Die besten Rainbow Platten

      Die besten Rainbow Platten

      Nun ist es schon wieder bald 10 Jahre her, seit dem der Regenbogen wieder verplasste, nun wäre es doch mal interessant, welche Hitliste ihr bei den Rainbow Cds bzw. Platten habt. Also meine sind: 1. Ganz klar Rainbow - Rising 2. Long Live Rock'n'Roll 3. Stranger In Us All 4. Ritchie Blackmore's Rainbow 5. Straight Between The Eyes und alle anderen liegen etwa auf der selben Ebene, haben doch alle großartige Momente.

      Re: Die besten Rainbow Platten

      Die besten: 1. Rising (ziemlich gelungener Versuch, Elemente von DP und Led Zep zu kombinieren) 2. On Stage (exzellentes Livealbum, zeigt Blackmore auf der Höhe seines Könnens, auch der Rest spielt sehr gut, die beste Rainbow-Besetzung, die es jemals gab) 3. Long live Rock'n'Roll (nicht so gut wie Rising, aber immer noch ordentlich) 4. Difficult to cure (viele mögen das nicht, ich finde es okay, enthält mit Can't happen here einen Song, der die Musik von Rainbow sehr gut zusammenfasst) 5. Straight between the Eyes (offensichtlicher Versuch, Foreigner zu kopieren, enthält aber noch eine Reihe passabler Songs) Mir gefällt auch Ritchie Blackmore's Rainbow, aber das ist für mich mehr eine RB-Soloplatte als ein Raimbow-Projekt. Hier auch noch die schlechtesten: 1. Bent out of Shape (schlechte Kopie von Foreigner, völlig ideenlos, kein Wunder, dass RB Rainbow danach dicht machte) 2. Stranger in us all (eine reine Recycling-Platte ohne neue Ideen, mit zum Teil zweitklassigen Musikern zusammengespielt; wieder kein Wunder, dass Ritchie Rainbow danach dicht machte und den Hard Rock aufgab; sein Herz war wohl schon damals bei Renaissance-Musik)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Die besten Rainbow Platten

      es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Ich persönlich habe die Live-Alben völlig herausgenommen. Die mit Dio sind klasse, aber ganze Konzerte (München 77, Köln 76) ziehe ich der "On Stage". Auch wenn sie hervorragend ist. Da "Live" aber eine andere Kategorie ist, ist es für mich unheimlich schwierig. Sie würden aber gnaz oben rangieren. Schade, dass es kein offizielles Live-Album mit Bonnet gibt. Die Bootlegs die ich kenne sind phantastisch. Studio: 1) Long Live Rock'n'Roll 2) Rising 3) Down To Earth 4) Ritchie Blackmore's Rainbow (mag das keiner hier?) 7) Strangers In Us All 11) Slaves And Masters *) 15) Straight Between the Eyes 16) Bent Out Of Shape 17) Difficult To Cure *) = Ich habe das "S+M" Album mit Absicht aufgeführt, weil es meines Erachtens das beste Blackmore Album mit Turner ist. Es würde noch besser wegkommen, wenn nicht mit "Too Much Is Not Enough", der vielleicht schlechteste Song mit Blackmore aller Zeiten vertreten wäre. Andere Songs auf dem Album, wie "Fire In The Basement", "Breakfast In Bed" oder "Wicked Ways" sind genial. Die Alben für die fehlenden Ziffern sind leider noch nicht erschienen. Ich wollte damit aber wirklich den ABstand verdeutlichen, in dem die Alben bei mir rangieren. Und sorry: "Blackmore's Night" Alben würden bei mir leider nur dreistellige Ziffern erhalten...



