Bananas - was meint ihr?

      Bananas - was meint ihr?

      Bad Attitude hat mit Perfect Strangers begonnen und ich greife seine Idee gern auf und hätte gern Meinungen von Euch zu Bananas gesammelt - jetzt wo ROTD auf dem Weg ist, bietet sich das Vorgängeralbum an meiner Meinung nach. Bananas war ein gutes Album, auch wenn mich im Vorfeld die sehr aufgeregte Vorberichterstattung im Internet genervt hat - war viel nerviger und penetranter als dieses Mal, finde ich. Das Album selbst fand ich ganz gut, aber nicht so gut, wie in der allgemeinen Fanmeinung, ich fand die CD zu uneinheitlich im Niveau. Live fand ich die Stücke bis auf eine Ausnahme alle besser als auf der CD. Das Cover gefiel mir ganz gut, wobei ich gerne wüsste, ob die Jungs auf dem Cover sich je gesehen haben darauf und ob sie Honorar bekommen haben? Im einzelnen: House of Pain: toller Opener, absolutes Livestück, guter Text, ich hoffe sie werden es nochmal spielen auf der neuen Tour. Sun Goes Down: gutes Stück, Don spielt wie Jon Lord. Haunted: der Tiefpunkt des ganzen Purple-Katalogs, zieht das Album insgesamt runter, live noch grausamer, mein Gott welche Geschmacksverirrung! Razzle Dazzle: schwach bis sehr schwach - einfallslos. Silver Tongue: bestes Stück des Albums. Ein potentieller Klassiker. Müssten sie unbedingt weiter live spielen. Walk On: sehr gut. Wunderbar. Picture of Innocence: gutes Purple-Stück, angenehm, gute Lyrics, hätte man gern live gehört. I Got Your Number: schönes Gute-Laune-Stück mit live Drive und in jeder Show gern gehört. Never a Word: ausgefallen und interessant, erinnert an Genesis, aber nicht unangenehm. Bananas: lässt die alte Instrumental-Herrlichkeit aufleben, ist mir aber insgesamt zu hektisch und deutlich überbewertet, gehört für mich zur schwächeren Abteilung der CD. Doing It Tonight: heisses Stück mit viel Drive und Power, kommt gut rüber. Contact Lost: schönes Morse-Solo aus traurigem Anlass. Würdiger Schluß. Insgesamt ein Album mit mehr Licht als Schatten und zwei Ausfällen an Nummer 3 und 4, wobei Haunted für mich ein ganz übler Mißgriff war, den man wirklich kaum verzeihen kann - naja so konnte man wenigstens während der Konzerte einmal beruhigt Bier holen gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dirtydog“ ()

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Hallöchen Dirtydog! Bananas war und ist ein sehr gutes Album. Für mich gleichzusetzen mit Fireball. Auch wenn da einige Jahr- zehnte zwischen liegen. Songs wie "Haunted" finde ich super und er passt aufs Album wie die Faust auf´s Auge. Erinnere dich an den Song "When a blind Man cries". Vielleicht magst du den auch nicht und bezeichnest ihn auch als "Missgriff" oder absoluten Tief- punkt. Purples Schmusesongs gehören genauso zu Purple wie alle anderen. Für mich eben Höhepunkte - für Dich eben ein "Missgriff". Ich gehe bei diesem Song bestimmt kein Bier holen sondern kümmere mich sehr inning um meine Frau. Bis dann Frank

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Zitat:
      Haunted: der Tiefpunkt des ganzen Purple-Katalogs, zieht das Album insgesamt runter, live noch grausamer, mein Gott welche Geschmacksverirrung!
      Wie jetzt "Haunted"!? Gerade "Haunted" ist für mich einer der besten Titel überhaupt auf dieser Scheibe, einfach nur genial! Da haben wir es wieder, Geschmäcker sind verschieden!!! .................... I'm haunted, haunted............
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Hallo Freunde, für mich ist "Bananas" ein gelungenes und solides Purple-Album. Der beste Song des Albums ist für mich eindeutig "Haunted" und schliesst sich somit an "When A Blind Man Cries" an. Gefolgt von 2. The Sun Goes Down 3. Walk On 4. Never A Word 5. Silver Tongue 6. House Of Pain 7. I Got Your Number 8. Pictur Of Innocence 9. Doing It Tonight 10. Bananas 11. Contact Lost 12. Razzle Dazzle Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Gruss Zlatko

