Gillan genau seine Stimmlage.
      Ja, er musste kämpfen und ging sehr oft hinter die Bühne. Simon trägt die Band zu neuen Höhenflügen - ein Glücksfall !

Deep Purple lieferte mal wieder ein Statement ab, das mich zum x.ten mal zum staunen brachte. Den Riff zu "Smoke....." habe ich seit Ritchie nie mehr so brillant gehört - Chapeau Simon.
      Roger und ich werden auch in Mannheim dabei sein.

Danke auch an dieser Stelle, dass ich bei Roger übernachten konnte und wir noch beim Frühstück Fachsimpeln konnten.
      Wir freuen uns auf Mannheim.
      Salem laut Medien über 4000 Besucher

Toll die Forum Jungs zu treffen.... War mir eine Ehre als Gastgeber für Günther zu agieren....

Die neuen Songs wurden gut angenommen und das Publikum war toll drauf, klar mit Ian Gillan bin ich immer am rätseln ob Er sich überhaupt stimmlich warm macht, da es anfangs doch holprig ist und klar die dankbaren Songs erst kommen... Deshalb Respekt aber das warm Up würde mich interessieren.....

Ich selbst sang in zwei Bands parallel u in der heavy Metal Combo war ohne gutes warm Up die Stimme in den hohen parts arg beansprucht....
      Heaven and hell zB mit nicht runter gestimmten Gitarre.... Hatte was . .. Herausforderung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roger“ ()

Ich glaube, ich kann euch was Gillan angeht beruhigen. Ich war heute Abend in Dresden dabei und habe an seiner Leistung wirklich gar nichts auszusetzen! Er war ja vor einigen Konzerten krankheitsbedingt schwerst angeschlagen und auch ich hatte Bedenken, ob er sich schon weit genug erholt hat. Was ich aber heute Abend gesehen bzw. gehört habe, hat meine Bedenken absolut zerstreut. Gillan hat genau wie der Rest absolut auf den Punkt geliefert und auch bei schwierigen Songs wie Into The Fire oder Hard Lovin' Man überzeugt, was ich nach dem ein oder anderen Video der letzten Zeit nicht unbedingt erwartet hatte. Auch abseits seiner Performance war er gut drauf und zu Scherzen aufgelegt. Vor Simon McBrides Solo hat er erklärt, dass nun der Skiffle-Teil der Show vorbei sei, er sich ein paar Sandwiches organisieren wolle und uns in der Zwischenzeit in die kompetenten Hände von Simon McBride übergeben würde.
      Der Motor der Band ist heute auch ganz klar Simon, der geackert hat ohne Ende. Sein Stil hat den "Strom" zurück in die Band gebracht und ihnen einiges an Drive zurückgegeben. Seine Soli waren abwechlunsgreich, technisch anspruchsvoll und trotzdem melodiös, was bei der Menge an Gitarrensoli während eines Deep Purple Konzerts keine leichte Aufgabe ist.
      Roger hatte erkennbar großen Spaß und hat die Bühne als letztes verlassen. Ein Bass Solo gab es heute aber zu meiner Überraschung keins. Paicey hat geswingt und gegroovt wie immer. Er hat ebenfalls, wie in den letzten Jahren üblich, auf sein Solo verzichtet. Damit kann ich in beiden Fällen ehrlich gesagt auch ganz gut leben, wenn es dafür einen "richtigen" Song mehr gibt.
      Wer mich heute weniger überzeugt hat war Don Airey. Er hat zwar grundsolide gespielt, aber irgendwie wirkte er müde und etwas erschöpft. Sein Keyboard Solo vor Bleeding Obvious war deshalb auch nicht wirklich gelungen. Auch das Intro zu Lazy hat er eher abgespult als wirklich interpretiert, wie man das sonst von ihm kennt. Schlecht war er ganz bestimmt nicht, aber es war wohl nicht zu 100 Prozent sein Tag.
      Die neue Setlist gefällt mir sehr gut, allein der erste Block mit Highway Star, A Bit On The Side (übrigens ein echt geiler Song), Hard Lovin' Man und Into The Fire haut ordentlich rein. Bei 4 neuen Songs gibt es auch echt keinen Grund zur Klage, insbesondere wenn Raritäten wie Anya und Into The Fire trotzdem noch dabei sind. Was nicht so ganz funktioniert, ist Bleeding Ovious an Stelle von Perfect Strangers. Nach dem Spannungsaufbau im Keyboard Solo merkt man, wie das Publikum auf einen bekannten oder zumindest zugänglichen Song wartet. Ich finde Bleeding Obvious richtig gut und auch live kommt er super, aber an einer anderen Position im Set wäre er denke ich besser aufgehoben. Die anderen 3 neuen Songs waren aber perfekt positioniert und wurden auch sehr gut angenommen. A Bit On The Side ist ein echtes Highlight, Portable Door kommt live tausendmal besser als im Studio und Lazy Sod packt das Publikum mit seinem Groove sofort.
      Alles in allem war es mal wieder ein richtig starkes Konzert und ich liebäugle sehr stark mit Erfurt im Oktober... :D

