Mick Underwood R.I.P.

Besser als Fireball find ichs zwar definitiv nicht, aber ich mag die WDWTWA eigentlich ganz gerne. Mary Long ist supergeil, Place In The Line ebenso, aber auch und gerade Super Trouper finde ich echt gut und bin (als wsl. einziger Deep Purple Fan der Welt) überzeugt, dass der Song live richtig abgehen würde :D Leider nicht auf dem Album, aber Painted Horse hat auch was. WDWTWA hat auf jeden Fall einen anderen "Vibe" als die 3 Alben davor, eine gewisse verspielte Leichtigkeit und manchmal so eine Art psychedelische Beatles-Atmosphäre.

Bei Gillan bin ich außer bei Mr. Universe und Fighting Man eher raus, mir ist das zu kreischig und musikalisch oft nichtssagend. Ich mag aber auch keinen Heavy Metal und ich würde Gillan streckenweise eher darunter verbuchen als unter Hard Rock. Die Ian Gillan Band finde ich dagegen richtig cool, besonders das erste Album läuft echt oft :)

nainallig schrieb:

Bei "WDWTWA" bin ich anderer Meinung als Bombenleger. Man muss immer dabei wissen, dass DP nach Jahren der Daueraktivität total ausgelaugt waren, als sie dieses Album produzierten (Krankheiten, die bei solch jungen Männern unüblich sind, inbegriffen). Wenn man das alles bedenkt, ist das Album noch verdammt gut gelungen. Und bei "Mary Long" bewies Ian Gillan seine überragenden Fähigkeiten als Songwriter. Ich habe selten einen so guten und passenden Songtext erlebt. Rock on! nainallig

Ich habe das Album ja erst mit einer Verzögerung von etwa 13/14 Jahren gehört und ich wusste im Prinzip damals nichts von den schwierigen Umständen, unter denen es erschien. Von daher zieht dieses Argument bei mir nicht so recht.
      Who Do We Think We Are hatte rückblickend betrachtet eben das Pecht, zwischen zwei absoluten Granaten (Machine Head und Burn) erschienen zu sein. Läßt man das Album mal alleine für sich stehen, fällt es freilich so schlecht gar nicht aus und es würde sogar besser dastehen, wenn man statt Rat Bat Blue Painted Horse verwendet hätte (verstehe bis heute nicht, warum man seinerzeit diesen Klasse Song weggelassen hat).
      Aber das sind Ansichtssachen, über die man streiten kann. Hängt halt auch damit zusammen, wie und man eine Band und deren Alben kennen gelernt hat. Ich finde ja auch beispielsweise House of Blue Light brilliant, das ich sogar in meine Top 5 stelle, wenn es um die besten Purple Alben geht. Geschmackssache eben
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!
      Bei WDWTWA habe ich drei Übersongs: "Woman From Tokyo" (herrliche Breaks und Tempiwechsel), "Rat Bat Blue" (welch ein Orgelsolo) und "Place In Line" (Gillan at his Best).
      Zu "Our Lady" habe ich lange nicht gefunden - gehört bis heute nicht zu meinen Favoriten. Aber ein grundsolides, gutes DP Album.

Und "Heavy" viel Spaß mit "Taliesyn" - weißt ja, dass ich Mark I liebe.

Apropos Scorpions mit Uli Jon Roth:
      Sehr 70's geiler HArdrock, viel weniger poppig als später: Hörtipp: "Tokyo Tapes" - ein tolles Livealbum.

Etwas vosichtig mit der ersten Scorpions Scheibe "Lonsome Crow" - hier spielt Michael Schenker die Leadgitarre - und sie ist zwar hardrock, aber auch teilweise psychedelisch und jazzig. trotzdem mag ich es irgenwie.

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Danke Kalle. Mittlerweile bion ich bei Burn angekommen. Vom Vorgänger gefällt mir Woman from Tokio und Our Lady am besten. Keine ahnung warum. Weil es alles geile Stücke sind?
      Und die Scorps mit Uli Roth... SUPER. Besser als das ganze neue Zeugs. Jürgen B. sagte mir mal, das Uli ihm gezeigt hat, wie man Gitarre spielt. Dem ist nichts hinzu zufügen. Uli Roth ist einfach begnadet. So, jetzt muß ich los und meine Schätzken etwas verwöhnen. Keep on rockin.
      ,,,d(^L^)b,,,

• Benutzer online 1

1 Besucher