Dem stimme ich zu, an der E-Gitarre ist er zu erkennen. Er spielt sicherlich hervorragend akustische Gitarre, da gehört er aber nicht zu den Besten (wie z.B. ein José Feliciano). Auch ist bLackmore an der akustischen Gitarre nicht zu erkennen. Bolin hingegen ist an der akustischen zu erkennen (ich empfehle hier das Album "Naked" von Tommy Bolin).
An der E-Gitarre ist Ritchie ein Meister.
Überhaupt ist die Gitarre bei Blackmore's Night ein eher unwesentlicher Bestandteil.
Klar, bei einigen Songs ist hier und da ein kurzes nettes Gitarrensolo oder eine schöne Gitarre im Hintergrund. Auch gibt es einige schöne Gitarrensongs und Instrumentals. Aber die Musik würde auch ohne Ritchie kaum anders klingen. Hier sind es mehr die Arrangements und die zugegebener Maßen immer besser werdende Stimme Candice Nights, sowie sicherlich auch ihr Charme und ihre Austrahlung.
Ritchie ist der Songschreiber und das Zugpferd, das marketingtechnisch benötigt wird.
Übrigens fand ich Blackmore schon mit der roten Marshall absolut herausragend. Man nehme nur die Mark I Alben. "Why didn't Rosemary" enthält für mich das beste Blackmore Solo aller Zeiten, Dass ich gern einmal von einer Coverband hören würde.
Ich glaube auch die "In Rock" wurde noch überwiegend mit der Marshall eingespielt und auch die frühen Live-Konzerte (Stockholm, In Concert 1970...).
Natürlich brachte dann die Strat, gerade auch bei Rainbow, einen noch typischeren Blackmore-Sound.
Das imposante an Blackmore's E-Gitarren-Spiel ist, dass er selbst in den härtesten Passagen noch melodisch klang. Er kann von einem bombastischen, lauten "Ur-Knall"-Solo in sekundenschnelle zu einem sehr gefühlvollen, leisen, verträumten "Wölkchen-Solo" wechseln ohne das ein Bruch entsteht....
Das nenne ich an seinem E-Gitarrenspiel "magisch"...
Das kann (konnte????) nur Ritchie - und dass ohne das Griffbrett einfach nur von oben nach unten herunterzududeln (das fehlt Euch leider, lieber Yngwie und lieber Steve...).
Wie ich schon schrieb. Ich gebe die Hoffnung nicht auf....

Sweet CHILD IN TIME....
see the blind man shooting at the world...
see the blind man shooting at the world...