The Purple Album

      The Purple Album

      Hallo

      Ach David, jetzt fängst du an zu träumen. So schön es wäre, DAS wird NIE passieren!

      "Coverdale explained that shortly before DEEP PURPLE co-founder Jon Lord's 2012 death, he was eyeing a DEEP PURPLE gig featuring all the band members throughout the lineups. The Pulse Of Radio asked Coverdale what if any relationship he has with the frontman he replaced — the great Ian Gillan. "Ian was one of the nicest blokes I met," he said. "I'd flown over to [England to] do a charity show for Roger Glover at the [Royal] Albert Hall — a thing called 'Butterfly Ball' [in 1975] — and Ian was there and we ended up carousing for, like, four days and nights. I ended up sleeping from the moment the plane took off from Heathrow back to Los Angeles. Woke up as we landed. The perfect journey! [Laughs] But, yeah, I have absolutely no problem sharing a microphone with Ian. None. Y'know? To me, it would be the ultimate expression of gratitude to breathtaking loyalty from PURPLE fans. It's amazing. It truly is."

      RE: The Purple Album

      Original von joni02
      and Ian was there and we ended up carousing for, like, four days and nights.


      Ja, das habe ich auch gelesen. Frage mich, wer wohl zuerst unterm Tisch gelegen hat. :D

      Das englische Classic Rock hat das Purple Album übrigens total verrissen und Coverdale ganz gewaltig in den Boden gestampft.
      keep the freak flag flying!
      Es wird eine erweiterte Jubiläumsausgabe vom "Purple Album" geben. Und dabei ist ein echtes Stück Bandgeschichte, nämlich die vier Demoaufnahmen, mit denen sich David Coverdale als Sänger bei Deep Purple beworben hat! Zudem sind mehrere Demos enthalten, die DC für das Stormbringer-Album aufgenommen hat.

      "Coverdale is celebrating the 50th anniversary of his DEEP PURPLE debut this year with a special version of "The Purple Album", WHITESNAKE's tribute to his three-year tenure with the legendary group. This newly remixed, remastered, and expanded edition of the 2015 album features previously unreleased recordings, including the very demo that secured Coverdale's spot with DEEP PURPLE."

      Weitere Infos und vor allem das Tracklisting gibt es hier:

      blabbermouth.net/news/david-co…lbum-special-gold-edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dirie“ ()

      Ich habe das Album nur zweimal gehört. Es kommt natürlich bei weitem nicht an die Originale an, gefiel mir zum teil aber besser als die letzten Whitesnake-Alben. Sie sind wirklich mit Respekt an die Songs rangegangen. "Holy Man" von Coverdale gesungen ist z. B. sehr interessant.

      Ich frage mich nur, ob es sich lohnt die 2-CD zu kaufen, oder ob 1 Jahr später dann eine 5-6 CD/DV Box kommt, wie bei den anderen Alben?! Es wäre ja fast schade hier keine Box zu haben.

      Vielleicht könnten dort dann Neuaufnahmen der fehlenden DP Mark III/IV Songs enthalten sein. Z. B. wären eine gesungene Version von "Coronarias Redig" oder ein Coverdale-Version von "Gettin' Tighter" interessant (schließlich singt Hughes auch Mistreated).



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Kalle schrieb:

      Ich habe das Album nur zweimal gehört. Es kommt natürlich bei weitem nicht an die Originale an, gefiel mir zum teil aber besser als die letzten Whitesnake-Alben. Sie sind wirklich mit Respekt an die Songs rangegangen. "Holy Man" von Coverdale gesungen ist z. B. sehr interessant.

      Ich frage mich nur, ob es sich lohnt die 2-CD zu kaufen, oder ob 1 Jahr später dann eine 5-6 CD/DV Box kommt, wie bei den anderen Alben?! Es wäre ja fast schade hier keine Box zu haben.

