Deep Purple Tour 2024

Ich war sowohl vor als auch nach dem Konzert am Merchandising Stand.

Ich hätte dich aber nicht erkannt.

Konzert war großartig , 6 Neue Songs dazu die ganzen Soloteile geändert, Toller Sound was in dieser Halle nicht selbstverständlich ist.

Noch ein Bericht.

cityguide-rhein-neckar.de/2024…aftvoll-in-der-sap-arena/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robert“ ()

hotblack schrieb:

Das war aber nicht der Merchandise Stand! Der war drinnen...

Aufklärung Merch.....
      Laut dem Bild hat sich Roger - ich erlaube es mir mal hier zu schreiben - einen kleinen Fotoscherz erlaubt. Das Bild hat er nach dem Gig gemacht, als wir auf dem Weg zum Parkhaus gingen - klar, dass dies nicht der Stand war. Grund: weil auch wir am Merch....außer Hans - Jürgen (Süd ) niemand sonst vom Forum angetroffen hatten. Wir waren von 18.55 Uhr bis ca. 19.10 Uhr und nach dem Konzert bis zur Hallenschließung am Merch - haben dort noch was getrunken.

Zum Gig: Mega Genial - Gillan phantastisch ( in jeglicher Hinsicht ) - mehr in einem weiteren Post.........

Hotel Deep Purple

noch ein herzliches Dankeschön an Günther für die Übernachtung im Hotel Deep Purple
      Bettwäsche aus 56 Jahren DP Geschichte inklusive
      Was will man mehr.
      Es war mir wieder eine Ehre unseren gemeinsamen Tourplan zu erweitern.....
      Bilder
      • IMG_20241023_160831.jpg

625,89 kB, 1.080×1.413, 35 mal angesehen
      • IMG_20241023_160957.jpg

256,05 kB, 1.080×798, 39 mal angesehen
      Hallo zusammen,

schön dass wir gestern wieder ein klasse Konzert erleben durften.

Im Vergleich zu Salem im Sommer, haben die Herren gestern nochmal eine deutliche Schippe draufgelegt.
      Man kann klar sagen, dass Mc Bride Musikalisch voll in der Truppe angekommen ist.
      Die Solis warn gestern deutlich variantenreicher. Auch Don Airey hat sein Solo deutlich modifiziert.

Gillan war gestern richtig gut drauf, wobei er sich schon merklich anstrengen muss - aber das Ergebnis ist immer noch brilliant.
      was man auch dem 86-jährigen Sänger und Gitarrist von Starship attestieren muss. Dessen stimmliche Leistung war mehr als beeindruckend.
      Da hat´sogar Don Airey, der links auf der Bühne die Vorband angeschaut hat begeistert applaudiert.

Mit 6 Songs von der Neuen Platte hat sich die Setlist deutlich erweitert. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals so viele aktuelle Songs bei einem DP Konzert zu hören waren.
      Die Teile kommen live echt gut rüber, und das Publikum ging begeistert mit.
      Wir standen diesmal sehr nah an der Bühne, und hatten eine super Sicht - siehe Bilder. Da steht man natürlich etwas im Schatten des PA Sounds, deshalb war der Gesang da vorne etwas unterbelichtet.
      Das hat der Stimmung aber keinerlei Abbruch getan.
      Alles in allem eine deutliche Steigerung zu den Sommerkonzerten und wieder ein Erlebnis, das man nicht missen möchte.
      Immer mit der Hoffnung verbunden, dass es noch weitergeht.

Gruss hans-jürgen SÜD
      Bilder
      • IMG_20241022_222857106.jpg

2,31 MB, 4.160×3.120, 30 mal angesehen
      • IMG_20241022_221811406_HDR.jpg

3,11 MB, 4.160×3.120, 28 mal angesehen
      • IMG_20241022_222848022_HDR.jpg

2,62 MB, 4.160×3.120, 25 mal angesehen
      • IMG_20241022_222854712_HDR.jpg

2,75 MB, 4.160×3.120, 26 mal angesehen
      • IMG_20241022_225304588_HDR.jpg

2,81 MB, 4.160×3.120, 41 mal angesehen
      Deep Purple Mannheim 22.10.2024

Ich hatte ja wieder mal das Glück von DP Freund Roger abgeholt zu werden. Auf der Fahrt nach Mannheim kam bei mir die Frage auf, ob bei unseren Helden - zumindest die "Alten" - noch ein wenig Lampenfieber so kurz vor Betreten der Bühne vorhanden ist - also so ein kribbeln im Bauch - nach so vielen Jahrzehnten auf der Bühne ?
      Bei mir jedenfalls ist dieses aufgeregt sein und diese besondere Vorfreude jedesmal noch vorhanden - Deep Purple wieder sehen und hören zu dürfen. Anfahrt - Einlass - Treffpunkt Merch.....( Hans-Jürgen mit Anhang ) alles prima.

