Perfect Strangers - was meint ihr?

      Perfect Strangers - was meint ihr?

      Hallo! Ich habe einen Vorschlag, aus anderen Foren geklaut. Was haltet ihr davon, wenn wir einmal unsere Ansichten über einzelne LPs/CDs von DP austauschen? Ich würde mit Perfect Strangers anfangen, einfach deshalb, weil ich die CD gestern zum ersten Mal seit langer Zeit gehört habe. Ich kann mich noch erinnern, wie ich sie zum ersten Mal in einem Heidelberger Studentenwohnheim am späten Abend gehört habe, als sie der SWF damals komplett spielte. Damals war ich nach wenigen Liedern ziemlich enttäuscht. Heute sehe ich sie so: 1. Knocking at your Back Door: Für mich eines der besten Lieder aus der Zeit der Reunion, vor allem wegen des Riffs (wenn auch von einem früheren Rainbow-Song geklaut) und wegen des Intros. Auch sehr gut gesungen - das Lied ist sehr schwer zu singen - ob einem das Thema des Songs allerdings gefällt, ist Geschmackssache. Kann ich aber heute immer noch wieder hören. Gehört meines Erachtens in jeden Live-Set - so viel ich weiß, wollte aber gerade Jon es nicht besonders (vielleicht wegen des Texts - er ist ein religiöser Mensch.) Sehr schön auch das Gitarrensolo am Schluß - dass Ritchie das live mit einem Bottleneck spielte, hat mir selten gefallen - Ausnahme Knebworth 1985 das Solo am Ende, als der Rest der Band ausflippt, während er sich nicht dabei gehen lässt. Spannung pur! 2. Under the Gun: Gefiel mir früher nicht und heute kaum besser. Manche Fans loben vor allem das Gitarrensolo, aber das reißt für mich nicht viel raus. 3. Nobody's Home: Ein reiner Füller. 4. Mean Streak: Gefällt mir besser, ohne dass ich es überragend finde. Immerhin wirkt hier die Orgel beim Riff sehr überzeugend - und das Gitarrensolo mag ich auch. 5. Perfect Strangers: Nicht zufällig der Klassiker diese Albums. klingt ungewohnt für DP, ist , wie leicht hörbar, von Led Zeppelins "Kashmir" inspiriert. Ritchie hat selbst eingeräumt, er habe damals etwas komponieren wollen, was ein Äquivalent zu "Kashmir" darstellt. Ich mag es sehr, vor allem´, weil es eben nicht klingt wie viele typische Purple-Songs. Zeigt die ganze Band in sehr guter Form. 6. A Gypsy's Kiss: Ich mag dieses Lied, vor allem wegen des verrückten Texts und der Power. Sehr gut gesungen. Die Gitarren/Orgel-Soli sind DP-typisch, aber nichts Besonderes. Live war das Lied schwächer als auf der CD. 7. Wasted Sunsets: Typische "Power-Ballad", aber sehr schöne Melodie, tolles Solo und vor allem ausgezeichneter Gesang! Mindestens so gut wie "When a Blind Man cries" - warum haben sie das nie live gespielt? 8. Hungry Daze: Erzählt die Geschichte der Band, aber für mich etwa so schwach wie "Nobody's Home". 9. Not Responsible: War nicht auf der LP, ist aber auf der CD: Für mich ein völlig unterschätztes Lied, gefällt mir ausgezeichnet! Insgesamt: Ein gutes, etwas glatt produziertes Album mit ein paar überzeugenden Songs, dem aber noch ein oder zwei "Kracher" fehlen, und ein Versuch, den DP-Sound der siebziger Jahre mit den achtziger Jahren zu verschmelzen. Herausragend für mich vor allem IGs Gesang; vom Rest der Band fällt mich nur IP etwas ab, der damals schon weitaus weniger dynamisch trommelte als in den Siebzigern. Gruß Bad Attitude

