Cover-Rating

      Re: Cover-Rating

      Hi Leute! Also für mich hat Made In Japan ja eindeutig das schönste Cover. Zweiter Platz wäre Machine Head, zwar optisch nicht wirklich eine Offenbarung, aber schlaue Idee und Kultstatus! Der dritte Platz kommt Made In Europe zu, auch sehr harmonisch von den Farben find ich, obwohl ich das Days May Come And Days May Go Cover auch gut finde, weil man die Band sieht. MfG, Rockfan

      Re: Cover-Rating

      @ Rockfan, das Posting bezog sich eigentlich eher auf die Studioscheiben, wie ich sehe gefallen Dir die Livebilder am Besten, die sind natürlich auch genial, gar keine Frage. Hier ging es aber eben um das "Coverartwork", also wie eben bei "Burn" die Kerzen, oder bei "In Rock" der Mount Rushmore, "Fireball" der Schweif usw..... Was gefiele Dir denn bei den Studioscheiben am Besten, also die besten 5? Bye, Sn@kebite.....
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Cover-Rating

      Hallo mal wieder an alle: Wunderbare Idee, da mach ich mit! Meine Lieblings-Studio-Cover: 1. The battle rages on (weil das die damalige Situation - Gillan/Blackmore-Problem - perfekt symbolisierte und weil irgendjemand diesen "Fantasy-Kruscht" kitschig fand: nicht so ich) 2. Perfect Strangers (schlichte Schönheit!) 3. In Rock (sehr gute Idee/Wortspielerei von petrischem Ausmaß: DP sind der Fels, auf dem ich meinen musikalischen Geschmack begründe!) 4. Come Taste The Band (in vino veritas ! Gut getroffen um nach Blackmore-Abgang die neuen DP anzupreisen) 5. Burn (wiederholt zwar die In-Rock-Idee (wenn ihr wißt was ich meine...?!), gefällt mir aber dank der Farben und Dusterheit des Covers etwas besser als The-house-of-blue-light: mein Platz 6) Cover, die mir nicht gefallen: 1. Abandon 2. Bananas 3. Purpendicular 4. Hieronymus (Deep Purple 1969) 5. Rapture of the deep PM

      Re: Cover-Rating

      Hi Freunde! Habe mich erst ein wenig zurückgehalten, um das endgültige Rapture of the deep-Artwork abzuwarten. Hätte ja sein können, daß ......! Nun dürfte es ja fix sein, und die Wahl dürfte auf das Spiegel-Männchen gefallen sein. Da ich dem überhaupt nichts abgewinnen kann (schiefes Männchen sieht sich im Gartenteich stramm und wohlgeformt bzw. seine Umgebung genau umgekehrt!!!!???) Vermutlich Tiefenpsychologie, die mir zu hoch ist ......... Also bleibt's dabei: 1. Deep Purple in Rock (ausdrucksstark, genial umgesetzt - außen das drauf, was einem innen erwartet!) 2. The Battle Rages On (schlicht, aber starke Aussage, die Reunion genau abzielend) 3. Fireball (einfach wunderschön gezeichnet ...) Grüße aus Wien Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „purplevienna“ ()

      Re: Cover-Rating

      Hallo! Ein sehr schönes Thema! Aber auch ein schwieriges, weil DP so eine lange Karriere haben und man Covers der sechziger und siebziger Jahre schlecht mit aktuellen vergleichen kann. Trotzdem: 1. In Rock (obwohl das natürlich sehr arrogant war und ist) 2. Perfect Strangers 3. Purpendicular (ist aber natürlich sexistisch, insofern verstehe ich auch Meinungen, die das ablehnen) 4. Burn 5. Bananas (einfach mal ewas anderes) Und noch etwas im Gegensatz zu anderen Äußerungen: The Battle rages on ist für mich das MIT ABSTAND schlechteste Cover! Einfach grausam, eine völlige Geschmacksverirrung! Gruß Bad Attitude

      Re: Cover-Rating

      Zitat:
      Und noch etwas im Gegensatz zu anderen Äußerungen: The Battle rages on ist für mich das MIT ABSTAND schlechteste Cover! Einfach grausam, eine völlige Geschmacksverirrung! Gruß Bad Attitude
      Ja genau, und genau deswegen habe ich gerade den Drachen von "TBRO" in meiner Sig! .... Geschmäcker halt! Bye, Snakebite........
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      Re: Cover-Rating