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Hi Freunde! Ok, dann werfe ich meinen Geschmack auch noch hinterher .......... ! Möchte erst gar nicht übergehen, in gut oder schlecht zu beurteilen, denn das Gesamtkonzept dieses Albums schließt nahtlos an die Purple Klassiker an, ohne sie allerdings wirklich zu erreichen. Für mich überragend "Walk on" - leider nie live gespielt! Überhaupt wurden von diesem Album die wirklich interessanten Nummern nicht live gebracht. Damit möchte ich interessant unterstreichen, denn "Haunted", "Bananas", "Silver tongue" oder "I got your number" haben genauso das Zeug zum Klassiker. Leider, leider völlig unterbewertet wurde "Contact lost": Unter dem Eindruck, wie diese Nummer entstand, hätte sie sich auch qualitativ einen Grammy Award verdient! Aber dafür muß man wohl schon ein abgetakelter weiblicher Interpret sein, und dann vielleicht noch seiner gepiercten Silikonbrust "ganz ungewollt" die Freiheit schenken - damit könnte Steve ja doch nicht dienen. Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Schön, dass die ganze Idee weitergefüht wird. Meiner Meinung nach ist Bananas ein solides Purple-Album, welches die Besetzung in ein gutes Licht stellt. Höhepunkte des Albums sind für mich: An aller erster Stelle: Doing It Tonight (ich höre mir tausend mal im Monat die Aufnahme des Songs von Nürnberg ´03 an - schöne Erinnerungen kommen hoch, und nicht nur Erinnerungen ans Konzert) Dann kommen: Silver Tongue, I´ve Got Your Number, Never A Word und Contact Lost Ich habe meine ersten beiden Purple-Konzerte auf der Tour dieses Albums gesehen und bin überglücklich, dass die (damals) neuen Songs solch hohes Niveau besitzen. Bester Live-Song dieses Albums: Ganz klar Ding It Tonight, dicht gefolgt von Contact Lost (obwohl House Of Pain sehr gut mitgesungen werden konnte). Von 12 möglichen Punkten erhält dieses Alblum 9,5 (fast 10 ).

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Also, ich muß jetzt noch mal was zu Haunted schreiben. Da habe ich mir ja schon damals im THS Forum blutige Nasen geholt - aber ich bleibe dabei, für mich der Tiefpunkt in der Purple-Songreihe und zumindest von allen Stücken mit Ian Gillan als Sänger das schwächste für meinen Geschmack. Eine kitschige Melodie, ein Ian Gillan, der, naja kurz vorm Knödeln ist und überhaupt ein Stück das nicht zu Purple passt - aber das ist natürlich sehr subjektiv, ich weiß. Irene: When A Blind Man Cries ist ein fantastisches Stück und SIFLS ist für mich noch besser und Soldier of Fortune von mk III ist auch toll, ebenso Blind von MkI - also du siehst ich habe nix gegen Balladen und Purple aber eben gegen Haunted. Jetzt habe ich mich genug darüber ausgelassen, jetzt muß aber auch gut sein. Noch was zui Contact Lost - ich seh das auch so, hätte gerade bei dem Anlaß einen Grammy verdient gehabt. dd

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Mit deiner Meinung zu Haunted stehst du nicht allein. Mir haben sich die Fußnägel zusammengerollt, als ich den Song auf der Sommertour gehört habe. Auf der CD klang er noch grausamer und ich war froh, als er in Erfurt 2003 nicht mehr im Set war. Im Vergleich dazu ist Love Conquers All ein Meisterwerk... Und ich habe weiß Gott nichts gegen Balladen, WABMC und SOF gehören zu meinen Lieblingssongs...
      Der Whitesnake-Archivar: twitter.com/JoergPlaner

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Hallo! Schön, dass die Idee weitergeführt wird. Für mich ist Bananas eines der besten DP-Alben seit 1984 und ich höre es noch heute sehr gerne. Es klingt sehr frisch - aber gleichzeitig merkt man, dass es von erfahrenen, sehr kompetenten Musikern eingespielt wurde. Es profitiert vor allem von Michael Bradford - endlich mal ein neuer (und guter!) Produzent und ein Mann, der auch sehr schön komponieren kann. Außerdem gefallen mir Steve Morse und Don Airey auf dieser Scheibe sehr gut - Steve spielt unter dem Einfluss Bradfords gradliniger und gleichzeitig melodiöser - und Don spielt so, wie Jon in seinen letzten Jahren mit DP hätte spielen sollen. Zu den Songs: House of Pain - fetziger Opener mit einem etwas an Rainbow erinnerenden Riff, das angeblich von Bradford stammt, obwohl Steve einmal sagte, sie hätten das Riff schon vorher gehabt, nur keinen Song darum bauen können. Ganz okay, aber für mich nichts besonderes, aber viele Fans erwarten solche recht einfachen Fetzer nun einmal von DP. Sun goes down - Deep Deep (really deep) Purple in Hochform, für mich einer der besten Songs auf dem Album. Hartes Riff von Steve und ein Orgelsound aus den Siebzigern ergänzen sich zu einem eindrucksvollen Stück mit zwei ganz starken Soli. Das Gitarrensolo ist geil, noch mehr aber das Orgelsolo am Ende. Eines der besten Orgelsoli im ganzen DP-Katalog - allerdings nun gar nicht von Lord inspiriert, sondern von Rick Wakeman. Haunted - die Idee stammt von RG, der sich dabei von Procol Harum inspirieren ließ. Das Stück ist wirklich nicht typisch Purple, aber ich finde es gut aus zwei Gründen: Das Gitarrensolo ist absolut top und passt sehr gut zur Stimmung des Songs (beweist ein weiteres Mal, dass die gelegentlich zu lesende Kritik, Steve spiele Standardsoli, Unsinn ist). Außerdem ist der Song absolut professionell orchestriert und produziert (was bei DP leider nicht die regel ist). Haunted zeigt aber auch die Grenzen von IGs Stimme: Eigentlich kann er es nicht singen. Und es ist kein Live-Stück! (da teile ich die Kritik) Razzle Dazzle: Der schwächste Song auf der CD. Reiner Füller. Silver Tongue: Eines der besseren Stücke auf der CD. Gutes Riff, aber leider ist das Solo nur Durchschnitt. Walk on: Sehr gut, obgleich letztlich ein Standardblues. Aber sehr melodiös und auch sehr gut gesungen. Das Gitarrensolo klingt etwas unfertig (aber dennoch gut), weil es bewusst der erste Take war und Bradford Steve davon überzeugte, keine weiteren Versuche mehr zu unternehmen. Picture of Innocence: Mag ich nicht - weder das Riff, noch Gillans Gesang (den vor allem nicht), aber leider auch nicht das Solo. I got your number: Eine der Top-Nummern auf dem Album! Zeigt, wie sich Hardrock weiterentwickelt hat, weg von einfachen Strukturen zu einer abwechslungsreichen Mischung. Sehr sehr gut gespielt, vor allem von Steve, aber auch vom Rest der Band. Für mich ein moderner DP-Klassiker!!! Never a word: Die Fortsetzung von The aviator: Keltisch angehauchte Gitarre und schöner Gesang. Nichts besonders, aber auch kein bloßer Rock-Füller wie Razzle Dazzle. Bananas: Guter Song, aber sobald DP den Rock-Standard-4/4-Takt verlassen, wird es für manche Fans gewöhnungsbedürftig. IP hatte denn auch live Schwierigkeiten, den 7/8-Takt zu spielen. Netter Text. Beeindruckend die Soli von Steve und Don am Ende - man vergleiche die mit vergleichbaren Duellen von Ritchie und Jon in den Achtzigern (z.B auf A Gypsy' Kiss) und man sieht, um wieviel besser Steve und Don sind. Doing it tonight: DER SONG!!!! Total simple Struktur, die es nicht gestattet, das Lied über mehr als 3 Minuten zu dehnen, weil die Struktur nach kurzer Zeit verbraucht ist, aber genial. Eine kurze intensive Mischung aus Rock, Techno und Latin - mit einem absolut genialen Gitarrensole (eines von Steves besten bei DP) und einem schönen Orgelsolo am Schluss. Schöner Text. Traditionelle DP-Fans werden mich steinigen, aber: Wenn man daraus eine Disco-Version gemacht hätte, hätte die halbe Welt dazu getanzt! Der Song geht unwahrscheinlich in die Beine. Contact lost: Typisches Morse-Solo Stück. Auch wegen seiner Kürze eigentlich nicht zu bewerten. Noch mal: Bananas ist eines der besten DP-Alben (es fehlt ein ruhiges Stück vom Format von SIFLS) - und nach allem, was ich auf der neuen Promo-CD gehört habe, werden sie es schwer haben, mit dem neuen Werk Bananas zu toppen! Gruß Bad Attitude

