neue DVD

      RE: neue DVD

      Klasse,

      Gott sei Dank vom Anfang der Tour, wo sie noch solche Sachen gespielt haben wie "Lonely Is the Word".

      Leider wurde "Ear In The Wall" schon nicht mehr gespielt.

      Auch war die Band und auch Dios Stimme noch besser drauf!

      Es scheint das komplette Konzert von New York, Radio City Hall, 30.03.2007 zu sein.

      Scott Warren an den Keyboards. Zwar nicht zu sehen, aber zu hören. Der Keyboarder wird hinter der Bühne versteckt :evil:

      Danke für die Info.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Black Sabbath's fünfter Mann war seit der "Heaven & Hell" Tour immer Geoff Nicholls, ein sehr sympathischer Mensch. der vom Aussehen her absolut zu Band passt (lange Haare, Voillbart...). Ich glaube er ist jetzt zwei oder drei Jahre nicht mehr dabei.

      Er hat für Black Sabbath hinter der Bühne nicht nur Keyboards gespielt, sondern auch Rhythmusgitarre und Backing Vocals. Wenn einer der Herren (z. B. Iommi oder Tony Martin) zu viel getrunken haben, dann hat er sie hinter der Bühne ersetzt, während die eigentliche Gitarre oder Gesang leiser gestellt wurden. Ich habe es selbst erlebt. Ich saß in Hamburg auf der Tyr Tour so am Rand, dass ich ihn gut erkennen konnte. Obwohl ihm kaum jemand sehen konnte, hat er die Hände in die Luft gereckt, an den Keyboards getanzt und einfach nur Spaß gehabt. Ich habe ihm nach dem Konzert zusammen mit Neil Murray getroffen und er hat dies bestätigt.
      Anders als die anderen Musiker sei er gut bezahlt und nicht von den Toureinnahmen abhängig und es mach ihm Spaß. er hat es angeblich akzeptiert hinter der Bühne zu stehen. Iommi will nicht, dass man Black Sabbath mit Depp Purple verwechselt.....

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Man muß mal folgendes berücksichtigen, daß ein Keyboard bei der Musik von Black Sabbath kein eigenständiges Instrument ist. Also nicht so wie bei Purple, wo die Dinger Bestandteil eines jeden Songs sind. Bei Sabbath werden Tasteninstrumente nur zur farblichen Untermalung mancher Songs eingesetzt.

      Warum sollte man einen Keyboarder also auf der Bühne plazieren, wenn er nur bei vier von insgesamt fünfzehn Songs etwas zu tun hat?

      Kalle hat das finanzielle schon etwas angesprochen - für eine Band ist ein Tournee Angestellter wie Geoff es eben war eben billiger als ein vollwertiges Mitglied!
      BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH!
      ... auf der Tyr Tour war Geoff bei jedem Song beschäftigt. Bei der aktuellen "Heaven & Hell" Tour sind so viel ich weiß nur bei den neuen Songs keine Keyboards.

      Ich finde es trotzdem blöd, wenn man den Keyboarder versteckt. Er kann ja an der Seite stehen oder weiter hinten auf einem Podest. Aber bei einem versteckten Keyboarder können sie gleich im Hintergrund ein Band einlegen - gerade bei Black Sabbath wird sowieso nicht improvisiert.

      Kalle



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...
      Mir fällt zum Thema Keyboarder bei Black Sabbath folgendes ein und auf:
      Bei der BS-Tour 2005 hat man den Tastenmann Adam Wakeman absolut nicht versteckt, sondern er stand neben Geezer auf der Bühne und wurde von Ozzy auch bei der Band Introduction genauso erwähnt, wie alle anderen Members!
      Und bei der Reunion-Tour 98/99 spielte Geoff Nichols bei gar nicht so wenig Nummern, parallel zu Tony Iommi Rythmusgitarre im Hintergrund (allerdings relativ versteckt, aber wenn man richtig gestanden ist, hatte man einen schönen Blick hinter den Vorhang zu den Keyboards ........) Darauf bei Tony Martins Konzert angesprochen, amüsierte er sich köstlich und fragte nur ganz verwundert: "Did you hear it!!???" Als wir ihm dann vom Blick hinter dem Vorhang vorbei erzählten, amüsierte er sich wie ein kleines Kind.
      Dies soll absolut keine negative Anmerkung sein, denn die beiden spielten völlig synchron auf ihren Gitarren! Steve Morse spielt diese Rythmuspassagen halt beim Soundcheck auf das Soundboard, um diese Loops dann während der Show abzurufen, dafür klingt sein Gitarrensound dann so richtig schön "fett", was ich natürlich ebenso vollkommen in Ordnung finde, denn schließlich ist er meistens der erste beim Soundcheck und der letzte, der damit aufhört.
      Mother, please show the children
      before it's too late
      to fight each other, there's no one winning
      we must fight all the hate!
      (Ozzy "Revelation [Mother earth]" 1980)