BN - Dandelion wine

BN - Dandelion wine

Hallo an alle! Kennt jemand das Buch "Dandelion wine" von Ray Bradbury? Es wurde 1957 geschrieben und handelte von einem zwölfjährigen Jungen in den Sommerferien. Denke mal der Text von BN hat schon einen Bezug zu diesen Buch. Da ich aber den Inhalt des Buches nicht näher kenne würde ich mich freuen wenn Jemand etwas Genaueres darüber wüsste. So long!

Re: BN - Dandelion wine

Hallo, nun ja, ich denke soweit hergeholt ist das nicht. Erstens ist der Titel des Liedes doch sehr ungewöhnlich (oder ist Dandelion wine im englischsprachigen Raum doch gebräuchlicher?) und zweitens heißt es ja in der Schlußzeile "I remember the summer of Dandelion wine". Egal wie, hatte nur gehofft dass jemand das Buch kennt und demzufolge auch den Inhalt, so dass ein eventueller Bezug abzuleiten wäre. Lesen wollte ich es eigentlich (noch) nicht. So long!

Hi, also ob es einen Bezug zwischen dem BN-Song und dem Buch gibt, kann icht zwar auch nicht sagen, aber ich kann ja wenigstens mal das Rezept (wenn auch auf englisch) für Dandelion Wine posten. 3 litres Dandelions 1,5 kilo Sugar 2 Lemons 1 Orange 0,5 kilo Raisins 1 teasp. Grape tannin 4,5 litres Water Yeast & nutrient The flowers must be freshly gathered (traditionally St. George's Day, April 22rd, is the correct occasion). Pour boiling water on flower heads. Leave for two days stirring each day. Keep covered. On Third day add citrus rinds and sugar and boil for one hour. Add juice and pulp of citrus fruit. Cool and add yeast, tannin and yeast nutrient. Keep well covered for these days in warm place. strain into fermenting bottles and add raisins equally. Fit trap. Leave till fermentation stops and wine clears. Drink in nine months or better still fifteen months. Gruß Joachim

Hi, Da wird's wohl nächsten Sommer nichts mit Löwenzahnwein! Der Löwenzahn muss ja erst noch wachsen bis er gepflückt und mit aufwendigen Verfahren zu einem (eventuell) genießbaren Sud umgewandelt werden kann. Also wenn man der Empfehlung mit den 15 Monaten folgen soll dann wird wohl erst der Sommer 2005 "The summer of Dandelion wine"! Danke für das Rezept. Mal sehen ob sich meine bessere Hälfte überreden lässt mit mir das Gebräu mal in Angriff zu nehmen. Na denn, Cheers! So long!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jethro“ ()

Habe nochmal ein wenig recherchiert und habe eine Rezession zu diesen Buch von Ray Bradbury gefunden. ... Dieses Buch ist weit mehr als einfach nur ein weiterer Roman. Mit "Löwenzahnwein" ist es Ray Bradbury wahrhaft gelungen, das Gefühl des Sommers einzufangen und zu verewigen. Aber mindestens ebensosehr wie es um den Sommer geht, geht es um die Kindheit, um das Erwachsenwerden, das Altern, schließlich den Tod und die Möglichkeit der Wiedergeburt. Man könnte das Buch als eine nahezu philosophische Abhandlung über den Verlauf der Zeit, beziehungsweise die Veränderung die uns die Zeit bringt, betrachten. Nebenbei ist es wunderbar unterhaltsam und auch emotional sehr ansprechend. ..... Link dazu: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3257210450/qid%3D1075641846/302-6426289-3807209 Wenn man nun den Text "Dandelion wine" von Candice dazu liest fallen zumindestens mir einige Parallelen ein. ".. Where has the time gone it seems to fly so fast One moment your having fun The next it’s come to pass Days turning to yesteryear Old friends find their own way Until the moment you leave I wish that you would stay ..." Irgendwie treffend. Aber ob das Buch als Vorlage oder zumindestens Denkanstoß zu diesen Song gedient hat wird wohl nur Candice uns definitiv sagen können. So long!
    • Benutzer online 1

1 Besucher