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Hallo zusammen, mir gefällt das Album sehr gut, da es sehr abwechslungsreich ist. Die jeweiligen Favouriten sind eher meiner Stimmungslage angepasst. Der Song doing it tonight liegt ziemlich weit vorne, aber auch Haunted höre ich sehr gerne. Ich kann durchaus mit einer etwas kommerzielleren Ballade leben - wenn sie schön ist ! Gruss Hans-Jürgen

      Re: Bananas - was meint ihr?

      So weit ich weiß, ist Haunted, etwas überproduziert, weil Purple hofften, dass dieser Song im Radio gespielt wird. Ich denke deswegen ist er nicht so toll gelungen, wie er eigentlich sein sollte. Ich habe ebenfalls grundsächlich nichts gegen Balladen, aber man kann an diesem Beispiel ja gut sehen, was aus Kommerziell angelegten Liedern wird! Meiner meinung nach würden viele moderne "Rock-Bands" viel bessere Musik machen, wenn da nicht diese Gier nur möglichst viel Geld zu machen wäre! Was Purple betrifft, so war das wohl der letzte Versuch einen Kommerziellen erfolg zu landen - und das ist auch gut so, denn nicht kommerzielle Musik tut nicht nur der Band, sondern auch dem zuhörer gut! mfg kashmir <---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Hallo! Nach meiner Kenntnis wurden seinerzeit vier Versionen von "Haunted" fertig abgemischt. Davon waren zwei für das Radio bestimmt - und zwar für unterschiedliche Arten von Sender (gerade in Amerika sind ja Radiosender mit genau definierten Spartenprogrammen weit verbreitet.) Die CD-Version ist eine der beiden Radioversionen - und zwar wurde sie von der Band für die CD ausgewählt. Gruß Bad Attitude

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Um ehrlich zu sein, ich kann weder mit Bananas noch den anderen Alben seit 1993 viel anfangen. Alle für mich guten Titel würden wohl eine CD ergeben, mehr aber auch nicht. Bei Bananas gefallen mir 2 Titel, wobei Contact Lost was besonderes ist. Außerdem gefällt mir Walk on. Mit dem Rest kann ich nicht soviel anfangen. Von den anderen Alben die mit SM eingespielt wurden gefallen mir folgende Titel: Loosen My Strings (Purpendicular) Sometimes I Feel Like Screaming (Purpendicular) The Aviator (Purpendicular) The Purpendicular Waltz (Purpendicular) Fingers To The Bone (Abandon) Vielleicht versteht jetzt jemand hier meinen Geschmack
      MfG Olaf

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Ja, ich verstehe Deinen Geschmack, Deine Lieblingslieder sind auch in etwa meine (abgesehen von The Aviator vielleicht, obwohl ich das auch mag). Loosen my Strings ist vielleicht nicht typisch DP, aber ein genialer Song, ebenso wie The Purpendcular Waltz. Und SIFLS sowieso. Aber da hätte ich noch andere starke Songs parat: Rosas Cantina oder Seventh Heaven und noch einige von Bananas, die Du offenbar nicht so magst.

