Empfehlungen für Renaissance Musik

      Empfehlungen für Renaissance Musik

      Hallo, ich finde in meiner CD-Sammlung gibt's noch eine Lücke, die ich mit eurer Hilfe schließen möchte. Welche Bands, die Original-Renaissance machen, würdet ihr mir empfehlen? Ich kenne natürlich Geyers und Corvus Corax und habe auch einge Sachen, die z.B. Ritchie als Vorlagen genommen hat. Diese Sachen sind aber hauptsächlich für die Adligen geschrieben worden, während ich mehr so etwas für's gemeine Volk suche, wobei mir aber z.B.Corvus Corax von der Instrumentierung her zu einseitig ist. Also laßt mal hören, was ihr so in diese Richtung hört. Danke Frank

      Re: Empfehlungen für Renaissance Musik

      Hi Frank! Meine Vorlieben, die in diese Richtung gehen und auf Original-Instrumentierung großen Wert legen, sind Schandmaul und Tanzwut. Erstere haben sehr gutes Textmaterial und machen ihrem Bandnamen alle Ehre und zweitere habe ich schon dreimal live gesehen - das ist Renaissance mit viel Dudelsäcken und klassiche Heavy-Metal Instrumentierung, also ein echter Augen- und Ohrenschmaus! Zudem sind die Burschen äußerst bescheiden, sympathisch und liebenswürdig. Ein Höhepunkt ihrer Shows ist "Freude schöner Götterfunken" mit vier Dudelsäcken gleichzeitg - da legst Du die Ohren ganz gewaltig an ! Liebe Grüße Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Empfehlungen für Renaissance Musik

      Hi Michael, na ich glaube da hast Du mich misverstanden. Ich meinte ja gerade nicht die abgewandelten, teilweise verrockten Versionen dieser alten Stücke, sondern such die Bands, die versuchen,sie so original wie möglich zu spielen. Also eigentlich die Musik, die z.B. vor einem BN Konzert vom Band läuft. Viele Grüße Frank P.S. Ich werde aber mal beide Bands anhören, wenn Du so davon schwärmst. Geht das so in Richtung Subway to Sally?

      Re: Empfehlungen für Renaissance Musik

      "Seid gegrüßet, die Ihr Euch, so reich an Zahl, eingefunden habt." (Konzert-Eröffnung der Geyers) Neben den Geyers (3 Gründungsmitglieder von Geyers Schwarzer Haufen) kann man ja nun auch des Geyers Schwarzer Haufen (1 Gründungsmitglied) empfehlen. Mir persönlich gefallen ja die Geyers besser - aber Geschmäcker sind verschieden... Gruß PM

      Re: Empfehlungen für Renaissance Musik

      ..... ooops - alles klar! Dann würde ich La Zag bevorzugen, das ist jenes italienische Familienunternehmen, bestehend aus Eltern und zwei Töchtern, die z.B. 2003 für BN den Support übernommen haben. Einziger Wermustropfen: Sie machen originale Renaissance Musik auf ebensolchen Instrumenten, singen aber vorwiegend italienisch! Ein wenig "googeln" und Du findest genug.........! Grüße aus Wien Michael P.S. Ich finde beide von mir genannten Gruppen besser als Subway to Sally - die einen wegen der Texte und die anderen wegen ihre fantastischen Live-Performances (gibt's übrigens eine wirklich tolle DVD davon!)
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Empfehlungen für Renaissance Musik

      also um es kurz zu machen und auf den punkt zu bringen. ritchie und viele andere mittelalter bands wie geyers etc. nehmen ein grossteil ihrer ideen aus den werken von Tielman Susato. (1500-1564) Hört euch mal ein paar susato cd`s an und ihr werdet erstaunt sein welch vertraute melodien in grosser zahl sich in euer ohr bohren. die ganze "mittelaltermusik-szene" ist echt geschmackssache. ich mag eigentlichnur recht wenig. da musst du dich selber reinhören was dir gefällt. das ganze "handgeklapper-geschwätz" ist nicht so mein ding. eine empfehlung meinerseits: ADARO. das ist eine der wenigen mittelalter - bands die ich wirklich mag, weil es nicht das typische klangmuster ist , sondern interessante , einfallsreiche melodien. CD - tip: ADARO : Minnenspiel LL RnR Cheers

      Re: Empfehlungen für Renaissance Musik

      Meine Empfehlung: Freiburger Spielleyt (haben in den späten 70ern & frühen 80ern auch unter dem Namen Spielleyt firmiert) - nebenbei bemerkt, der hier viel & gerne zitierte Musiker RB hat eine gewisse Vorliebe für deren Musik (also nicht nur Geyers & Konsorten) - über dem Tellerrand gibt es noch Einiges zu entdecken...

      Re: Empfehlungen für Renaissance Musik

      Hallo Strangerinusall, an dieser Stelle nochmals ein herzliches willkommen in unserer Runde .Wir wünschen dir viel Spass hier bei uns und freuen uns auf deine Postings und Diskussionspunkte. Viele Grüsse Irene Viele Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      Re: Empfehlungen für Renaissance Musik

      man man man .... wie konnt ich das vergessen?!?!? ich war schon etwas müde gestern.... nun ein absoluter TIP... wer BN nur im entferntesten sinne ein ganz klein wenig mag , der wird hier echt ne menge freude und spass dran haben. also meine empfehlung . MINSTREL SPIRIT - Enter the Woods. Wem es nicht gefällt bekommt von mir seine kohle wieder... oh je , jetz hab ich mich aber wirklich sehr weit aus dem fenster gelehnt.... naja aber im ernst, ich hab noch keinen gesprochen der die cd gehört hat , das sie ihm nicht entsprach. das spricht für sich!! oder??? http://www.mondocruiser.net/minstrelspirit/

      Re: Empfehlungen für Renaissance Musik

      Hallo 'Heiko, danke für den Tip. Das glaube ich, daß die Ritchie gefallen, aber warunm spielen die soviel von ihm nach? Danke auch Dir Irene, wobei ich die Linkliste in das-mittelalter.de nicht finde (bin ich blind?), aber die andere Seite mittelalter-online.de war ein sehr guter Tip.

      Re: Empfehlungen für Renaissance Musik

      Hallo Gazon, ooops ,habe ich an dieser Stelle vergessen zu ändern.Es gibt die von mir eingestellte Seite mit den Links nicht mehr.Wurde ganz schnell umgestellt :?:Aber ich denke bei www.mittelalter-online.de wirst du auch fündig!!!!! Dir und allen anderen eine schöne Woche. Beste Grüsse aus dem verschneiten Berlin Irene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher