M3 - Classic Whitesnake live in Wien !!!

      M3 - Classic Whitesnake live in Wien !!!

      Hi purpurne Freunde! Gestern kam ich in den Genuß die "echten" Whitesnake miterleben zu dürfen ! Natürlich ist diese Formulierung provokant, aber ich persönlich identifiziere mit dem Namen Whitesnake die ursprügliche, melodische "britische" Variante der weissen Schlangen . Die von den ex-Whitesnake Members Micky Moody, Bernie Marsden und Neil Murray ins Leben gerufene Formation wird hervorragend von Tony Martin (Black Sabbath, Dario Mollo ...) - vocals, Jimmy Copley (Jeff Beck, Tony Iommi ...) - drums und Mark Stanway (Magnum ...) - keyboards unterstützt. Tony Martin ist einer der besten "singenden Erzähler", der vom Betreten der Bühne an sein Publikum im Griff hat - seine Whitesnake Interpretationen sind Spitzenklasse. Jimmy Copley spielt hervorragende, filigrane Drums, die sicherlich nicht zufällig an Ian Paice erinnern. Und last but not least kann man dank Mark Stanway wieder melodiöse Keyboards bei den Whitesnake Songs erkennen. Sicher nicht zufällig wurden Whitesnake Songs intrepretiert, die teilweise noch nie live gespielt wurden (warum eigentlich???) Moody/Marsden sind wahrscheinlich eines der besten Rythmus-/Leadgitarregespanne die noch auf den Bühnen stehen. Von Micky Moodys Slide Guitar möcht ich gar nicht sprechen, denn die scheint irgendwie schon ausgestorben zu sein - zumindest die Art wie er sie spielt! Und Neil Murray ist sicherlich einer der Urgesteine der perfekten Bass-Player - souverän, dezent und ein perfekter Rythmuspartner des Drummers. Setlist: Walking in the shadow of the blues Don't break my heart again Trouble Hit and run Lonely days, lonely nights (!!) Ready an' willing Micky Moody solo Slow'n easy Youngblood (!!!!!!) Child of Babylon (!!!!!) Crying in the rain Bernie Marsden solo Ain't no love in the heart of the city Band introduction Fool for your loving incl. Drum solo Here I go again Dauer ca. 110 Min. Anschließend kam ich in den Genuß, mit Bernie Marsden ein wenig zu plaudern: Ich habe noch selten einen derart bescheidenen, freundlichen Menschen gesehen! Auf meine Gratulation zur gelungenen Performance des "Real Whitesnake Sounds" antwortete er wörtlich: No, we are not Whitesnake, we are only musicians - you, the audience, is Whitesnake.....! Ja, ja man braucht sich nicht bloß mit einer Greatest Hits Show zufriedengeben! Für Interessierte hier noch die nächsten Dates: 15/12 Colossal, Asachffenburg 16/12 noch nicht fixiert 17/12 L'Atelier, Luxembourg 18/12 Hammonie, Bonn Wer könnte und geht nicht hin, versäumt wirklich etwas ! Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: M3 - Classic Whitesnake live in Wien !!!

      Hallöchen! Danke für den Bericht. Ganz meine Meinung ! Das ist eigentlich w h i t e s n a k e. Nun wirklich nichts gegen David Coverdale - er bevorzugt lieber die "Amerikanische-Variante". Die finde ich zwar auch gut, hat aber mit dem einstigen Blues-Rock von Whitesnake der Erst- besetzungen wenig zu tun. Wer eben das Feeling der Anfangstage sucht ist eindeutig bei M 3 am richtigen Fleck. Hier werden noch Songs zelebriert - nicht einfach nur runter- geklotzt oder von David´s Schlagzeuger totgekloppt. Whitesnakesongs brauchen Feeling !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Leider habe ich Moody,Marsden und Murray in dieser Formation als M 3 noch nicht gesehen. Neugierig bin ich auf den neuen Sänger - T.Martin - !!!!!! Als sie in Berlin waren nannten sie sich noch Company of Snakes - jedoch mit anderem Frontmann. Da waren sie schon sehr,sehr gut. Denken wir nur an die guten Scheiben dieser Truppe a) Burst the Bubble b) Here they go again (live) sowie als "The Snakes" once bitten - noch mit Sänger J.Lande. Warten wir mal ab was D.C. weiter so macht - nichts ist un- möglich. Mein Traum wäre die Besetzung mit Lord, Paicy,Murray,Moody Marsden und Coverdale. Bis dann Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: M3 - Classic Whitesnake live in Wien !!!

      Schön, wenn Dir das Konzert gefallen hat. Aber traurig ist das schon, wenn man sieht, was aus den 3 M geworden ist. Whitesnake war, welche Phase der Band man auch betrachtet, immer Davids Band! Sicher haben Bernie und Micky viele Sachen komponiert so wie später John Sykes oder Adrian Vandenberg. Aber Whitesnake war nie eine Band mit gleichberechtigten Musikern, sondern hatte einen klaren Chef. Wenn sich die 3 M heute hinstellen und ausschließlich (!) Lieder aus einem zeitraum von 3 oder 4 Jahren spielen von Whitesnake, dann scheinen besonders Bernie und Micky keinerlei Vertrauen in ihre eigenen Sachen zu besitzen. Und das ist doch schade! Denn gerade Bernie hat im Laufe der Jahre viele tollen Sachen geschrieben - für sich und für andere. Er war ja überhaupt früher ein erstklassiger Songwriter und man fragt sich, warum er in seiner Karriere davon nicht mehr profitieren konnte. Man denke einmal an die Liveaufnahmen aus Hell zurück, wo sie mit akustischen Gitarren spielten. Das war doch klasse, und sie hatten ein wohl ausgewogenes Programm, das nicht nur Whitesnake-Songs enthielt, sondern auch ein paar Fremdkompositionen, die ihnen aber gut standen. Traurig, traurig, wenn man sieht, was aus ihnen geworden ist... bei dem Talent!