      Vielleicht könnten dort dann Neuaufnahmen der fehlenden DP Mark III/IV Songs enthalten sein. Z. B. wären eine gesungene Version von "Coronarias Redig" oder ein Coverdale-Version von "Gettin' Tighter" interessant (schließlich singt Hughes auch Mistreated).


      Es lässt sich sehr schön im Auto hören. Diese Version werde ich mir aber nicht zulegen. Ich habe mir auf dem Link das Burnvideo angeschaut. Mir gefällt dort vor allen Dingen, dass er wieder zugelassen hat, dass die Orgel wieder deutlich hörbar ist. Coverdale selbst muss dem Alter Tribut zollen, wobei ich auch hier feststellen muss, dass er die Lektion wie Ian nicht gelernt hat. Er meint immer noch, dass er wie ein junger Sangesgott schreien kann und dass das seiner Sangesstimme nicht schadet.

      Mir persönlich gefielen die drei Alben mit neuen Songs, Good to be bad, Forevermore und vor allen Dingen Flesh and Blood aber besser, weil es zum Teil wirklich gute neue Songs waren, bei denen aber die Vergleichsmöglichkeiten fehlten. Beim Purplealbum trifft dabei der alte auf den jungen Coverdale sowie die aktuiellen Gitarristen auf Blackmore und Bolin. Aber letztlich ist er sehr respektvoll mit seiner eigenen Vergangenheit umgegangen. Die Boxen habe ich mir aber bis auf Slide it in nicht zugelegt. Diese eine Box hatte für mich einen echten Mehrwert, aber die vielen unreleased Studiosongs, die man z.B. bei Tull findet, gibt es bei Whitesnake nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kalle“ ()

      Wow, die sind klasse.
      Anders als bei "the Goverment" - kann ich hier richtig gut verstehen, warum er der neue Sänger von Deep Purple wurde.
      Rockig und funkig - genau da wo Blackmore und Hughes hinwollten - kräftig und soulig gesungen.

      Übrigens schön stereo. Teilweise mit guter Gitarre und Hammond.

      Gefällt mir ausgezeichnet. Schön 70s. Historisch.



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...

      Kalle schrieb:

      Rockig und funkig - genau da wo Blackmore und Hughes hinwollten - kräftig und soulig gesungen.

      Na ja, Blackmore wurde es dann wohl zu funkig und soulig. Er mochte zu jener Zeit US-amerikanische Einflüsse gar nicht so gern (schließlich wusste er noch nichts von der Amerikanerin CN). Vielmehr wollte er eine Rockmusik verwirklichen, die auf europäischen Musiktraditionen basierte, besonders natürlich Beethoven. Gerade weil ihm die DP-Musik zu funkig wurde, verließ er nach "Stormbringer" die Band. Rock on! nainallig

      nainallig schrieb:

      Kalle schrieb:

      Rockig und funkig - genau da wo Blackmore und Hughes hinwollten - kräftig und soulig gesungen.

      Na ja, Blackmore wurde es dann wohl zu funkig und soulig. Er mochte zu jener Zeit US-amerikanische Einflüsse gar nicht so gern (schließlich wusste er noch nichts von der Amerikanerin CN). Vielmehr wollte er eine Rockmusik verwirklichen, die auf europäischen Musiktraditionen basierte, besonders natürlich Beethoven. Gerade weil ihm die DP-Musik zu funkig wurde, verließ er nach "Stormbringer" die Band. Rock on! nainallig


      So fiel ich weiß, wollte Blackmore anfänglich in die Richtung und mit Stormbringer war es dann zu viel. Aber ich hätte vieilleicht sagen sollen: "bluesig, funky und soulig". Hörtman auch ein wenig auf der "Green Bullfrog", aber das war ja kein Blackmore Album, sondern eine Derek Lawrence/Albert Lee Idee...



      Sweet CHILD IN TIME....
      see the blind man shooting at the world...