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Re: Die besten Rainbow Platten

      Ja, die Vorlieben gehen wirklich ziemlich weit auseinander.. nur wohl in einem sind sich alle einig, dass Rainbow mit Dio die besten Platten gemacht hat. Zu Stranger In Us All muss ich sagen, dass es vielleicht ein wenig zu glatt produziert wurde, sonst wäre es doch höher dabei, oder man stelle sich vor Ritchie würde solch ein Album heute veröffentlichen, nach dem ganzen Blackmore's Night Alben, ich denke viele wären glücklich über das Ergebnis

      Re: Die besten Rainbow Platten

      also mein persönliches ranking sieht wie folgt aus: 1 R-Rising 2 LL RnR 3 RBs Rainbow 4 Difficult to cure 5 Down to Earth Live: ganz klar On Stage (neben Made in J. mein Lieblingslivealbum) mein persönliches ranking steht aber emotional stark verbunden an die damalige zeit im zusammenhang mit "prägenden" erlebnissen. bin damals tausende tode gestorben in der angst dass die oma die platten aus`m westen nicht mit über die grenze bekommt. dadurch dass ich "grenznah" wohne/wohnte konnte ich immer auf hr3 die plattenneuvorstellungen zeitgerecht mitbekommen und den ein oder anderen titel mit`m kassettenrecorder aufnehmen. also dies kurz zu meiner erklärung warum ich u.a. grad diese alben so genial finde schönes wochenende

      Re: Die besten Rainbow Platten

      Mhm, Kalle hat die sehr interessante Idee gebracht, S&M als Rainbow-Scheibe zu betrachten, was ja nicht ganz absurd ist. In meiner Rainbow-Rangliste wäre die ziemlich weit oben, weil ich die Platte an sich gar nicht schlecht finde (aber sie ist für mich weniger DP als etwa Purpendicular oder Bananas). Too much is not enough ist meines Erachtens keine Katastrophe. Es ist ein Song à la Foreigner (ein ex-Foreigner-Mitglied hat ihn mitkomponiert), aber Rainbow mit Turner war ja schon sehr "Foreigner-lastig". Und da finde ich auf Straight between the Eyes und vor allem Bent out of Shape zahlreiche Songs, die weitaus schlechter sind als Too much is not enough. Übrigens halte ich auch einige Stücke auf Stormbringer für weitaus schwächer. Die Ansichten gehen da wirklich auseinander. Gerade Breakfast in Bed und Wicked Ways sind meines Erachtens gar nicht genial, sondern ziemlich schwach. (Wicked Ways ist eine Kopie von Dead or Alive)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Die besten Rainbow Platten

      Schön ! Bei so`ne Sachen bin ich immer dabei: Meine Liste: 1. Ritchie Blackmore`s Rainbow (Gruß an Kalle . Das kitschige Cover und die Musik-Klassiker dazu, die ich heut noch gerne live, wenn auch nur von DIO, höre!) 2. Rainbow Rising (A Night in the Black macht Black Night zum Schlager...) 3. Rainbow On Stage (Alte Songs und doch ganz neue Lieder) 4. Long Live Rock`n`Roll (für mich: der letzte vollwertige Klassiker von Rainbow) 5. Down to earth (das einzige Nicht Dio-Album, das trotzdem an die Klasse der Vorgänger heranreicht) 6. Stranger in us all (schon allein aus Dankbarkeit für die damalige Tour. Und besser so`ne Recycling-CD als tausend andere Veröffentlichungen in diesem trüben Jahrzehnt!) Schöne Grüße PM

      Re: Die besten Rainbow Platten

      Die Live-Scheiben rechne ich jetzt mal nicht mit: 1. Rising (ganz klarer Fall) 2. LLRnR (Gates of Babylon, Kill the King und Rainbow Eyes sind der Hammer) 3. Ritchie Blackmore's Rainbow (tolle Songs, aber es hört sich mehr nach einer Ansammlung verschiedener Songs als nach einem Studioalbum an. Der rote Faden fehlt) 4. Stranger in us all (klar, Recycling wie schon TBRO, aber dennoch eine starke Leistung) 5. Down to Earth (war nie ein grosser Bonnet-Fan, aber Eyes of the World ist ein Ass) 6.-8. Die Turner-Alben, wobei ich mich nicht festlegen möchte. Tollen Songs wie Spotlight Kid stehen peinliche Momente wie Magic gegenüber...

