Liebe DP-Freunde,
schon lange habe ich einen Bericht über Roger´s Elements geschrieben. Gerade heute hab ich mal wieder seinen genialen Teil Wasser gehört und es haut mich jedes mal um, wenn ich ihn höre. Ich stelle mir dann immer einen wildromantischen Bach vor. Da ist mir die Idee gekommen, diesen Bericht auch ins Forum zu setzen. Mich würde interessieren, wie Euch Rogers Elemente gefallen........
.......nachdem ich heute wieder einen schönen Bericht über Roger Glover´s Snapshot gelesen habe, ist mir die Idee gekommen, auch einen Bericht über Roger´s Elements zu schreiben. Es ist mir ein Bedürfnis darüber zu schreiben, weil für mich Roger´s Elements neben dem Butterflyball und Snapshot zu den schönsten Komposititonen von ihm gehören.
Ich hoffe, dass Roger´s Elements wieder neu angeboten wird, denn die letzten Jahre war es mir nicht möglich, die CD zu bekommen.
Eine wahrlich geniale Komposition. Die Elemente werden musikalisch so gut dargestellt, dass ich als Malerin geradezu gezwungen bin, seine Musik zu malen. Angeregt durch seine musikalische Ausdrucksweise sind seine Elemente eine absolute Basis für Malereien.
Ich sehe Paralellen von dem Lied „Bargain Basement“ aus Roger´s schönen sensiblen „Snapshot“ zum ersten Lied „The first ring made of clay“. Das Lied ist dramatisch, bombastisch und hat eine Harmonie, dass ich eine Gänsehaut bekomme. Ein typisches Rogerlied, typische Harmonien, die ich in der Purplemusik auch so liebe.
Helen Chapelle und Liza Strike singen wunderbar, eben so wie Gillian Glover in der neuen Shnapshot…. ein wirkliches Gänsehautlied.
„The next ring of fire“ ist musikalisch so genial dargestellt, vorstellbar ein Lagerfeuer, dass sich zum Großbrand entwickelt, jeder kann da seiner Fantasie freien Lauf lassen. Alle Musiker sind ganz einfach perfekt in ihrer Ausdrucksweise.
Am liebsten aber habe ich „The third ring`s watery flow“.
Die wohl schönste Art Wasser musikalisch darzustellen. Eine so wunderbar märchenhafte Musik, die der Entspannung und dem Träumen dient. Der Teil Wasser ist für mich der schönste Teil in Roger´s Elements und ich bin immer wieder von neuem zutiefst beeindruckt und verzaubert , wenn ich mir diesen Teil anhöre.
Bei„The fourth rings with the wind“stelle ich mir immer Windmühlen vor, für mich ein bisschen eintönig und lang, ansonsten trotzdem genial.
Das „Finale“ist wieder so wie am Anfang, bombastisch, harmonisch und rockig schön.
So alt „The Elements“ auch sind , sie sind zeitlos schön und Roger hat da grossartiges geleistet. Schade, dass es keine Tournee mit ihm und den vielen Musikern gibt, ich würde mir wünschen, diese wahrlich begnadete Musik mal life zu bewundern.
Ich hoffe, dass „The Elements“ wieder neu aufgelegt wird. Da viele das geniale Album gar nicht kennen, entgeht ihnen ein wundervoller Genuss, auf den ich nicht mehr verzichten kann.
Liebe Grüße
Eure Evi Madame Butterfly