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Hallöchen Bad Att., na da will ich auch gleich meinen Senf zugeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Perfect Strangers gehört für mich zu den ganz grossen Alben - gleichgestellt mit in Rock, Fireball, M.-Head und made in Japan. Ich hatte dieses Album schon 4 Wochen vor der Ver- öffentlichung durch gute Beziehungen. Alle Songs sind für mich perfekt - ich kann hier kein Manko in irgendeiner Form feststellen. Den besten Song hatten die Jungs jedoch im Orginal rausgelassen - Son of Alerik. Für mich - auch heute noch - eines meiner Lieblingsalben. Altrocker Frank

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Ich weiß nicht, ob an dieser Stelle eine Diskussion über die einzelnen Alben stattfinden sollte- interessant ist das ja auf jeden Fall immer wieder einmal- gerade weil man nach längerer Zeit mal wieder ein Album hervor geholt hat. Ich schreibe diesen Beitrag nur, weil ich vollkommen identischer Meinung mit Bad Attitude bin. Und nach meiner Meinung im Vergleich zu den neueren Alben: weniger kreativ, weniger abwechselungsreich, weniger inspiriert.

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Hi Leute! Kleine Meinung dazu von mir: Ganz schlimm: Du hast Son of Aleric vergessen, eines der besten Instrumentals überhaupt! Eigentlich ein sehr einfacher Song, über immer die gleiche Akkordsequenz mit eigentlich nur zwei wiederkehrenden Riffs, ansonsten nur Improvisation von Ritchie, und das auf höchstem Niveau! Oh, und mein Lieblingssong vom Album ist Mean Streak, ich glaub, das haben sie nicht Live gespielt, frag mich warum, hat meiner Meinung nach Hitpotential. Ansonsten finde ich noch, dass alle Gitarrensoli auf dem Album wunderbar sind! So, das war's! MfG, Rockfan

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Hi Leute, für mich ist Perfect Stranger eines der stärksten DP-Alben überhaupt und setzt da an wo Machine Head aufgehört hatte und dannach kam in dieser Qualität aber leider auch nichts mehr vergleichbares. Fast alle Songs sind tolle Stücke, aber der beste Song ist für mich der Titelsong, gleich gefolgt von Knockin At Your Back Door. Jetzt fall ich mal wieder aus der Reihe und werde den den Zorn einiger auf mich ziehen, aber Son Of Alerik ist für meinen Geschmack eines der langweiligsten Instrumentals von DP überhaupt. Dieser Song war ein Zugeständnis an Ritchie und ist einzig auf ihn zugeschnitten. Gruss Zlatko

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Hier eine kleine, unwesentliche Anmerkung zu diesem Thema von mir : Perfect Strangers ist ein Klasse-Album, besonders gefallen mir der Titelsong, Knockin´at your back door und....HUNGRY DAZE "! Ich find den Song überhaupt nicht schwach, es ist ein Titel, der mich glatt ausm Sessel reißt, und ich kann ihn permanent hören, um meine Agggressionen auszuleben,wenn ich mal wieder genervt im Stau steh. Wenn ich den Text richtig verstanden habe, handelt es sich nicht um die Geschichte EINER Band, sondern um die Emotionen DER Band selbst. I Hungry Daze ! Gerlinde
      Don´t dream your life, live your dreams !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „charly“ ()

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      son of alerik ist einer meiner 2er MaxiSingles die ich mir damals zulegte! Ist sicherlich nicht das was dp ausmacht, aber ab und zu dieses Stück zu hören tut schon gut! ansonsten ist es eine sehr gutes Comebacklp geworden. Sie hätten es auch vermiesen können und unter ferner liefen abstempeln können. Die lieben Hörer, Kritiker und Käufer sahen es damals etwas anders. Und dp füllte sofort wieder die großen Plätze und Hallen auf der ganzen Welt. Ich bin jetzt zwar kein 100%iger kenner von dp(damit meine ich die Geschichten die eine Band ausmachen, nicht die Platten!), aber sie mußten sich anstrengen sonst wäre das Combackprojekt in die Hose gegangen. Gilt zwar für alle Bands, aber bei vielen hat es nicht geklappt im Gegensatz zu dp! MFG Mannerl, der sich noch erinnern kann als er mit dem Bus in die Stadt gefahren ist und sich diese Platte gekauft hat.
      meine erste Schallplatte habe ich mir 1981 gekauft - Made In Japan.

