Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      In einem anderen thread kam das Thema auf Songs, bei denen deep Purple sich bedient haben. Ich habe mir gedacht, dass man ja einmal eine lose Aufstellung machen kann. Hier geht es nicht um Coverversion, wie "Help" oder "Hush" und auch nicht um Live-Songs oder live gespielte Schnipsel während "Speed King" o. ä. Sondern es geht um Studio Songs, wo sie sich "fremd" bedient haben. Ich mache einmal den Anfang: Child In Time - It's A Beautiful Day "Bombay Calliing" (komplette Melodie) Wring That Neck - It''s A Beautiful Day "Don & Dewy" (hiker waren eventuell DP schneller) (komplette Melodie) Why Didn't Rosemary - Elvis Presley "Too Much" (Das DP Intro ist hier das komplette Gitarrensolo). Black Night - Elvis Presley - Ich habe den Song vergessen... Bitte Hilfe (komplette Melodie) Rat Bat Blue - "Watch That Step" Ein alter Jazz Song - ich kenne ihn von Zoot Money, weiß aber nicht, von wem es im Original ist. (Riffmelodie) Burn (1) - Gershwin "Faszinating Rhythm" (Gitarrenriff) Burn (2) - Soundtrack - Albert Hague: You're A Mean One Mr. Grinch" (Gitarrenriff - sehr ähnlich) "Slow Down Sister" - Deep Purple "Stormbringer" (Gitarrenriff). Vor allen Dingen Ritchie hat sich immer gern bekannten Melodien "angenommen".... Ich bin gepannt, wer noch weitere bekannte Melodien entdeckt hat.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      Ich glaube von Elvis war es auch "Summertime" - Elvis hat es wohl nur gecovert. Aber ich habe noch eines: Black Night (2) - Blue Magoos "We Ain't Got Nothin' Yet" (Melodie) Sehr ähnlich!!! Nicht ganz hierein passt folgendes, aber ich finde es unerhört interessant (Ich hoffe, das wusste noch keiner): 1945 hatten "Bob Wills & His Texas Playboys" einen Song der hieß (täteräta:) "Smoke On The Water". Ich habe einen mp3 davon. Da der Song sehr alt ist kann ich ihn hier vielleicht posten? Die Melodie hat nichts mit dem Song gemein und es gibt natürlich auch nicht das Gitarrenriff.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      Zitat:
      1945 hatten "Bob Wills & His Texas Playboys" einen Song der hieß (täteräta:) "Smoke On The Water". Ich habe einen mp3 davon. Da der Song sehr alt ist kann ich ihn hier vielleicht posten? Die Melodie hat nichts mit dem SOng gemien und es gibt natüprlich auch nicht das Gitarrenriff.
      Naja, vielleicht hat Roger zu der Zeit sein erstes oder jedenfalls ein früheres Leben geführt und er ist in sein jetziges Leben wiedergeboren worden? Soll es ja geben ... der Glaube an ein nächstes Leben.

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      Zitat:
      Also zumindest bei Wring that neck stimmt es nicht, da waren wirklich Deep Purple schneller...
      Ich habe folgende Version irgendwo gelesen. Auf die Frage, warum Deep Purple den Song "Bombay Calling" von "It's A Beautiful Day" geklaut haben, sagte Jon Lord, dass die Sängering der Gruppe im Gegenzug mit ihm schlafen durfte (!). Als Returkutsche hätten dann "It's A Beautiful Day" den Song "Don & Dewey" von "Wring That Neck" abgekupfert....



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      Lazy ist nach Aussage Ritchies von Eric Clapton geklaut (weiß aber im Moment nicht, welches Lied). In Loosen my Strings gibt es eine Passage, die fast original so klingt wie das Ende von I want you/She's so heavy von den Beatles. Auch der langsame Mittelteil von Never Before ist den Beatles nachempfunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      Zitat:
      Auch der langsame Mittelteil von Never Before ist den Beatles nachempfunden.
      War mir bisher nicht aufgefallen, aber stimmnt, auch die Gitarre. Der Mittelteil von "Never Before" erinnert wirklich stark an George harrison (RIP) - "When my guitar gently wheeps...". Ist zwar nicht direkt nachgemacht, aebr deutlich angelehnt. Danke für den Hinweis.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      Rat Bat Blue ist in der Tat von Watch your step übernommen, wie Jon Lord selbst im englischen Forum bestätigt hat: Actually it was a collective decision to sort of re-cycle the riff from Watch your Step and to put a pause in it to make it a bit less obvious. But - whaddya know - all these years later...... Kindest regards JL http://33768.rapidforum.com/topic=10027403984 15/6/2006, 13:57 Dem Strang kann man auch entnehmen, dass Watch your Step von Bobby Parker stammt. Auch Led Zeps Moby Dick soll auf einem Parker-Song beruhen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bad Attitude“ ()

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      Oh, das Jon Lord das bestätigt hat, wusste ich nicht. Auch war mir bisher der Original-Interpret nicht bekannt (wie gesagt, ich kenne es von Zoot Money).
      Zitat:
      ttp://33768.rapidforum.com/topic=10027403984 15/6/2006, 13:57
      der Link funktioniert leider nicht.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      Um den Strang fortzusetzen: Es gibt eine Reihe DP-Songs aus der Morse-Ära mit Gitarrenpassagen, die sehr an Kansas erinnern, zum Beispiel bei Watching the Sky. I want your number erinnert stilistisch sehr an Rush. Übrigens: Die ganz erstaunliche Parallelität von Whitesnakes "Fool for your lovin''" und "Lock up your daughters" von Slade ist ja schon anderen aufgefallen. Eigentlich ist das nur ein Lied in zwei verschiedenen Versionen. Da waren Whitesnake (1981) aber wohl früher als Slade (1982).

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      es gibt ein recht langes video nennt sich "ritchie blackmore story" in dem ritchie bei sich zu haus im wohnzimmer haarklein erklärt von welchem song er welches riff geklaut hat. es wird nach ritchies erläuterungen erst das original kurz als videoclip angespielt und dann die daraus entstandene dp version. ist echt schon erstaunlich. leider hab hab ich kein videoplayer mehr sonst könnt ich ein wenig mehr detailliert und in die tiefe gehend was dazu schreiben. muss mir echt mal wieder nen videorecorder kaufen, dachte immer ich brauch sowas nicht mehr. aber siehe da FALSCH!

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      @ Heiko: Das Video kenne ich nicht und scheint wirklich interessant zu sein. @ Bad Attitude: Den Slade Song kenne ich nicht - muss ich unbedingt einmal hören. klingt interessant....



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Re: Songs bei denen Deep Purple sich bedient haben

      Halte ich ehrlich gesagt alles für ein bißchen weit her geholt. Wenn ich will, dann höre ich auch aus einem Saxon Song was von Motörhead heraus. Ist wie bei der Verkehrskontrolle - wenn die Bullen dich auf dem Kicker haben, dann finden sie auch was!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!