Frage zu RAINBOW anno 1977

      Frage zu RAINBOW anno 1977

      Hi Freunde! Wurde mit einer interessanten Fragestellung konfrontiert die Rainbow Tour 1977 in Germany betreffend ! Vielerorts wird die Show am 20/10/1977 in München als letzte Show in Germany mit Ronnie James Dio beschrieben. Allerdings wurde ich kürzlich gefragt - und das wird auch auf einigen Tourdate-Sites so behauptet! - ob am 21/10 in Nürnberg und am 22/10 in Wiesbaden noch Shows stattfanden!!??? Zumindest von Nürnberg hätte ich auch ein Ticket (14DM!!!) in meiner Sammlung ...... Gibt's vielleicht hier unter uns Zeitzeugen, die das klarstellen könnten ???? Vielen Dank und Grüße aus Wien Michael P.S. Habe auch schon Jerry Bloom angeschrieben, hier seine Antwort dazu >>> Michael, I'm really not sure to be honest. Obviously from your ticket stub it looks like the Nürnberg show was put back a day to allow the Munich show to happen, but beyond that I have no idea. I think the Yugoslavia show didn't happen but I'm in touch with some of the crew and band from that tour so if anyone still has their itinerary the answers could be confirmed. I will also mention it in the mag and see if any of our German readers can provide any information. It's just in time for the new issue! All the best Jerry
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Frage zu RAINBOW anno 1977

      Hm, ich komme aus Nürnberg, aber damals war ich erst 11 Jahre alt. Da wußte ich noch nichts von Rainbow. Es gibt einen Bootleg "Farewell to Dio", der als Aufnahmequelle München, Nürnberg und Wiesbaden nennt. Aber auf solche Angaben sollte man sich ja nicht unbedingt verlassen!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Re: Frage zu RAINBOW anno 1977

      Also meine Informationen zur Dtl. Tour 1977 sieht wie folgt aus (sorry für Austria - ist so mit reingerutscht :-): 05.10.1977 Munster Munsterlandhalle Germany 06.10.1977 Essen Grughalle Germany 07.10.1977 Berlin Eissporthalle Germany 08.10.1977 Koln Sporthalle Germany 09.10.1977 Dortmund Westfallenhalle Germany 10.10.1977 Bremen Stadthalle Germany 11.10.1977 Ludwigshafen Friedrich Ebert Halle Germany 12.10.1977 Friedrichshafen Germany 13.10.1977 Stuttgart Sporthalle Germany 14.10.1977 Hannover Sporthalle Germany 15.10.1977 Berlin Deutschland Halle Germany 16.10.1977 Hamburg Kongresszentrum Germany 17.10.1977 Wiesbaden Rhein Main halle Germany 18.10.1977 Wien City Hall Austria 20.10.1977 Munchen Olympia Halle Germany 21.10.1977 Nurnberg Messehalle Germany 22.10.1977 Dornbirn Stadthalle Austria Klaus

      Re: Frage zu RAINBOW anno 1977

      Info für den 22.10.1977 Dornbirn siehe: http://www.squealer.net/news/article/Interviews/1158162617.html SQUEALER.net: Im Internet ist es immer wieder zu lesen. AC/DC sollen 1976 in Österreich gespielt haben. keiner weiss jedoch, wo in Österreich. Kannst du das Geheimnis lüften? Mark: Oh ja, ich kann mich erinnern. Warte mal, wie hiess der Ort? Ich glaube Dornbirn. Gibt es Dornbirn? Da tourten wir mit Blackmores Night oder Rainbow. Jedenfalls war Blackmore mit von der Partie. An den Bandnamen kann sich der gute Mark Evans nicht mehr erinnern, aber an ein "kleines österreichisches Dorf?" Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kluasklaus“ ()

      Re: Frage zu RAINBOW anno 1977

      Oha, da liest einer unsere Interviews. Wenn ich das Gibson erzähle Die Diskussion, ob AC/DC 1976 in Österreich gespielt haben, hatten wir schon im Squealernet Forum und da weiß auch keiner etwas. Nicht einmal der Boogie Man, unser AC/DC Spezialist, kann darauf eine Antwort geben. Ich selber halte das mittlerweilen für ein Gerücht! Edit: Habe den Thread dort im Forum nochmal angeleiert. Vielleicht ergibt sich was Neues!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bombenleger“ ()

      Re: Frage zu RAINBOW anno 1977

      Hi Freunde! Vielen Dank an alle Beteiligten für die Replies ! Manches kann ich - leider! - definitv ausschließen: 1976 waren Rainbow mit Sicherheit NICHT in Österreich! Möglicherweise gab's in Dornbirn (Vorarlberg, westlichstes österreichisches Bundesland) rehearsals oder etwas ähnliches, aber sicher kein Konzert. 1993 lud die Plattenfirma am 21/9 auch zu rehearsals anläßlich der bevorstehenden Tour von Deep Purple nach Vorarlberg ein ........ Und am 22/10 war ursprünglich Wien geplant, daß dann auf den 18. vorverlegt wurde. Die Sache vom Wien Konzert ist ja hier kürzlich erst breit getreten worden, abe Fakt dabei ist, daß Ritchie bis 1996 österreichischen Boden nicht mehr betreten hat .......... Vielleicht findet sich doch irgendwer, der bei einem der fraglichen Shows persönlich anwesend war . Grüße an alle Freunde Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Frage zu RAINBOW anno 1977

      @Bombenleger: Shiiiit - eiskalt und beinhart am völlig falschen Fuss erwischt !!! Das kommt davon , weil ich mich in RAINBOW völlig verrannt habe, und dabei entfiel es mir, daß Ritchie ja noch in anderen Gruppen seine Brötchen verdiente - das war jetzt aber hart und natürlich nicht so gemeint !
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Re: Frage zu RAINBOW anno 1977

      Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen guck mal auf diese Seite hier http://www.dio.net/tour/on_stage.html und klick das Ticket vom Nürnberger Konzert an. Der Kontrollabschnitt vom der Eintrittskarte ist abgerissen. Also müßte das Konzert doch stattgefunden haben? Edit: Laut diesem Tourplan wurden die beiden Konzerte von Wiesbaden und Nürnberg von dem 17/18. Oktober auf dem 21/22. Oktober - also nach dem München Gig - verschoben. Man könnte doch mal davon ausgehen, daß diejenigen Personen, die behaupten, München wäre das letzte Konzert gewesen, von dieser Verschiebung gar nichts wissen?
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bombenleger“ ()