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Zu: "2. Under the Gun: Gefiel mir früher nicht und heute kaum besser. Manche Fans loben vor allem das Gitarrensolo, aber das reißt für mich nicht viel raus." Auf jeden Fall ein schönes (und für die Verhältnisse der 80er nicht peinliches!) VIDEO mit Bildern von den Studioaufnahmen. Was mich dabei schon immer interessierte: Was raucht denn Ian Gillan während dieser Sessions ? Oder hat er die glasigen Augen am Ende eher von der versteckten Pulle ? Mir gefiel das Lied schon immer auch aufgrund seines "Drive" (auch in textlicher Hinsicht!) -btw: cooler Bass! - war für mich ein Spitzen Sommer-/Freibad-/Sonnen-Song. Gruß PM

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Hallo! Zunächst einmal finde ich es toll, dass nun doch einige Äußerungen zu diesem Thema gekommen sind. "Son of Alerik" habe ich nicht vergessen, aber es befindet sich einfach nicht auf der CD. Abgesehen davon finde ich das Stück als Jam sehr hübsch und höre es von zeit zu Zeit sehr gerne, aber ich verstehe, dass es nicht auf der originalen Scheibe war. Dafür ist es zu lang und auch als Jam nicht ausgereift genug. Gruß Bad Attitude

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Zum Ausspruch von Bad Attitude: Under the Gun: Gefiel mir früher nicht und heute kaum besser. Manche Fans loben vor allem das Gitarrensolo, aber das reißt für mich nicht viel raus." Es gibt eine Interview Platte, wo Ritchie gefragt wird, welche Solos ihm am besten gefallen - und da nennt er Gates of Babylon (wenn ich mich recht erinnere) und Under the gun. Wonach der Meister selbst diese Auswahl getroffen hat, würde mich brennendst interessieren. Vermutlich kennen einge Fans dieses Interview und haben daher das Urteil übernommen.Das Solo ist ja ein Ausschnitt aus Edward Elgars Pomp and circumstances mit einer folgenden 'freien Improvisation' (die ich persönlich eher in den Bereich Blacmore Gedudel der 80er einordnen würde). Und zu Son of Alerik. Das ist eins der genialsten Stücke zum Selbst-mit-jammen - fast schon Deep Purple Karaoke. Um Jon Lord von der besagten Interview Scheibe zu zitieren: Sorry what was the question? Also meine Favoriten sind Knocking at your backdoor und Gypsies kiss gefolgt von Son of Alerik und Perfect Strangers. Viele Grüße Frank