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Ich oute mich auch als "Haunted"-Verächter. Sowohl live als auch in der Studio-Version ist das Stück für mich nicht leicht verträglich, obwohl letzteres (Studio-Version) bei größerer Lautstärke für mich schon eher goutierbar wird... Hab den Saal bei den Live-Aufführungen jedoch nicht verlassen... Aber: über Geschmack läßt sich ja prima streiten ! Schönen Gruß PM

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Hallo bin ganz neu hier, und will gleich mal meinen Senf loswerden! Ich höre Bananas immer wieder sehr gerne, ich finde es ist ein frisches Album, vielleicht drückt es auch den Gemütszustand der Band aus, die einfach Spaß miteinander hatte und die CD locker und unbeschwert einspielte. Meine Highlights: House of pain Sun goes down I got your number Das Schlimme an der Sache ist, daß mir Bananas besser gefällt als ROTD... ich hatte mir sooo viel erwartet und mich sooo darauf gefreut... Viele Grüße BlackMorse

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Hi Black Morse, na dann auch noch einmal an dieser Stelle ein herzliches willkommen in unserem Forum !!!Ich kann Dir bei Deiner Meinung zu Bananas nur zustimmern denn auch ich finde dieses Album gelungen Allerdings habe ich eine Frage.Wie kannst Du ROTD schon beurteilen obwohl es das Album noch gar nicht gibt Was ich an Kurzversion gehört habe gefällt mir außerordentlich gut Viele Grüße Irene

      Re: Bananas - was meint ihr?

      Ich hatte das unverschämte und auch unverdiente Glück in diesem einen Fall die richtigen Beziehungen zu haben. Deshalb bin ich stolzer Besitzer der gesamten CD! Ich betone "in diesem einen Fall" da ich ansonsten zu den "normal Sterblichen" gehöre und keinerlei Beziehungen zu höheren purpurenen Sphären pflege... leider! Zu ROTD: Im Vorfeld wurde verkündet daß es sich um ein wesentlich härteres Album als Bananas handeln sollte, dies stimmt einfach nicht! Diese CD hat für mich (fast) keinen Song der mich so richtig anmacht, wo der Griff zum Lautstärkenregler automatisch erfolgt, und wo die Füße ganz ungewollt zu wippen anfangen, trotzdem ist es absolut KEIN schlechtes Album! Nur fehlen, für meinen Geschmack die Songs die mich vom Hocker hauen, die waren sogar auf Abandon dabei. (Apropos Abandon: wäre mal einen eigenen Thread wert! Von vielen so verschmäht gefallen mir z.B. Almost human, 69 und Seventh heaven ganz außerordentlich gut. Mehr als 3-4 Highlights erwarte ich mir sowieso von keinem Album.)An ROTD fällt mir auf daß Don Airey fast die prägendeLeitfigur ist!! Einfach super das Intro zu Money talks, oder im 2. Teil von Back to back wo er dem Synthesizer die Sporen gibt, genial, und das quer durchs Album!Für mich als totalen Steve Morse Fan ist es fast körperlich schmerzhaft ihn diesmal als schwach zu bezeichnen, aber ich halte mich für objektiv und versuche deshalb konsequent zu sein... Nur bei Clearly Quite Absurd kann er mich voll überzeugen! Wird oft als SIFLS Nachfolger bezeichnet, doch spielt dieser Titel dann doch in einer höheren Liga... Meine Highlights mit teilweisen Abstrichen: Before Time Began Rapture Of The Deep Wrong Man Clearly Quite Absurd Money Talks Hiervon allerdings nur die ersten 2 Minuten, danach kommt der Song nicht aus den Startblöcken, außerdem nervt mich das teilweise gerappte Singen (und Sprechgesang) von IG. Don't Let Go ist ein reiner Füller, nicht ganz so Girls Like That und Back To Back rettet sich durch die oben genannten Synthi Lines. Bei Kiss Tomorrow Goodbye geht zwar die Post ab, aber eben nicht so ganz, und Junkyard Blues ist auch gut aber eben nicht mehr. Vielleicht, ja sogar wahrscheinlich verlange ich zuviel, aber dies ist nun meine ganz persönliche Meinung, bitte nicht böse sein! Viele Grüße BlackMorse