Wiederveröffentlichung der Gillan-Alben

Wiederveröffentlichung der Gillan-Alben

Die Gillan-Alben werden in einer CD-Box wiederveröffentlicht. Der Preis von gut 40 Euro ist dabei recht moderat. Die Alben wurden (soweit möglich) remastert. Die Box erscheint im Format einer Single und es liegt ein Booklet bei, das auch ein neues Interview mit Ian Gillan enthält.

Bei Townsend-Music gibt es weitere Infos und auch eine signierte Version der Box zu kaufen:

townsendmusic.store/product/153023

thehighwaystar.com/news/2024/10/16/gillan-box-set/
      Es scheint sich um Wiederveröffentlichungen der 2007 erschienen Re-Release-Versionen mit vielen Bonustracks zu handeln.
      Für diejenigen, die sie nicht haben - sehr lohnenswert. Aber nicht wirlich neu.

Die Setlisten von "Double Trouble" und "Magic" stehen leider nicht da.

Leider ist die "For Gillan Fans Only" nicht komplett vorhanden.

Es wäre auch schön, wenn das ganze "Double Trouble" Konzert mal offiziell erscheinen würde. Und auch das Konzert von "If You Belive Me" ebenfalls von der "Double Trouble".

Aber für den Preis wirklich gut. Ich werde sie mir holen.

Es gab vor einigen Jahren auch eine Box mit allen Singles im Original-sleeve. da wäre dann noch eine nette Ergänzung.

Die Band Gillan ist leider sehr unterbewertet und weitest gehend vergessen. ich fand sie klasse!

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Mir gefällt, dass "Spanish Guitar" in der Box enthalten ist. Ich habe nämlich ledidlich die erste Ausgabe der CDs, die 1988 bei Virgin erschienen war. Die sonstigen Bonustracks sind da auch schon alle enthalten, aber die Aufmachung war halt recht lieblos.

Natürlich wäre es schon gewesen, wenn hier weiteres Bonusmaterial beigefügt worden wäre. Geben muss es da was...

Ja, Spanish Guitar ist auch ein Song, den ich besonders gut finde.

Es gehen die Meinungen auseinander, wer dort Gitarre spielt. Die klingt eigentlich gar nich nach Gers und ist für ihn eigentlich zu gut.
      Und Tormé sagte, dass er niemals akustische Gitarre gespielt hat bei Gillan.
      Ursprünglich war der Song ja nur auf einer Flexi-Disc.

Parliament Sqaure. Ein Mr. Universe Outtake.
      Parliament Square
      Meines Erachtens mit Bernie Tormé an der Klampfe.

Einen haben wir noch:

Sweet CHILD IN TIME....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

Kalle schrieb:

Es wäre auch schön, wenn das ganze "Double Trouble" Konzert mal offiziell erscheinen würde. Und auch das Konzert von "If You Belive Me" ebenfalls von der "Double Trouble".

Das komplette Konzert vom 1981er Reading Festival ist schon 2009 offiziell erschienen als Teil der Triple Trouble Box (Demon Rec.), ebenso das Konzert vom Rainbow Theatre (If you believe me). Habe seinerzeit hier glaube ich auch darüber berichtet
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bombenleger“ ()

Kalle schrieb:

Es gehen die Meinungen auseinander, wer dort Gitarre spielt. Die klingt eigentlich gar nich nach Gers und ist für ihn eigentlich zu gut.
      Ursprünglich war der Song ja nur auf einer Flexi-Disc.

Den Akkustik Teil hat definitiv Ritcie Blackmore eingespielt. Ritchie erschien damals in seinen Strumpfhosen und Seppl hut in Gillan's Studio und fragte, er er diesen Part übernehmen könne. Ian ließ ihn gewähren und so kam die Sache zustande :]

Kalle schrieb:

Ursprünglich war der Song ja nur auf einer Flexi Disc

Ich bin bei Facebook in einer Gillan Gruppe, wo sich alles nur um die Band dreht, die Ian von 1976 bis 1982 hatte. Da sich John McCoy auch dort rumtreibt, dachte ich, ich frage dort mal nach, wer bei Spanish Guitar die akkustische Gitarre spielt und John hat auch prompt geantwortet.

Zunächst einmal stand die strittige Frage im Raum, wer den Song eigentlich geschrieben hat. Die Flexi Disc verweist auf Gillan/McCoy/Torme, während auf der Remasterten Double Trouble CD von 2007 im Booklet auf Gillan und Towns verwiesen wird.

Beides ist laut John falsch, ich ziitiere ihn mal wort-wörtlich

"incorrect details like so many Gillan tracks. Written by Gillan/McCoy/Gers. Janick plays the accoustic"

Ich persönlich finde, daß man Gers gerade am Anfang auch deutlich heraushört.

Danke an John McCoy für des Rätsels Lösung
      Grandios, danke!
      Dann ist es eine der besten Gitarrenarbeiten von Jannick bei Gillan. Chapeau!
      Großartiger Song.

Ich vermute, er kam nicht auf das Album, weil eine gewisse Melodienähnlichkeit mit dem Song "Future Shock" vorhanden ist.

Sweet CHILD IN TIME....

Kalle schrieb:

Grandios, danke!
      Dann ist es eine der besten Gitarrenarbeiten von Jannick bei Gillan. Chapeau!
      Großartiger Song.

Ich vermute, er kam nicht auf das Album, weil eine gewisse Melodienähnlichkeit mit dem Song "Future Shock" vorhanden ist.

Vermutlich war nicht mehr genug Platz, dann hätte man einen anderen Song weglassen müssen und wir würden jetzt rätseln, warum dieser nicht auf die Platte kam :D