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Ja, wenn man "Wasted Sunsets" und "Not Responsible" hinzufügt, wären das auch meine Favoriten. Warum ein Musiker ein bestimmtes Solo mehr schätzt als andere, lässt sich als Außenseiter schwer beurteilen, sofern der Musiker nicht seine Auswahl begründet. Da mag es Gründe geben, von denen wir als Fans nichts ahnen. Persönlich gefällt mir "Gates of Babylon" auch sehr, "Under the Gun" ist für mich okay, aber da fielen mit mehrere Soli auf Studio-Aufnahmen ein, die mir besser gefallen. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Der Thread gefällt mir gut, ich finde die Idee schön einmal in Ruhe über ein Album zuschreiben - v.a. weil ich das zum Anlass genommen habe, Perfect Strangers nach langer Zeit mal wieder komplett zu hören. Ich habe Perfect Strangers übrigens am Erscheinungstag in der Heidelberger Fußgängerzone gekauft und danach für lange Zeit wenig anderes gehört und wenn, dann alte Purple Sachen. Mir gefiel das Album sehr gut - auch wenn sich schnell abzeichnete, dass KAYBD und Perfect Strangers wohl die herausragenden Tracks bleiben werden. Mit vielen Jahren Abstand sehe ich das Album in gleichmässigerer Qualität als damals - die vermeintlich "kleinen" Stücke sind meiner Meinung nach mit der Zeit gewachsen. Das Album wird sehr von Ritchie dominiert meiner meinung anch - Jon Lord hat einen schönen Sound, aber ist für meinen Geschmack etwas zu zurückgenommen im Gesamtbild. Gillan ist stimmlich okay aber sicher nicht so gut wie später in den 90zigern. Roger Glover mehr Produzent als Bassist - als solcher spielt er solide - nicht mehr und nicht weniger. Und Ian Paice - im Gegnsatz zu anderen meinungen hier, liefert er für meinen Geschmack eine bärenstarke Vorstellung. Sein Drumming im Titelstück ist schlichtweg genial. Zu den einzelnen Stücken: 1 KAYBD: Das einzige Purplestück, dass mir in der Studioversion besser gefällt, als im Konzert. Ich erinnere mich an lange Autofahrten im Nebel mit KAYBD aus dem Cassettenplayer - ja, lange ist es her. 2 Under The Gun: Geniales Stück, für mich ein verkannter Klassiker. Genial das RB Solo v.a. in der live-Version des Paris-Auftritts (mit dem erkälteten stimmlosen Ian Gillan), in der Studioversion zu früh ausgeblendet... 3 Nobody`s Home: Guter Song, okay, solide. 4 Mean Streak: Gut, leider zu kurz, mit längeren Soli und einer Länge von 8 bis 7 Minuten wäre es besser. 5 Perfect Strangers: was soll man dazu sagen, vielleicht der letzte wirkliche Klassiker der Band. Natürlich Kashmir-Anklänge, aber das stört trotzdem komischerweise nicht. Versthe nur nicht, warum das Album nicht damit gestartet wurde. Ich mag Gillans live Ansagen zu diesem Stück - A Song from eightyfourth - Perfect Street Rangers etc. - geniales Drumming. 6 A Gypsy`s Kiss - endlich emhr von Jon. Ich mag das Stück, auch wegen einiger spezieller persönlicher Erinnerungen dran. 7 Wasted Sunsets - mochte ich anfangs gar nicht, inzwischen gefällt mir v.a. die Basslinie. Gillan presst meiner Meinung nach zu sehr, das Stück passt nicht zu seiner damaligen stimmlichen Verfassung. Würde es gern heute mal live hören. 8 Hungry Daze - gefällt mir gut, mehr ein Rainbow-Riff, hätte gut auf House of Blue Lights gepasst. 9 Not Responsible - hätte gut aufs Originalalbum gepasst - vielleicht statt Hungry Daze oder Wasted Sunsets. Erinnert an Can´t Happen here von Rainbow. 10 Son of Alerik - war eine schöne b-side auf der Perfect Strangers maxi, kein Albumtitel, ich mag es, aber klingt eher wie ein Demo, aus dem noch wesentlich mehr hätte werden können. Noch ein satz zum Cover: hat mich enttäuscht, da zu einfallslos mit einem einfachen Logo ohne viel Gestaltung. dd