      Re: Die besten Rainbow Platten

      Also ohne On Stage wären das bei mir: 1. LLRR (LA Connection, The Shed, Sentensive to light..) 2. Rising (Titlesong, a light in the black,...) 3. RB' s Rainbow (Man on the silver mountain, ...) 4. Down to earth (Makin' Love, ...) J.L.T. konnte ich nun wieder nicht viel abgewinnen, wobei er mir sympathischer erscheint als Bonnet. Die Stimme von B. gefällt mir allerdings besser (Alcatrazz - God blessed Video). Eigentlich hätten die ersten beiden Dio-Alben auch gute Rainbow-Alben sein können ;) Stefan

      Re: Die besten Rainbow Platten

      Zitat:
      Schön ! Bei so`ne Sachen bin ich immer dabei: Meine Liste: 1. Ritchie Blackmore`s Rainbow (Gruß an Kalle . Das kitschige Cover und die Musik-Klassiker dazu, die ich heut noch gerne live, wenn auch nur von DIO, höre!) 2. Rainbow Rising (A Night in the Black macht Black Night zum Schlager...) 3. Rainbow On Stage (Alte Songs und doch ganz neue Lieder) 4. Long Live Rock`n`Roll (für mich: der letzte vollwertige Klassiker von Rainbow) 5. Down to earth (das einzige Nicht Dio-Album, das trotzdem an die Klasse der Vorgänger heranreicht) 6. Stranger in us all (schon allein aus Dankbarkeit für die damalige Tour. Und besser so`ne Recycling-CD als tausend andere Veröffentlichungen in diesem trüben Jahrzehnt!) Schöne Grüße PM
      Fein, PM! Das ist ja nach Erscheinungsdatum sortiert!



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Die besten Rainbow Platten

      meine Liste gerät da etwas kurz: ich habe leider bisher nur "Live on stage", daher ist das 'meine beste Rainbow CD'. Allerdings hat die dazu geführt, daß ich mich mehr mit Rainbow beschäftigt habe. Es steht noch die ein oder andere auf meiner kilometerlangen Wunschliste. Eins nach dem anderen

      Re: Die besten Rainbow Platten

      @ beetle: du Glücklicher Käfer! Dir stehen somit noch einige wunderbare Musikplatten zur Ersterkundung zur Verfügung. Ich beneide dich! @ Kalle: du hast recht! Meine Liste ist tatsächlich nach Erscheinungsdatum aufgestellt (mit ein paar Bonnet/Turner-Lücken) ! Das war mir aber so nicht bewußt. Liegt wohl an der Reihenfolge des Einkaufs und Erstkonsums, der bei mir auch in dieser Folge vonstatten ging - allerdings erst in den späteren 80er Jahren... Nicht aufgefallen ist dir allerdings mein Fehler, den ich im Zusammenhang mit der Liedlistung von Rainbow Rising immer gerne mache: es heißt natürlich nicht: A Night in the Black - aber das hat sich bei mir irgendwie eingebrannt - womit auch mein Wortspiel total bescheuert ist... Schöne Grüße PM

      Re: Die besten Rainbow Platten

      Servus Hans-Jürgen, du hast doch auch die "offizielle" Rainbow - Live in Germany `76 als D-CD (hab das nur als D-LP), oder täusche ich mich da ? Das müßte dann (soweit ich mich erinnere) das besagte Konzert aus München sein... Schönen Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purple-Marc“ ()

      Re: Die besten Rainbow Platten

      Ich gebe zu, Rainbow CD kann ich den ganzen Tag rauf und runter dudeln. Das gelingt mir bei DP nicht. Wenn ich hier nur an den Plattentitel lese habe ich schon die ganze Mucke im Kopf. Ein Ranking ist somit sehr schwer und ziemlich stimmungabgängig Ich versuche es dann im Moment trotzdem: 1. Rainbow Rising (die ist leider viel zu kurz) 2. Down to earth 3. Long live Rock'n Roll 4. R.B's Rainbow 5. Stranger in us all aber ehrlich gesagt gefallen mir die Sachen mit Turner auch sehr gut und vielleicht schon morgen würde eine in den Top 5 sein - ich mag halt Sachen wie Stone cold und Can't let you go. Und von Bonnet höre ich mir nebenbei auch wirklich gerne seine Zusammenarbeit mit Michael Schenker an. Gruß Chris