DEEP PURPLE - 25.03.2007 - Straßburg

      DEEP PURPLE - 25.03.2007 - Straßburg

      Ein Pressetext von Joerg Jokisch via Mail, vielen Dank dafür! :thumbs:


      Über die musikalischen Fähigkeiten des amerikanischen Gitarristen und Komponisten Frank Zappa mag man streiten, als Pyromane war er gut.
      Nachdem er 1971 in der Schweiz während eines Konzertes den Saal niederbrannte und der Rauch sich über den nahen Genfer See ausbreitete, inspirierte er den Gitarrenhelden und Augenzeugen Ritchie Blackmore von der britischen Rockband zu einem enormen Power-Riff, der als Opener von "Smoke on The Water" zum Klassiker wurde.
      Seither sind ein paar Jahre vergangen, Zappa rockt schon lange auf Wolke Sieben und Blackmore macht in mittelalterlicher Musik, Deep Purple aber quetscht noch immer den Blues, dreht den Bass auf und jagt die Volts durch die Lautsprecher, bis den Fans die Ohren bluten.


      TERMIN:

      Deep Purple - Sonntag, 25. März um 20:00 Uhr
      Rhenushalle auf dem Messegelände Wacken in Straßburg


      Karten gibt es in Straßburg im FNAC und im VIRGIN Megastore und in allen Geschäftstellen der Badischen Zeitung Freiburg
      Deep, deeper.... deepest-purple... :thumbup:

      .... so ist es Klaus :dance: :happy: :hb: .......

      Snakebite@: Danke fürs Einstellen dieses Pressetextes! Allerdings würde mich die Gesinnung dieses Schreiberlings Joerg Jokisch schon näher interessieren, denn über soviel Blödsinn, Frank Zappa betreffend, habe ich schon seit längerem nicht mehr gelacht. Diese Herr Jokisch muß schon sehr cool sein, daß er auf derart infantile Art und Weise good old Frank - R.I.P. - derart anpinkelt :meise:, bzw. ist ihm entgangen, daß der auslösende Feuerwerkskörper aus dem Publikum abgefeuert wurde und es Frank war, der mit dem legendären "Fire!" Ruf eher Schlimmeres verhindert hat!
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Hallo Freunde
      Hier mit ein paar Tagen sacken lassen, meine Eindrücke zur diesjährigen Tour.

      Für das Strasbourg Konzert hatte ich mir Verstärkung aus Wien eingeladen, Michael und Sabine, letztere allerdings eher, um nach Burgen für das nächste Blackmore`s Night Konzert Ausschau zu halten.

      Nachdem wir vier einen schönen Tag in Strasbourg erlebt haben suchten wir die Halle Rhenus (für alle die es mal suchen, ist in unmittelbarer Nähe des Europa Parlaments - zu erkennen als aufstockbarer Bau :) und fanden sie natürlich auch, dank Tom-Tom bzw. eher Caro-Caro und Sabine-Sabine.
      Es ist gegen 17.00 Uhr, so 20-30 Leute stehen an einem Gitter neben der Halle, na, die wollen sicherlich Autogramme oder ähnliches, dachten wir. Sowas brauchen wir nicht, Michael hat eine Zusage von Don auf Backstage-Pässe :-). Gehen wir noch einen Kaffee trinken, ist noch Zeit bis 20.30 Uhr. Glaubt es oder nicht, in der ganzen näheren Umgebung nicht ein Lokal geöffnet. Und das in der Nähe des E-Parlaments (vieleicht sind die Sonntags ja nicht da, mag mancher einwerfen), in Strasbourg (einer nicht sehr kleinen Stadt) und Frankreich, seit Jahren mit liberalen, ich glaube sogar freien, Öffnungszeiten. Naja, wir machten eine Treffpunkt für nach dem Konzert mit unseren Frauen aus und begaben uns wieder zur Halle. Dort bekamen wir dann auch mit, dass der Eingang zum Konzert eben nicht am Eingang der Halle sondern am oben schon beschriebenen Gitter ist. Dort füllte es sich dann auch langsam mit Gleichgesinnten, allerdings etwas wenig, wie wir feststellten.
      Gegen 19:00 ging das Gitter dann auch auf, man durfte 50 Meter weiter gehen, dort wurden Männlein und Weiblein getrennt und die übliche Security Prozedur ging von statten. Nachdem wir diese sehr gut "überstanden" hatten (Camcorder und MD waren immer noch am Mann), wollte Michael die Backstage Pässe abholen, noch vor der Halle, ich musste allerdings, nach der langen Wartezeit, erst mal schnell in die Halle. Wir hatten Platzkarten, so war das wieder finden später kein Problem.
      Also, erst mal Durst und eine Rauchen! Oh Shit, die Franzosen haben die Nichtraucher Richtlinien der EU schon voll erfüllt, nicht eine Ecke für die Suchtgeplagten. Zumindest gegen den Durst konnte man etwas machen (3,-Euro pro 0,3) und dann auf die Suche nach dem Platz. Die Tribüne im Rhenus ist eine zusätzlich eingebaute, sah auch schon etwas "gebraucht" aus, so aus Stahlrohren mit Holzbohlen und "Kindersitzen", wie Michael später feststellte. An den Sitzen klebten Nummer: Reihe 8/Sitz 21, hurra, das ist meiner. Daneben noch zwei frei. Einer ist für Michael, verteidigte ich den einen Platz mehrmals gegen Sitzplatz Suchende. Vorauf ich auch mal auf die beiden Nummern neben mir achtete: ich hatte 8/21, neben mir keine Nummer, und da neben 8/17: Die EU ist hier näher, gibt es beim Zählen auch schon neue Richtlinien :) ?