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Hallo! Vielen Dank für Deine Rezension. Ich verstehe schon, warum Perfect Strangers nicht der Opener war. Da wollte man ein eher traditionelles Stück mit einem klassischen Blackmore-Riff, damit sofort ein hoher Wiederkennungswert geschaffen wurde. Außerdem gab es früher in der Rockmusik eine Tendenz, die B-Seite einer LP mit einem starken Stück beginnen zu lassen, das nicht selten für Single-Auskoppelungen benutzt wurde. DP haben das allerdings nach meiner Erinnerung nicht oft so gehalten - schon deshalb, weil sie wenig Wert auf Singles legten. Im Zeitalter der CD spielt das natürlich alles keine Rolle mehr. Und was Ian Paice betrifft: Ja, auf dem Song Perfect Strangers spielt er stark - aber er ist ja auch ein sehr guter Drummer. Aber insgesamt finde ich ihn nicht besonders überzeugend - Jon Lord finde ich okay, aber es stimmt, dass er wenig eigene Akzente setzt (da stimmen wir überein - bloß, das einzige Studioalbum nach 1984, auf dem er wirklich gut spielt, ist für mich Purpendicular). Das Album wird sicherlich sehr stark von Ritchie Blackmore und Ian Gillan geprägt. Bei Wasted Sunsets hast Du einen Punkt,was den gesang betrifft - meine positive Einschätzung oben rührte eher daher, dass Ian meines Erachtens generell kein großer Balladensänger ist - und deswegen finde ich seinen Gesang auf Wasted Sunsets reltaiv ziemlich gut. Gruß Bad Attitude

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Kommt drauf an, "welchen" Ian Paice wir meinen. Den Ian Paice, der in seiner letzten Zeit bei Whitesnake und bei Gary Moore so schwach und uninspiriert spielte, dass er beidemale gefeuert wurde - ja, im Vergleich dazu spielt er auf Perfext Strangers gut. Den Ian Paice aus der Mitte der siebziger Jahre und noch einmal Mitte der neunziger Jahre (auf und nach Purpendicular) - nein, im Vergleich dazu überzeugt er mich auf Perfect Strangers nicht. Es ist ja ohnehin ein Rätsel, warum Paice ausgerechnet in den Achtzigern (in denen er in einem optimalen Alter war) schwächer spielte als in den Siebzigern und den Neunzigern - wenn ich mich recht erinnere, hatte Ritchie sogar in der zweiten Hälfte der Achtziger erwogen, ihn auch aus DP zu feuern.

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Zitat:
      Kommt drauf an, "welchen" Ian Paice wir meinen. Den Ian Paice, der in seiner letzten Zeit bei Whitesnake und bei Gary Moore so schwach und uninspiriert spielte, dass er beidemale gefeuert wurde - ja, im Vergleich dazu spielt er auf Perfext Strangers gut. Den Ian Paice aus der Mitte der siebziger Jahre und noch einmal Mitte der neunziger Jahre (auf und nach Purpendicular) - nein, im Vergleich dazu überzeugt er mich auf Perfect Strangers nicht. Es ist ja ohnehin ein Rätsel, warum Paice ausgerechnet in den Achtzigern (in denen er in einem optimalen Alter war) schwächer spielte als in den Siebzigern und den Neunzigern - wenn ich mich recht erinnere, hatte Ritchie sogar in der zweiten Hälfte der Achtziger erwogen, ihn auch aus DP zu feuern.
      Naja, da kann ich deine Meinung nicht teilen. Am uninspieriertesten war er auf Slaves and Masters - was wohl auch an Ritchies Vorgaben lag. Also ich seh das nicht so, auch auf HOBL trommelt er gut. dd

      Re: Perfect Strangers - was meint ihr?

      Da fallen mir zwei Episoden ein: 1. Etwa um HOBL herum gab IP ein Interview, in dem er sagte, in seinem Keller stehe zwar ein Schlagzeug, aber er übe überhaupt nicht mehr und spiele nur noch im Studio und auf Tournee. Reaktion von IG in einem Interview: "Als ich das las, wusste ich, dass es mit DP wieder bergab geht" 2. RG hat in einem Interview nach Purpendicular auch beklagt, dass IP in den achtziger Jahren die Power gefehlt habe.