Gillan vs Blackmore

Gillan vs Blackmore

Ich frage mich manchmal, ob das Verhältinis zwischen Gillan und Blackmore wirklich immer so angespannt war, wie das in der Presse oftmals so dargestellt wird. Was meint ihr? Immerhin hat Ritchie Ende der 70er versucht, Ian für Rainbow zu verpflichten und hat ja ein oder zweimal mit der Gillan Band einen Gastauftritt absolviert.
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!

Re: Gillan vs Blackmore

Oje, das Thema ist wohl wirklich schon sehr oft diskutiert worden. Sicherlich sind sie auch zeitweise gut ausgekommen oder haben zumindest einen ordentlichen Umgang gepflegt. Aber sie haben beide halt sehr starke Egos und auch eine gewisse Neigung, sich immer mal wieder daneben zu benehmen. Außerdem ist der Konflikt zwischen Sänger und Leadgitarrist um die Führung einer Band in der Rockmusik doch geradezu klassisch. Insofern stellen die beiden auch keinen Sonderfall dar. Das ist bei DP im Prinzip heute nicht anders. Steve Morse hat in Interviews mehrfach über Konflikte mit Gillan gesprochen. So wird die Setlist auf Konzerten überwiegend von Gillan bestimmt. Andererseits ist es heute nicht so schlimm, da Gillan reifer zu sein scheint und Morse ein weniger autoritärer Mensch as Ritchie ist. Aber wie gesagt: Das gab es in der Rockmusik schon häufig, weil Sänger und Leadgitarrist üblicherweise die beiden dominierenden Personen sind (siehe bei den Stones, bei Bon Jovi, früher bei BAP und vielen anderen).

Hallo Freunde! Oh je - zuerst möchte ich mal auf einige Bücher hinweisen indenen schon einige aufschlussreiche Kapitel beschrieben sind. 1) Black Knight - die Blackmore-Story - erscheint im Sept. dieses Jahres 2) Rainbow Rising - die Rainbow-Story 3) Ian Gillan - Child in Time - The life Story of the singer from Purple Wer nun Lust und Laune hat kann ja da schon mal locker anfangen. Ich bin nach wie vor der Meinung - was sich liebt das neckt sich. Die beiden akzeptieren sich - der eine sagt - er ist verrückt geworden - der andere meint - er hat seine Stimme selbst ruiniert und kann Sachen einfach nicht mehr singen. Die beiden gehen getrennte Wege - und das ist gut so. Was ab Ende 1972 bis zum Rauswurf Gillan`s zwischen den beiden an Nettigkeiten und Freundlichkeiten ausgetauscht wurde - man könnte Bücher füllen. einfach nur schweigen - schweigen wir still!!!!!!!!! Das gleiche Spiel ereignete sich nach der Wiedervereinigung zu Perfect Strangers-Zeiten. Genau das gleiche Spiel - erst ist es wieder alles gut - man hat Spass und Freude miteinander - aber dann................ Gillan raus - Turner rein - Gillan wieder rein - Ritchie höchst missmutig - Ritchie raus. Mögen die beiden Herren getrennte Wege gehen. Ist besser so. Ich mag sie beide - sind nette Kerle! Bis dann Frank

Aber nur mal meine Meinung: Ich finde wer die Texte singt, muss eigentlich auch der Leeader sein Ist eigentlich so. Blöd ist immer dieser Führungskampf. Ich persönlich würde nicht die Kontrolle über die Band übernehmen wollen- der wichtigste Mann der Band ist imer noch der Soundtechniker

Mein Blutsbruada Räjndscher äh Richmore steht mir mal wieder bei Ich finde, auch Gillan und Blackmore hätten sich mal annen Marterpfahl binden und die persönliche "Unzufriedenheit ihrer Gesamtsituation" ausdiskutieren sollen. Wer weiß, ob dann die Fesseln ihrer musikalischen Differenzen nicht von ganz allein abgefallen wären (wenn nicht, dann hätte Hombre im Auftrag von Santa Maria bestimmt nachgeholfen!!!). Aber als der Klappstuhl von Oberhäuptling Blackmore mal ausgegraben war, gab`s wohl kein zurück mehr. Sehr interessant übrigens auch die Ausführungen auf der DVD Made in Japan zu diesem Thema. Falscher Hase hat gesprochen !

Die Trennungen sind ja aus unterschiedlichen Gründen erfolgt. 1973 hatte Gillan genug, weil die Band musikalisch erstarrt war und er aus dem Rockbusiness überhaupt rauswollte. Er ist dann ja auch einige Jahre weggeblieben. 1989 hat die Band Gillan gefeuert. Da gab es zwar auch musikalische Differenzen, aber damals hat sich Gillan wohl auch völlig unmöglich benommen. Es gibt doch diese hübsche geschichte, wo er während einer Session in Vermont stockbesoffen und nackt vom Pub in die Unterkunft kam und dann in eine Séance von Ritchie platzte. Aber soviel ich weiß, hat damals nicht nur Ritchie auf seiner Entlassung bestanden. 1993 ging Ritchie, weil er von Gillan genug hatte aber vermutlich auch vom Rest der Band.

Mein Bruder Falscher Hase hat wieder recht gesprochen. Kolma Puschi (schwarzes Auge=Blackmore) war trotzdem erfolgreich. Wie Bombenleger sagte, eigentlich hängt alles vom Publikum ab. Ich habe gesprochen. (einige wünschen, dass es das letzte mal war! )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Richmore“ ()

Zitat:
      Ich habe gesprochen. (einige wünschen, dass es das letzte mal war! )
      Mögen dir nie die Wörter auf deiner Zunge versiegen... ... wie dies anscheinend im Falle Gillan vs. Blackmore heutzutage der Fall ist. Die meisten persönlichen Abneigungen und Mißverständnisse beruhen heutzutage lediglich auf mangelhafter Information oder fehlendem Einfühlungsvermögen. Das ist eine Tatsache! Es sprach dies und schweigt nun: Häuptling Grauer Star (ehemals: Möchtegern-weiser-Medizinmann bzw. Falscher Hase)