Fischerin vom Bodensee Salem Open Air

Wir hatten im Vorfeld überlegt was Don wohl im Keyboard Solo machen würde

Die Fischerin vom Bodensee wurde angespielt...toll

Danke für das Foto Günther......
      meine Tochter und Frau beim Open Air mit dabei
      Bilder
      • IMG_0758.jpeg

322,22 kB, 1.280×960, 81 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roger“ ()

Ich bin noch völlig vom Konzert in Dresden beeindruckt, die Superlative sind alle...
      Dem Jonas kann ich nur zustimmen. Gillan von Highway Star bis Black Night in Höchstform, man hat ihm seinen Spaß, den er hatte, angesehen. Er war ja fast durchgehend auf der Bühne. Simon McBride ist unglaublich, ein absoluter Glücksfall für die Band! Jetzt wird lupenreiner Hardrock zelebriert. Die Zugabe, die man sich mal mit anderen Songs wünscht, hat er sowas von aufgemischt. Speziell Black Night und sein Solo! Die neuen Songs kommen super an, gleich vier davon im Programm! Ian P., Roger und Don haben auch ganz prima geliefert, was für ein tolles Konzert!!!
      @Jonas @Tute
      Vielen Dank für eure positiven Berichte. Ja, das ist Deep Purple - kein Gig gleicht dem anderen. Es ist ja von so vielen Faktoren abhängig wie ein Konzert erlebt wird - und alles ist ja auch immer aus der eigenen subjektiven Sicht erlebt.
      Auch Salem war natürlich perfekt ( Referenzklasse wie Hans-Jürgen geschrieben hat ).

Soooo gerne würde ich heute nach Winterbach - aber keine Karten weit und breit. Liegt ja gar nicht weit weg von hier. Hinfahren und hoffen, dass jemand eine Karte übrig hat ? Und dann stehe ich vor dem Zelt und komme nicht rein und drinnen spielen die Jungs........das wäre fast nicht zu ertragen.
      Hoffentlich kommt heute das Paket mit dem neuen Album.
      Er war sehr gut bis 'Space Truckin'.
      HS ist immer schwierig, er hat es mal als den 'most challenging', also den am meisten herausfordernden Song bezeichnet. Dass er immer noch am Anfang der Show gespielt wird, na ja, er geht halt wirklich ab wie eine Rakete.
      Danach war er wie gesagt, wirklich gut. Ich habe ihn in Montreux erlebt, und es war kein Vergleich. Aber es ist ja kein Geheimnis dass er krank war, und in seinem Alter und auf Tour ist eine Erholung schwierig und langwierig.
      Bin schon gespannt auf Winterbach.
      Be what you are, I tell myself
      And myself tells me we can't be anybody else
      Für mich geht es erst morgen zurück. Heute warWandern im Elbsandsteingebirge angesagt. Empfehlenswert.

Kleiner Nachtrag zum Konzert, die Vorband fand ich klasse, die haben gut zu Deep Purple gepasst.
      Deep Purple haben die 100 Minuten Konzertdauer ganz knapp verfehlt. Das lag möglicherweise auch mit an diesem irre guten Gitarrensolo bei Black Night.