      Kurz vor Beginn des Konzertes kam dann auch Michael, ohne Pässe. Don hat es anscheinend vergessen und der Security Mann, der zu ihm unterwegs war, hat sich scheinbar verlaufen und tauchte nicht wieder auf. Zum Ende des Konzertes hatte wir dann allerdings auch keine Zeit mehr für Backstage, so viel vorweg.

      Als Vorgruppe fungierte die französische Band CAFE BERTRAND (myspace.com/groupecafebertrand), die eine Mischung zwischen Punk und Heavy Metal spielen, allerdings (sehr gewöhnungsbedürftig) in französischer Sprache. Michael und ich einigten uns später: der eine Gitarrist war gut, der Sänger nur schlecht, der Sound: ganz schön laut und wenig verstehbar (kann auch an dem französisch liegen). Es kann also nur besser werden, nach 30-40 Minuten war es dann auch vorbei. Übrigens hatte die Band auch ihre Fans, vieleicht lag es auch mehr an uns. Die Techniker und die Band räumten ab, erstes Rufen, Pfeifen und Getrampel (die Holzbohlen) machte sich breit und wenig später wurde die Rammstein-Pausen Musik jäh unterbrochen und durch eine Cover Version von Pat Boone (Michael helf mal, was war das) ersetzt, das in das DP Intro überging.

      Oh nein, "Pictures of home" so laut, so übersteuert, wozu machen die einen Soundcheck :-(. Und ich dachte, die negativen Sounderlebnisse von 2003 wären erledigt. Vieleicht lag es ja an meinem Platz, wobei der ziemlich hinter dem Soundboard war, Michael sagte später, er hatte sich für Deep Purple aus den Kindersitzen bewegt und stand neben dem Mischpult, er hätte von Übersteuerung nichts gemerkt, lediglich der Bass wäre nicht optimal gewesen. Na wie dem auch sei, die Band spielte wie im letzten Jahr 4 oder 5 Stücke hintereinander, der Sound wurde besser, negativ ist mir erst wieder "Battle rages on" aufgefallen, wo, nach meinen Ohren, irgendwie gar nichts zusammen passte. Ich sage extra "nach meinen Ohren", weil ich kenne ja meine MD Aufnahme und die von Catweazel, da hört sich das Stück gut an.
      Als Ian Gillan dann mal zu einer Ansprache ausholte, kam da wieder dieses "Mickey Mouth" Gepipsel, was soll das? Das hat er doch schon letztes Jahr gemacht, bleibt das jetzt so?

      Steve brachte mit seinem Gitarrensolo wieder Frieden in mein aufgewühltes Herz und als später der "Blind Man" zelebriert wurde, war ich wieder glücklich und wartete auf den nächsten Höhepunk "Wrongman". Shit, da konnte ich lange warten, kam nicht :-(. Aber "Perfect Stranger", mit Don`s feinem "Vorspiel", macht den Abend fast perfekt. Die feine Lichtshow in Paicey`s Solo gefällt mir auch immer besser - das Solo selbst natürlich auch. Womit wir auch schon bei den Zugaben sind, die Jungs kamen ziemlich schnell wieder raus, 1-2 Minuten und brachten "Hush" und "Black Night", wobei ich auf das Gitarren-Solo in "B.N." an dieser Stelle irgendwie verzichten kann (mein Gefühl, sorry). "BN" mit Gitarren Solo an anderer Stelle des Abends, okay.

      23.10 Uhr war dann Ende. Ich meinen Michael gegriffen, (man bedenke, unsere Frauen stehen am anderen Ende der Stadt auf einem Parkplatz) und zur TRAM (eine feine Strassenbahn) und 5 min später kommt auch eine. In der Stadtmitte umsteigen, in 8 min kommt die vorletzte. Und 10 Minuten später sind auch wir auf dem Parkplatz, wo wir hören: "Wir sind auch gerade erst gekommen, war ein schöner Abend und da und da gibt es das und das... " und nach 10 Minuten "...und wie war es bei euch ?"
      Super, mit kleinen Kritikpunkten.

      Klaus

      Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
      Hi Freunde, hallo Klaus!

      Deinem wunderbaren Bericht habe ich absolut nichts hinzufügen :skol: ....
      Soundmäßig war's nicht das Gelbe vom Ei, aber die Spielfreude und ein stimmlich sehr guter Big Ian machten fast alles wett. ROTD fand ich zwar sehr abwechslungsreich, aber irgendwie gewöhnungsbedüftig - es hat mit den früher gespielten Versionen nicht mehr viel gemeinsam. Für mich die tragende Säule diesmal Don Airey, der gleich bei mehreren Soli glänzte und auch das Publikum wieder zu Begeisterungsstürmen hinreißen konnte.
      Diese Show versüßte mir aber dieses traumhafte Wochenende in der Pfalz und einem wunderschönen Tag im sehenswerten Strassburg :thumbs: .

      Grüße an alle Freunde
      Michael
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)

      Hallo Klaus und Michi!

      Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht, Klaus. Wir freuen uns für euch, dass ihr ein tolles DP - Konzert erleben durftet und hoffen, dass sie in diesem Jahr auch noch in unsere Nähe kommen...

      Das "Gewöhnungsbedürftige" bringt sicher Don mit seinem Stil rein, doch ganz bestimmt im positiven Sinn. Oder, Michi?

      LG B&K