Live 1993 Box (Stuttgart/Birmingham)

Live 1993 Box (Stuttgart/Birmingham)

Auf http://www.deep-purple.net/mk1-6news/mk1to6news.htm ist zu lesen, dass von der 1993er Tour Birmingham und Stuttgart komplett (!!!!) als 4 CD-Box veröffentlicht werden werden sollen. Stuttgart und Birmingham waren ja zum Teil auf der "Come Hell Or High Water"-CD vertreten, Birmingham fast komplett auf dem dazugeörigen Video/DVD. Auf dem Video von Birmingham fehlten allerdings 1 Strophe und 1 Solo von "Highway Star" - und zwar weil Blackmore auf der Bühne Lord ärgern wollte und einen Becher Wasser in die Kamera geworfen hat. Die Gitarre fehlt daher anfänglich, und Lord spielt auch das eigentliche Blackmore-Solo. Das macht die (komplette) Version eigentlich richtig interessant. Auf einem Audience-Bootleg ist das deutlich zu hören, und auch Reviews von Leuten, die beim Konzert waren bestätigen dies. Wenn ich mir jetzt die Angaben zur 4-CD-Box ansehe, ist auch hier "Highway Star" gekürzt (5:33 Min.). Wirklich ärgerlich! Sehr, sehr schade, da wurde anscheinend nur vom Video eine Audio-CD gezogen und damit ist das Konzert NICHT komplett! Da erwarte ich eine bessere Recherche. Aber die komplette Version von "Highway Star" erscheint dann 2018 auf der 25th Anniversary-Ausgabe! Trotzdem freue ich mich auf die unvolständige Box. Hier das Cover: 1993-Live-4-CD-Box

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

Re: Live 1993 Box (Stuttgart/Birmingham)

Wenn du dir die Tracklist genau ansiehst wirst du feststellen das sie Fassung von Highway Star von Birmingham 8:30 ist, und zudem noch Hush(was für den CHOHW Film auch weggeschnitten wurde), also ist das sehr wohl komplett und nicht dem Videosoundtrack entnommen. Was die Stuttgart show unter anderem besser macht(nicht nur das Gillan stimmlich besser drauf ist und Blackmore nicht dauernd seine einsätze verpasst) sind unter anderem: - Das lange The Mule Intro for Difficult To Cure - Das 4-minütige Gitarrensolo in Anya - Das längere Lazy intro - Das längere In The Hall Of The Mountain King Intro vor Space Truckin´ - Speed King wurde in Stuttgart gespielt, in Birmingham nicht - Das 2-minütige Gitarrenintro vor Smoke On The Water allerdings kriegt Birmingham pluspunkte für ein gutes Knocking At Your Backdoor, und ein besseres Anyone´s Daughter. Stuttgart ist wirklich eine Klasseshow und darauf habe ich schon lange gewartet, endlich das ganze auch mal in guter Soundqualität(Naked Thunder Rage ist ein qualitätiv selbst für die Zeit ein eher schaches Boot), Birmingham sehe ich eigentlich nur als kuriositäten zugabe. Aber alles ungeschnitten und vollständig, das ist ja der Sinn der ganzen Sache.

@ MrUniverse: Du hast 2 x Recht! 1) Stuttgart ist eindeutig das bessere Konzert. Was die Box aber interessant macht, ist dass beide Konzerte völlig unterschiedlich sind, obwohl die gleichen Songs gespielt wurden. 2) Ich bin offensichtlich mit den CD's durcheinander gekommen. Das mit der kürzeren Version von "Highway Star" ist anscheinend Stuttgart. Daher habe ich dann doch Hoffnung, dass Birmingham (mit "Highway Star") komplett ist. Jetzt kommt aber etwas sehr Merkwürdiges. Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Stuttgart-Bootleg "Naked-Thunder Rage" auf die Sekunden genau mit der EMI-Box übereinstimmt. Nur dass das die Kurzsongs zusammengezählt wurden und auf dem Bootleg "Woman from Tokyo" fehlt - obwohl es das komplette Konzert sein soll. SEKUNDENGENAU! Vergleicht selbst: lt. www.deep-purple.net "CD 2" - Deep Purple 1993-Box (Offiziell) 01. Highway Star 5.33 02. Black Night 6.04 03. Talk About Love 4.11 04. A Twist In The Tale 4.33 05. Perfect Strangers 6.43 06. The Mule 2.13 07. Beethovens Ninth 8.06 08. Knocking At Your Back Door 8.31 09. Anyones Daughter 4.05 10. Child In Time 10.14 11. Anya 12.32 12. The Battle Rages On 6.14 13. Lazy 8.42 14. In The Hall Of The Mountain King 1.44 15. Space Truckin' 2.23 16. Woman From Tokyo 5.48 17. Paint It Black 4.50 18. Speed King 6.55 19. Hush 3.34 20. Smoke On The Water 10.54 CD-Bootleg "Naked Thunder Rage" 1. Highway Star 5.33 2. Black Night 6.04 3. Talk About Love 4.11 4. A Twist In The Tale 4.33 5. Perfect Strangers 6.43 6. Difficult To Cure 10.19 7. Knocking At Your Back Door 8.31 8. Anyones Daughter 4.05 9. Child In Time 10.14 1. Anya 12.32 2. The Battle Rages On 6.14 3. Lazy 8.42 4. Space Truckin' 4.07 5. Paint It Black 4.50 6. Speed King 6.55 7. Hush 3.34 8. Smoke On The Water 10.54 (9. Not Responsible [Studio Outtake] 4.38) Das ist doch sehr merkwürdig. Es wird doch auf keinen Fall exakt gleich geschnitten sein. Und EMI wird wohl kaum den relativ schlechten Bootleg kopiert haben. Wie kommt so etwas zustande?

Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

Zitat:
      Wenn du dir die Tracklist genau ansiehst wirst du feststellen das sie Fassung von Highway Star von Birmingham 8:30 ist, und zudem noch Hush(was für den CHOHW Film auch weggeschnitten wurde), also ist das sehr wohl komplett und nicht dem Videosoundtrack entnommen. .
      Ist eigentlich auch logisch da Sie ja bei der Birmingham Show den Anfang von Highway Star in die Länge gezogen hatten weil Sie noch auf Mr.Blackmore "warten" mussten Da ist dann die Highway Star Version zwangsläufug ein bisschen länger ausgefallen ... Das dürften dann schon zwei Komplette Shows sein wobei ich damals, als Stuttgarter, natürlich beim Stuttgarter Konzert anwesend war und sagen muss das ich davor und danach nie wieder ein besseres Purple Konzert gesehen habe. Das wr erste Sahne

Zitat:
      @ MrUniverse: Du hast 2 x Recht! 1) Stuttgart ist eindeutig das bessere Konzert. Was die Box aber interessant macht, ist dass beide Konzerte völlig unterschiedlich sind, obwohl die gleichen Songs gespielt wurden. 2) Ich bin offensichtlich mit den CD's durcheinander gekommen. Das mit der kürzeren Version von "Highway Star" ist anscheinend Stuttgart. Daher habe ich dann doch Hoffnung, dass Birmingham (mit "Highway Star") komplett ist. Jetzt kommt aber etwas sehr Merkwürdiges. Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Stuttgart-Bootleg "Naked-Thunder Rage" auf die Sekunden genau mit der EMI-Box übereinstimmt. Nur dass das die Kurzsongs zusammengezählt wurden und auf dem Bootleg "Woman from Tokyo" fehlt - obwohl es das komplette Konzert sein soll. SEKUNDENGENAU! Vergleicht selbst: lt. www.deep-purple.net "CD 2" - Deep Purple 1993-Box (Offiziell) 01. Highway Star 5.33 02. Black Night 6.04 03. Talk About Love 4.11 04. A Twist In The Tale 4.33 05. Perfect Strangers 6.43 06. The Mule 2.13 07. Beethovens Ninth 8.06 08. Knocking At Your Back Door 8.31 09. Anyones Daughter 4.05 10. Child In Time 10.14 11. Anya 12.32 12. The Battle Rages On 6.14 13. Lazy 8.42 14. In The Hall Of The Mountain King 1.44 15. Space Truckin' 2.23 16. Woman From Tokyo 5.48 17. Paint It Black 4.50 18. Speed King 6.55 19. Hush 3.34 20. Smoke On The Water 10.54 CD-Bootleg "Naked Thunder Rage" 1. Highway Star 5.33 2. Black Night 6.04 3. Talk About Love 4.11 4. A Twist In The Tale 4.33 5. Perfect Strangers 6.43 6. Difficult To Cure 10.19 7. Knocking At Your Back Door 8.31 8. Anyones Daughter 4.05 9. Child In Time 10.14 1. Anya 12.32 2. The Battle Rages On 6.14 3. Lazy 8.42 4. Space Truckin' 4.07 5. Paint It Black 4.50 6. Speed King 6.55 7. Hush 3.34 8. Smoke On The Water 10.54 (9. Not Responsible [Studio Outtake] 4.38) Das ist doch sehr merkwürdig. Es wird doch auf keinen Fall exakt gleich geschnitten sein. Und EMI wird wohl kaum den relativ schlechten Bootleg kopiert haben. Wie kommt so etwas zustande?
      Absolut merkwürdig! Wird man wohl erst merken, wenn das Ding draussen ist.merkwürdig, merkwürdig

Zitat:
      Stimmt das ist seltsam. natürlich wird das bessere qualität sein, da es ja schließlich von BMG(nicht EMI) kommt die ja die orignal Tapes alle noch vollständig haben. Aber das stimmt, mich wundert was Woman From Tokyo da zu suchen hat, da auf Naked Thunder Rage Space Truckin direkt in den Paint It Black/Mandrake Root abschluss mündet, hat mich auch schon immer gewundert, aber vielleicht war ja dort mal ein kaum merklicher Schnitt? Das einzige was sonst noch komisch ist, ist das Highway Star so kurz ist, auf dem Bootleg lag das daran, das die ganze intro sequenz gefehlt hat(entweder weggeschnitten, oder der Mitschneidende hat an der Stelle erst auf Aufnahme gedrückt wo die Band tatäächlich das spielen angefangen hat) und Naked Thunder Rage so erst mit Paicy´s einstieg anfängt und das introtape wegfällt, das auf der Come Hell Or High Water Fassung aber vollständig enthalten ist und somit die Sache dort vollständig und etwas unter 7 Minuten lang ist, wäre schade wenn sie auf das Intro verzichtet hätten.