      Hallo Bad Attitude, jaja Geschmäcker sind verschieden. Aber was würdest du zu jemand sagen, der deine Zeilen... "5. Bananas (einfach mal ewas anderes) Und noch etwas im Gegensatz zu anderen Äußerungen: The Battle rages on ist für mich das MIT ABSTAND schlechteste Cover! Einfach grausam, eine völlige Geschmacksverirrung!" ... schreiben würde und dabei Bananas mit TBRO austauschen würde? Eine Begründung für die "Geschmacksverirrung" TBRO aus deiner Sicht würde mich schon interessieren. Nix für ungut PM

      Re: Cover-Rating

      Also am besten gefällt mir Made In Japan, einfach deshalb weil ich damit zum purplefan wurde, weil ich das goldene Cover so klaase fand und die Band auf dem Foto pure Power ausstrahlt. Außerdem gefiel mir die Innenseite des Klappcovers eebnfalls sehr gut - ABER: das ist ja außer Konkurrenz, deshalb hier die Studioreihenfolge: 1. Fireball 2. Burn 3. House of Blue Light 4. In Rock 5. Come Taste the Band Rapture of the Deep gefällt mir bislang gar nicht, ich denke aber mal, das ändert sich vielleicht noch (Gewöhnungseffekt udn Eindruck der Musik). dd

      Re: Cover-Rating

      Hallo! Was TBRO betrifft: Zunächst einmal halte ich ein Drachenmotiv generell für DP für völlig ungeeignet. Es mag Musikrichtungen in der Nische der Rockmusik geben, in denen Drachen chic erscheinen, aber DP? Zum zweiten halte ich das konkrete Bild für einfach grauslich. Es ist für mich schlicht und ergreifend jenseits jeglichen auch nur halbwegs guten Geschmacks (Sorry an Snakebite). Wenn es Kinder gemalt hätten, würde ich sagen, naja. Aber eine arrivierte Rockband sollte schon Besseres anbieten. Gleiches gilt übrigens für "Lovehunter" von Whitesnake - das ist sogar noch peinlicher. Da fällt mir noch "Bent out of shape" von Rainbow ein - auch entsetzlich. Die Verbindung zu Bananas sehe ich überhaupt nicht. Das ist ein Foto, von dem man halten kann, was man will, aber es ist wenigstens authentisch. Aber vielleicht passt das insgesamt zu DP: Ian Gillan hat ja häufiger gesagt, dass DP bei ihren Studioalben wenig auf ordentliche Produktionsbedingungen geachtet hatten - sie waren ja immer eher eine Live-Band. Ähnlich nachlässig waren sie wohl bei den Covern - aber die lagen wohl weniger in der Verantwortung der Band als beim Management.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Cover-Rating

      Ist halt wie vieles reine Geschmackssache. Zu den Drachen: Damals fand ich sie auch unpassend, inzwischen find eich zu dem Album und dem Theater Gillan-Blackmore haben sie halt doch gepasst. War halt ein Cover, dass mit Sicherheit die Plattenrfirmarausgesucht hat - im Gegensatz wohl zu den meisten anderen. Die Storx mit Roger und wie es zu dem Cover von Rapture kam, macht mir das Cover schon wieder sympathischer auch wenn es mir letzten Endes nicht gefällt.

      Re: Cover-Rating

      @ bad attitude: Danke für deine Ausführungen. Jetzt ist auch mir klar, dass du die künstlerische Ausführung bei TBRO mehr kritisierst als die Idee an sich. Das ist bei mir etwas anders: mir sind die entsprechenden Umsetzung des Albumtitels in erster Linie wichtig. Bei Bananas sehe ich ein , dass es sich um ein autentisches Foto handelt, aber der Bezug zur Band fehlt mir da völlig. Aber zum Glück sind meine Ansprüche ja auch nicht jedermanns Geschmack. Ich finde allerdings auch nicht, dass man bestimmte Dinge (Drachen) für bestimmte Gruppen oder Musikrichtungen zuordnen bzw. ausschließen sollte. Schöne Grüße PM

      Re: Cover-Rating

      Naja, es kommt noch hinzu, dass wir heute kleine CDs haben im Vergleich zu den großflächigeren LPs früher. Insofern mag manches LP-Cover heute auf einer CD ganz anders wirken und umgekehrt. Aber es kommt noch etwas anderes hinzu: Je älter Rockmusiker werden, umso weniger werden sie als Foto auf einem Cover erscheinen. Jedenfalls bei Studio-CDs. Insofern muss man dann schon nach anderen Coverbildern suchen. Was Bananas betrifft: Ich glaube, das Foto stammt vom Manager Bruce Payne, und wenn ich mich recht erinnere, gefiel es besonders Roger Glover und Ian Gillan. Insofern bestand da schon eine Beziehung zur Band. Bei Abandon hängt natürlich viel vom Titel ab. Steve hatte damals für "Juglar" plädiert, und das hätte man ganz anders umsetzen können. Gruß Bad Attitude

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()