Jefferson Starship mit Best Of Set - prima Gig zur Einstimmung auf DP

Deep Purple: Mein Fokus lag wie immer, wie mein Alias ja sagt, auf Ian Gillan. Wenn er als letzter aus dem Hintergrund die Bühne betritt, nach vorne schreitet, das Mikro in die Hand nimmt und die ersten Töne von Highway Star erklingen lässt ist das Fanherz im Glückszustand. Seine Bühnenpräsenz - seine Agilität - seine Interpretation der Songs - das Bindeglied zu allen Bandkollegen ist bzw. war schlicht überragend. Phantastisch seine Ausstrahlung und das mitgehen, auch wenn er Gesangspausen hatte. Viel weniger als noch vor Jahren gönnte er sich das obligatorische verschwinden hinter dem schwarzen Vorhang.
      Das Leben von Deep Purple findet auf der Bühne bei Konzerten statt - dort ist ihr zuhause. In Mannheim war eine Spielfreude, eine verschweißte Band zu sehen und hören, welche es so nicht ein zweites mal gibt. Sie werfen ihre ganze Erfahrung, ihr ganzes Können hinein um selbst und den Fans ein Maximum ihres Schaffens zu bieten. Das sind die Neuen Songs von =1 , die sich live phantastisch anhören und es ihnen Freude bereitet diese zu spielen.
      Ein Glücksfall, dass es auch im Jahre 2024 Deep Purple in dieser Form noch gibt.
      Dass Simon inzwischen einen großen Anteil an dieser Leistung hat wissen wir - aber auch Don, Roger und Paicy sind die Grundsubstanz um immer wieder für überragende Gigs zu sorgen.

Über die Setlist - die einzelnen Songs etc. dürfen gerne andere hier was schreiben. Ich schätze mich Glücklich in Mannheim diesen Gig erlebt zu haben.
      Danke an Roger für seine Fahrdienste.

Lang lebe Deep Purple
      Was Ian Gillan angeht kann ich euch nur zustimmen!
      Seine stimmliche Performance ist das eine. Hier schafft er es auf beeindruckende Weise, sich an seine Grenzen anzupassen und dennoch eine verdammt starke Leistung abzuliefern. Ich empfinde ihn heute gesanglich als stärker als vor ein paar Jahren, obwohl er "objektiv" gesehen an stimmlichen Umfang verloren hat. Man könnte sagen, dass er seine Kraft viel bewusster und kanalisierter einsetzt, was ich unglaublich beeindruckend finde.
      Sein allgemeiner Auftritt auf der Bühne ist das andere. Nicht dass er da jemals "schlecht" gewesen wäre, aber wenn ich an die 2010er-Jahre denke, erinnere ich mich da an einen deutlich bewegungsärmeren, eingefroreneren und routinierteren Ian Gillan. Soli hat er fast immer hinter der Bühne verbracht und die Texte neuer Songs wurden teils jahrelang abgelesen. Heute sehe auch ich totale Dankbarkeit bei ihm, er spaziert pausenlos auf der Bühne umher, die Ausflüge hinter die Bühne werden seltener und die Texte hat er alle drauf. Dazu kommt, dasss seine Ansagen immer unterhaltsamer werden. Welcher Frontmann sagt einen Song wie Lazy schon so an wie Ian vor ein paar Tagen: "There is a very interessting story behind this song...but I'm not gonna tell you"
      Kurz gesagt: auch ich bin begeistert :D
      Mannheim lt Medien 6000 Zuhörer bzw Besucher.....
      Ian Gillan derzeit in guter Verfassung....mein Indikator ist immer Highway Star wie der Song stimmlich läuft ..... wenn er den gut meistert u die hohen Noten gut kommen weiss ich der rest sitzt
      So war es auch bit on the side ist ein dankbarer 2.song und blind man cries eine tolle Variante um zu brillieren
      Not talking waren mir die Zeilen vom Text zu hektisch live aber gute Abwechslung in der Kategorie
      Gypsies kiss oder Twist in the tale aus den 85 bis 90er Jahren

Ich bin ja immer Fan von anderen abwechslungsreichen Songs u war froh so viel neue zu hören...

Nach dem open air in Salem im Sommer muss ich sagen Mr Gillan war auf der Bühne präsenter....
      Tolle Leistung......

Ich muss mal black nicht auf you tube suchen wo Gillan neben Rog Glover verweilt u ihn aus dem Konzept brachte, ich meinte zuhören dass Rog den basslauf zum uebergang zu früh ansetzen u Paicey nur verwundert den Kopf schüttelte...... cool

Großes Lob an alle u toll die Forum Kollegen mit Anhang wieder zu treffen
      Hans Jürgen, deine Schwester oder wars die Schwägerin mit ihren Storys als purple Crew sind cool u amüsant gewesen ..... frech muss man sein ......
      Gruß an alle

Robert schrieb:

Ich war sowohl vor als auch nach dem Konzert am Merchandising Stand.

Ich hätte dich aber nicht erkannt.

Konzert war großartig , 6 Neue Songs dazu die ganzen Soloteile geändert, Toller Sound was in dieser Halle nicht selbstverständlich ist.

Noch ein Bericht.

cityguide-rhein-neckar.de/2024…aftvoll-in-der-sap-arena/

Vielen Dank für eure Berichte und Eindrücke vom Konzert in Mannheim, sie decken sich mit meinem tollen Konzert in Berlin. Dann hoffen für auf eine baldige Fortsetzung....
      Sehr gut sind die Fotos vom Cityguide Rhein-Neckar!
      Im "Mannheimer Morgen" und den dazu gehörigen Tochterzeitungen ist heute ein großer Bericht zum Konzert in der SAP Arena.

Da es sich auf der Homepage wieder einmal um einen "Bezahl-Artikel" handelt, den nicht alle lesen können, hier die "Copy-Paste-Version" als PDF:

Mannheimer Morgen - DP Mhm 22.10.2024.pdf

Dazu gibt es auch noch eine Fotostrecke:

mannheimer-morgen.de/fotos_fot…ediagalid,43318.html?&npg

Purple Greetings,
      Lutz :coffee: