Jon Lords Leslies

      Re: Jon Lords Leslies

      hallo hans-jürgen eine xk-3 *kopf-einzieh*. angesichts der tatsachen, dass jon lange eine xb-2 (ja, ich weiss, auf der c3) auf der bühne hatte, ich keine c3 bzw. b3 vermag und meine bandkollegen keine 200kg schleppen wollen, ist das für mich eine gute alternative. ich spiele sie - je nach bedarf - in kombination mit meinem digital-piano, 2-manualig. stolz bin ich auf mein (röhrifiziertes) 770er und mein 251er Röhrenleslie. schaut mal rein auf www.cbb-music.ch gruss blues_lord

      Re: Jon Lords Leslies

      Hallo! Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Webseite! Sehr schön! Vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen. Auf www.thehighwaystar.com befindet sich ein JL-Interview von 1989 mit den folgenden Angaben: Jon bekam seine erste C3 im Jahre 1968. Sie hatte KEINE Leslies. Jon kaufte dann im Jahre 1973 von Christine McVie (Fleetwood Mac) eine C3 mit zwei Leslies. Leider sagt er nicht genau, wann das im Jahre 1973 war. So lässt sich daraus nicht erkennen, ob er diese C3 schon auf "Who do we think we are" spielte. Ich bin da leider kein Experte, aber wenn ich mich an den Sound von "Who do we think we are" erinnere, könnte er das noch mit seiner alten C3 gespielt haben. Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher. Spätestens ab "Burn" müsste er dann aber seine "neue" benutzt haben. Gruß Bad Attitude

      Re: Jon Lords Leslies

      Hallo blues_lord, was meinst Du denn mit röhrifiziertem 770'er? Etwa den Umbau zum 122'er, was mit dem Holzgehäuse ja möglich ist. Aber das kostet ja wohl soviel wie ein "richtiges" 122'er, oder?
      Zitat:
      hallo hans-jürgen eine xk-3 *kopf-einzieh*. angesichts der tatsachen, dass jon lange eine xb-2 (ja, ich weiss, auf der c3) auf der bühne hatte, ich keine c3 bzw. b3 vermag und meine bandkollegen keine 200kg schleppen wollen, ist das für mich eine gute alternative. ich spiele sie - je nach bedarf - in kombination mit meinem digital-piano, 2-manualig. stolz bin ich auf mein (röhrifiziertes) 770er und mein 251er Röhrenleslie. schaut mal rein auf www.cbb-music.ch gruss blues_lord

      Re: Jon Lords Leslies

      Hallo, das ist eine gute Frage, die man meines Erachtens unter Berücksichtigung der Umstände beantworten kann. Die ersten 3 Purple-LPs (Mark I) sind mit Sicherheit mit einer Hammond und Leslies eingespielt, auf In Rock wurde das erste Mal, aber nicht bei allen Songs, auf Leslies verzichtet. Lord hatte zumindest in der ersten Mark II-Zeit neben der C3 auch noch eine umgebaute B3, die u.a. für MH, aber auch für Livegigs genutzt wurde (die weiße, nicht das ehemalige Rainbowteil für die TBRO-Tour. Zu Mark III-Zeiten sind auf vielen Bildern bzw. Video California Jam 3 Leslies auf der Bühne verteilt, sind wohl alles 122'er, aber ein wenig "aufgepeppt", also keine 40 Röhrenwatt mehr. Nach der Reunion bis zum Downundervideo sieht man jeweils 3 Leslies (wohl auch 122'er in weiß), die irgendwann danach auf 2 reduziert worden sind, aber wohl auch dann auf Tour gegegangen sind, wenn angemietete Hammonds dranhingen. Die C3 und die 2 Leslies hat Airey ja, wie bekannt, von JL übernommen.
      Zitat:
      Hallo Leute Kann mir jemand sagen, welche (und wie viele) Leslies Jon Lord vorzugsweise einsetzte? Hatte er immer seine eigenen dabei? Keine Angst, ich weiss, dass Lord bis "machine head" KEINE lelslies hatte. Wie hält's Don Airey? Gruss Blues-Lord

      Re: Jon Lords Leslies

      Hallo zusammen, soweit ich weis hat JL immer einen Kanal auf ein Leslie gefahren und einen zweiten Kanal direkt über Verzerrer auf einen Gitarrenverstärker (war mindestens bei Machine Head so) so kam der Fette Sound zustande. Ich habe das auch schon so probiert, funktioniert ganz gut. Jetzt mache ich das einfach über eine Hammond XB2 auf ein Hughes & Kettner Rotosphere - Den Verzerrer der Hammond etwas aufgedreht und das Ganze Signal im Mischpult noch etwas mit Hall gemischt - da kommt der absolut fette Sound raus - kann ich nur empfehlen. Wenn man es noch fetter mag, kann man ja per Midi noch einen Orgelsound aus einem Modul hinzufügen (die XB2 ist Midifähig) In den 80-gern hat JL da z. Teil noch richtig dicke Kirchenorgelsounds dazugemischt - das klingt dann noch eine Ecke besser. Gruss Hans-Jürgen